Herren - Spielberichte 2011/2012

Aufstellung Spielplan
Tabelle und Ergebnisse TT-Info

Verfasser der Spielberichte: kht = K.H. Trenz, gh = G. Hein
28.04.2012 Herren verlieren 4:9 gegen TTC Saarwellingen

Auch in der letzten Begegnung der Saison 2011/2012 zog unsere aktive Mannschaft den Kürzeren und gilt damit als heißer Kandidat für den Abstieg in die 2. Kreisklasse. Dem kann eigentlich nur durch organisatorische Umstrukturierung der Klasseneinteilung entgangen werden. 
Eine Änderung der Doppelaufstellung, wodurch unser stärkstes Doppel Trenz/Hewener gleich zu Beginn mit dem stärksten Gästedoppel konfrontiert wurde, war zwar einen Versuch wert, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. So blieb lediglich ein Sieg von Hein/Zenner. In den Einzelspielen war dann nur für Alex Trenz, Christian Hewener und Yannik Schmitt ein Teilerfolg möglich. Patrick Hein, Marc Zenner und Heinz Drews konnten nichts mehr zu einer Resultatsverbesserung beitragen (kht).
Einzelergebnisse tt-info

21.04.2012 Herren verlieren 2:9 bei TTSV Fraulautern 2

Ohne Biss ging unsere Mannschaft an ihre Aufgabe in Fraulautern heran. Entsprechend auch das mäßige Endergebnis. Neben dem Doppel Trenz/Hewener war Alex Trenz der einzige Akteur, der sich ins Zeug legte und mit einem Sieg belohnt wurde (kht).
Einzelergebnisse tt-info

17.03.2012 Herren verlieren 5:9 gegen TTG Dillingen 2

Die in stärkster Formation angetretenen Gäste waren auch in der Rückrunde nicht zu knacken. Am Anfang standen einem Doppelerfolg von Trenz/Hewener zwei Niederlagen von Hein/Pöhlmann und Schmitt/Zenner gegenüber. An der Spitze blieb die Einzelbilanz von Alex Trenz und Christian Hewener mit je einem Sieg ausgeglichen. Mit Teilerfolgen beteiligten sich auch Patrick Hein und Yannik Schmitt. Schade, dass sowohl Yannik bei seinem 2. Einsatz als auch Marc Zenner nur bis zu den Entscheidungssätzen gut mithielten, sonst hätten für Wolfgang Pöhlmann noch gute Gewinnchancen bestanden, die zumindest eine Punkteteilung möglich gemacht hätten (kht).
Einzelergebnisse tt-info

10.03.2012 Herren gewinnen 9:5 in Hülzweiler

Mit diesem Sieg hat unsere Mannschaft einen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt getan. Ein Sieg am nächsten Wochenende gegen Dillingen ermöglicht es, einen Abstiegsplatz zu verlassen.
Gegen Hülzweiler war endlich einmal nach den 3 Doppelspielen auf unserere Seite ein Übergewicht, weil mit Trenz/Hewener und Schmitt/Zenner immerhin 2 Siege eingefahren wurden. Danach sah es zunächst nicht so gut aus, weil sich weder Alex Trenz noch Christian Hewener an der Spitze durchsetzten. Da konnte man schon froh sein, dass Marc Zenner gut aufspielte und den Anschluss wahrte, zumal Patrick Hein sein Einzel nicht erfolgreich abschließen konnte. Ab da schlugen ungebremst in Folge Wolfgang Pöhlmann, Yannik Schmitt, Alex, Christian und Patrick zu und erspielten einen Zwischenstand von 8:4. Yannik war es nach einer zwischenzeitlichen Niederlage von Marc vergönnt, den Sack zuzuschnüren, um beide Punkte nach Wadgassen zu holen (kht).
Einzelergebnisse tt-info
Korrektur der Einzelergebnisse: Das siegreiche Doppel 3 wurde von Yannik Schmitt und Marc Zenner bestritten. Im Doppel 2 waren Hein/Pöhlmann im Einsatz. Dies ändert aber nichts am positiven Gesamtergebnis!

03.03.2012 Herren verlieren 4:9 gegen TTC Hemmersdorf

Unsere Mannschaft verkaufte sich gegen den Tabellenführer recht gut, ohne allerdings in die Nähe eines Punktgewinns zu kommen. Bei einem Doppelsieg von Trenz/Hewener und Niederlagen von Hein/Zenner und Pöhlmann/Schmitt blieb die Eröffnung der Begegnung ohne Überraschungen. In den Einzeln wussten sich je einmal Alex Trenz, Patrick Hein und Yannik Schmitt bravourös durchzusetzen. Dicke Chancen auf eine Resultatsverbesserung hatten Christian Hewener und Marc Zenner. Beide scheiterten mit knappen Ergebnissen in den Entscheidungssätzen. Für Wolfgang Pöhlmann blieb ein einziger Satzgewinn die magere Ausbeute (kht).
Einzelergebnisse tt-info

11.02.2012 Herren spielen 8:8 bei TTG Fremersdorf-Gerlfangen 2

Unsere aktive Mannschaft überrascht immer wieder aufs Neue. Nach dem Debakel gegen Roden am vorigen Wochenende stand diesmal ein nicht zu erwartendes Remis in Fremersdorf, wobei man einem doppelten Punktgewinn sehr nahe war. Diesmal stimmte der Doppelauftakt mit 2:1, woran neben Trenz/Hewener auch Drews/Schmitt Anteil hatte. Am vorderen Paarkreuz war Christian Hewener mit 2 Erfolgen nicht zu bremsen. Alex Trenz, Patrick Hein, Yannik Schmitt und Heinz Drews ließen ihre Gegenspieler jeweils einmal abblitzen. Möglichkeiten zum Gesamtsieg hatte Heinz in seinem Einzel und das Schlussdoppel Trenz/Hewener. Diese Spiele wurden erst im Entscheidungssatz äußerst knapp zugunsten der Gastgeber entschieden (kht).
Einzelergebnisse tt-info

04.02.2012 Herren verlieren 1:9 bei DJK Roden 2

Eine trostlose Vorstellung gaben unsere Aktiven im Spiel gegen den Tabellennachbarn Roden ab. Wenn man die deutlichen Spielergebnisse von außen betrachtet, so könnte man annehmen, dass das Unternehmen „1. Kreisklasse“ schon lange vor Saisonende gescheitert ist. Nach 3 Doppelniederlagen - diesmal waren auch Trenz/Hewener mit einem 9:11 im Entscheidungssatz von der Partie – wehrte sich nur Alex Trenz nach Kräften und war für den Ehrenpunkt zuständig. Auch in seinem 2. Spiel setzte er sich engagiert ein, verlor allerdings im 5. Satz. Beängstigend waren die Spielergebnisse ohne jeglichen Satzgewinn von Christian Hewener, Patrick Hein, Marc Zenner, Yannik Schmitt und Wolfgang Pöhlmann (kht).
Einzelergebnisse tt-info

28.01.2012 Herren spielen 8:8 gegen Ensdorf 2

Unsere Mannschaft konnte den Vorteil von 3 geschenkten Spielen – Ensdorf trat nur mit 5 Akteuren an – nicht voll nutzen. Die Doppelsiege von Trenz/Hewener zu Beginn und am Ende des Matchs waren super herausgespielt. Aber in den Einzelspielen haperte es dann doch. Für Alex Trenz blieb am vorderen Paarkreuz immerhin ein Teilerfolg. Total von der Rolle zeigte sich Christian Hewener, der keinen Boden sah. Als stärkster Spieler zeigte sich Patrick Hein, der mit zwei sauber herausgespielten Siegen starken Anteil an dem Remis hatte. Dagegen konnten sich weder Marc Zenner durchsetzen, noch reichte die Erfahrung von Wolfgang Pöhlmann und Heinz Drews aus, sich positiv in Szene zu setzen (kht).
Einzelergebnisse tt-info

21.01.2012 Herren verlieren 3:9 bei TTC Wallerfangen 2

Gegenüber der Vorrunde (8:8) gingen die Gastgeber kein Risiko ein und traten in bester Mannschaftsaufstellung an, so dass für uns keine Gewinnchancen bestanden. Am Anfang siegte zwar das Doppel Hewener/Hein, aber in den Einzeln konnten nur Alex Trenz und Christian Hewener einmal mithalten. Ansonsten blieben Patrick Hein, Yannik Schmitt, Wolfgang Pöhlmann und Marc Zenner farb- und sieglos (kht).
Einzelergebnisse tt-info

14.01.2012 Herren verlieren 6:9 bei TTC Schwarzenholz 3

Im Vergleich zur Vorrunde (1:9) ging unsere Mannschaft diesmal recht beherzt an die Sache ran und war nicht weit von einer Punkteteilung entfernt. Wenn zu Beginn zwar nur ein Doppelpunkt durch Trenz/Hewener heraussprang, so konnte man in den Einzeln teilweise ganz gut mithalten. Dies bewiesen am vorderen Paarkreuz Alex Trenz mit einem Sieg und Christian Hewener, der an diesem Abend nicht zu bezwingen war und beide Einzeleinsätze mit Erfolg abschloss. Leider fand das mittlere Paarkreuz mit Patrick Hein und Yannik Schmitt keine Mittel, sich erfolgreich durchzusetzen. Das hintere Paarkreuz war mit Wolfgang Pöhlmann und Heinz Drews besetzt. Die älteren Semester machten ihre Sache mit je einem Einzelerfolg recht gut. Gewinnchancen hatte noch das Doppel Pöhlmann/Drews sowie Alex und Heinz in den Einzelspielen (kht).
Einzelergebnisse tt-info

10.12.2011: Herren verlieren 3:9 in Saarwellingen

Ohne Stammspieler Christian Hewener stand unsere Mannschaft gegen ein ausgeglichenes Gastgeberteam auf verlorenem Posten. Nur Alex Trenz, der zusammen mit Patrick Hein den einzigen Doppelsieg verbuchte, wusste sich erfolgreich zu wehren und fügte seiner bisher starken Saisonleistung 2 Siege hinzu (kht).
Einzelergebnisse tt-info

03.12.2011: Herren verlieren 5:9 gegen TTSV Fraulautern 2

Unsere Aktiven machten gegen den Tabellendritten Fraulautern insgesamt eine gute Figur. Am Anfang stand allerdings nur ein Doppelerfolg von Trenz/Hewener. Am vorderen Paarkreuz war für Alex Trenz und Christian Hewener der stärkste Gästespieler zwar eine Nummer zu groß, beide hielten sich aber an Brett 2 schadlos. In der Mitte hinterließ Patrick Hein an diesem Abend den besten Eindruck. Neben einem deutlichen Sieg glänzte er auch in seinem 2. Einzel mit tollen Reaktionen, ohne allerdings dafür belohnt zu werden. Den 5. Punkt steuerte Yannik Schmitt bei. Farblos und ohne Chancen blieben dagegen Wolfgang Pöhlmann und Jonas Angel (kht).
Einzelergebnisse tt-info

19.11.2011: Herren verlieren 7:9 bei TTG Dillingen 2

Im Vergleich zweier Mannschaften mit etwa gleicher Spielstärke hatten am Schluss die Gastgeber die Nase knapp vorn. Am Anfang war nur das Doppel mit Trenz/Hewener erfolgreich. Einzelerfolge verbuchten Christian Hewener, Patrick Hein, Yannik Schmitt und Wolfgang Pöhlmann. Als bester Einzelspieler zeigte sich Senior Heinz Drews, der seine beiden Matches erfolgreich umsetzen konnte. Entscheidend für die Niederlage war, dass der ansonsten zuverlässige Alex Trenz an diesem Abend nicht zu seiner Normalform fand (kht).
Einzelergebnisse tt-info

12.11.2011: Herren gewinnen 9:5 gegen TTC Hülzweiler

Eine geschlossene Mannschaftsleistung, an der mit Ausnahme von Yannik Schmitt alle unsere Akteure beteiligt waren, sorgte für zwei ganz wichtige Punkte, so dass man sich etwas aus der Abstiegszone entfernen konnte. Da war das Doppel Alex Trenz/Christian Hewener in bestechender Form. Diese Form wurde von beiden auch für ihre Einzelspiele konserviert. Patrick Hein wollte da nicht nachstehen und landete ebenfalls zwei ungefährdete Siege. Den Rest besorgten in souveräner Manier Wolfgang Pöhlmann und Marc Zenner (kht).
Einzelergebnisse tt-info

05.11.2011 Herren verlieren 5:9 bei TTC Hemmersdorf

Gegen Hemmersdorf als einer der Titelaspiranten spielte unsere Mannschaft sehr gut mit und erzielte trotz der Niederlage ein beachtlichen Ergebnis. Großen Anteil daran hatte Alex Trenz, der nicht nur mit Christian Hewener zusammen den einzigen Doppelsieg holte, sondern auch an der Spitze durch zwei putzsauber herausgespielte Erfolge brillierte. Sehr gut setzte sich auch Patrick Hein in Szene, der gegen seinen erfahrenen Gegenspieler Metzinger glänzen konnte. Auch Marc Zenner war mit von der Partie und holte den 5. Punkt. Leider musste Wolfgang Pöhlmann bei seinem Einsatz im Entscheidungssatz knapp passen, sonst wäre vielleicht noch mehr drin gewesen (kht).
Einzelergebnisse tt-info

29.10.2011 Herren verlieren 5:9 gegen TTG Fremersdorf-Gerlfangen 2

Nur das vordere Paarkreuz mit Alexander Trenz und Christian Hewener konnte gegen das ausgeglichene Team der Gäste gut mithalten. So ging der einzige Doppelsieg und weitere 3 Punkte in den Einzelspielen, zwei von Alex und einer von Christian, auf ihr Konto. Mit einem Einzelerfolg von Marc Zenner waren damit die positiven Aspekte dieser Begegnung schon aufgezählt. Patrick Hein, Yannik Schmitt und Jonas Angel kamen an diesem Abend nicht ins Spiel (kht).
Einzelergebnisse tt-info

22.10.2011 Herren gewinnen durch falsche Doppelaufstellung 9:0 gegen DJK Roden 2 (eigentlich 6:9 verloren)

Mit einem wenn auch sportlich fragwürdigen, aber dennoch legitimen Trick in der Mannschaftsaufstellung brachten die Gäste vermeintlich einen 9:6-Auswärtssieg zustande. So setzten sie an Brett 2 den Spieler Walbach, der wegen einer Verletzung keine Siegchancen hatte und auch beide Spiele kampflos an uns abgab. Dadurch wurde jedoch ein Aufrücken der anderen Spieler verhindert. Dennoch wahrten zu Beginn sowohl das Doppel Trenz/Hewener als auch  Schmitt/Zenner ihre Chancen. Nur Hein/Pöhlmann mussten sich knapp geschlagen geben. Am vorderen Paarkreuz hatten neben den geschenkten Punkten sowohl Alex Trenz  als auch Christian Hewener gegen den Spitzenmann der Gäste null Chancen.  In der Mitte kam durch Patrick Hein immerhin ein Sieg zustande und auch ein weiterer durch Marc Zenner, insgesamt aber zu wenig, weil weder Yannik Schmitt noch Wolfgang Pöhlmann punkten konnten. Nach Stand der Dinge hatten sich die Gäste durch ihre Trickserei selbst durcheinandergebracht, so dass ihre Doppelaufstellung nicht den Regeln entsprach. Daher wurde das Resultat revidiert und mit einem 9:0-Sieg zu unseren Gunsten gewertet (kht).
Einzelergebnisse tt-info

17.09.2011 Herren verlieren 4:9 bei TTC Ensdorf 2

Gegen den Mitaufsteiger Ensdorf blieb unsere Mannschaft mit 4:9 auf der Strecke. Entscheidend für die Niederlage war bereits ein 0:3 nach den 3 Doppelspielen, in denen nur Schmitt/Zenner gute Gewinnchancen hatten. In den Einzelspielen konnten sich Christian Hewener und Marc Zenner je einmal auszeichnen. In Bestform präsentierte sich lediglich Patrick Hein, der gegen starke Gegner zweimal auftrumpfte (kht).
Einzelergebnisse tt-info

10.09.2011 Herren spielen 8:8 gegen Wallerfangen 2

Bei dem 8:8-Unentschieden gegen Wallerfangen schrammte unsere Mannschaft knapp an einem Sieg vorbei. Die optimale Ausbeute holten die Bretter 1 – 3 mit Alex Trenz, Christian Hewener und Patrick Hein, die sich in allen ihren Einzelspielen deutlich behaupten konnten. Mit den beiden Doppelerfolgen von Trenz/Hewener waren die 8 Punkte für das Unentschieden schon aufgezählt. Sowohl Yannik Schmitt als auch Wolfgang Pöhlmann konnten ihre Chancen leider nicht nutzen. Ohne Training war auch für Jonas Angel nichts zu holen (kht).
Einzelergebnisse tt-info

07.09.2011 Herren verlieren 1:4 im Pokal bei TTSV Fraulautern 2

Erwartungsgemäß hingen die Trauben gegen das Team von Fraulautern hoch. Ohne Alex Trenz konnte nur Christian Hewener mithalten und ihm war auch der Ehrenpunkt vorbehalten. Dagegen waren sowohl Patrick Hein als auch Yannik Schmitt chancenlos (kht).
Einzelergebnisse tt-info

03.09.2011 Herren verlieren 1:9 gegen TTC Schwarzenholz 3

Gegen ein sehr starkes Gästeteam (selbsternannter Meisterschaftsfavorit) hatte unsere Mannschaft in der Aufstellung Alex Trenz, Christian Hewener, Patrick Hein, Wolfgang Pöhlmann, Heinz Drews und Gerhard Hein im ersten Spiel der Saison  nichts Ernsthaftes entgegenzusetzen. Den Ehrenpunkt erzielte das Doppel Trenz/Hewener (kht).
Einzelergebnisse tt-info



Verfasser der Spielberichte: kht = K.H. Trenz, gh = G. Hein
Aufstellung Spielplan