Schüler B - Spielberichte 2011/2012

Aufstellung Spielplan Schüler
Tabelle und Ergebnisse TT-Info

Verfasser der Spielberichte: kht = K.H. Trenz, gh = G. Hein
28.04.2012 Schüler siegen 6:0 gegen TTC Ensdorf
Mannschaftsfoto nach Spielende
Einzelergebnisse tt-info

Zum Saisonende setzte unser Nachwuchs nochmals alle Hebel in Bewegung und siegte bei nur einem Satzverlust  überlegen mit 6:0. In diesem Match kamen bis auf den verletzten Sascha Rullang alle Spieler zum Einsatz, die als Neulinge erstmals an der Verbandsrunde des STTB (Schüler B) teilnahmen und auf Anhieb bei einem Volumen von 11 Mannschaften mit 23:13 Punkten den 4. Tabellenplatz erreichten, fürwahr ein Klasseergebnis. 
Im letzten Saisonspiel siegten in den Doppelbegegnungen Simon Schiel mit Denis Hausener und Dustin Schmidt gemeinsam mit Tim Scheffel unangefochten. In den Einzelspielen setzten sich Dustin Schmidt, Tim Scheffel, Ben Weinrich und Thorben Alt mit Bravour durch.
Dem sportlichen Teil folgte ein ungezwungenes gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, woran sich auch ein großer Teil der Eltern beteiligte.  Die Altersstruktur unserer Nachwuchsmannschaft macht es erforderlich, in der nächsten Spielrunde in der Gruppe der Schüler A  teilzunehmen. Um hier mithalten zu können, bleiben fast 4 Monate, um durch engagierte und ernsthafte Trainingsteilnahme das erforderliche Spielniveau zu erreichen (kht)

21.04.2012 Schüler spielen 5:5 bei TTV Rimlingen-Bachem

Da auf beiden Seiten Stammspieler fehlten, waren im Spiel des Tabellendritten gegen den Tabellenvierten beide Mannschaften gleich stark besetzt. Logischerweise gab es dann auch ein leistungsgerechtes Unentschieden (17:17 Sätze), bei dem Dustin Schmidt, Denis Hausener, Ben Weinrich und Tim Scheffel mit je einem Sieg und einer Niederlage von der Platte gingen. Hinzu kam der Sieg des Doppels Hausener/Weinrich. Damit behaupten wir vor dem letzten Punktspiel gegen Ensdorf mit 25:13 Punkten weiterhin einen guten 4. Tabellenplatz (gh).

21.03.2012 Schüler siegen 6:4 gegen TTV Schwalbach
Das Punktspiel der Schüler gegen den TTV Schwalbach wurde vom Samstag auf Mittwoch 21.03.12 vorverlegt. In der Aufstellung Simon Schiel, Dustin Schmidt, Denis Hausener und Ben Weinrich konnte ein knapper Heimsieg erzielt werden.
Da die Gäste ohne Brett 4 antraten, musste unser Team neben den drei kampflos erzielten Siegen nur noch drei Punkte im Spiel erzielen. Dieses Minimalziel wurde durch Einzelsiege von Simon, Denis und Ben erreicht.
Einzelergebnisse tt-info

 

 


17.03.2012 Schüler spielen 5:5 in Werbeln

Auch ohne unsere verhinderten Spitzenbretter Simon Schiel und Dustin Schmidt konnte unsere Mannschaft das Remis der Vorrunde wiederholen. Nach einer glatten 0:3-Niederlage von Denis Hausener/Ben Weinrich im Doppel hatten Sascha Rullang/Thorben Alt das Glück auf ihrer Seite und glichen mit 14:12 im Entscheidungssatz aus. Denis und Ben wussten sich im Einzel jeweils einmal sehr gut in Szene zu setzen. Thorben war auf unserer Seite die stärkste Waffe und sorgte bei seinem ersten Schülereinsatz mit zwei putzsauber herausgespielten Siegen für die insgesamt gerechte Punkteteilung. Diesmal blieb Sascha ohne Einzelerfolg (kht).
Damit behaupten wir mit 18:12 Punkten auch weiterhin den 4. Tabellenplatz.
Einzelergebnisse tt-info

08.03.2012 Schüler gewinnen 6:0 in Berus

Ohne Satzverlust beendete unsere Mannschaft in der Aufstellung Simon Schiel, Dustin Schmidt, Ben Weinrich und Tim Scheffel ihre Pflichtübung beim TTC Berus. Fairerweise muss man allerdings anmerken, dass mit Berus ein ganz junges und auch unerfahrenes Team antrat, das eigentlich vom Alter her noch der Schüler-C-Klasse zuzuordnen wäre. Die restlichen Einzel, die nicht mehr in die Wertung kamen, wurden als Trainingsspiele auch noch ausgespielt, wobei Simon selbst auf Strümpfen spielend nicht zu bezwingen war. In den nächsten Partien gegen Werbeln und Schwalbach wird es wieder deutlich schwieriger werden.
Einzelergebnisse tt-info

03.03.2012 Schüler gewinnen 6:0 bei SF Bietzen-Harlingen

Der Ausflug auf den Bietzerberg endete mit einem schnellen Auswärtssieg für unsere Schüler, die in der Besetzung Simon Schiel, Denis Hausener, Ben Weinrich und Sascha Rullang nur 2 Satzgewinne der Gastgeber zuließen. Da Bietzen-Harlingen nur zu dritt antreten konnte, blieb Ben in Doppel und Einzel ohne Einsatz und kassierte die Siege kampflos (gh).
Einzelergebnisse tt-info

11.02.2012 Schüler gewinnen 6:3 bei TTG Fremersdorf-Gerlfangen

Unser Nachwuchs konnte den Vorrundensieg auch im Rückspiel an fremder Platte wiederholen. Dabei fand Simon Schiel wieder in seine Erfolgsspur zurück und landete zwei ungefährdete Siege. Auch Denis Hausener bewies seine beständige Form und machte mit seinen Gegenspielern kurzen Prozess. Beide waren auch für den Doppelsieg zu Beginn verantwortlich. Erfreulich war der Teilerfolg von Dustin Schmidt, der seinen Gegner mit seiner etwas unorthodoxen Spielweise ein ums andere Mal verblüffte. Bleibt noch zu erwähnen, dass das Doppel Ben Weinrich/Tim Scheffel mit 1:3 Sätzen verlor und der Einzeleinsatz von Tim diesmal nicht von Erfolg gekrönt war (kht).
Einzelergebnisse tt-info

04.02.2012 Schüler verlieren 4:6 bei DJK Roden

Nach dem 3:6 in der Vorrunde und dem 1:4 im Pokal war Saarlouis-Roden auch im Rückrundenspiel einen Deut zu stark.
Taktisch hatte man die Doppel aufgestellt, um einen 0:2-Rückstand zu vermeiden. Dies gelang auch, denn Simon Schiel mit Denis Hausener blieben deutliche Sieger, während Dustin Schmidt und Ben Weinrich nichts ausrichten konnten. In den Einzelspielen blieb man dann aber doch hinter den Erwartungen zurück. Simon hatte nicht seinen besten Tag. Er blieb insgesamt zu unbeweglich und auch unaufmerksam bei leichten Spielbällen. Dies führte für ihn ungewohnt zu 2 Niederlagen, was nicht allein auf den neuen Schlägerbelag zurückzuführen war. Dustin hatte es am vorderen Paarkreuz sehr schwer, machte aber zumindest in seinem 2. Einzel eine sehr gute Figur und scheiterte nach einem Satzgewinn in den anderen nur knapp. Als stärkster Spieler auf unserer Seite erwies sich Denis, der sehr konzentriert sein Programm abwickelte und 2 Siege nach Hause fuhr. Das gleiche traute man auch Ben zu, der leider nur einmal das richtige Mittel fand und diesmal gegen einen Gegenspieler, den er sonst bezwang, den Kürzeren zog (kht).
Einzelergebnisse tt-info

19.01.2012 Schüler verlieren 3:6 in Rehlingen

Trotz der Niederlage machten unsere Schüler beim ungeschlagenen Tabellenführer Rehlingen eine sehr gute Figur und stellten wiederholt unter Beweis, welche spielerischen Fortschritte in kurzer Zeit gemacht wurden. Verblüffend war die Doppelausbeute, weil man der favorisierten Aufstellung mit Simon Schiel und Denis Hausener die größeren Chancen einräumte. Dies ging aber in die Hose. Überraschend ließen dann aber Ben Weinrich zusammen mit Sascha Rullang ihre Gegenspieler wiederholt ins Leere laufen und egalisierten das Ergebnis. Die anschließenden Einzel zeigten dann aber doch, warum die Rehlinger Spieler(-innen) ganz vorne stehen. Simon musste gegen Brett 2 eine seiner wenigen Niederlagen einstecken und verhältnismäßig chancenlos blieben auch Dustin Schmidt und Ben Weinrich. Aber Denis brachte unsere Mannschaft mit einem glatten 3:0-Sieg wieder ins Spiel. Im Spitzeneinzel gegen Brett 1 ließ sich danach Simon nicht mehr überlisten und brachte unsere Mannschaft mit einem Superentscheidungssatz (11:1) auf 3:4 heran. Nach der nicht vermeidbaren 2. Niederlage von Dustin war nur noch ein Unentschieden möglich. Diesem Ziel wäre man schon durch einen weiteren Sieg von Denis nahegekommen, der aber in einem in allen Sätzen dramatischen und hochklassigen Spiel gegen Brett 3 die Segel streichen musste. Der zweite Sieg von Ben im letzten Einzel kam dadurch leider nicht mehr in die Wertung. Dennoch insgesamt ein begeisternder Auftritt unseres Nachwuchses (kht).
Einzelergebnisse tt-info

17.12.2011: Schüler verlieren 1:4 im Kreispokal-Halbfinale bei DJK Roden

Im Halbfinale des Kreispokals war Endstation für unser Trio Simon Schiel, Denis Hausener und Ben Weinrich. Trotz tapferer Gegenwehr und großartiger Fan-Unterstützung mit selbstgemalten Transparenten verpasste man gegen den favorisierten Tabellenzweiten DJK Roden knapp das Finale. Das klare Endergebnis täuscht etwas über den teilweise engen Spielverlauf mit knappen Satzergebnissen hinweg. Den einzigen Spielgewinn erzielte Simon in seinem ersten Einzel. Der zweite schön herausgespielte Einzelsieg von Denis kam leider nicht mehr in die Wertung. Damit stehen Rehlingen und Roden im Endspiel des Kreispokals (gh).
Einzelergebnisse tt-info

Die Einzelergebnisse:
Palumbo - Hausener 3:1, Meyer - Schiel 1:3, Tomalla - Weinrich 3:1
Palumbo/Tomalla - Schiel/Hausener 3:0
Palumbo - Schiel 3:2
nicht mehr gewertet: Tomalla - Hausener 2:3 (!), Meyer - Weinrich 3:2

Pokal Schüler bei tt-info

10.12.2011: Schüler gewinnen 6:0 in Ensdorf

In der Aufstellung Simon Schiel, Denis Hausener, Ben Weinrich und Sascha Rullang ließ unsere Mannschaft die deutlich jüngeren Gastgeber nicht ins Spiel kommen und landete bei nur einem Satzverlust mit 18:1 einen weiteren Sieg, der am Ende der Vorrunde den 4. Tabellenplatz mit 13:7 Punkten bedeutet (kht).
Einzelergebnisse tt-info

03.12.2011: Schüler spielen 5:5 gegen TTV Rimlingen-Bachem

Ein beachtliches Unentschieden schafften unsere Schüler gegen eine überwiegend weiblich aufgestellte Gästemannschaft, die zur Zeit auf dem 3. Tabellenplatz zu finden ist.
Zu Beginn setzten sich Simon Schiel/Sascha Rullang im Doppel erfolgreich durch. Denis Hausener sah gemeinsam mit Ben Weinrich nach einer 2:0-Satzführung schon wie die sicheren Sieger aus, sie verloren aber immer mehr ihre Linie und unterlagen im Entscheidungssatz. Für Simon Schiel geht im Einzel die Erfolgsserie weiter. Auch diesmal blieb er ungeschlagen. Trotz guten Einsatzes waren für Denis gegen die gleichen Gästespieler noch nichts zu holen. Die Teilerfolge von Ben und Sascha machten dann aber das nicht zu erwartende Remis perfekt (kht).
Einzelergebnisse tt-info

26.11.2011: Schüler gewinnen 6:4 in Schwalbach

Unser Nachwuchs musste nach 8 Heimspielen (!) in Folge erstmals fremde Luft schnuppern und in Schwalbach antreten. Die Begegnung entwickelte sich zu einem  regelrechten Tischtenniskrimi, der durch knappe Entscheidungen bis zum letzten Ballwechsel gekennzeichnet war.
Die Doppel führten bereits zu einem verblüffenden Ergebnis, denn nicht unsere Nr. 1 mit Simon Schiel und Denis Hausener machten den Doppelpunkt, sondern die Paarung Sascha Rullang/Dustin Schmidt setzte sich klar durch. In den Einzelspielen war wieder einmal Simon Schiel nicht zu stoppen. Bei seinen beiden Einsätzen ging er als Sieger vom grünen Tisch. Im weiteren Verlauf lösten Denis Hausener, Ben Weinrich und Tim Scheffel mit Teilerfolgen ihre Aufgaben unerwartet gut. Vor allem Tim machte die Sache sehr spannend, denn nach jeweils ganz engen Sätzen setzte er sich erst im Entscheidungssatz mit 11:9 durch.
Mit diesem Sieg haben sich unsere Schüler, die bekanntermaßen in dieser Saison erstmals am Spielbetrieb teilnehmen, mit 8:6 Punkten bis auf den 5. Platz hochgearbeitet (sogar 10:6 wenn man das Spiel gegen die außer Konkurrenz spielende Mannschaft von Bietzen-Harlingen mitzählt). Klasse und weiter so!

Einzelergebnisse tt-info

19.11.2011: Schüler spielen 5:5 gegen Werbeln

Ein insgesamt gerechtes Ergebnis stand am Ende eines ausgeglichenen Matches, in dem wir mit Simon Schiel und Dustin Schmidt die herausragenden Kräfte hatten. Sie gewannen alle ihre Einzel. Besonders sehenswart war dabei das Einzel der Spitzenbretter, das mit einem 3:1-Erfolg von Simon gegen den Werbelner Leon Fischer endete. Den 5. Punkt erzielte das Doppel Simon Schiel/Denis Hausener. Ben Weinrich und Sascha Rullang spielten zwar gut mit, hatten aber am Ende nach äußerst knappen Satzergebnissen das schlechtere Ende für sich (kht).
Am nächsten Wochenende werden unsere Schüler nach 8 Heimspielterminen in Serie zum ersten Mal auswärts beim TTV Schwalbach antreten.
Einzelergebnisse tt-info

12.11.2011: Schüler gewinnen 6:0 gegen TTC Berus

Ohne Satzverlust gewannen unsere B-Schüler gegen die 3 Jahre jüngeren Gäste, der einzigen C-Schülermannschaft des Saarlandes. Die Beruser Schüler spielten mit viel Einsatz und Begeisterung, waren aber hoffnungslos unterlegen. Unsere Spieler spielten fair mit, nahmen viel Tempo raus und versuchten den Gegner mitspielen zu lassen. Man konnte sich sogar erlauben, Simon Schiel als unseren stärksten Einzelspieler gemeinsam mit Ben Weinrich nur im Doppel einzusetzen und ihn für die Einzel auf der Bank zu lassen. Dieses Doppel  wie auch die Doppelpaarung Tim Scheffel/Dustin Schmidt waren eine klare Angelegenheit. Das gleiche traf auch auf die anschließenden Einzelspiele zu, in denen Ben, Sascha Rullang, Tim und Dustin jeweils mit deutlichen 3-Satz-Siegen abschlossen (kht).
Einzelergebnisse tt-info

02.11.2011: Schüler gewinnen 6:0 gegen SF Bietzen-Harlingen:
Das Punktspiel der Schüler gegen SF Bietzen-Harlingen wurde vorverlegt und endete mit einem überraschend hohen Heimsieg. Nach den Doppelsiegen von Schiel/Rullang und Scheffel/Schmidt konnten auch Ben Weinrich, Sascha Rullang, Tim Scheffel und Dustin Schmidt alle Einzel für sich entscheiden (gh).
Einzelergebnisse tt-info

29.10.2011 Schüler gewinnen 6:2 gegen TTG Fremersdorf-Gerlfangen

Eine sehr gute Mannschaftsleistung führte zum ersten Saisonsieg unseres Nachwuchses und löste damit nicht nur bei unseren jungen Akteuren, sondern auch bei den zahlreichen  Zuschauern eitel Freude aus. Die Doppel waren bei einem Sieg von Simon Schiel/Ben Weinrich und einer 1:3-Niederlage von Tim Scheffel/Dustin Schmidt noch ausgeglichen. Aber schon die weiteren Begegnungen am vorderen Paarkreuz durch glatte Erfolge von Simon und Ben zeigten an, dass unsere Mannschaft an diesem Tag gut drauf war. Da ließ man sich auch nicht durch den Spielverlust von Sascha Rullang irritieren. Sowohl Dustin als auch wiederum Simon und Ben nutzten ihre Chancen bravourös (kht).
Einzelergebnisse tt-info

22.10.2011 Schüler verlieren 3:6 gegen DJK Roden

Gegen ein starkes Gästeteam schlug sich unsere Mannschaft beachtlich, denn zu einem Remis fehlte nicht allzu viel.
In den Doppelspielen lief es nicht so gut, denn weder das Doppel Simon Schiel/ Sascha Rullang konnte seine Chance nutzen und auch Tim Scheffel/Dustin Schmidt waren ihren Gegenspielern nicht gewachsen. Am vorderen Paarkreuz war es wieder einmal Simon Schiel, der seine spielerischen Möglichkeiten positiv zum Einsatz brachte  und auch mit einem Quäntchen Glück 2 Punkte einfahren konnte. Für Ben Weinrich war die Aufgabe trotz guter Spielphasen noch zu schwierig, aber man sollte dabei nicht vergessen, dass er laut Mannschaftsaufstellung eigentlich auf Brett 3 eingeordnet ist und nur deshalb die undankbare Rolle am vorderen Paarkreuz übernehmen muss, weil Brett 2 nur selten zur Verfügung steht. Am hinteren Paarkreuz nutzte Tim Scheffel in seinem ersten Einzel klar seine Siegeschance. Da war es schade, dass er seinen zweiten Sieg nach guten  Möglichkeiten verpasste, denn in der Hinterhand hatte unsere Mannschaft schon einen Erfolg von Dustin Schmidt, der allerdings durch die Niederlage von Tim nicht mehr in die Wertung kam (kht).
Einzelergebnisse tt-info

24.09.2011 Schüler gewinnen im Kreispokal 4:1 gegen TTV Rimlingen-Bachem

Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse feierte unser Nachwuchs im Viertelfinale des Kreispokals einen grandiosen Einstand im Pokalgeschehen. Beim nicht zu erwartenden 4:1-Erfolg zeichnete sich Simon Schiel als überragender Spieler aus, der nicht nur seine beiden Einzel mit viel Einsatz nach Hause fuhr, sondern auch zusammen mit Sascha Rullang nach dem Doppel strahlen konnte. Auch Denis Hausener setzte sich bestens in Szene, denn auch er behielt in seinen beiden Einzeleinsätzen klar die Oberhand. Allerdings kam einer seiner Siege nicht mehr in die Wertung. Für den Ehrenpunkt der Gäste sorgte Ben Weinrich, der trotz tapferer Gegenwehr dem stärksten Spieler von Rimlingen-Bachem unterlegen war (kht).
Einzelergebnisse tt-info

10.09.2011 Schüler verlieren 2:6 gegen TTC Rehlingen

In diesem Spiel wirkte sich deutlich die Erfahrung der Gästespieler mit dem Vorsprung von mehr als einer Saison gegenüber unseren Anfängern aus.  Dennoch wehrten sich am vorderen Paarkreuz Simon Schiel und Ben Weinrich  nach Kräften und holten ihren Gegenspielern (-innen) einige Sätze ab. Für Tim Scheffel verblieben allerdings in seinen 3 Sätzen jeweils nur wenige Gewinnpunkte. Die zwei geschenkten Siege waren darauf zurückzuführen, dass Rehlingen mit nur 3 Akteuren angetreten war (kht).
Einzelergebnisse tt-info

03.09.2011 Schüler spielen 5:5 unentschieden gegen TTF Besseringen

Nach einem Jahr Karenzzeit im Nachwuchsbereich hat der TTV wieder eine vielversprechende Schülermannschaft ins Rennen geschickt, die vor einer stattlichen Zuschauerkulisse bei ihrer Premiere gegen Besseringen mit einem Unentschieden positiv überraschte.
Trotz anfänglicher Nervosität gelang den Doppelpaarungen Simon Schiel/Sascha Rullang und Dustin Schmidt/Tim Scheffel zur Spieleröffnung jeweils ein 3:0-Erfolg. In den Einzeln zeigten alle unsere jungen Akteure eine gute Leistung, die für Simon Schiel, Sascha Rullang und Dustin Schmidt mit je einem Punktgewinn bestätigt wurde. Obwohl Ben Weinrich diesmal noch leer ausging, machte er in vielen gelungenen Aktionen deutlich, welches Talent in ihm steckt (kht).
Einzelergebnisse tt-info

Unsere Schüler nach erfolgreichem ersten Einsatz (von links nach rechts): Dustin Schmidt, Tim Scheffel, Ben Weinrich, Simon Schiel, Sascha Rullang



Verfasser der Spielberichte: kht = K.H. Trenz, gh = G. Hein
Aufstellung Spielplan Schüler