Senioren - Spielberichte 2011/2012

Aufstellung Spielplan Senioren
Tabelle und Ergebnisse TT-Info


Verfasser der Spielberichte: kht = K.H. Trenz, gh = G. Hein


18.04.2012 Senioren verlieren 4:9 gegen TTC Wallerfangen 2

Nach der langen Osterpause  zeigte sich unsere Mannschaft im letzten Spiel der Saison bis auf geringe  Ausnahmen indisponiert. Wiederum reichte es zu Beginn nur zu einem einzigen Doppelsieg von Trenz/Adam. Am vorderen Paarkreuz hatte man nach der glänzenden Saisonleistung von Karl Heinz Trenz eigentlich mehr als nur einen Sieg von ihm erwartet. Heinz Drews war dagegen ganz chancenlos. In der Mitte erledigte Bernd Schu seine Aufgabe mit zwei sauber herausgespielten Siegen lupenrein. Damit waren aber auch schon unsere Erfolge aufgezählt. Für Gerhard Hein lag die Messlatte doch etwas zu hoch und enttäuschend war das Abschneiden von Werner Augustin und Bernd Adam am hinteren Paarkreuz. Der 6. Tabellenplatz war auf die gesamte Saison gesehen zwar nicht das Gelbe vom Ei, sollte aber Motivation genug sein, es in der kommenden Spielrunde besser zu machen (kht).
Einzelergebnisse tt-info
Abschlusstabelle mit Einzelbilanzen (Statistik tt-info)
Saisonübersicht Senioren

14.03.2012 Senioren gewinnen 9:7 bei TTG Dillingen 3

Nach dem 4:9 der Vorrunde war unser jetziger 9:7-Sieg in Dillingen eine faustdicke Überraschung. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, an der sich alle unsere Akteure beteiligten, war der Schlüssel zum Erfolg. Die Doppel begannen zwar nicht so gut, hier konnten nur Seiler/Augustin gegen das Spitzendoppel der Gastgeber herausragen, während Trenz/Adam deutlich und Schu/Drews denkbar knapp scheiterten.
Karl Heinz Trenz musste sich ganz schön ins Zeug legen, um seine beiden Matches zu gewinnen. Für seine Mitspieler Rudolf Seiler, Heinz Drews, Bernd Schu, Werner Augustin und Bernd Adam reichte dann ein jeweils kämpferisch stark herausgespielter Einzelerfolg aus, um vor dem Schlussdoppel eine aussichtsreiche 8:7-Führung vorzulegen. Am Ende machten dann Trenz/Adam ihre schwache Doppelvorstellung zu Beginn vergessen und holten mit einem 3:1-Erfolg zwei Punkte nach Wadgassen (kht).
Einzelergebnisse tt-info

13.03.2012 Senioren verlieren 4:9 bei TTG Fremersdorf-Gerlfangen 2

Wie schon in der Vorrunde unterlag unsere Mannschaft klar beim Tabellenführer. Ein Muss war der Doppelsieg von Trenz/Adam, aber gleichzeitig standen Drews/Hein und Schu/Pöhlmann auf verlorenem Posten. Wie in der Vorrunde mühte sich Karl Heinz Trenz mit seinem „Angstgegner“ Hartmut Brüning ab. Er hatte diesmal auch durchaus Chancen zum Spielgewinn, stand aber am Ende des Entscheidungssatzes mit leeren Händen da. Immerhin gelang ihm in seinem 2. Einzel ein hauchdünner 17:15-Erfolg im 5. Satz. Vorbildlich war der Einsatz unseres Vorsitzenden Bernd Schu, mit knapp 72 Jahren der  älteste Akteur in unseren Reihen, der routiniert am mittleren Paarkreuz beide Spiele sicher nach Hause brachte. Für unsere "Youngster" Heinz Drews (Brett 2), Wolfgang Pöhlmann (4), Gerhard Hein (5) und Bernd Adam (6) war kein Durchkommen (kht).
Einzelergebnisse tt-info

29.02.2012 Senioren gewinnen 9:5 gegen DJK Roden

Ein Doppel von hoher Qualität durch Drews/ Pöhlmann, das allerdings im Entscheidungssatz unglücklich verlorenging, bildete den Auftakt zu einem auf unserer Seite überlegen geführten Match. Trenz/Adam siegten klar, während Schu/Augustin nicht in ihr Spiel fanden. Das vordere Paarkreuz blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück. Karl Heinz Trenz war nur für einen Erfolg gut. In seinem 2. Einzel konnte er seine erste Rückrundenniederlage (1:3) nicht vermeiden.  Für Heinz Drews waren beide Gegner zu stark. Dennoch hatte er sich dermaßen verausgabt, dass er in seiner späteren Rolle als Schiedsrichter mal ein kurzes Nickerchen einlegte und den Zählvorgang verweigerte, für unsere alten Haudegen ein Déjà-vu-Erlebnis, weil Ähnliches vor Jahrzehnten unserem  Karl Hofstetter passierte, allerdings aus ganz anderen Gründen. Dagegen waren unsere Akteure am mittleren und hinteren Paarkreuz hellwach. Wolfgang Pöhlmann überzeugte durch kluges und ausgewogenes Spiel und auch Bernd Schu zeichnete sich mit optimaler Ausbeute aus. Ohne größere Probleme erledigten an den hinteren Brettern Werner Augustin und Bernd Adam ihre Hausaufgaben bestens (kht).
Einzelergebnisse tt-info

09.02.2012 Senioren gewinnen 9:7 bei TTC Ensdorf 2

Karl Heinz Trenz (Brett 1) und Bernd Adam (Brett 6) waren die Hauptdarsteller dieser heiß umkämpften Begegnung mit dem besseren Ende für unser Team. Beide brachten locker ihre Einzel nach Hause und auch ihr Doppelauftritt zu Beginn und zum Schluss war souverän. Dazu zeigten sich Heinz Drews (Brett 2), Bernd Schu (3) und Werner Augustin (5) gut aufgelegt und steuerten jeweils einen Zähler hinzu. Gerhard Hein, der in das mittlere Paarkreuz aufrücken musste,  war trotz tapferer Gegenwehr an der Punktesammlung nicht beteiligt (kht).
Einzelergebnisse tt-info

02.02.2012 Senioren spielen 8:8 bei TTG Ford

Im Vergleich zum Vorrundenergebnis (5:9) sollte man eigentlich mit der Punkteteilung sehr zufrieden sein. Es bleibt aber der Haken, dass wir bereits mit 8:3 in Front lagen, ehe dann der Einbruch kam und der doppelte Punktgewinn vergeben wurde.
Zu Beginn stand nur ein mühsam erspielter Doppelsieg von Trenz/Drews. In den folgenden Einzeln explodierten dann aber unsere Akteure und mit Ausnahme von Bernd Schu ließen es Karl Heinz Trenz, Rudolf Seiler, Heinz Drews, Werner Augustin und Herbert Angel richtig krachen. Besonders hervorzuheben war die Leistung von Rudolf, der stark motiviert das Spitzenbrett der Gastgeber sensationell an die Wand spielte und ohne das geringste Training ließ auch Herbert seinem unbequemen Gegenspieler keine Chance. Der zweite Einzeldurchgang begann wie der erste. Karl Heinz behielt die Oberhand und auch Rudolf hatte mit seinem Gegner leichtes Spiel. Dies führte zu einem deutlichen 8:3-Vorsprung. Damit war allerdings unser Feuerwerk abgebrannt. In Folge verloren Heinz, Bernd, Werner und Herbert, wobei nur Bernd noch Gewinnchancen hatte und erst im Entscheidungssatz unterlag. Den Abschluss dieser Negativserie bildete ein desolates Schlussdoppel von Trenz/Drews (kht).
Einzelergebnisse tt-info

25.01.2012 Senioren verlieren 7:9 gegen Beckingen

Nach dreistündigem Kampf mussten wir beide Punkte dem etwas glücklicheren Gästeteam überlassen.
Mit 2 Doppelsiegen durch Trenz/Adam und Drews/Pöhlmann und nur einer Niederlage von Seiler/Augustin begann das Match vielversprechend. Mit einem klaren Einzelsieg setzte Karl Heinz Trenz noch einen drauf. Dann aber begann schon eine Schwächeperiode, da in Folge Rudolf Seiler, Heinz Drews, Wolfgang Pöhlmann und Werner Augustin ohne große Gewinnchancen passen mussten. Danach  wechselte wiederum das Spielgeschehen, diesmal zu unseren Gunsten, denn sowohl Bernd Adam, wie auch Karl Heinz Trenz und diesmal auch Rudolf wurden für ihren guten Einsatz belohnt. In spannenden Matches mussten Heinz und Wolfgang wiederum die Segel streichen. Dann aber machte Werner  gegen Altmeister Ossi Michel ein großes Spiel. Beim Zwischenstand von 7:7 hatte es Bernd buchstäblich in seiner rechten Hand, zumindest einen Punkt zu sichern, aber es sollte nicht sein, im Entscheidungssatz unterlag er denkbar knapp mit 12:14. Danach war auch für das Schlussdoppel etwas die Luft raus. Nach 3 Sätzen mit jeweils 9:11 trauerte man  den möglichen Punktgewinnen nach (kht).
Einzelergebnisse tt-info

19.01.2012 Senioren gewinnen 9:4 bei TTC Rehlingen 2

Unsere Senioren traten zum ersten Punktspiel der Rückrunde beim Schlusslicht TTC Rehlingen 2 an und konnten nach langer Durststrecke endlich den zweiten Saisonsieg feiern.
Im sportlichen Vergleich der Kellerkinder hatten wir zwar am Ende die Nase vorn, aber insgesamt war es ein Match auf niedrigem Spielniveau, das bis auf wenige Ausnahmen nur mäßige Höhepunkte aufzuweisen hatte.  Die neu formierten Doppel mit Trenz/Drews und Seiler/Augustin entsprachen den Erwartungen, während das „Vorstandsdoppel“ Schu/Hein nicht richtig zusammenfand. Am vorderen Paarkreuz holten Karl Heinz Trenz und Rudolf Seiler ohne Glanz mit jeweils 2 Siegen die optimale Ausbeute. In der Mitte quälten sich sowohl Heinz Drews als auch Bernd Schu zu einem Teilerfolg und auch Werner Augustin konnte nach seinem  knappen Spielgewinn im 5. Satz heilfroh sein. Gerhard Hein spielte an diesem Abend ohne Fortune (kht).
Einzelergebnisse tt-info

30.11.2011 Senioren verlieren 7:9 in Wallerfangen

Im Nachhinein war das Wagnis, Brett 2 und 3 unseres Spielerstamms wegen des Wechselverfahrens innerhalb der Mannschaft zu Hause zu lassen, doch zu groß. Mit 7:9 scheiterten wir auch in Wallerfangen, obwohl das Match zu Beginn mit Doppelerfolgen von Trenz/Adam und Schu/Drews erfolgreich begann. Am vorderen Paarkreuz machte Karl Heinz Trenz mit seinen Gegenspielern kurzen Prozess, während der auf Brett 2 hochgerückte Bernd Adam sich nicht behaupten konnte. Enttäuschend die Vorstellung von Werner Augustin und Heinz Drews, die sich in den mittleren Positionen überhaupt nicht wohlfühlten und ebenfalls leer ausgingen. Die Niederlage machten dann Bernd Schu mit neuem Schlägerbelag (2 Siege) und Gerhard Hein, der in aufopfernder Manier einmal erfolgreich war, einigermaßen erträglich. Zumindest ein Unentschieden hatte unser Schlussdoppel Trenz/Adam in der Hand, das aber durch leichte Fehler und unkonzentriertes Spielverhalten vergeben wurde (kht).
Einzelergebnisse tt-info
Mannschaftsfoto (Quelle: ttc-wallerfangen.de) - von Klaus Eisenbarth

16.11.2011 Senioren verlieren 4:9 gegen Dillingen 3

Irgendwie kommen unsere Senioren in dieser Saison nicht richtig in die Gänge. Dies bewies wiederum die Niederlage gegen die Hüttenstädter, in der nur Karl Heinz Trenz mit seinen beiden schon obligatorischen Siegen und Wolfgang Pöhlmann ebenfalls an der Spitze mit einem bestens herausgespielten Erfolg überzeugen konnte. Dazu verbuchten wir noch einen Doppelerfolg durch Trenz/Adam. Ohne Punktgewinn blieben an diesem Abend Werner Augustin, Heinz Drews und Bernd Schu (kht).
Einzelergebnisse tt-info

10.11.2011: Senioren spielen 8:8 bei DJK Roden

Eigentlich wusste man am Ende der Begegnung selbst nicht so genau, ob man einen Punkt gewonnen oder einen verloren hatte. Die Gastgeber traten erstmals in dieser Saison mit ihrem Topmann Carsten Sonntag an (1. Brett der Herrenmannschaft Landesliga), der sowohl für Karl Heinz Trenz als auch für Wolfgang Pöhlmann eine Nummer zu groß war. Deshalb blieb am vorderen Paarkreuz nach Doppelerfolgen von Trenz/Adam und Schu/Drews nur noch ein Sieg von Karl Heinz.  In der Folge waren jeweils Rudolf Seiler und Bernd Adam einmal erfolgreich. Als stärkster Punktesammler erwies sich Heinz Drews, der überlegen sein Programm abspulte. Bernd Schu machte mit seinem Teilerfolg das Remis perfekt. Sehr eng wurde es im Schlussdoppel, in dem Trenz/Adam den Gastgebern erst im Entscheidungssatz mit 8:11 unterlegen waren (kht).
Einzelergebnisse tt-info

02.11.2011: Senioren verlieren im Pokal 0:4 bei TTG Dillingen 2

Ehrenwert, dass unser Verein in der Mannschaftsaufstellung Bernd Adam, Wolfgang Pöhlmann und Heinz Drews die wahlweise Teilnahme an der Pokalrunde zur Pflicht machte. Dabei blieb sie jedoch gegen die klassenhöhere und personell gut bestückte Gastgebermannschaft ohne Chancen und schied nach Freilos in der 2. Runde mit 0:4 aus (kht).
Einzelergebnisse tt-info

26.10.2011 Senioren verlieren 4:9 gegen TTG Fremersdorf-Gelfangen 2

In einem Treffen, in dem viele Tischtennisoldies in den 60er- und 70er Jahren  ein Wiedersehen feiern konnten, behielten die Gäste deutlich die Oberhand. In den Eröffnungsdoppeln konnten sich nur Trenz/Adam durchsetzen. Am vorderen Paarkreuz patzte zunächst Karl Heinz Trenz und fing sich die erste Saisonniederlage ein. Wolfgang Pöhlmann spielte bestens mit, ohne dafür belohnt zu werden. In der Mitte dominierte Bernd Adam, während Werner Augustin hauchdünn unterlag. Heinz Drews kam dagegen bestens ins Spiel. Für Gerhard Hein bestand jedoch keine Chance. Immerhin gelang Karl Heinz im 2. Einzeldurchgang ein Erfolg gegen das Brett 1 der Gäste. Das wars aber auch schon. Mit den nachfolgenden Niederlagen von Wolfgang, Bernd und Werner war unser Schicksal frühzeitig besiegelt (kht).
Einzelergebnisse tt-info

12.10.2011 Senioren spielen 8:8 gegen TTC Ensdorf 2

Ohne 2 Stammspieler hat unsere Mannschaft mit dem Unentschieden gegen Ensdorf ihr Minimalziel erreicht. Zu Beginn konnte sich allerdings nur das Doppel Trenz/Adam durchsetzen, während Augustin/Angel und auch Drews/Schu nach guten Gewinnchancen sieglos blieben. An der Spitze war Karl Heinz Trenz wieder einmal nicht zu schlagen, während Bernd Adam sich zwar gut verkaufen konnte, am Ende aber mit leeren Händen dastand. Paradestück unserer Mannschaft war diesmal das mittlere Paarkreuz, an dem Werner Augustin und Heinz Drews stark auftrumpften und mit Bravour alle möglichen Punkte holten. Herbert Angel begann jeweils sehr stark, baute dann aber mehr und mehr ab und blieb in seinen beiden Einsätzen zum Schluss auf der Strecke. Es lag an Bernd Schu, mit seinem Sieg den 8:7-Zwischenstand zu erspielen. Dies gelang ihm auch. Schade, dass es Gründe gab, das Schlussdoppel Trenz/Adam kampflos an die Gäste abzugeben. (kht).
Einzelergebnisse tt-info

28.09.2011 Senioren verlieren 5:9 gegen TTG Ford/DJK Saarlouis

Mit 3 Ersatzspielern angetreten vergaß unsere Mannschaft den großen Vorteil zu nutzen, weil Saarlouis nur 5 Akteure zur Verfügung hatte. Dennoch hatte man zu Beginn die leise Hoffnung, das Geschenk von 3 Punkten seitens der Gäste zumindest noch für ein Remis zu verwerten. Dies erwies sich aber an diesem Spieltag als unmöglich. Mit Ausnahme von Karl Heinz Trenz, der am Spitzenpaarkreuz nicht zu schlagen war und mit Heinz Drews zusammen auch das Doppel gewann, standen sich alle seine anderen 5 Mitspieler an diesem Abend selbst im Wege (kht).
Einzelergebnisse tt-info

23.09.2011 Senioren verlieren 6:9 in Beckingen

In der Begegnung gegen Beckingen stand am Ende eine knappe Niederlage. Nach den Doppelspielen sah es schon bei nur einem Sieg von Trenz/Adam nicht gut aus, wusste man doch von der Heimstärke der insgesamt gut aufgestellten Gastgebermannschaft. So kam es, wie es kommen musste. Von Brett 2 bis 4 blieben unsere Akteure mit Wolfgang Pöhlmann, Bernd Adam und Werner Augustin farblos und am Ende ohne Sieg. Dieser Vorsprung war allein durch Karl Heinz Trenz (2x), Heinz Drews (2x) und einem Teilerfolg von Bernd Schu nicht mehr wettzumachen (kht).
Einzelergebnisse tt-info

14.09.2011 Senioren gewinnen 9:1 gegen TTC Rehlingen 2

Unsere Senioren nutzten die Gunst der Stunde und eröffneten mit einem deutlichen 9:1 gegen Rehlingen die neue Saison. Lediglich das Doppel Trenz/Hein funktionierte diesmal nicht wie erwartet. Ansonsten waren wir mit den Doppelpaarungen Pöhlmann/Drews und Augustin/Schu taktisch bestens  aufgestellt. In den Einzelspielen behielten alle unsere Mannen die Oberhand, angefangen von Karl Heinz Trenz über Wolfgang Pöhlmann, Werner Augustin, Heinz Drews, Bernd Schu bis zu Gerhard Hein (kht).
Einzelergebnisse tt-info

Verfasser der Spielberichte: kht = K.H. Trenz, gh = G. Hein
Aufstellung Spielplan Senioren