Senioren - Spielberichte 2010/2011

Aufstellung Tabelle und Bilanzen

Mi 13.04.2011: Senioren gewinnen 9:7 gegen TTG Dillingen 4
Einzelergebnisse
(kht) Auch im letzten Spiel dieser Saison mischte unsere Mannschaft personell noch einmal kräftig durch, ohne allerdings zu glauben, dass es gegen den Tabellenletzten so eng werden könnte. Aber die Gäste waren in Bestbesetzung vor Ort  und boten unserer Mannschaft bis zum letzten Match erbitterten Widerstand
Mit Trenz/Hein und Pöhlmann/Drews hatten wir zunächst die bessere Doppelvariante auf unserer Seite. Dagegen vergaben Augustin/Schu ihre Doppelchance fast kläglich. Am vorderen Paarkreuz dominierte Karl Heinz Trenz deutlich und fügte seiner bisherigen starken Saisonleistung noch zwei Siege hinzu. Für Werner Augustin war dieser Abend nicht der beste, denn in den Entscheidungssätzen fehlte ihm jeweils am Ende das Durchsetzungsvermögen. Enttäuschend war auch das Abschneiden am mittleren Paarkreuz, wo sich der bisher zuverlässige Wolfgang Pöhlmann und auch Gerhard Hein vergeblich abmühten. Da war es  schon äußerst wichtig, dass Bernd Schu und auch Heinz Drews in starker Form aufspielten und die Niederlagen wettmachten. Beim Zwischenstand von 8:7 musste noch einmal das Doppel Trenz/Hein Verantwortung zeigen und löste seine Aufgabe mit Bravour. Mit diesem Sieg belegte unsere Mannschaft nach Abschluss der Saison 2010/2011 einen guten 5. Tabellenplatz. Entspannt konnte man den Abend mit einem kleinen Lyonersnack gemeinschaftlich mit unseren Dillinger Sportsfreunden beenden.
Mi 30.03.2011: Senioren spielen 8:8 gegen Beckingen
Einzelergebnisse
(kht/gh) Unsere Senioren rotierten noch einmal kräftig durch und konnten im vorletzten Saisonspiel trotz des Fehlens von 3 Stammspielern den starken Gästen aus Beckingen einen Punkt abtrotzen. Damit wurde das Vorrundenergebnis wiederholt und zum 7. Mal in dieser Saison unentschieden gespielt!
Zu Beginn waren unsere Doppel gut aufgestellt, denn Trenz/Böer waren wie auch Pöhlmann/Drews nicht zu schlagen. Auch Augustin/Hein sahen gegen die Spitzenpaarung der Gäste bei ihrer 2:3-Niederlage sehr gut aus. Nach einem beeindruckenden Einsatz im ersten Einzel, der allerdings nicht mit einem Erfolg gekrönt war, zog Werner Augustin im 2. Durchgang alle Register und brachte diesmal sein Spiel siegreich durch. In der Mitte konnte sich Torsten Böer über einen clever herausgespielten Erfolg freuen. Hervorzuheben ist auch die Leistung von Heinz Drews, der ebenfalls einmal erfolgreich war. Für ihn ärgerlich war allerdings die Niederlage gegen den Beckinger Altstar Ossi Michel, denn im Entscheidungssatz vergab er 4 Matchbälle und war mit 14:16 unterlegen. Neben Karl Heinz Trenz, der seine beiden Einzel gewann, hatte auch Wolfgang Pöhlmann einmal die Nase vorn. Für Trenz/Böer war im Schlussdoppel die Beckinger Paarung Neis/Lang noch eine Nummer zu groß.
Do 24.03.2011: Senioren gewinnen 9:1 bei TTC Rehlingen 2
Einzelergebnisse
(kht) Die sympathischen Gastgeber aus Rehlingen traten nicht in bester Formation an (3 Herren, 3 Damen), so  dass es für uns keine Probleme gab, den Sieg ungefährdet nach Hause zu fahren. Die Doppel mit Trenz/Adam, Augustin/Hein und Böer/Angel erfüllten unbesiegt die Erwartungen. In der Reihenfolge Karl Heinz Trenz, Bernd Adam, Werner Augustin, Torsten Böer und Gerhard Hein schlossen sich auch wie erhofft die Einzelsiege an. Erst Herbert Angel erlaubte sich einen Schnitzer. Er gab sein Spiel ab, wohl mehr, weil er die spielerischen Fähigkeiten seiner Gegenspielerin unterschätzte als dass er sich mit kavaliersmäßigen Tugenden schmücken wollte. Durch diese Niederlage musste als einziger Karl Heinz in die 2. Einzelrunde, der sich die Chance nicht nehmen ließ, den Sack zuzumachen.
Mi 16.03.2011: Senioren verlieren 3:9 gegen TTSV Fraulautern 2
Einzelergebnisse
(kht) Da bei uns unabhängig vom Tabellenplatz keine Aufstiegsambitionen bestehen, gehen wir mehr und mehr zu einer Art Rotationsprinzip über, d.h. unabhängig von der Spielstärke unserer Akteure versuchen wir allen Spielern, somit auch denen, die in der Warteschleife stehen, eine aktive Teilnahme zu ermöglichen. So auch gegen Fraulautern. Allerdings hätte man sich schon ein besseres Endergebnis gewünscht. Desaströs waren die Eröffnungsdoppel. Man muss lange zurückdenken, um einen Spieltag in Erinnerung zu rufen, an dem von allen 3 Doppelspielen noch nicht einmal ein einziger Satz für uns heraussprang. Viel lief dann auch nicht in den folgenden Einzelspielen. Immerhin war auf Karl Heinz Trenz Verlass, der mit starkem Einsatz die Spitzenleute der Gäste in Schach halten konnte. Daneben punktete Bernd Schu einmal. Nach langer schwerer Krankheit war erstmals wieder Heinz Drews im Einsatz, der trotz Niederlage mit seinem „Einstand“ zufrieden sein konnte. Bernd Adam (Brett 2), Werner Augustin (3) und Gerhard Hein(4) blieben sieglos.
Do 17.02.2011: Senioren verlieren 7:9 bei TTC Ensdorf 2
Einzelergebnisse
(kht) Wer das Vorrundenergebnis (9:0-Sieg) kennt und die jetzige 7:9-Niederlage dagegen hält, wird sich ungläubig die Augen reiben. Die Mannschaftsaufstellungen waren auf beiden Seiten zwar nicht mit denjenigen aus der Vorrunde vergleichbar, aber dennoch konnte man eine derart deftige Abfuhr nicht erwarten.
Die Doppel standen am Anfang noch recht gut, denn sowohl Trenz/Seiler als auch die neue Formation Böer/Angel wussten sich durchzusetzen. Am vorderen Paarkreuz ließ Rudolf Seiler bald erkennen, dass er nicht seinen besten Tag hatte. Dennoch ein Dankeschön für seinen selbstlosen und mannschaftsdienlichen Einsatz, obwohl er sich nach einem stressigen Arbeitstag lieber die weite Anreise von seinem Wohnort Tholey erspart hätte. Karl Heinz Trenz reichte es für zwei Siege mit angezogener Handbremse, nicht unbedingt spielerisch glanzvoll, aber mit viel Routine. Am mittleren Paarkreuz hatten es Werner Augustin und Torsten Böer mit den alterfahrenen Strategen Wegener und Köhler zu tun. Trotz tapferer Gegenwehr ging Werner leer aus ebenso wie Torsten, der an dieser Position zum jetzigen Zeitpunkt offensichtlich noch überfordert war. Am hinteren Paarkreuz konnte Herbert Angel nach langer Spiel- und Trainingspause überraschend 2 Siege landen. Bernd Schu kam mit neuem ungewohnten Schlägerbelag noch zu einem Erfolg. Das Schlussdoppel Trenz/Seiler rundete mit einer 1:3-Niederlage die insgesamt desolate Leistung dieses Abends ab.

Mi 09.02.2011: Senioren verlieren 2:9 in Saarhölzbach
Einzelergebnisse
(kht) Hatte unsere Mannschaft in der Vorrunde den Saarhölzbachern mit einem Remis noch einen Punkt abgeluchst, so blieb sie im Rückspiel weit hinter dieser Form. In meisterlicher Manier spielte der designierte Aufsteiger Saarhölzbach unsere Mannen an die Wand und gewann auch in dieser Höhe verdient. Schon die 3 Eröffnungsdoppel gingen nach mäßiger Leistung aller unserer Akteure ziemlich glatt in die Hose. Karl Heinz Trenz brachte sich nach einer 2:1-Satzführung im 4. Satz seines Einzels durch eine kurze Phase mangelnder Konzentration selbst auf die Verliererstraße. Dies bedeutete für ihn gleichzeitig die erste Niederlage nach einer Superserie von 24:0 in Folge. Rudolf Seiler, Bernd Adam, Werner Augustin und auch Bernd Schu hatten in ihren Matches wenig zu sagen. Bei einer Zwischenbilanz von sage und schreibe 0:8 hatte dann doch Wolfgang Pöhlmann etwas gegen die völlige Demontage unserer Mannschaft und siegte souverän. Um den noch in die Wertung aufgenommenen Sieg von Karl Heinz als „Kosmetik“ des Ergebnisses zu bezeichnen, erscheint angesichts des deutlichen Endresultats eher als verwegen.
02.02.2011: Senioren spielen 8:8 gegen TTC Wallerfangen 2
Einzelergebnisse
(kht) Nach dem Remis in Schwalbach kam es gegen Wallerfangen ebenfalls nur zu einem Unentschieden. Der doppelte Punktgewinn scheiterte diesmal an den Ergebnissen der Doppel, die mit einem einzigen Sieg von Seiler/Adam dürftig ausfielen. Dagegen blieben Trenz/Schu und Augustin/Böer wenn auch ganz knapp auf der Strecke. Am vorderen Paarkreuz setzte Karl Heinz Trenz seine Siegesserie mit 2 ungefährdeten Einsätzen fort. Rudolf Seiler konnte es ihm allerdings nicht gleichtun und stand auf verlorenem Posten. In der Mitte kamen Bernd Adam und Werner Augustin je zu einem Teilerfolg. Beide vergaben aber dicke Chancen, auch ein zweites Mal zu punkten. Stärkster Mannschaftsteil war das hintere Paarkreuz, wo sich vor allem Torsten Böer in glänzender Form präsentierte und mit 2 Siegen belohnt wurde. Bernd Schu brachte sich mit einem Sieg in die Mannschaft ein.

25.01.2011: Senioren spielen 8:8 bei TTV Schwalbach 1
Einzelergebnisse
(kht) Mit diesem Remis ist die Revanche für die Vorrundenniederlage nicht ganz geglückt. Dennoch muss man dem  Spielverlauf nach mit diesem Ergebnis zufrieden sein.
Zu Beginn stachen unsere Doppel Trenz/Adam und Pöhlmann/Schu. Am vorderen Paarkreuz agierte Karl Heinz Trenz mit gewohnter Sicherheit und fuhr 2 Siege ein. Gegen die gleichen Gegner war Bernd Adam allerdings machtlos. In der Mitte setzte sich Wolfgang Pöhlmann mit ganz starker Leistung ebenfalls zweimal durch. Werner Augustin spielte jeweils gut mit bis zur Endphase der Entscheidungssätze, in denen er dann dem Druck nicht mehr standhalten konnte. Am hinteren Paarkreuz war es besondere Aufgabe von Gerhard Hein, den Schwalbacher René Collin in Schach zu halten, was ihm auch bestens gelang. Gegen den gleichen Gegner fuhr auch Bernd Schu einen Sieg ein. Beim Zwischenstand von 8:7 musste noch einmal unser Doppel 1 ran. Mehr als ein Satzgewinn war für Trenz/Adam allerdings nicht zu holen.
19.01.2011: Senioren gewinnen 9:1 gegen DJK Roden
Einzelergebnisse
(kht) Die Gäste mussten mit dem Handicup antreten, gleich zwei ihrer stärksten Akteure zu ersetzen. Unsere Mannschaft konnte allerdings darauf keine Rücksicht nehmen und so spulte sie ihr Programm sicher und solide ab.
Nur ein einziges Doppel ging verloren. In den Einzelspielen zeigte sich unser Team in der Aufstellung Karl Heinz Trenz, Bernd Adam, Werner Augustin, Wolfgang Pöhlmann, Torsten Böer und Bernd Schu auf allen Positionen deutlich überlegen, so dass das Vorrundenergebnis (8:8) mehr als wettgemacht wurde.
13.01.2011: Senioren gewinnen 9:3 bei TTG Ford Saarlouis
Einzelergebnisse
(kht) Zu Beginn der Rückrunde wurde für die 5:9-Vorrundenniederlage mit einem satten Erfolg eindrucksvoll Revanche genommen.
Ein gutes Händchen bewies Mannschaftsführer Bernd Adam mit der Doppelaufstellung. Neben der sicheren Paarung Trenz/Adam traten erstmals Pöhlmann/Schu gemeinsam an, die nach anfänglichen Schwierigkeiten immer mehr zusammenfanden und am Ende auch deutlich siegten. Die eigentliche positive Überraschung aber war der Erfolg von Augustin/Böer, die das Spitzendoppel  der Gastgeber im Entscheidungssatz hinter sich ließen. Auf der Grundlage dieser 3:0-Führung spielte es sich auch in den Einzeln lockerer und leichter. Karl Heinz Trenz erbrachte mit zwei 3:0-Siegen seinen obligatorischen Beitrag. Daneben punkteten teils mit knappen Ergebnissen Werner Augustin, Wolfgang Pöhlmann, Torsten Böer und Bernd Schu, insgesamt also eine unerwartet starke Mannschaftsleistung, die uns zwischenzeitlich schon einmal auf den dritten Tabellenplatz hochhievte.

08.12.2010: Senioren gewinnen 9:0 bei TTG Dillingen 4
Einzelergebnisse
(kht) Das dezimierte Aufgebot der Gastgeber konnte unsere Mannschaft vor keine Probleme stellen. Entsprechend hoch das Ergebnis, das durch leichte Siege unserer Akteure zustande kam.
Zum Ende der Vorrunde können wir mit dem 5. Tabellenplatz recht zufrieden sein, nachdem wir uns zu Beginn aufgrund personeller Engpässe mit Tabellenplätzen im unteren Tabellendrittel zufrieden geben mussten. Da die Einzelergebnisse der Vorrunde für die Aufstellung der Rückrunde maßgeblich sind, ist mit einer Umstellung der Mannschaftsaufstellung zu rechnen. Während davon das vordere Paarkreuz mit Karl Heinz Trenz (Bilanz 16:0) und Rudolf Seiler (6:6) nicht betroffen ist, wird Bernd Schu (4:10) das mittlere Paarkreuz verlassen müssen. An seine Stelle rückt Werner Augustin (11:6) nach und wird hier versuchen, gemeinsam mit Bernd Adam (8:7) Punkte zu sammeln. Für das hintere Paarkreuz stehen weiterhin Wolfgang Pöhlmann (8:2), Herbert Angel (2:2), Gerhard Hein (4:7) und Torsten Böer (2:1) zur Verfügung.

26.11.2010: Senioren spielen 8:8 in Beckingen
Einzelergebnisse
(kht) Nach dem 4. Remis in der Pflichtrunde gegen Tabellennachbar Beckingen stand am Ende die Frage offen, ob man einen Punkt gewonnen oder einen verloren hatte.
Eigentlich hatte man sich schon von den Anfangsdoppeln mehr als einen Erfolg durch Trenz/Adam erwartet. Unsere Spitze war mit Karl Heinz Trenz (2 Siege) und Rudolf Seiler (1 Sieg) gut besetzt und mit Bernd Adam stand in der Mitte ein Akteur, der sich an diesem Abend in bester Spiellaune präsentierte und zweimal ungefährdet punktete. Leider reichte das Spielvermögen von Bernd Schu diesmal nicht aus, zumindest einen Sieg an Land zu ziehen. Dies vermochten allerdings Werner Augustin und Wolfgang Pöhlmann, die jeweils einen Teilerfolg hatten, allerdings beide dem Tischtennisveteranen Ossi Michel unterlegen waren, der in seiner Altersgruppe auf eine Vielzahl von Titeln auf Landes- und Südwestebene wie auch bei Deutschen Meisterschaften verweisen kann. Bei einem Zwischenstand von 8:7 lag unsere Hoffnung auf einen doppelten Punktgewinn beim Schlussdoppel Trenz/Adam. Diese Hoffnung war berechtigt, da auf unserer Seite die besten Einzelspieler dieses Abends standen, bei den Gastgebern zwei Akteure, die in ihren Einzeln nicht überzeugen konnten. Allerdings wurde dieses Doppel für unsere Spieler zu einem Albtraum. Es waren die Gastgeber, die traumhaft harmonierten und Trenz/Adam absolut beherrschten, ohne ihnen auch nur den den Hauch einer Chance einzuräumen.

17.11.2010: Senioren gewinnen 9:1 gegen TTC Rehlingen 2
Einzelergebnisse
(kht) Auch ohne Brett 1 zeigte sich unsere Mannschaft gegen die Rehlinger stabil und gut aufgelegt, so dass die Begegnung zu keiner Phase gefährdet war. Gleich zu Beginn standen 3 Doppelerfolge zu Buche, von denen die Paarung Seiler/Böer besonders positiv in Erscheinung trat. Mit dem zweiten Sieg von Rudolf Seiler am Spitzenpaarkreuz war das Schicksal der Gästemannschaft schon besiegelt, dies aber nur, weil Bernd Adam, Bernd Schu , Werner Augustin und Torsten Böer im ersten Durchgang nichts anbrennen ließen. Dabei ist der spielerische Fortschritt von Torsten hervorzuheben, hat er sich doch in Kürze mit enormem Trainingsfleiß an das Leistungsniveau der Senioren herangearbeitet und, wie sein 3:0-Sieg zeigt, dieses Niveau schon erreicht. Nur Gerhard Hein hatte es mit einem Kontrahenten zu tun, dessen unangenehme Spielweise ihm manche Rätsel stellte, für deren Lösung er keine probaten Mittel fand.

08.11.2010: Senioren gewinnen 9:7 bei TTSV Fraulautern 2
Einzelergebnisse
(kht) Mit einem fulminanten und niemals erwarteten 9:7-Erfolg kehrte unsere Mannschaft nach dreieinhalb Stunden Spielzeit aus Fraulautern zurück. Damit wurde bei den Gastgebern die Euphorie auf den insgeheim erhofften Titelgewinn mehr als gebremst.
In den Eröffnungsdoppeln blieben zwar Schu/Augustin und Hein/Pöhlmann noch sieglos, aber immerhin konnten Trenz/Adam punkten. Während es für Bernd Adam im ersten Einzeldurchgang gegen das Spitzenbrett der Gastgeber nicht reichte, ließ Karl Heinz Trenz in einem äußerst spannenden und sehenswerten Match und auch mit etwas Glück den Vorsprung für die Gastgeber nicht allzu groß werden. Für Bernd Schu verlief sein erster Einzeleinsatz negativ wenn auch nur hauchdünn. Diese Niederlage glich aber Werner Augustin aus, der an diesem Abend durch seine stoische Ruhe und sein clever vorgetragenes Spiel bestach. Ebenso konnte Wolfgang Pöhlmann mit großem Engagement und auffälligem Einsatz die Niederlage von Gerhard Hein neutralisieren. Der zweite Durchgang war zu Beginn ein Spiegelbild des ersten. Karl Heinz legte diesmal ungefährdet die Marschrichtung fest. Wiederum war es Werner, der sich den Abend mit seinem zweiten Sieg vergoldete und wiederum war es auch Wolfgang, der nun noch mit größerem Einsatz unbezwungen blieb. Danach schlug die Stunde von Gerhard. Ohne viele Schnörkel ließ er sich durch die „Mätzchen“ seines Gegenspielers nicht beeinflussen, nutzte jede Angriffschance gnadenlos aus und gab mit seinem Erfolg die Vorlage für das Schlussdoppel mit Trenz/Adam, das im 5. Satz die Entscheidung zum Gesamtsieg brachte.

02.11.2010: Senioren verlieren 0:4 im Pokal bei TTG Fremersdorf-Gerlfangen
Einzelergebnisse
(kht) Deutlich wurde unsere Mannschaft im Pokalspiel gegen die klassenhöhere Mannschaft vorgeführt. Da konnten weder Karl Heinz Trenz noch Bernd Adam oder Wolfgang Pöhmann in irgendeiner Form positive Akzente setzen. Nur das Doppel Trenz/Adam konnte bei seiner 2:3-Niederlage einigermaßen mithalten.

27.10.2010: Senioren siegen 9:0 gegen TTC Ensdorf 2
Einzelergebnisse
(kht) In der Aufstellung Karl Heinz Trenz, Rudolf Seiler, Bernd Schu, Bernd Adam, Werner Augustin und Gerhard Hein ließ unsere Mannschaft gegen das Tabellenschlusslicht Ensdorf kein einziges Pünktchen zu. Schon mit den Doppeln Trenz/Adam, Seiler/Hein und Schu/Augustin waren wir bestens aufgestellt. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Bernd Schu, der bei einem Rückstand von 3:10 im ersten Satz seine Aufholjagd startete, diesen Satz tatsächlich noch gewann und damit den Grundstein für seinen Einzelerfolg legte. Gegen Altmeister Ernst Wegener, der in seiner Altersgruppe auf höchster saarländischer Ebene immer noch ein Wörtchen mitreden kann, sah Gerhard Hein nach den ersten beiden Sätzen wie der sichere Verlierer aus, ehe er dann taktisch umgestellt gegen seinen konditionell immer stärker abbauenden Gegenspieler mit 3 deutlichen Satzgewinnen die Oberhand behielt.

06.10.2010 Senioren spielen 8:8-Unentschieden gegen TTF Saarhölzbach
Einzelergebnisse
(kht) In Bestbesetzung luchste unsere Mannschaft dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer einen Punkt ab. Der Schlüssel zu diesem Erfolg lag in der taktisch klugen Aufstellung der Doppel, die diesmal durch Trenz/Adam und Seiler/Pöhlmann bei einer Niederlage von Schu/Augustin immerhin zu dem erhofften 2:1-Vorsprung führten. An Brett 1 schlug wiederholt Karl Heinz Trenz zweimal zu und schraubte damit seine bisher tadellose Saisonbilanz auf 10:0 Siege nach oben. Auch Rudolf Seiler fand nach seinem Frustabbau über die verpassten Möglichkeiten im ersten Einzel in seinem 2. Match aber wieder zu seiner Form und siegte deutlich. In der Mitte war nur für Bernd Adam ein Teilerfolg drin, während diesmal Bernd Schu nicht zu seinem Spiel fand. Auch die Leistungen von Werner Augustin und Wolfgang Pöhlmann waren mit je einem Sieg gegen starke Gegner überdurchschnittlich, insgesamt eine gelungene und vielverspechende Vorstellung.

29.09.2010 Senioren spielen 8:8-Unentschieden bei TTC Wallerfangen 2
Einzelergebnisse
(kht) Ein beiderseits verdientes Unentschieden stand am Ende einer mehr als 3-stündigen Tischtennisbegegnung.
Wiederholt war zu Beginn ein 1:2-Rückstand nach den Doppelspielen zu beklagen, da nur Trenz/Seiler punkteten. Karl Heinz Trenz verteidigte mit seinen beiden Erfolgen seine bisher blütenweiße Weste. Bernd Schu ist nunmehr aus dem Sommernachtstraum erwacht und glänzte ebenfalls mit zwei putzsauber herausgespielten Matches. Auch Wolfgang Pöhlmann war eine Wucht und deklassierte seine beiden Gegenspieler. Für die Punkteteilung war es überaus wichtig, dass sich auch Gerhard Hein einmal in der Siegerliste wiederfand. Rudolf Seiler und Werner Augustin blieben als einzige erfolglos. Der Pferdefuss liegt bei uns zur Zeit in den Doppelaufstellungen. So ging auch diesmal das Schlussdoppel mit 9:11 im Entscheidungssatz verloren.

Mi 22.09.2010 Senioren verlieren 6:9 gegen Schwalbach
Einzelergebnisse
(kht) Drei Akteure in Topform reichten nicht aus, um gegen die Schwalbacher zumindest einen Punkt zu holen.
Entscheidend waren die Doppelspiele zu Beginn, bei denen lediglich ein hauchdünner Sieg von Trenz/Adam zu Buche stand, während Schu/Angel und Augustin/Hein ebenso hauchdünn scheiterten. Am vorderen Brett stand Karl Heinz Trenz zuverlässig wie immer und parkte 2 Siege ein. Überraschend konnte auch hier der auf Brett 2 vorgerückte Bernd Adam einmal siegen. Am hinteren Paarkreuz konnte sich Herbert Angel mit einer guten kämpferischen Leistung zweimal positiv in Szene setzen. Ein kompletter Ausfall war das mittlere Paarkreuz, wo Bernd Schu immer noch auf der Suche nach seiner Form ist und auch Werner Augustin am heutigen Abend nicht in der Lage war, seine bisher vorangegangenen guten Leistungen zu bestätigen. Nachdem auch Gerhard Hein trotz guter Ansätze sieglos blieb, war das bereits durch Trenz/Adam gewonnene Schlussdoppel „für die Katz“.

Do 16.09.2010 Senioren spielen 8:8 unentschieden in Roden
Einzelergebnisse
(kht) In der zur Zeit bestmöglichen Besetzung kam unsere Mannschaft in Roden über ein Unentschieden nicht hinaus.
Nur Trenz/Adam konnten sich in den Doppeln durchsetzen. Seiler/Pöhlmann und Augustin/Schu mussten allerdings erst im Entscheidungssatz passen. Am vorderen Paarkreuz zeigte sich Karl Heinz Trenz in Bestform und gewann diesmal auch gegen seinen Angstgegner Emmerich deutlich mit 3:0. Rudolf Seiler fehlte es an diesem Spieltag etwas an Spiellaune und er gab beide Spiele ab. Die Mitte blieb mit nur einem Sieg von Bernd Adam unter den Erwartungen. Bei Bernd Schu mangelte es aufgrund einer gesundheitsbedingten Trainingspause an Sicherheit. Das hintere Paarkreuz mit Werner Augustin und Wolfgang Pöhlmann blieb an diesem Abend das Paradestück unserer Mannschaft. Alle Matches wurden deutlich gewonnen. Besonders für Wolfgang konnte die Premiere in der Seniorenmannschaft nicht besser verlaufen. Beim Zwischenstand von 8:7 hatte Trenz/Adam nichts mehr zuzulegen und verlor das Schlussdoppel ohne große Gegenwehr mit 1:3.


Do 02.09.2010 Senioren gewinnen 4:1 im Kreispokal bei TTC Ensdorf 2
Einzelergebnisse
(kht) Ohne Mühe schaffte unsere Mannschaft die nächste Runde. Beim 4:1 gegen Ensdorf waren Karl Heinz Trenz (2 Einzelsiege) und Bernd Adam (1) sowie das Doppel Trenz/Adam die Garanten des Sieges. Lediglich Herbert Angel musste nach einer knappen Niederlage den Ehrenpunkt der Gastgeber zulassen.
Im Kreispokal-Viertelfinale spielen wir am Di 02.11.2010 in Gerlfangen gegen das Kreisligateam der TTG Fremersdorf-Gerlfangen.

Mi 01.09.2010 Senioren verlieren 5:9 gegen TTG Ford/DJK Saarlouis
Einzelergebnisse
(kht) Die Niederlage zur Saisoneröffnung gegen ein Team in Bestaufstellung war nicht zu vermeiden. Gleich 3 unserer Stammspieler mussten gesundheitsbedingt passen und diese Lücke war durch die aufopfernd kämpfenden Ersatzspieler nicht zu schließen. Es kam daher nur darauf an, uns unter den gegebenen Umständen noch möglichst teuer zu verkaufen. Immerhin ist uns dies gelungen.

In den Doppelspielen kamen nur Trenz/Adam zu einem Erfolg. Augustin/Angel und Hein/Böer kamen über jeweils einen Satzgewinn nicht hinaus. Am vorderen Paarkreuz blieb Karl Heinz Trenz mit 2 Siegen der überragende Akteur. Für den nach vorne aufgerückten Bernd Adam lag allerdings die Messlatte unerreichbar hoch. In der Mitte mussten Werner Augustin und Herbert Angel die Lücke schließen, zwei Akteure, die im Normalfall am hinteren Paarkreuz für Punkte zuständig sind. Mit dieser Aufgabe kam Werner optimal zurecht. Wie in alten Zeiten setzte er geschickt seine Spielstärken ein, blieb in brenzligen Situationen auch nervenstark und eröffnete mit 2 Siegen eine für ihn hoffentlich positive Saison.
Das wars dann aber auch schon. Nicht aussichtslos kämpfte Herbert Angel, der allerdings stets in den Endphasen der einzelnen Sätze patzte und sich so um den verdienten Lohn brachte. Auch Gerhard Hein und Torsten Böer versuchten ihr Bestes. Dabei war Gerhard am Nächsten an einem Erfolg, als er es in den Entscheidungssatz schaffte und erst in der Schlussphase der Faden riss. Trotz seiner Niederlagen mit nur einem Satzerfolg ist festzustellen, dass Torsten sich anschickt, nach mehr als 15 Jahren tischtennisloser Zeit und mit knapp 3 Monaten Aufbautraining ein fester Bestandteil in unserer Seniorenmannschaft zu werden.
Verfasser der Spielberichte: kht = K.H. Trenz, gh = G. Hein
Aufstellung Tabelle und Bilanzen