Spielberichte Herren SG Wadgassen/Werbeln 2016/2017

25.03.2017 Herren: SG Wadgassen-Werbeln - TTSV Fraulautern 3 9:7
Der sportliche Vergleich mit Fraulautern entwickelte sich zu einem echten Tischtenniskrimi. Durch die Doppel Manuel Brachmann/Maxi Felten und Mario Decker/ Denis Hausener gelang schon bei gleichzeitiger Niederlage von Heinz Drews/Gerhard Hein eine wichtige 2:1-Führung. Nach dem 1. Einzeldurchgang sah es vorübergehend nicht allzu gut aus, denn nur Manuel und Maxi konnten ihre Spiele sicher durchbringen. Bei einem Zwischenstand von 5:4 für die Gäste ging es dann in die 2. Einzelrunde. Hier blieben nur Manuel und Heinz auf der Strecke, während Mario, Denis, Maxi und Nick Leick vor dem Schlussdoppel einen 8:7-Vorsprung herausholten. Zum wiederholten Mal erwies sich unser Doppel mit Manuel und Maxi als „Bank“, denn gegen das renommierte Gästedoppel Schwarz/Becker behielt man mit 11:7 im Entscheidungssatz die Oberhand und stellte damit den viel umjubelten Gesamterfolg sicher. Mit diesem Sieg schließen wir die Saison auf dem 6. Platz mit 10:18 Punkten ab (kht).
17.03.2017 Herren: TTV Reisbach 2 - SG Wadgassen-Werbeln 8:8
Ein leistungsgerechtes Remis stand am Ende eines heiß umkämpften Matchs mit vielen engen Ergebnissen. Mit entscheidend  für die Punkteteilung war der 2:1-Vorsprung in den Eröffnungsdoppeln, denn sowohl Mario Decker/Denis Hausener als auch Manuel Brachmann/Maxi Felten brachten ihre Doppel im Entscheidungssatz durch. Nur das Doppel Gerhard Hein/Nick Leick blieb auf der Strecke. In den Einzeln zeichnete sich Maximilian als stärkste Kraft aus. Als einziger blieb er ungeschlagen. Dazu wussten sich Manuel an der Spitze, Nick und Gerhard am hinteren Paarkreuz ebenfalls mit je einem Sieg gut in Szene zu setzen. Am Ende musste aber das Schlussdoppel über Punktgewinn oder Niederlage entscheiden. Wie schon zu Beginn spielten Manuel und Maximilian groß auf und holten mit ihrem 3:1-Sieg den erhofften Punkt beim Tabellenzweiten (kht).
11.03.2017 Herren: SG Wadgassen-Werbeln - TTC Wallerfangen 4 9:2
Die Gäste konnten unsere Mannschaft zu keiner Zeit in Verlegenheit bringen, die damit den 3. Saisonsieg feiern konnte. Schon unsere Ouvertüre mit den Doppeln Manuel Brachmann/Maximilian Felten, Mario Decker/Denis Hausener und Nick Leick/Johanna Bohdjalian war mit 3 ungefährdeten Siegen glänzend. Auch in den Einzelspielen setzte sich die Überlegenheit unserer Akteure weiter fort. Besonders erwähnenswert hierbei die Einzelsiege im hinteren Paarkreuz durch die Werbelner Nachwuchstalente Nick und Johanna. Nur Denis musste nach äußerst knappem Ergebnis (14:16 im 5. Satz) seinem Gegenspieler gratulieren ebenso wie Manuel, der gegen Jörg Pfingstmann nach gutem Beginn irgendwie den Faden verloren hatte und sein zweites Einzel abgeben musste (kht).
18.02.2017 Herren: TTC Wallerfangen 3 - SG Wadgassen/Werbeln 9:0
Nach knapp 2 Stunden war das Gastspiel unseres Teams beim Tabellenführer ohne Spielgewinn beendet. Nur Manuel Brachmann und Maxi Felten hatten bei ihren knappen Einzelniederlagen Möglichkeiten zum Ehrenpunkt. Ansonsten blieben Mario Decker, Michael André zusammen mit den Nachwuchsspielern Denis Hausener, Nick Leick und Ben Weinrich in Einzel und Doppel ohne nennenswerte Chancen. Insbesondere unserem Nachwuchs fehlte noch die Erfahrung gegen routinierte Materialspieler (kht).
SG-Mannschaftsfoto vor Spielbeginn (Aufnahme: TTC Wallerfangen)
04.02.2017 Herren: SG Wadgassen/Werbeln - TTV Schwalbach 2 4:9
Unsere  Mannschaft konnte ihre Überlegenheit in den Eröffnungsdoppeln leider in ihren Einzelspielen nicht fortsetzen und verlor ziemlich deutlich mit 4:9. Vielversprechend waren zu Beginn die Doppelsiege von Manuel Brachmann/Maximilian Felten und Heinz Drews/Denis Hausener, aber danach folgten 5 Einzelniederlagen, ehe Nick Leick die Schwalbacher Siegesserie zumindest kurzfristig mit seinem schönen Sieg (gegen Gerhard Roth) unterbrechen konnte. Im zweiten Einzeldurchgang war dann nur noch Denis Hausener in der Lage, sich mit einem 3:2-Sieg (gegen Uwe Mahr) der Übermacht der Gäste erfolgreich entgegenzustellen (kht).
21.01.2017 Herren: TTC Ensdorf 2 - SG Wadgassen/Werbeln 9:6
Aufstellung: Manuel Brachmann, Yannik Schmitt, Heinz Drews, Maxi Felten, Gerhard Hein, Nick Leick
Mit 6:9 scheiterte unsere Mannschaft knapp beim Tabellennachbarn Ensdorf. Nach den Eröffnungsdoppeln lag man bereits 1:2 zurück, nachdem nur Manuel Brachmann/Maxi Felten ihr Spiel erfolgreich abschließen konnten. Dieser Rückstand wurde dann aber zunächst durch Einzelerfolge von Yannik, Manuel und Maxi wettgemacht. Danach durchlief unsere Mannschaft aber eine Durststrecke, in der Heinz, Nick und Gerhard Hein nicht zu Erfolgen kamen. Das Schicksal war schon fast besiegelt, als am vorderen Paarkreuz sowohl Yannik als auch Manuel knapp unterlagen. Heinz und Maxi bäumten sich angesichts der drohenden Niederlage noch einmal auf und sorgten für eine Resultatsverbesserung, bei der es auch nach chancenlosen Spielverläufen von Gerhard und Nick leider blieb (kht).
14.01.2017 Herren: TTG Fremersdorf-Gerlfangen 4 - SG Wadgassen/Werbeln 0:9
In stärkster Formation angetreten zeigte unser Team eine Bombenleistung gegen die ersatzgeschwächte TTG Fremersdorf-Gerlfangen 4 und konnte erfolgreich Revanche nehmen für das 5:9 aus der Vorrunde. Bis auf das Doppel Schmitt/Hausener, das sich mit 12:10 im Entscheidungssatz durchsetzte, waren wir in allen Partien deutlich überlegen. In der Aufstellung Manuel Brachmann, Yannik Schmitt, Mario Decker, Heinz Drews, Denis Hausener und Maxi Felten wurden alle Spiele gewonnen (gh).
19.11.2016 Herren: TTSV Fraulautern 3 - SG Wadgassen/Werbeln 9:4
Nur in Teilbereichen war es unserer Mannschaft möglich, sich gegen Fraulautern durchzusetzen. Im Doppel war der Sieg von Denis Hausener/Maxi Felten ein schöner Auftakterfolg. Für beide stand am Ende der Einzeldurchgänge auch jeweils ein Teilerfolg zu Buche, wobei aus unserer Sicht der 5-Satz-Sieg von Denis gegen das Spitzenbrett der Gastgeber (Kurt Kiefer) einer der Höhepunkte des Abends war. Für Manuel Brachmann sprang immerhin noch ein weiterer Sieg zur Resultatsverbesserung heraus. Heinz Drews, Michael André und Gerhard Hein gingen an diesem Abend leer aus (kht).
10.11.2016 Herren: SG Wadgassen/Werbeln - TTV Reisbach 2 8:8
Das Verbandsspiel gegen Reisbach 2 entwickelte sich zu einem heißumkämpften Match, das am Ende keinen Sieger sah. Nach zwei verlorenen Doppelspielen – nur Michael André/Gerhard Hein gelang ein Sieg – zogen die Reisbacher bei nur einem klaren Einzelsieg von Gerhard Rupp schon auf 5:2 davon. Gerhard Hein und Manuel Brachmann führten unsere Mannschaft wieder heran. So konnte Gerhard Rupp, der über Monate hinweg keinen einzigen Trainingsball geschlagen hat, in einer fulminanten Begegnung im Entscheidungssatz mit 11:9 seinen 2. Einzelsieg feiern und damit die Reisbacher „Tischtennis-Ikone“ Konni Caspar vom Sockel stürzen. Nachdem auch Mario Decker seinen Beitrag leistete, sah die Sache schon ganz gut für uns aus. Allerdings war es nicht zu vermeiden, dass die Reisbacher auf 8:6 davonzogen. Aber heute zeigte sich Manuel Brachmann in glänzender Form. Er war auch in seinem zweiten Einzel nicht zu besiegen und er sorgte an der Seite mit Maxi Felten in einem überlegen geführten Schlussdoppel für die insgesamt gerechte Punkteteilung (kht).
05.11.2016 Herren: TTC Wallerfangen 4 - SG Wadgassen/Werbeln 6:9
In der 2. Kreisklasse kam unsere Mannschaft nach bisher 4 vergeblichen Versuchen erstmals zu Punkten. Diese mussten allerdings hart erkämpft werden. Immerhin konnten 2 Doppelsiege durch Decker/Drews und Felten/Brachmann vorgelegt werden. Der erste Einzeldurchgang war durch überragende Leistungen von Mario Decker, Heinz Drews, Denis Hausener und Manuel Brachmann geprägt. Im zweiten erledigten wiederum Denis, Manuel und Maxi ihre Aufgaben mit Bravour. (kht)
08.10.2016 Herren: SG Wadgassen/Werbeln - TTC Wallerfangen 3 3:9
Gegen den Tabellenführer konnten wir nur im vorderen Paarkreuz mithalten. Überragend Yannik Schmitt auf Brett 1 mit Siegen gegen Heinz Dutt und Armin Knaubert. Mario Decker sorgte mit einem hart erkämpften 5-Satz-Erfolg für den 3. Punkt. Das Doppel Felten/Brachmann hatte auch noch Siegchancen, musste sich allerdings im 5. Satz geschlagen geben (gh)
24.09.2016 Herren: TTV Schwalbach 2 - SG Wadgassen/Werbeln 9:1
Einziger Spielgewinn durch einen 3:2-Einzelsieg von Denis Hausener (gh)
10.09.2016 Herren: SG Wadgassen/Werbeln - TTC Ensdorf 2 7:9
Erst im letzten Satz des Schlussdoppels entschieden die Gäste die Partie zu ihren Gunsten, aber unsere zum Teil sehr junge Mannschaft zeigte eine starke Leistung. Nach 0:3 in den Doppeln holten Yannik Schmitt, Denis Hausener und Maxi Felten mit 3 Einzelsiegen wieder auf. Danach konnte sich bis zum 6:6 keine Mannschaft absetzen. In den letzten 3 Einzeln erkämpften sich die Gäste eine 8:7-Führung, die im letzten Spiel verteidigt werden konnte. Denis Hausener und Gerhard Hein konnten sich mit je 2 Einzelsiegen auszeichnen, hinzu kamen Erfolge durch Yannik, Maxi und Nick Leick, der bei seinem ersten Einsatz im Aktivenbereich direkt punkten konnte (gh).
02.09.2016 Herren SG Wadgassen/Werbeln - TTG Fremersdorf-Gelfangen 4 5:9
Am Freitagabend bereits bestritt unsere neue SG Wadgassen/Werbeln ihr erstes Pflichtspiel der Saison in Fremersdorf und musste im verlegten "Heimspiel" eine knappe Niederlage kassieren. In der Besetzung Mario Decker, Heinz Drews, Denis Hausener, Maxi Felten, Gerhard Hein und Manuel Brachmann gelangen nur 5 Siege, die auf das Konto von Decker/Brachmann und Hausener/Felten im Doppel sowie Mario, Denis und Maxi im Einzel gingen (gh).



Infos zur SG Wadgassen/Werbeln auch auf der Website der TTG Werbeln