Herren - Spielberichte 2012/2013

Aufstellung Ergebnisse+Tabelle Herren
Tabelle und Ergebnisse TT-Info

Verfasser der Spielberichte: kht = K.H. Trenz, gh = G. Hein
20.04.2013 Herren gewinnen kampflos 9:0 gegen Berus 3

Berus musste wegen Personalmangel das letzte Saisonspiel absagen. So kamen Gerhard Hein und Wolfgang Pöhlmann nicht zum geplanten Einsatz (gh).
13.04.2013 Herren gewinnen 9:4 bei SG Schwarzenholz/Hülzweiler
Einzelergebnisse tt-info
23.03.2013 Herren gewinnen 9:1 bei TTC Hülzweiler 1
Einzelergebnisse tt-info
16.03.2013 Herren gewinnen 9:3 gegen DJK Roden 3
Einzelergebnisse tt-info

Wie schon in der Vorrunde, so waren die Gäste aus Roden auch diesmal für unsere Mannschaft keine hohe Hürde. Lediglich die Anfangsdoppel blieben zu wünschen übrig, denn neben Hewener/Trenz, die ohne Probleme den Punkt holten, waren auch die  Doppelpaarungen Hein/Drews und Schmitt/Angel sehr nahe an einem Sieg dran, blieben dann aber mit hauchdünnen Ergebnissen auf der Strecke. In den Einzelspielen waren weder Christian Hewener, noch Alex Trenz, Patrick Hein, Heinz Drews und Yannik Schmitt gefährdet. Nur Jonas Angel fehlte ein Wimpernschlag zu einem Sieg, als er mit 13:15 im 5. Satz den Kürzeren zog (kht).
09.03.2013 Herren verlieren 0:9 bei TTSV Fraulautern 3

Gleich 5 Ausfälle (aus beruflichen, krankheitsbedingten und persönlichen Gründen) konnten personell nicht  mehr aufgefangen werden, so dass die Punkte kampflos an Fraulautern gingen, da eine Spielverlegung nicht zustande kam (kht).
02.03.2013 Herren verlieren 3:9 in Reisbach
Einzelergebnisse tt-info

Unsere Mannschaft war diesmal nicht in der Lage, das Überraschungsremis der Vorrunde gegen den ungeschlagenen Titelaspiranten zu wiederholen. Neben dem Doppelsieg von Schmitt/Angel konnten nur Alex Trenz und Yannik Schmitt mit ihren sauber herausgespielten Einzelsiegen Ergebniskosmetik vornehmen (kht).
23.02.2013 Herren gewinnen 9:7 gegen Schwalbach 2
Einzelergebnisse tt-info

Unsere Aktiven hatten mit den Gästen große Mühe, die fast komplett mit einer Seniorenmannschaft angetreten waren. Dass am Ende beide Punkte für uns heraussprangen, lag vor allem an der Klasseform unsere Akteure am vorderen Paarkreuz mit Christian Hewener und Alex Trenz, die in Einzel und Doppel ungeschlagen blieben und insgesamt 6 Punkte zu dem knappen Sieg beitrugen. Gut spielte auch das Doppel Patrick Hein/Heinz Drews, das sich allerdings erst im Entscheidungssatz durchsetzen konnte. Beide fuhren auch mit je einem Einzelsieg entscheidende Punkte ein. Sowohl Jonas Angel als auch Yannik Schmitt standen gegen die „alten Hasen“ der Gäste auf verlorenem Posten (kht).
02.02.2013 Herren gewinnen 9:7 bei TV Beaumarais
Einzelergebnisse tt-info

Unsere Aktiven mussten in Beaumarais alle Kräfte mobilisieren, um mit einem knappen 9:7-Erfolg die Heimreise anzutreten. Dazu war es schon wichtig, dass die Anfangsdoppel mit Hewener/Trenz und Hein/Zenner gut funktionierten. Als stärkster Einzelspieler erwies sich an diesem Abend Alex Trenz, der 2 Siege einfuhr. Christian Hewener, Patrick Hein, Marc Zenner und auch Wolfgang Pöhlmann mussten mit einem Sieg zufrieden sein. Erfreulich, dass Wolfgang nach langer Auszeit auf Anhieb wieder in die Erfolgsspur zurückfand. Beim Stande von 8:7 war nochmals unser Stardoppel Hewener/Trenz gefordert. Es waren allerdings 5 Sätze erforderlich, um das Ding endgültig nach Hause zu schaukeln (kht).
19.01.2013 Herren gewinnen 9:1 gegen TTC Ensdorf 3
Einzelergebnisse tt-info

Wie schon in der Vorrunde hatte unser Team auch diesmal gegen die Reserve der Ensdorfer keine Mühe. Nach 3 Doppelsiegen und der einzigen Niederlage von Gerhard Hein kam in den Einzelspielen nur Christian Hewener zweimal in die Wertung. Er löste dabei seine Aufgaben bestens wie auch Alex Trenz, Patrick Hein, Marc Zenner und Heinz Drews, für die bei diesem deutlichen Ergebnis mit einem Einsatz der sportliche Teil beendet war (kht).
12.01.2013 Herren verlieren 4:9 bei TV Elm
Einzelergebnisse tt-info

Unsere Aktiven konnten das Vorrundenergebnis (4:9) auch in Bestbesetzung nicht verbessern und blieben auch diesmal gegen den Tabellennachbarn deutlich auf der Strecke. Am Anfang punktete zwar das Doppel Trenz/Hewener, aber gleichzeitig waren Hein/Zenner und auch Angel/ Schmitt  in ihren Begegnungen machtlos. Auch in den  Einzelspielen lief es nicht besonders. So kamen lediglich Alex Trenz, Christian Hewener und Jonas Angel zu Teilerfolgen. Mit Patrick Hein, Yannik Schmitt und Marc Zenner mussten gleich 3 Akteure, wenn teilweise auch sehr knapp, die Waffen strecken (kht).
08.12.2012 Herren gewinnen 9:1 bei TTC Berus 3
Einzelergebnisse tt-info

Gegen den Tabellenletzten Berus, der nur mit 5 Spielern antreten konnte, war ein Sieg unserer Mannschaft Pflicht, wobei nur das Ergebnis noch nicht feststand.
Neben dem geschenkten Doppel für Drews/Angel hatten Trenz/Hewener sowie Hein/Zenner keine Mühe, ihre Aufgaben zu lösen. Durch die einzige Niederlage von Marc Zenner musste nur Alex Trenz in den Einzelspielen zweimal ran. Dabei zeigte er sich jederzeit der Lage gewachsen ebenso wie seine Mannschaftskameraden Christian Hewener, Patrick Hein, Heinz Drews und Jonas Angel. Der beste Part fiel Heinz zu, der in Doppel und Einzel nur gegen außer Konkurrenz spielende Gegner antreten brauchte und damit die Siege kampflos erzielte. Er war somit nur verbal gefordert, um das Spiel seiner Mannschaftskameraden zu kommentieren, eine seiner größten Stärken! (kht)
01.12.2012 Herren gewinnen 9:7 gegen SG Hülzweiler/Schwarzenholz
Einzelergebnisse tt-info
Zwei Doppelsiege von Trenz/Hewener und einer von Zenner/Drews waren ausschlagggebend für den knappen doppelten Punktgewinn, denn in den Einzelspielen lief es nicht ganz nach Wunsch. Am vorderen Paarkreuz war zumindest ein Sieg für Christian Hewener drin, während Alex Trenz an diesem Abend überhaupt nicht zurecht kam. In der Mitte überzeugte umso mehr Marc Zenner, der ohne Training stark aufspielte und mit zwei Siegen belohnt wurde. An gleicher Position startete Patrick Hein zumindest einmal durch. Am hinteren Paarkreuz bestimmte Heinz Drews das Geschehen nach Wunsch. Zwei deutliche Siege waren seine Ausbeute. Er egalisierte damit die beiden Niederlagen von Ersatzmann Gerhard Hein (kht).
24.11.2012 Herren gewinnen 9:2 gegen TTC Hülzweiler
Einzelergebnisse tt-info
Ohne große Anstrengung wurden zwei Punkte gegen eine insgesamt harmlos aufspielende Gästemannnschaft eingefahren. Zu Beginn waren 2 Doppelsiege durch Trenz/Hewener und Hein/Drews ein Muss, so dass sich die Paarung Schmitt/Angel einen Fehltritt leisten konnte. An der Spitze präsentierten sich Alex Trenz und Christian Hewener gewohnt sicher. Sie waren für 4 Punkte gut. Auch Patrick Hein, Heinz Drews und Jonas Angel lösten ihre Aufgaben optimal (kht).
17.11.2012 Herren gewinnen 9:1 bei DJK Roden 3
Einzelergebnisse tt-info
Die Herrenmannschaft traf in Roden nur auf geringen Widerstand. Daher war es nicht schwer, mit einer Ausnahme im Doppel  alle Spiele in den sicheren Hafen zu bringen. Mit diesem Sieg wurde der 3. Tabellenplatz weiter gesichert. Es waren im Einsatz: Alex Trenz, Christian Hewener, Patrick Hein, Yannik Schmitt, Heinz Drews und Jonas Angel (kht).
10.11.2012 Herren gewinnen 9:4 gegen TTSV Fraulautern 3
Einzelergebnisse tt-info

Auch ohne Brett 1 Alex Trenz war unsere Mannschaft stark genug, sich gegen die Gäste aus Fraulautern deutlich zu behaupten. Schon die Anfangsdoppel brachten uns durch Siege von Christian Hewener/Patrick Hein und Heinz Drews/Jonas Angel bei einer Niederlage von Marc Zenner/Gerhard Hein mit 2:1 in Front. Nicht zu schlagen waren am vorderen Paarkreuz Christian Hewener und Patrick Hein. Auch Heinz Drews ließ seinen Gegnern keine Chance und gewann zweimal klar. Den erforderlichen Siegpunkt erzielte Marc Zenner (kht).
13.10.2012 Herren spielen 8:8 gegen TTG Reisbach-Nalbach
Einzelergebnisse tt-info
Mit dem Unentschieden gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer erreichte unsere Herrenmannschaft ein tolles Endergebnis. Dennoch muss man sich die Augen reiben, wenn man die Einzelergebnisse betrachtet. Denn gepunktet wurde nicht wie im Normalfall überwiegend durch unsere Spitzenbretter, sondern die Helden fanden sich ausnahmslos ab Brett 3. Außer dem Gewinn des Eröffnungsdoppels durch Trenz/Hewener  war für beide im Einzel gegen die ausgefuchsten Oldies auf der Seite der Gäste nichts zu holen. Umso mehr schlugen ihre Mannschaftskameraden zu. So kamen Patrick Hein, Marc Zenner und Yannik Schmitt jeweils zu zwei ungefährdeten Siegen und auch Jonas Angel beteiligte sich mit einem Erfolg an der Punktesammlung. Das Schlussdoppel mit Trenz/Hewener hatte den doppelten Punktgewinn vor Augen, musste sich aber im Entscheidungssatz mit 7:11 geschlagen geben (kht).

06.10.2012 Herren gewinnen 9:3 bei TTV Schwalbach 2
Einzelergebnisse tt-info

Auch unsere Herren konnten ihre Gastgeber mit 9:3 deutlich in Schach halten. Die Doppel begannen zwar mit nur einem Erfolg von Trenz/Hewener nicht so optimal. In den Einzelspielen zeigte sich dann aber unsere Dominanz, denn Alex Trenz, Christian Hewener und Patrick Hein waren bei ihren Einzeleinsätzen nicht zu schlagen. Sie entlasteten somit ihre Mitspieler Yannik Schmitt und Heinz Drews, die nur einmal zum Einsatz kamen und hier ebenfalls punkteten. Nur Jonas Angel war nervlich nicht so gut drauf, denn in allen 3 Sätzen konnte er eine Führung von 3 oder 4 Punkten am Ende nicht zu seinen Gunsten durchsetzen (kht).

29.09.2012 Herren gewinnen 9:5 gegen TV Beaumarais
Einzelergebnisse tt-info

Eine optimale Ausbeute am vorderen Paarkreuz durch Alex Trenz und Christian Hewener kennzeichneten diese Begegnung. Beide ließen weder in ihrem gemeinsamen Doppel als auch in ihren Einzeleinsätzen nichts zu wünschen übrig. Für Patrick Hein und Marc Zenner gab es in der Mitte zwar nichts zu holen, dennoch trugen sie sich mit ihrem Doppelerfolg ebenfalls in die Siegerliste ein. Heinz Drews an Brett 5 machte die Niederlagen seiner Vorderleute wieder gut und glänzte ebenfalls mit 2 Siegen. Gut aufgelegt war auch Jonas Angel, der nur einmal zum Zug kam und hier, wenn auch hauchdünn im Entscheidungs-satz zum Erfolg kam (kht).

26.09.2012 Herren verlieren 3:4 im Pokal gegen TV Mettlach 3
Einzelergebnisse tt-info
Unsere Herrenmannschaft scheiterte in der 1. Pokalrunde knapp gegen eine Mettlacher Mannschaft, die um einen Tick glücklicher spielte. Christian Hewener konnte erwartungsgemäß seine beiden Einzel für sich entscheiden. Dazu kam ein Sieg von Patrick Hein. Jonas Angel hatte es bei seinem 2. Einzeldurchgang in der Hand, das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen, doch er scheiterte mit 8:11 im Entscheidungssatz (kht).

08.09.2012 Herren gewinnen 9:0 bei TTC Ensdorf 3
Einzelergebnisse tt-info
Auswärtssieg ohne Satzverlust!
01.09.2012 Herren verlieren 4:9 gegen Elm
Einzelergebnisse tt-info
Gleich 2 Stammspieler fehlten unserer Mannschaft zum Saisonstart, so dass gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Elm nicht viel zu holen war. Ohne Doppelgewinn (0:3) zu Beginn feilten zunächst Alex Trenz und Christian Hewener erfolgreich an einer Ergebniskosmetik. Danach war auf unserer Seite wieder Leerlauf, bis Jonas Angel zuschlagen konnte, der damit für seine fleißige Trainingsarbeit in den letzten Wochen belohnt wurde. Den 4. Punkt erzielte wiederum Christian, der mit seinem 2. Sieg am vorderen Paarkreuz eine überragende Frühform erkennen ließ (kht).



Verfasser der Spielberichte: kht = K.H. Trenz, gh = G. Hein
Aufstellung Spielplan