Spielberichte Senioren 2014/2015

29.04.15 Senioren verlieren 0:9 gegen TTF Saarhölzbach    Einzelergebnisse
Unsere Senioren mussten zum Saisonabschluss im Kellerderby gegen den Tabellenvorletzten alle Ersatzspieler mobilisieren, damit überhaupt eine Mannschaft zustande kam. Für uns waren im Einsatz Gerhard Rupp, Heinz Drews, Bernd Adam, Werner Scholl, Herbert Angel und Gerhard Hein. Wir kämpften unverdrossen um jeden Punkt und hatten zweimal die Chance auf den Ehrenpunkt. Das Doppel Bernd Adam/Herbert Angel gab sich erst mit 12:14 im Entscheidungssatz geschlagen und Gerhard Hein musste im letzten Einzel des Abends mit 10:12 den 5. Satz abgeben. Die weiteren Spiele wurden klar von den Gästen dominiert (gh).
25.04.15 Senioren verlieren 0:9 gegen TTV Rehlingen
Nach mehreren krankheitsbedingten und beruflichen Absagen standen nur 3 Spieler zur Verfügung, so dass wir das Punktspiel absagen mussten.
24.03.15 Senioren verlieren 2:9 gegen TTG Dillingen 2    Einzelergebnisse
Unsere Seniorenmannschaft befindet sich weiterhin in freiem Fall. Null Chancen gegen eine Mannschaft, die man vor nicht mal 2 Jahren noch ernsthaft in Bedrängnis hätte bringen können. Gut waren diesmal die Eröffnungsdoppel, die durch Erfolge von Trenz/Adam und Rupp/Scholl bei einer hauchdünnen Niederlage von Drews/Schu noch eine 2:1-Führung brachten. Schwach waren allerdings die Einzel. Angefangen von Karl Heinz Trenz, der mit seinen knapp 74 Jahren spielerisch mittlerweile auch das Rentenalter zu erreichen scheint, blieben ebenso alle seine Mitspieler Gerhard Rupp, Heinz Drews, Bernd Schu, Bernd Adam und Werner Scholl ohne Einzelerfolg (kht).
17.03.15 Senioren verlieren 5:9 bei SG Hülzweiler/Schwarzenholz    Einzelergebnisse
Das war es wohl! Mit 5:9 unterlag unsere Mannschaft in Hülzweiler und bleibt damit erster Abstiegskandidat der Kreisliga Westsaar. Zunächst stachen unsere Doppel nicht wie erhofft. Nur Seiler/Drews konnten sich durchsetzen. In den Einzelspielen siegten je einmal Karl Heinz Trenz, Rudolf Seiler, Heinz Drews  und Bernd Schu. Beste Gewinnchancen vergaben das Doppel Trenz/Adam und Karl Heinz Trenz in seinem 2. Einzel. Nur rechnerisch bleibt noch eine dünne Chance auf den Klassenverbleib. Praktisch sieht es jedoch triste aus, da die drei ausstehenden Spiele Mannschaften betreffen, die teils mit verstärktem Personal zu ihren „Endspielen“ antreten können, während wir bedingt durch Beruf und Urlaub nicht mehr die optimalste Aufstellung aufbieten können (kht).
11.03.15 Senioren gewinnen 9:5 gegen TTV Schwalbach   Einzelergebnisse
Unsere Mannschaft nutzte die Gunst der Stunde (Gast mit 2 Mann Ersatz) und machte mit etwas Mühe beide Punkte klar. Als erfreuliches Novum in dieser Saison war der Gewinn aller drei Doppel durch Trenz/Adam, Seiler/Drews und Rupp/Scholl. Ganz stark zeigten sich dabei Rudolf Seiler zusammen mit Heinz Drews, die das bisher sehr sichere Doppel 1 der Gäste mit 3:1 beherrschten., Auf dieser Grundlage konnten die Einzel beruhigend angegangen werden. Dabei zeigten sich doch Unsicherheiten. Darin übten sich nicht nur Karl Heinz Trenz und Gerhard Rupp, die am vorderen Paarkreuz leer ausgingen, sondern auch Heinz Drews, der zunächst auf verlorenem Posten stand. Gut, dass Rudolf Seiler und die hinteren Bretter mit Bernd Adam und Werner Scholl keine größeren Probleme hatten. Nachdem im 2. Durchgang Karl Heinz seine 2. Niederlage abwenden konnte, war die Suppe gegessen. Heinz und wiederum Bernd erspielten die Punkte zum Gesamtsieg. Zur Sicherheit hatte Werner ebenfalls seinen 2. Sieg in der Tasche, der allerdings nicht mehr in die Wertung kam (kht).
06.03.15 Senioren verlieren 3:9 bei TTG Fremersdorf-Gerlfangen 2    Einzelergebnisse
Als Fazit dieser Nachholbegegnung gegen die hochfavorisierten Gastgeber bleibt: Gut gespielt, aber dennoch klar verloren. So klar war nach Meinung aller Akteure auf beiden Seiten die Angelegenheit nicht. Schon für die Anfangsdoppel Trenz/Adam und Seiler/Drews bestanden durchaus echte Gewinnchancen. Am Ende sprang aber nur ein Doppelsieg von Rupp/Scholl heraus. Auch die Spiele  am vorderen Paarkreuz mit Karl Heinz Trenz und Gerhard Rupp (0:4) hatten viel Brisanz und vor allem Karl Heinz musste gegen den Fremersdorfer Topspieler Barra in einem hochklassigen Spiel eine unglückliche Niederlage mit 11:13 im Entscheidungssatz hinnehmen. Im weiteren sorgte Rudolf Seiler mit starker kämpferischer Leistung gegen einen unbequemen und in seiner Spielweise  kaum auszurechnenden Gegenspieler zu einem der Einzelsiege. Nur einmal kamen Heinz Drews, Bernd Adam und Werner Scholl zum Einsatz. Dabei konnte nur Bernd seine Chance zu einer Resultatsverbesserung nutzen. Für Werner kam die Aufholjagd im Entscheidungssatz leider zu spät.
Nachdem nun das Oberhaus der Spielklasse für unsere Mannschaft mit 4 deutlichen Niederlagen abgehakt ist, sollte die heutige Leistung Anreiz dazu geben, wichtige Punkte zum Klassenerhalt gegen die verbleibenden 5 Mannschaften unseres Spielniveaus zu sammeln. Dazu hoffen wir schon auf die nächste Begegnung gegen Schwalbach am 11.03. in der Schulturnhalle Wadgassen (Vorrunde 6:9).
09.02.15 Senioren verlieren 0:9 bei TTF Merzig     Einzelergebnisse
Mit mehreren Ersatzspielern kam nur 1 Satzgewinn zustande, die Einzelergebnisse sprechen für sich (gh).
04.02.15 Senioren verlieren 2:9 gegen SG Bous/Elm         Einzelergebnisse
Ein würdiger Auftritt des Tabellenführers, der unsere Mannschaft - zur Zeit auf einem Abstiegsplatz - deutlich in Schach hielt. Die Spielstärke der Gäste machte sich hauptsächlich an den vorderen Brettern bemerkbar. So ließen sie sowohl Karl Heinz Trenz im wahrsten Sinne des Wortes „alt“ aussehen als sie auch Gerhard Rupp kurz und knapp abfertigten. Ein wenig ausgeglichener zeigte sich die Partie ab Brett 3. Immerhin gelang Heinz Drews ein glatter Erfolg und auch Werner Scholl machte eine gute Figur und holte den zweiten Zähler. Für Bernd Adam und Werner Augustin war allerdings alle Mühe umsonst (kht).
14.01.15 Senioren verlieren 3:9 bei SG Hargarten/Düppenweiler    Einzelergebnisse
Wie erwartet blieb ein Punktgewinn gegen eine ausgeglichenere Mannschaft in weiter Ferne. In den Doppelspielen kamen nur Trenz/Adam zu Siegerehren. In den Einzeln musste sich Karl Heinz Trenz mit einem Sieg zufrieden geben. Werner Scholl sorgte für den 3. Punkt. Rudolf Seiler und auch Bernd Adam machten trotz ihrer Niederlagen noch eine ansprechende Figur. Dagegen konnten Bernd Schu und Werner Augustin ihre Gegenspieler nicht ernsthaft gefährden (kht).
03.12.14 Senioren gewinnen 9:4 in Saarhölzbach    Einzelergebnisse
Mit Abschluss der Vorrunde kam es zum Duell der beiden „Abstiegsfavoriten“, das wir nach bravouröser Mannschaftsleistung deutlich zu unseren Gunsten entscheiden konnten. Immerhin haben wir mit diesem Kantersieg direkten Anschluss an die Nichtabstiegsplätze gewahrt und können mit weiterer Leistungssteigerung auf einen Verbleib in der Kreisliga  hoffen. Taktisch gut aufgestellte Doppelpaarungen mit Rupp/Scholl und Drews/Schu verhalfen erstmals in dieser Saison zu einem 2:1- Vorsprung. Am vorderen Paarkreuz war Karl Heinz Trenz in seinen beiden Einzelspielen nicht zu schlagen. Dagegen fand Gerhard Rupp gegen die gleichen Gegner keine geeigneten Mittel. Im Weiteren glänzte Heinz Drews mit druckvollem Angriffsspiel und wurde mit zwei ungefährdeten Spielgewinnen belohnt. Beste Leistungen von Bernd Schu, Bernd Adam und Werner Scholl führten zum frühzeitigen Gesamtsieg (kht).
26.11.14 Senioren verlieren 6:9 gegen TTC Rehlingen    Einzelergebnisse
Obwohl 3 Akteure der Stammmannschaft fehlten (Brett 2, 3 und 4), war die Restbesetzung nicht weit von einem Punktgewinn entfernt. Nachdem Trenz/Adam das Doppel gewannen, fehlte nur ein Augenschlag an einem Sieg von Scholl/Augustin. Für Karl Heinz Trenz war sein erstes Spiel eine klare Sache, aber in seinem 2. Einzel enttäuschte er  vollends und wurde von dem bisher stärksten Mann der gesamten Liga kompromisslos an die Wand gespielt. Ohne Scheu übernahm Bernd Schu, von seinem normalen 5. Mannschaftsplatz auf Platz 2 hochkatapultiert, die schwere Ersatzrolle und machte hier eine überragende Figur, indem er das Brett 2 der Gäste entnervte und den Entscheidungssatz für sich buchte. Am mittleren Paarkreuz war Werner Scholl die deutlich bestimmende Figur. Mit sicherem, konzentrierten und variablen Einsatz spulte er seine beiden Einzel erfolgreich ab und heimste 2 Punkte ein. Auf demselben Weg war auch Bernd Adam, aber während seines ersten Einzels kam er bei aussichtsreichem Zwischenstand zu Fall und verletzte sich dabei so stark, dass ein weiterer Einsatz nicht mehr zu verantworten war. Dies tat für die Mannschaft umso mehr weh, als Werner Augustin immerhin mit einem Sieg in der Hinterhand seinen Beitrag leistete. Für Gerhard Hein gab es allerdings nichts zu holen (kht).
20.11.14 Senioren verlieren 3:9 bei TTG Dillingen 2   Einzelergebnisse
Wenn auch nicht in Bestbesetzung, so konnte man in der Begegnung gegen den punktgleichen Tabellennachbarn schon mal auf den einen oder anderen Punktgewinn hoffen. Daß der Spielverlauf sich dermaßen desaströs entwickeln konnte, war spätestens abzusehen, als alle drei Eröffnungsdoppel in die Hose gingen und die anschließenden Einzel von Karl Heinz Trenz und Gerhard Rupp, der unglücklich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes unterlag, auch nichts einbrachten. Die Situation wurde noch dramatischer, als auch Rudolf Seiler und Bernd Schu Niederlagen einstecken mussten und den Gastgebern, die ihre Dominanz selbst nicht fassen konnten, eine 7:0-Führung bescherten. Erst mit dem Einsatz von Werner Scholl und Werner Augustin mit seiner besten Saisonleistung konnte die totale Niederlage abgewendet werden. Dennoch war das Spiel eindeutig für die Hüttenstädter gelaufen, auch wenn sich Karl Heinz Trenz in seinem 2. Spiel seiner Stärken besann und den 3. Punkt erarbeitete. Mit weiteren Spielverlusten von Gerhard Rupp und Rudolf Seiler hatten die Gastgeber frühzeitig ihr Ziel erreicht (kht).
12.11.14 Senioren gewinnen 9:5 gegen SG Hülzweiler/Schwarzenholz  Einzelergebnisse
Im 6. Anlauf hat es endlich einmal funktioniert. Recht deutlich behielt unsere Mannschaft die Oberhand gegen die Spielgemeinschaft aus Hülzweiler und Schwarzenholz. Dabei fing es noch nicht so berauschend an, denn das Rotationsprinzip verlangte wieder einmal Änderungen zur Aufstellung der Doppel, von denen nur Seiler/Schu die Erwartungen erfüllen konnte. Am vorderen Paarkreuz kam Karl Heinz Trenz mit etwas Mühe zum Ausgleichssieg. Das war aber auch alles an der Spitze, denn in seinem 2. Einzel wurde er regelrecht vorgeführt. Ohne Chancen blieb diesmal gegen die gleichen Spieler Gerhard Rupp. Unsere Stärke erwies sich aber ab Brett 3. Hier trumpften Rudolf Seiler, Heinz Drews, Bernd Schu und Werner Augustin mächtig auf. So schlossen sie den ersten Einzeldurchgang, in dem nur Bernd etwas ins Wackeln geriet, stark und ohne Niederlage ab und setzten auch im zweiten Durchgang siegreich die Akzente bis zum Erreichen des Gesamtsiegs (kht).
04.11.14 Senioren verlieren 6:9 bei TTV Schwalbach   Einzelergebnisse
Nach dem schweren Saisonbeginn gegen die 4 Topfavoriten der Liga sahen wir gegen Schwalbach die Möglichkeit, endlich einmal auf Punktejagd zu gehen. Dies hat sich leider nicht bestätigt. In den Doppelspielen waren nur Rupp/Scholl stark genug. Die Doppelpaarungen Trenz/Seiler und Drews/Schu mussten sich in den Entscheidungssätzen geschlagen geben. Am vorderen Paarkreuz hatte es Gerhard Rupp nach einem Satzvorsprung von 2:0 geradezu sprichwörtlich auf dem Schläger, gegen Brett 1 der Gastgeber den Sack zuzumachen. Diese Chance konnte er allerdings nicht nutzen und war dann in der Folge machtlos. Sein 2. Einzel war aber von Erfolg gekrönt und dies nach einem 0:5-Rückstand im Entscheidungssatz. Gegen die gleichen Gegner machte Karl Heinz Trenz kurzen Prozess und schickte sie jeweils mit einem glatten 3:0 auf die Bank. Die Mitte mit Rudolf Seiler und Heinz Drews mussten sich mit Teilerfolgen zufrieden geben. Dies traute man auch unseren Akteuren Bernd Schu und Werner Scholl am hinteren Paarkreuz zu. Beide erreichten allerdings an diesem Abend aus welchen Gründen auch immer nicht ihre Normalform, so dass sie zu unserem Vorhaben auf die ersten Punkte dieser Saison nichts beisteuern konnten (kht).
15.10.14 Senioren verlieren 3:9 gegen TTF Merzig   Einzelergebnisse
Nach katastrophalen Doppelergebnissen war auch gegen den derzeitigen Tabellenführer Merzig nichts zu holen. Nur  Karl Heinz Trenz mit 2 Siegen und Gerhard Rupp mit einem Erfolg am vorderen Paarkreuz setzten sich positiv und wohltuend von den Ergebnissen ihrer Mitkämpfer ab.
Nachdem uns das Schicksal zu Beginn der Saison alle 4 Topfavoriten für den Meistertitel zugelost hatte, war der jetzige Tabellenstand auf einem Abstiegsplatz nicht zu vermeiden. Die verbleibenden 5 Spiele der Vorrunde sollten jedoch mit allem Elan angegangen werden, handelt es sich hierbei um Mannschaften, die zumindest der personellen Aufstellung  nach auch für unsere zusätzlich noch durch krankheitsbedingte Ausfälle gebeutelte Mannschaft Chancen für Punktgewinne bieten (kht).
09.10.14 Senioren verlieren 0:9 bei SG Bous/Elm  Einzelergebnisse
In stark dezimierter Aufstellung konnte unsere Mannschaft kein Prüfstein für den in allen Belangen überlegenen Gastgeber aus Bous sein. So waren insgesamt nur 3 Satzgewinne zu verzeichnen, die dem Doppel Rupp/Scholl und Werner Augustin in seinem Einzelspiel anzurechnen waren (kht).
24.09.14 Senioren verlieren 2:9 gegen TTG Fremersdorf-Gerlfangen 2  Einzelergebnisse
Wie erwartet war gegen den Mitfavoriten auf den Meistertitel für unsere nicht in Bestbesetzung angetretene Mannschaft nicht allzu viel zu holen. Schon die Doppel gingen mit 3:0 an die Gäste. Nur Scholl/Augustin hatten realistische Gewinnchancen, die allerdings im Entscheidungssatz vergeben wurden. In den Einzelspielen quälte sich Karl Heinz Trenz in einem über 5 Sätze dauernden, langatmigen Schupfmarathon zu einem unserer Pluspunkte. Der 2. Punkt resultierte aus einer packenden, mit viel Engagement geführten Begegnung von Werner Scholl, der sich gegen den Fremersdorfer Brüning den Siegpunkt zum 11:8 im Entscheidungssatz redlich verdient hatte. Heinz Drews, der an das vordere Paarkreuz aufrücken musste, und auch Bernd Adam in der Mitte kamen über den einen oder anderen Satzgewinn nicht hinaus. Werner Augustin und Gerhard Hein fanden bei ihren Einsätzen keine Mittel, ihre Gegenspieler auch nur annähernd zu gefährden (kht).
17.09.14 Senioren verlieren 7:9 gegen SG Düppenweiler/Hargarten  Einzelergebnisse
Gegen den ungeschlagenen Meister der 1. Kreisklasse gab es für uns im vorigen Jahr deutliche 3:9 und 4:9 Niederlagen. Insofern war das jetzige Ergebnis eine positive Steigerung, jedoch trauerte man den guten Gelegenheiten nach, zumindest eine Punkteteilung zu erreichen. Entscheidend dafür war wohl der träge Matchbeginn auf unserer Seite, der die Gäste mit 6:1 fast uneinholbar in Front brachte. Nur das Doppel Drews/Schu war bis zu diesem Zeitpunkt ein positiver Aspekt. Die Doppel Rupp/Scholl und Trenz/Adam blieben hinter den Erwartungen zurück. Das setzte sich auch in den Einzelspielen fort, in denen Karl Heinz Trenz, Gerhard Rupp, Heinz Drews und Bernd Schu außer dem einen oder anderen Satzgewinn nichts bewirken konnten. Erst Bernd Adam und Werner Scholl sorgten mit ungefährdeten Siegen für eine Aufbruchstimmung, die zumindest Karl Heinz Trenz und Bernd Schu wachrüttelten und sie zu weiteren Erfolgen beflügelten. Auch Gerhard Rupp war nahe daran, sich hier ebenfalls einzureihen, aber sein toller Einsatz blieb am Ende mit einem 11:13-Ergebnis im Entscheidungssatz gegen den Spitzenmann der Gäste brotlos. Nachdem uns wiederum Bernd Adam und Werner Scholl mit weiteren Erfolgen auf 7:8 heranbrachten, war das Schlussdoppel  Rupp/Scholl noch einmal gefordert, das allerdings mit einer 1:3-Niederlage den knappen Gesamtsieg der Gäste nicht vereiteln konnte (kht).



Verfasser der Spielberichte: kht = K.H. Trenz, gh = G. Hein