Senioren - Spielberichte 2005/2006

Ergebnisse + Tabelle

05.04.2006
9:4-Sieg gegen TTC Schwarzenholz 2
Mit einem deutlichen Sieg gegen den Tabellenvierten Schwarzenholz machte unsere Seniorenmannschaft die Meisterschaft perfekt. Nach einem 2:1 in den Doppelspielen und knappen Niederlagen von Karl Hofstetter und Werner Augustin hielten die Gäste bis zum 3:3 noch mit, aber dann war ihr Pulver schon fast verschossen, denn nur noch Roland Becker musste die Überlegenheit seines Gegenspielers anerkennen.
Wir gratulieren unseren Senioren zum Aufstieg in das Oberhaus auf Kreisebene. Folgende Akteure kamen während der Saison zum Einsatz: Karl Heinz Trenz, Karl Hofstetter, Werner Augustin , Rudolf Seiler, Hansjörg Wirth, Bernd Adam, Bernd Schu, Roland Becker und Gerhard Hein. Karl Heinz Trenz war am Spitzenpaarkreuz während der gesamten Saison nicht zu schlagen (32 Siege). Ebenfalls ungeschlagen blieb Hansjörg Wirth am hinteren Paarkreuz. Aber auch alle anderen Akteure holten stark positive Bilanzen heraus und konnten mit dem Sportjahr 2005/2006 höchst zufrieden sein.

Einzelergebnisse (PDF)
28.03.2006
9:1-Sieg bei TTC Rehlingen 1
Auch die ansonsten nicht zu unterschätzende Mannschaft aus Rehlingen fand kein ernsthaftes Mittel, uns noch kurz vor dem Titelgewinn die Suppe zu versalzen. So hatten unsere Akteure beginnend mit den Doppelspielen und mit einer Ausnahme in den Einzeln leichtes Spiel. Am kommenden Mittwoch sollen in heimischer Atmosphäre zum Abschluss der Saison gegen Schwarzenholz noch einmal alle Register gezogen werden. Es wird zumindest der Versuch gemacht, das Vorrundenergebnis von 9:2 zu wiederholen.
Einzelergebnisse (PDF)
22.03.2006
9:2-Sieg gegen TTG Dillingen 3
Mit einem deutlichen Sieg gegen die in Bestbesetzung angetretenen Hüttenstädter unterstrich unsere Mannschaft in eindrucksvoller Form ihre Ambitionen auf die Meisterschaft. Tatsächlich bot man insgesamt eine der stärksten Mannschaftsleistungen der Saison. Nach anfänglichem Schwächeln im gemeinsamen Doppel und teilweise auch in den Einzelspielen erwiesen sich unsere Spitzenbretter Karl Heinz Trenz und Karl Hofstetter am Ende doch wieder einmal als eine Bank. Bestnoten verdienten sich an diesem Abend aber auch Werner Augustin und Rudolf Seiler, die nicht nur zusammen für einen hart umkämpften Doppelsieg gut waren, sondern auch in ihren Einzeln glänzten. Besonders Rudolf wuchs gegen den in Tischtenniskreisen bekannten früheren Spitzenspieler Meiser über sich hinaus. Den 9. Punkt steuerte Bernd Schu bei, der sich an diesem Abend ebenfalls in einer Topform präsentierte. Bernd Adam hatte es bei einer 8:4–Führung im Entscheidungssatz in der Hand, noch eins draufzusetzen, zeigte sich dann aber in der Schlussphase etwas unkonzentriert und verschenkte den schon sicher geglaubten Sieg.
Einzelergebnisse (PDF)
15.03.2006
9:0-Sieg bei TTG Dillingen 4
Einzelergebnisse (PDF)
08.03.2006
9:2-Sieg gegen TTV Schwalbach 3:
Wiederum einen Schritt weiter zur Meisterschaft. Auch die zweite schwalbacher Reserve konnte uns auf diesem Weg nicht aufhalten. Wenn auch das Doppel Augustin/Schu verloren ging und Bernd Adam am mittleren Paarkreuz patzte, so waren wir doch insgesamt zu stark, um weiter Federn zu lassen. Erfreulich, dass Bernd Schu nach längerer krankheitsbedingter Auszeit gleich wieder gut in sein Spiel fand und seinen Einsatz voll rechtfertigte.
Einzelergebnisse (PDF)
14.02.2006
9:1-Sieg bei TTC Hostenbach 2
Der dritte klare Sieg in Folge wurde in Hostenbach erspielt. Am Anfang ging nur ein Doppel verloren. Am vorderen Paarkreuz mussten sich Karl Hofstetter und Karl Heinz Trenz auch mit der im Damenbereich landesligaerfahrenen Beate Schäfer auseinandersetzen. Während Karl Hofstetter diese Aufgabe zu seinen Gunsten mühelos erfüllte, war Karl Heinz Trenz seiner ersten Saisonniederlage ziemlich nahe. So musste er in den Entscheidungssatz, in dem er dann mit Zittern und Bangen das bessere Ende für sich hatte. Im Weiteren spielten Werner Augustin , Bernd Adam, Hansjörg Wirth und Gerhard Hein ohne Fehl und Tadel.

Einzelergebnisse (PDF)
01.02.2006
9:0-Sieg gegen TTSV Fraulautern 3
Ganz wenig hatten uns die Gäste entgegenzusetzen. Mit der mageren Ausbeute von nur 2 Satzgewinnen traten sie ihre Heimreise an. Mit Werner Augustin und Rudolf Seiler fehlten zwar zwei unserer Leistungsträger, wurden aber bestens von Roland Becker und Gerhard Hein vertreten, die ihre Spiele wie unsere anderen Akteure auch ungefährdet unter Dach und Fach bringen konnten.
Einzelergebnisse (PDF)
29.01.2006
9:1-Sieg bei TTF Merzig 3

Nur ein Ehrenpünktchen ließ unsere Mannschaft für die Gastgeber zu und wiederholte damit das Vorrundenergebnis. Das Doppel Augustin/Becker war hierfür verantwortlich. Ansonsten ließen sich unsere Mannen mit Karl Heinz Trenz, Karl Hofstetter, Werner Augustin , Rudolf Seiler, Hansjörg Wirth und Roland Becker nicht die Butter vom Brot nehmen und konnten auch ohne zu glänzen ihre Einzel sicher nach Hause fahren.

Einzelergebnisse (PDF)
17.01.2006
7:9-Niederlage bei TTG Fremersdorf-Gerlfangen 1:
Mit dieser Niederlage hat unser größter Konkurrent um die Meisterschaft punktemäßig gleichgezogen. Dabei war entscheidend, dass wir leicht ersatzgeschwächt antreten mussten, Fremersdorf dagegen im Vergleich zur Vorrunde einen alten Routinier am vorderen Paarkreuz ins Feld führte, dessen Einsatz sich auf das gesamte Mannschaftsbild positiv auswirkte.
Dies begann bereits in den Doppelspielen, wo wir uns mit nur einem Sieg von Trenz/Hofstetter bescheiden mussten. Dennoch war der erste Einzeldurchgang äußerst vielversprechend. Denn nicht nur Karl Heinz Trenz, sondern auch Werner Augustin, Rudolf Seiler und Hans Jörg Wirth zeigten sich in glänzender Form und sorgten bei Niederlagen von Karl Hofstetter und Gerhard Hein für einen aussichtsreichen 5:4-Zwischenstand. Nachdem Karl Heinz Trenz auch sein 2. Einzel souverän unter Dach und Fach bringen konnte, begann bei uns die Flaute. So hatten weder Karl Hofstetter, noch Rudolf Seiler und Gerhard Hein Siegchancen. Auch Werner Augustin konnte seine Bilanz nicht mehr verbessern. Er führte zwar vielversprechend mit 2:0 Sätzen, verlor aber dann den Faden und fand ihn auch nicht mehr. Allein Hans Jörg Wirth bäumte sich nochmals auf und erreichte mit seinem 2. Erfolg immerhin den Einsatz des Schlussdoppels, somit die Möglichkeit einer Punkteteilung. Hier aber zeigte sich das Gastgeberdoppel um einen Deut besser. Die Taktik, vor allem Karl Heinz Trenz als Spielmacher auszuschalten, konnte von den Gegenspielern zumindest teilweise umgesetzt werden und auch eine überdurchschnittliche Leistung von Karl Hofstetter reichte nicht mehr aus, die knappe Niederlage im Entscheidungssatz abzuwenden.
Einzelergebnisse (PDF)
05.12.2005
9:1-Sieg bei TTC Schwarzenholz 2
Auch im letzten Spiel der Vorrunde schlugen wir uns in Schwarzenholz bravourös. Lediglich das Doppel Augustin/Seiler passte an diesem Abend nicht zusammen. Die Einzel wurden dagegen von allen Akteuren konzentriert und mit viel Spielfreude angegangen und jeweils mit deutlichen Ergebnissen gewonnen.
Mit 18:0 Punkten haben wir damit die Herbstmeisterschaft schon einmal in der Tasche. Der eine oder andere mag zwar schon jetzt von der Meisterschaft träumen, dies sei erlaubt. Aber die Kenner der Szene wissen, dass es bis zu dieser Entscheidung noch dauern kann. Nach den Ergebnissen der Vorrunde läuft alles darauf hinaus, dass bei einem Sieg im ersten Spiel der Rückrunde in Fremersdorf am 17.01.06 bereits eine wichtige Vorentscheidung für die Meisterschaft zu unseren Gunsten fallen könnte.
Karl Heinz Trenz erreichte in der Vorrunde am 1. Brett mit 17:0 Siegen und 51:2 Sätzen ein rühmliches Gesamtergebnis. Ebenso ungeschlagen blieb Neuzugang Hans Jörg Wirth am hinteren Paarkreuz, der allerdings nur 6mal zum Einsatz kam. Dies reichte für ihn jedoch noch nicht aus, auf einen der vorangehenden Plätze aufzurücken, weil seine Mannschaftskollegen Karl Hofstetter, Werner Augustin, Rudolf Seiler und Bernd Adam ebenfalls mit guten Bilanzen aufwarten konnten.
Einzelergebnisse (PDF)
30.11.2005
9:4-Sieg gegen TTC Rehlingen 1
Mit 9:4 konnten wir den Tabellendritten als einen unserer hartnäckigsten Verfolger deutlich distanzieren. Zum wiederholten Male waren alle drei Eröffnungsdoppel durch Trenz/Hofstetter, Augustin/Seiler und Adam/Schu für uns eine sichere Beute. In den Einzelspielen verdienten sich Karl Heinz Trenz an der Spitze und Werner Augustin und Rudolf Seiler am mittleren Paarkreuz beste Noten. So war es möglich, die unerwarteten Niederlagen von Karl Hofstetter sowie von Bernd Adam und Bernd Schu im Schlussdrittel auszugleichen.
Mit viel Zureden entging man einem Protest der Gäste, die angeblich wegen der widrigen Spielverhältnisse nicht zu ihrer gewohnten Stärke fanden. In der Tat befindet sich der Hallenboden durch Einsatz eines nicht zu definierenden Putzmittels seit Wochen in einem miserablen Zustand. Ein kontrolliertes Tischtennisspiel ist auf Grund der Glätte einfach nicht möglich. Sowohl Gästespieler als auch unsere Akteure mussten mehrfach gefährliche Situationen überstehen, die nur mit viel Glück ohne Knochen- oder Muskelverletzungen ausgingen. Unser Appell geht an die Verantwortlichen, diesem Übel bald Abhilfe zu schaffen, es sei denn, man will erreichen, dass wir unserem Sport künftig gut verpackt auf der Eisbahn vor dem ehrwürdigen Hofgebäude nachgehen!
Einzelergebnisse (PDF)
24.11.2005
9:3-Sieg bei TTG Dillingen 3
Auch die Dritte aus Dillingen hatte gegen uns nichts zu bestellen. Ein 2:1 in den Eröffnungsdoppeln und starke Einzelleistungen von Karl Hofstetter und Werner Augustin bildeten die Grundlage für den doppelten Punktgewinn. Auch Karl Heinz Trenz stand zweimal auf der Gewinnerseite. Für Roland Becker war nach mehreren knappen Niederlagen endlich die Durststrecke zu Ende. Dagegen zeigte sich der sonst sieggewohnte Rudolf Seiler an diesem Tag mehr als indisponiert und auch für Gerhard Hein lag die Messlatte für einen Einzelerfolg zu hoch.
Einzelergebnisse (PDF)
16.11.2005
9:0-Sieg gegen TTG Dillingen 4:
Mit der TTG Dillingen 4 stellte sich das bisher schwächste Team in unserer Klasse vor. Entsprechend klar war das Ergebnis mit 9:0 Punkten und einem Satzergebnis von sage und schreibe 27:0 Im Einsatz waren Karl Heinz Trenz, Karl Hofstetter, Werner Augustin, Rudolf Seiler, Bernd Adam und Hansjörg Wirth.
Einzelergebnisse (PDF)
08.11.2005
9:1-Sieg bei TTV Schwalbach 3
Ersatzgeschwächt und zudem nur mit 5 Akteuren konnten die Gastgeber kein echter Prüfstein für unsere Mannschaft sein. Nach einem 3:0 in den Doppelspielen packten Karl Hofstetter, Werner Augustin, Bernd Adam, Hans Jörg Wirth und Roland Becker ihre Schläger schon nach dem 1. Einzeldurchgang wieder ein. Bis auf Roland Becker, der sich nach guten ersten Sätzen im Entscheidungssatz nicht durchsetzen konnte, gab es ausschließlich klare Entscheidungen. Durch den Patzer von Roland war allein Karl Heinz Trenz wiederholt gefordert und machte ohne großen spielerischen Glanz mit seinem 2. Sieg endgültig den Sack zu.
Einzelergebnisse (PDF)
12.10.2005
9:4-Sieg gegen Hostenbach 2
Unsere Mannschaft führt auch nach dem Match gegen Hostenbach verlustpunktfrei die Tabellenspitze an. Wenn auch das Endergebnis deutlich ausfiel, so musste unser Team dennoch zu jedem Zeitpunkt wachsam sein, um beim Gegner nicht Kräfte zu mobilisieren, die zu einer Wende hätten führen können. Nach einem 2:1 in den Doppelspielen durch Siege von Trenz/Hofstetter und Adam/Wirth sorgten Karl Heinz Trenz und Karl Hofstetter am vorderen Paarkreuz mit 4 gekonnten Einsätzen für die nötige Stabilität. Dabei ist der knapp herausgespielte Sieg von Hofstetter gegen das Spitzenbrett der Gäste besonders hervorzuheben. In der Mitte hielten Werner Augustin und Bernd Adam eine ausgeglichene Bilanz, sie fanden aber beide gegen den sicheren und dynamischen Vortrag ihrer Gegenspielerin, die in der Damenmannschaft der Hostenbacher schon eine Klasse für sich ist, kein probates Gegenmittel. Unser Oldie Roland Becker war mit seinen 69 Jahren Hauptdarsteller eines Tischtenniskrimis, den Hitchcock wohl nicht besser hätte inszenieren können. Mit einer 2:0-Satzführung im Rücken hatte er auch im dritten meist die Nase vorn, musste dann den Ausgleich hinnehmen und vergab mehrere Matchbälle, um am Ende mit 15:17 das Nachsehen zu haben. Zunächst war bei ihm die Spannung raus, so dass er auch den 4. Satz abgab. Dann ging es in die Entscheidung, wobei Becker bei einer 10:7-Führung schon wie der sichere Sieger aussah. Aber auch diese 3 Matchbälle waren an diesem Abend für ihn zu wenig. Letztendlich unterlag er mit 11:13. Hans Jörg Wirth hatte dagegen mit seinem Gegenspieler keine Probleme. Eine anfängliche Nervosität und Unsicherheit legte er frühzeitig ab und leistete mit einem klaren 3:0 Satzsieg seinen Beitrag zum Gesamterfolg.
Einzelergebnisse (PDF)
28.09.2005
9:1-Sieg gegen TTF Merzig 3
Die Gäste waren nicht in der Lage, unsere Akteure ernsthaft zu fordern. So waren schon die 3 Eröffnungsdoppel für uns eine sichere Beute. Mit Karl Heinz Trenz, Werner Augustin, Rudolf Seiler und Hansi Wirth hatten wir auf unserer Seite gleich 4 Akteure, die ihre Einzel mit ungefährdeten 3:0-Satzsiegen beendeten. Dagegen hatte Bernd Schu etwas mehr Mühe. Er konnte erst im Entscheidungssatz klar davonziehen. Für den Ehrenpunkt der Gäste war Karl Hofstetter verantwortlich, der durch eine Erkältung gehandicapt unter seiner Normalform blieb und dem Merziger 1. Brett knapp unterlag (Spielbericht Karl Heinz Trenz).
Einzelergebnisse (PDF)
19.09.2005
9:1-Sieg bei TTSV Fraulautern
Unsere Mannschaft hatte mit dem neu formierten Reserveteam aus Fraulautern keine Mühe. Nach den 3 Eröffnungsdoppeln lagen wir 2:1 in Führung. Dabei siegten sowohl Trenz/Hofstetter als auch Adam/Wirth souverän. Das Doppel Schu/Augustin war dagegen keine Offenbarung. In den sich anschließenden Einzeldurchgängen zeigte sich dann unsere spielerische Überlegenheit in allen Mannschaftsteilen, so dass ohne weitere Patzer der 9:1-Sieg perfekt gemacht wurde (Spielbericht Karl Heinz Trenz)
Einzelergebnisse (PDF)
15.09.2005
9:4-Sieg gegen TTG Fremersdorf-Gerlfangen
Direkt im ersten Punktspiel trafen unsere Senioren auf den härtesten Mitkonkurrenten um den Meistertitel, den Vizemeister des Vorjahres Fremersdorf-Gerlfangen. Da Mannschaftsführer Bernd Adam urlaubsbedingt fehlte, wurde zum ersten Mal unser "Neuzugang" Hansjörg Wirth eingesetzt, der nach langjähriger Spielpause im Seniorenbereich wieder ein Comeback startete. Nach den Doppeln lagen die Gäste mit 2:1 in Führung, da nur das neuformierte Doppel Seiler/Wirth in einem hart umkämpften 5-Satz-Match gewinnen konnten, während Trenz/Hofstetter und Augustin/Schu jeweils mit 1:3 unterlagen. Weitaus besser lief es in den nachfolgenden Einzeln, in denen Karl Heinz Trenz, Werner Augustin und Rudolf Seiler mit jeweils zwei Siegen glänzen konnten. Weitere Einzelerfolge steuerten Hansjörg Wirth und Karl Hofstetter zum letztlich überraschend hohen Heimsieg bei. Das Ergebnis täuscht eine klare Angelegenheit vor, es war aber insgeamt eine ausgeglichene Partie zweier fast gleichwertiger Mannschaften.
Einzelergebnisse (PDF)
07.09.2005
1:4-Niederlage gegen TTC Saarwellingen-Saarlouis (Kreispokal):
In der ersten Runde des Kreispokals kam bereits das Aus für unsere Senioren gegen den klassenhöheren Gast aus Saarwellingen. Unsere Mannschaft musste stark ersatzgeschwächt antreten, da einige Stammspieler urlaubsbedingt oder wegen Erkrankung nicht zur Verfügung standen (wie in den Vorjahren, wird schon langsam Tradition!). In der Aufstellung Karl Hofstetter, Werner Augustin und Gerhard Hein konnte nur Werner einen Einzelsieg verbuchen, die anderen Spiele gingen an die Gäste. Am längsten wehrte sich Karl Hofstetter in seinem Einzel gegen den Saarwellinger Dieter Bachmann, dem er nach 0:2-Satzrückstand erst im 5. Satz unterlegen war.
K. Hofstetter - Weyand 1:3
G. Hein - Bachmann 0:3
W. Augustin - Weinberger 3:0
Hofstetter/Augustin - Weyand/Bachmann 1:3
Hofstetter - Bachmann 2:3