Spielberichte Senioren 2015/2016

20.04.2016 Senioren verlieren 2:9 gegen TTV Schwalbach
Einzelergebnisse
Auch im letzten Punktspiel dieser Saison gab es für unsere Mannschaft eine deftige Niederlage. In den Eröffnungsdoppeln hielten wir zwar noch sehr gut mit, denn Rupp/Scholl und Schu/Adam spielten ihre Stärken aus und sorgten bei gleichzeitiger Niederlage von Drews/Hein immerhin für einen 2:1-Vorsprung. In den Einzeln zeigte sich dann aber die Überlegenheit des Gästeteams ganz deutlich, denn Gerhard Rupp, Heinz Drews, Bernd Schu, Werner Scholl, Bernd Adam und Gerhard Hein blieben insgesamt ohne ein Erfolgserlebnis, wobei die beiden 5-Satz-Niederlagen von Heinz von uns aus gesehen die absoluten Highlights waren (Bericht: Karl Heinz Trenz).
14.03.2016 Senioren verlieren kampflos 0:9 bei TTC Rehlingen
Wegen Personalmangel musste das Spiel abgesagt werden.
22.03.2016 Senioren verlieren 0:9 bei SG Hülzweiler/Schwarzenholz
Einzelergebnisse
16.03.2016 Senioren verlieren 3:9 gegen TTC Beckingen
Einzelergebnisse
Ersatzgeschwächt war gegen Beckingen kein Wunder zu erwarten und so war das Endergebnis auch in dieser Höhe vorausschaubar. Dennoch gab es den einen oder anderen Lichtblick, der sich zunächst einmal in den Eröffnungsdoppeln zeigte. Neben der Doppelpaarung Rupp/Scholl, für die ein Sieg mittlerweile schon fest eingeplant ist, zeichnete sich die Formation Bernd Adam/Gerhard Hein an diesem Abend besonders aus. Beide Akteure spielten über 3 Sätze fast fehlerfrei, je nach Erfordernis agressiv oder verhalten und behielten überraschend klar die Oberhand. Von den Einzelspielen ist besonders der Sieg von Gerhard Rupp gegen Peter Neis, einen der Spitzenkönner der gesamten Liga, hervorzuheben. Bei seinem 3:1-Satz Sieg setzte er geschickt und sicher seine Topspin-Schläge ein und verunsicherte seinen Gegenspieler zusehends, der unserem Akteur am Ende fast ungläubig gratulieren musste. Bernd Adam war bei seiner knappen 5-Satz-Niederlage einer Resultatsverbesserung am nächsten. Dagegen konnten Bern Schu, Werner Scholl, Werner Augustin und Gerhard Hein nicht mehr allzu viel ausrichten (Bericht: Karl Heinz Trenz)..
09.03.2016 Senioren spielen 8:8 bei TTG Dillingen 3
Einzelergebnisse
Beim Unentschieden unserer Mannschaft in Dillingen war eigentlich mehr drin. Ganz nach Plan verlief der Verlauf der Eröffnungsdoppel, denn Rupp/Scholl und Schu/Adam blieben am Ende die überlegenen Sieger. Das Doppel Drews/Hein musste sich dagegen mit einem Satzgewinn zufrieden geben. Furios begann der Aufmarsch unserer Mannen am vorderen Paarkreuz. Sowohl Gerhard Rupp als auch Heinz Drews griffen ordentlich in die Tasten und sorgten für einen 4:2-Vorsprung. Dieser wurde dann aber durch ganz knappe Niederlagen von Bernd Schu und Werner Scholl wieder hergegeben. Im weiteren gelang es Bernd Adam, die Niederlage von Gerhard Hein mit einer soliden Vorstellung auszugleichen. Bei einem 5:5-Zwischenstand ging es dann in die zweite Runde, die wiederum durch einen fulminanten Sieg von Gerhard Rupp eröffnet wurde. Dann aber waren Heinz Drews (er musste sein Spiel aus gesundheitlichen Gründen kampflos abgeben), Bernd Schu und Werner Scholl in Folge nicht mehr in der Lage, das Blatt entscheidend zu wenden. Erst Bernd Adam machte mit seinem 2. Sieg nach wiederholter Niederlage von Gerhard Hein den 7. Punkt perfekt, der den Einsatz unseres Schlussdoppels mit Gerhard Rupp und Werner Scholl auf den Plan rief und von beiden deutlich zur Punkteteilung vollendet wurde (Bericht Karl Heinz Trenz).
02.03.2016 Senioren gewinnen 9:3 gegen TTC Rehlingen 2
Einzelergebnisse
Nach der knappen 7:9-Niederlage der Vorrunde drehte unsere Mannschaft jetzt den Spieß um und kam mit einem deutlichen und ungefährdeten 9:3-Sieg zu ihrem ersten Rückrundenerfolg. Die gut eingestellten Doppel Rupp/Scholl und Schu/Adam sorgten bei einer Niederlage von Drews/Augustin immerhin für einen 2:1-Vorsprung. Ganz stark zeigte sich in den Einzelspielen Gerhard Rupp und Heinz Drews am vorderen Paarkreuz. Ihre Einsätze führten zu insgesamt 4 Gewinnpunkten, wobei Heinz in Top-Form jeweils mit 3:0 siegte, Gerhard Rupp erst in den Entscheidungssätzen die Oberhand behalten konnte. Im weiteren Verlauf setzten sich Werner Scholl und Bernd Adam ganz souverän durch, während Gerhard Hein seine Form suchte und letztendlich chancenlos blieb. Den Siegpunkt erspielte Bernd Schu. Nachdem er im ersten Einzeldurchgang sein Spiel mit 1:3 abgeben musste, glich er diese Niederlage bei seinem zweiten Einsatz mit einem verdienten 5-Satz-Erfolg aus (Bericht Karl Heinz Trenz).
26.02.2016 Senioren verlieren 0:9 bei TTG Fremersdorf-Gerlfangen 2
Einzelergebnisse
Nach dem deutlichen 9:4-Erfolg der Vorrunde konnte man hoffnungsvoll nach Fremersdorf fahren, auch wenn Mannschaftsführer Bernd Schu kurzfristig nicht zur Verfügung stand. Der gegenüber der Vorrunde personell weitaus stärker aufgestellte Gastgeber zeigte diesmal keine Schwäche, siegte in Doppel und Einzel auf der ganzen Linie und ließ für unser tapfer kämpfendes Team nicht einmal einen Ehrenpunkt zu. Es kämpften: Gerhard Rupp, Heinz Drews, Werner Scholl, Bernd Adam, Werner Augustin, Gerhard Hein (Bericht Karl Heinz Trenz).
17.02.2016 Senioren verlieren 0:9 bei SG Düppenweiler/Hargarten
Einzelergebnisse
Ersatzgeschwächt aber pflichtbewusst nahm man die weite Reise zum Tabellenführer in Kauf, um nach einer Stunde Spielzeit mit einer 9:0-Packung die Heimreise wieder anzutreten. Da gab es auf unserer Seite mit Heinz Drews, Bernd Schu, Werner Scholl, Werner Augustin, Gerhard Hein und Herbert  Angel tatsächlich wenig zu holen. Nur Heinz vermochte sich einmal gut in Szene zu setzen, als er am vorderen Paarkreuz erst im Entscheidungssatz mit 7:11 unterlegen war (Bericht Karl Heinz Trenz).
27.01.2016 Senioren verlieren 0:9 gegen TTF Saarhölzbach
Einzelergebnisse
Auch der Heimvorteil half unserer Mannschaft nicht, um gegen die starken Gäste zu bestehen. So reichte es diesmal noch nicht einmal zum Ehrenpunkt. Da war für unsere Mannen Gerhard Rupp, Heinz Drews, Bernd Schu, Werner Scholl, Bernd Adam und Werner Augustin schon der eine oder andere Satzgewinn ein freudiges Ereignis (Bericht Karl Heinz Trenz).
13.01.2016 Senioren verlieren 0:9 gegen TTG Dillingen 2
Einzelergebnisse
Erwartungsgemäß gab es für unsere Mannschaft in der Aufstellung Heinz Drews, Bernd Schu, Werner Scholl, Bernd Adam, Werner Augustin und Gerhard Hein gegen Tabellenführer Dillingen 2 nichts zu holen. Nur die Doppel mit Schu/Adam und Drews/Scholl sowie im Einzel Werner Scholl konnten gut mithalten, ohne am Ende im Entscheidungssatz für ihren guten Einsatz belohnt zu werden (Bericht Karl Heinz Trenz).
16.12.2015 Senioren verlieren 6:9 gegen TTC Wallerfangen 2
Einzelergebnisse
Nur knapp verpasste unsere Mannschaft einen Punktgewinn gegen die Wallerfanger Truppe. Stark spielten die Doppel mit Rupp/Scholl und Schu/Adam. Für Drews/Hein war allerdings nichts drin. Am vorderen Paarkreuz glänzte Gerhard Rupp mit einem Sieg, während er im 2. Durchgang bei starkem Beginn die Segel streichen musste. Heinz Drews blieb gegen beide Spieler nur jeweils ein Satzgewinn. Auch für Werner Scholl wären durchaus 2 Punkte möglich gewesen. Am Ende blieb ihm jedoch nur Sieg. Viel setzte man auf Bernd Schu, der in der Vorrunde mit 2 Erfolgen überzeugen konnte. Diesmal aber kam er gegen die gleichen Gegner nicht ins Spiel und stand am Ende mit leeren Händen da. Ganz stark zeigte sich Bernd Adam, der als einziger seine beiden Einsätze erfolgreich beendete. In der Gesamtabrechnung hätte auch Werner Augustin noch einen positiven Beitrag leisten können, wenn ihn sein gesundheitlicher Zustand nicht gebremst hätte (Bericht Karl Heinz Trenz).
16.12.2015 Senioren verlieren 4:9 gegen SG Hülzweiler/Schwarzenholz
Einzelergebnisse
08.12.2015 Senioren verlieren 5:9 bei TTV Schwalbach
Einzelergebnisse
Obwohl unsere Mannschaft an diesem Spieltag mit einigen Unwägbarkeiten fertig werden musste, brachte sie am Ende doch noch ein achtbares Ergebnis zustande. Wie so oft war auch diesmal das Doppel Rupp/Scholl eine Bank und beinahe wäre auch dem „Verlegenheitsdoppel“ Adam/Angel ein Erfolg gelungen.  Nachdem aber Heinz Drews (Brett 2) aus gesundheitlichen  Gründen nur im Doppel bedingt einsetzbar war und seine Einzelspiele kampflos abgeben musste, blieb es bei einem Kantersieg von Gerhard Rupp gegen den Schwalbacher Spitzenmann Krämer und glänzend herausgespielten Einzelerfolgen von Bernd Adam, Werner Scholl und Herbert Angel. (Bericht: Karl Heinz Trenz).
02.12.2015 Senioren verlieren 1:9 gegen TTC Rehlingen
Einzelergebnisse
Ein Ehrenpunkt durch Werner Scholl blieb die einzige Ausbeute im Spiel gegen die Rehlinger, die man schon von der Tabellensituation her als hoch überlegen einstufen musste. So blieben die Eröffnungsdoppel mit Drews/Schu, Scholl/Angel und Augustin/Hein bei insgesamt nur 2 Satzgewinnen ohne zählbaren Erfolg. An der Spitze hatten Heinz Drews und Bernd Schu einen schweren Stand und ebenso waren Werner Augustin, Gerhard Hein und Herbert Angel bei nur geringen Lichtblicken der Stärke ihrer Gegenspieler nicht gewachsen (Bericht: Karl Heinz Trenz).
27.11.2015 Senioren verlieren 3:9 bei TTC Beckingen
Einzelergebnisse
Gegen Beckingen war für unsere Mannschaft nicht viel zu holen. In den Eröffnungsdoppeln konnten nur Rupp/Drews überzeugen. Für Schu/Adam und Augustin/Hein blieb jeweils nur ein Satzgewinn. Deutlich überlegen zeigten sich die Gastgeber am vorderen und hinteren Paarkreuz, wo Gerhard Rupp, Heinz Drews, Werner Augustin und Gerhard Hein nicht allzu viel ausrichten konnten. Stark dagegen unsere Besetzung in der Mitte, denn Bernd Adam und Bernd Schu sorgten mit je einem Einzelsieg für eine Ergebniskorrektur (Bericht: Karl Heinz Trenz).
18.11.2015 Senioren gewinnen 9:5 gegen TTG Dillingen 3
Einzelergebnisse
Der Grundstein für diesen ungefährdeten Sieg wurde bereits in den Eröffnungsdoppeln gelegt, die mit Erfolgen von Rupp/Scholl und Schu/Adam bei einer Niederlage von Drews/Angel einen 2:1-Vorsprung herausholten. Wenn  es auch beim ersten Einzeldurchgang nicht so gut lief – so kamen Gerhard Rupp, Heinz Drews und Werner Scholl nicht zu Siegerehren - so wurde diese anfängliche Schwäche durch deutliche Ergebnisse für Bernd Schu, Bernd Adam und Herbert Angel aufgefangen. Für den zweiten Einzeldurchgang hatten sich die vorigen Verlierer warmgespielt und überzeugten diesmal ohne Niederlage. Wenn auch diesmal Bernd Schu knapp scheiterte, so konnte Bernd Adam mit seinem 2. Sieg den Sack zumachen (Bericht: Karl Heinz Trenz).
12.11.2015 Senioren verlieren 7:9 bei TTC Rehlingen 2
Einzelergebnisse
Nach der Superleistung gegen Fremersdorf war unsere Mannschaft sehr zuversichtlich, auch gegen die bisher punktlosen Rehlinger eine gute Rolle spielen zu können. Nach mehr als 3 Stunden Tischtenniskrimi mussten unsere Akteure leider mit leeren Händen nach Hause fahren. Die Doppelformationen waren personell vielversprechend aufgestellt. Allerdings waren hier nur Rupp/Scholl erfolgreich, während sowohl Drews/Augustin als auch Schu/Adam ihre Chancen jeweils im Entscheidungssatz liegen ließen. In den Einzeln waren wir ziemlich ausgeglichen, denn Gerhard Rupp, Heinz Drews, Bernd Schu und Werner Scholl siegten jeweils einmal. Bernd Adam als bester Einzelspieler (2 Siege) konnte das 0:2-Spielergebnis von Werner Augustin immerhin ausgleichen. Bei einem 7:8-Zwischenstand kam es dann zum entscheidenden Schlussdoppel, in dem Rupp/Scholl bis zum 2:2-Satzzwischenstand gut mithielten, ehe sie dann im Entscheidungssatz einbrachen (Bericht: Karl Heinz Trenz).
07.11.2015 Senioren gewinnen 9:4 gegen TTG Fremersdorf-Gerlfangen 2
Einzelergebnisse
Es geht doch! Wie ein kleiner Paukenschlag ist der unerwartet klare Sieg unserer Mannschaft gegen Fremersdorf zu bewerten, der nach 4 deutlichen Niederlagen dieser Saison endlich Beweis dafür ist, dass die Wadgasser Senioren auch nach den Abgängen von Rudolf Seiler und Karl Heinz Trenz nicht abzuschreiben sind. Schon alle gewonnenen, insgesamt stark erkämpften Eröffnungsdoppel mit Rupp/Scholl, Drews/Augustin und Schu/Adam waren eine selten registrierte Rarität. Für die Einheit der Mannschaft spricht umso mehr, als alle eingesetzten Akteure mit Gerhard Rupp, Heinz Drews, Bernd Schu, Werner Scholl, Bernd Adam und Werner Augustin mit je einem Sieg an dieser Glanzleistung beteiligt waren (Bericht: Karl Heinz Trenz)
14.10.2015 Senioren verlieren 0:9 gegen SG Düppenweiler/Hargarten
Einzelergebnisse
Für unsere ersatzgeschwächte Mannschaft (ohne Brett 1 und 2) war gegen das  stark aufgestellte Team aus Düppenweiler/Hargarten erwartungsgemäß nichts zu holen. Da blieb allein die Freude über den einen oder anderen Satzgewinn unserer Akteure Bernd Schu, Werner Scholl, Werner Augustin, Bernd Adam, Herbert Angel und Gerhard Hein (Bericht: Karl Heinz Trenz)
07.10.2015 Senioren verlieren 0:9 bei TTF Saarhölzbach
Einzelergebnisse
Bis an die Grenze des Saarlandes mussten unsere Senioren reisen, um sich in Saarhölzbach eine ordentliche Klatsche einzufangen. Als Entschuldigung sollte man berücksichtigen, dass wir nicht die stärkste Aufstellung zur Verfügung hatten. Daher war die Gegenwehr unserer Akteure mit Gerhard Rupp, Heinz Drews, Bernd Schu, Werner Augustin, Gerhard Hein und Herbert Angel von Beginn an etwas verhalten (Bericht: Karl Heinz Trenz).
Anmerkung eines Mitspielers: Das dürften die Teilnehmer des Spiels etwas anders sehen!
23.09.2015 Senioren verlieren 1:9 gegen TTG Dillingen 2
Einzelergebnisse
Nur wenige Lichtblicke gab es in der Begegnung gegen eine starke Dillinger Mannschaft. Schon bei den Doppelspielen waren gleich 3 Niederlagen nicht abzuwenden. Dies setzte sich auch in den Einzelspielen fort, in denen Gerhard Rupp, Heinz Drews, Bernd Schu und Werner Scholl nicht zum Zuge kamen. Erst bei einem Zwischenstand von 0:7 war es Bernd Adam vorbehalten, den Ehrenpunkt für unsere Mannschaft zu erzielen. Dann aber scheiterte Werner Augustin ebenso wie auch Gerhard Rupp bei seinem 2. Einzeleinsatz (Bericht: Karl Heinz Trenz).
09.09.2015 Senioren verlieren 5:9 gegen TTC Wallerfangen 2
Einzelergebnisse
Ohne Karl Heinz Trenz, der nach mehr als 50 Jahren an vorderster Front gesundheitsbedingt seine Pflichtspielkarriere aufgegeben hat und auch ohne Rudolf Seiler, der es sich über viele Jahre oft unter stark beruflichem Druck nicht nehmen ließ, von seinem Wohnort Theley aus zuverlässig zu den Pflichtübungen anzutreten, machte es unsere neuformierte Seniorenmannschaft im ersten Heimspiel der neuen Saison gegen die stets unbequemen Wallerfanger bei der 5:9-Niederlage dennoch recht gut. Schon die Doppel mit Rupp/Scholl  und Schu/Adam überzeugten und im ersten Einzel bestätigte Gerhard Rupp seine Position an Brett 1 mit einem deutlichen Sieg. Eine ganz starke Vorstellung zeigte unser mit 75 Jahren ältester Akteur Bernd Schu, der am mittleren Paarkreuz zu zwei glanzvollen Siegen kam. Schade, dass Heinz Drews an Brett 2 und Werner Scholl (Brett 4) nicht zu ihrer Form fanden und zu einer Resultatsverbesserung beitrugen. Bernd Adam kam einer Ergebniskorrektur am nächsten, als er in seinem 1. Einzel nach 5 aufreibenden Sätzen mit knappen Ergebnissen am Ende hauchdünn unterlegen war. Auch Gerhard Hein war nicht in der Lage, das Ruder noch einmal umzureißen (Bericht: Karl Heinz Trenz).