Senioren - Spielberichte 2009/2010

Aufstellung Tabelle und Bilanzen

Mi 21.04.2010 Senioren gewinnen 9:0 gegen TTG Dillingen 4
Einzelergebnisse
Zum Ende der Saison ein Kantersieg gegen den sympathischen Tabellenletzten!

Fazit der Presseabteilung: Zum Abschluss der Saison stand noch einmal ein klarer Sieg gegen den Tabellenletzten Dillingen 4 auf dem Programm, ein Spiel, in dem es auf unserer Seite keine Ausfälle gab.
Mit dem 5. Tabellenplatz können wir trotz aller Missgeschicke am Ende einer durchwachsenen Saison zufrieden sein. So mussten wir teils selbstverschuldete, aber auch unverschuldete Punktabzüge in Kauf nehmen. Hinzu kam, dass uns zu Beginn der Rückrunde einer unserer Akteure wegen einer schweren Gesundheitsattacke nicht mehr zur Verfügung stand. Als positiv ist zu werten, dass unsere Mannschaft nach einer Aussprache den Entschluss gefasst hat, auch in der nächsten Saison am Spielgeschehen teilzunehmen, obwohl sich die Personaldecke weiterhin verdünnt hat.

Do 15.04.2010 Senioren gewinnen 9:7 bei TTC Rehlingen 2
Einzelergebnisse
Gewarnt durch die guten und überraschenden Ergebnisse der Rehlinger Reserve fuhr unsere Mannschaft mit dem festen Willen los, das Beste herauszuholen. Dass es am Ende tatsächlich zu einem knappen Sieg kam, lag vor allem an der Glanzform von Karl Heinz Trenz und Bernd Adam, die nicht nur ihre Einzel erfolgreich beendeten, sondern auch im gemeinsamen Doppel zweimal punkteten. Vor allem Bernd Adam wollte kurz nach seinem 60. Geburtstag dokumentieren, dass ihn der Sprung in die Sechziger sportlich nichts angetan hat. Die von beiden erspielten 6 Punkte wurden durch glatte Siege von Rudolf Seiler (Brett 2), Werner Augustin (Brett 5) und Gerhard Hein (Brett 6) komplettiert. Nur der ansonsten zuverlässige Bernd Schu spielte unter Form und büßte beide Spiele ein. Er war wohl in Gedanken schon bei der Vorbereitung und Planung seines nahe bevorstehenden 70. Geburtstags.

24.03.2010 Senioren gewinnen 9:7 gegen TTV Rehlingen
Wenn wir in dieser Saison schon nichts mit einem Tabellenstand ganz oben zu tun haben, so konnten wir mit dem absolut überraschenden Sieg gegen den Tabellenführer Rehlingen auf die Meisterschaft bedeutenden Einfluss nehmen. In derzeitiger Bestbesetzung war zunächst einmal die Doppelaufstellung entscheidend, denn Seiler/Angel waren eine sichere Bank ebenso wie Trenz/Adam, die diesmal auch das Schlussdoppel deutlich für sich entschieden. Am vorderen Paarkreuz mussten sich sowohl Karl Heinz Trenz als auch Rudolf Seiler zwar dem starken Brett 1 der Gäste beugen, sie hielten sich aber beide an Brett 2 schadlos. Stärkster Akteur in der Mitte war Bernd Schu , der als Einziger 2 Einzelsiege landen konnte und somit zum Matchwinner wurde. Aber auch Bernd Adam (Brett 4) und Herbert Angel (Brett 6) zeigten sich in bester Spiellaune und machten mit ihren Teilerfolgen die „Neun“ voll. Werner Augustin war körperlich nicht ganz fit und blieb ohne Sieg.
Einzelergebnisse

18.03.2010 Senioren verlieren 7:9 bei TTC Ensdorf 2
Mit dem Minimalziel, zumindest das Vorrundenergebnis von 8:8 zu erreichen, fuhr man, wenn auch mit ersatzgeschwächter Mannschaft, nach Ensdorf. Allerdings hatte unsere Mannschaft dieses Vorhaben am Ende knapp verfehlt.
Zu Beginn schlug nur ein Doppelgewinn von Trenz/Adam zu Buche. Aber schon mit den ersten Einzelspielen konnte der knappe Vorsprung der Gastgeber zu unseren Gunsten gedreht werden. Daran war neben Karl Heinz Trenz auch Bernd Adam und vor allem Bernd Schu beteiligt, der gegen Brett 1 der Ensdorfer ein Superspiel aufzog und unerwartet punktete. Werner Augustin hatte es in der Hand, bei einem Zwischenstand von 8:3 im Entscheidungssatz für eine vorentscheidende Führung zu sorgen. Aber dies misslang. Am hinteren Paarkreuz war für Herbert Angel und Gerhard Hein leider nichts zu holen. Der 2. Einzeldurchgang war durch weitere Siege von Karl Heinz Trenz, Bernd Adam und diesmal auch von Werner Augustin, der seinen Frust aus der 1. Begegnung abreagierte, ausgeglichen. Dramatisch endete das Spiel von Herbert Angel, der ebenfalls nach tollem Kampf 8:3 im 5. Satz in Führung lag und dennoch verlor. Die Hoffnung auf ein Unentschieden lag nun beim Schlussdoppel. Nach einer glatten 2:0-Satz-Führung bauten Trenz/Adam zusehends ab und reihten sich nahtlos mit ihrer Niederlage in ein Gesamtmatch der verpatzten Gelegenheiten ein.
Einzelergebnisse

04.03.2010 Senioren gewinnen 9:4 bei Ford Saarlouis
Mit viel Dampf hatten wir die Begegnung in Saarlouis aufgenommen. Dies machte sich schon in den Doppelspielen bemerkbar, die mit 3:0 eine gesunde Ausgangsbasis für das weitere Geschehen schufen. Neben Trenz/Adam verdienten die Paarungen Seiler/Angel und Schu/Hein besondere Erwähnung. Karl Heinz Trenz setzte in seinem Einzel gleich einen drauf und auch Bernd Schu und Herbert Angel schlossen mit kämpferisch starker Leistung den 1. Einzeldurchgang zum Zwischenstand von 6:3 ab. Nachdem Karl Heinz Trenz den Spitzenmann der Gastgeber mit 3:0 deklassierte und nun auch Rudolf Seiler zu seinem wohlverdienten Einzelsieg kam, war die Sache so gut wie gelaufen. Die Niederlage von Bernd Schu war dann gut zu verkraften, denn Bernd Adam steigerte sich bei zunächst ausgeglichenem Spielverlauf im Entscheidungssatz und erkämpfte den Siegpunkt. Zwischenzeitlich hatte Herbert Angel unter großem körperlichen Einsatz ebenfalls gepunktet. Diese Absicherung benötigten wir allerdings nicht mehr. Auch Gerhard Hein musste nicht mehr in das Spielgeschehen eingreifen.
Einzelergebnisse

24.02.2010 Senioren gewinnen 9:6 gegen Fraulautern 3
Unsere Mannschaft nahm gegen Fraulautern erfolgreich Revanche für die Vorrundenniederlage in gleicher Höhe. Erwartungsgemäß lagen wir durch den Gewinn von 2 Doppeln durch Trenz/Adam und Schu/Angel bei gleichzeitiger Niederlage von Augustin/Hein mit 2:1 in Front.
Am vorderen Paarkreuz zeigte sich Karl Heinz Trenz unkonzentriert und mit ungewohnten Schwächen. Ohne großen Druck seines Gegenspielers Betz ging er in seinem ersten Spiel sang- und klanglos unter. Erst in seinem 2. Einzel fand er wieder zu seiner Linie. Für Bernd Schu war vorne trotz tapferer Gegenwehr nichts zu holen. Am mittleren Paarkreuz stand ein Bernd Adam in Topform, der seinen Gegnern keine Chance ließ. Das hätte sich auch Werner Augustin gerne gewünscht, denn er fand an diesem Abend zu keiner Zeit zu seinem Spiel und enttäuschte mit 2 Niederlagen. Wie gut, dass wir an den Brettern 5 und 6 mit Herbert Angel und Gerhard Hein überdurchschnittlich besetzt waren. Beide brachten ihre Spiele souverän nach Hause und waren somit maßgeblich am doppelten Punktgewinn beteiligt.
Einzelergebnisse

03.02.2010 Senioren verlieren 5:9 in Saarhölzbach:
Wenig Erfreuliches war im Spiel gegen Saarhölzbach anzumerken. Schon mit 3 glatten Doppelniederlagen kamen wir frühzeitig auf die Verliererstraße. Kurzfristig konnten diese in den Einzeln ausgeglichen werden. Karl Heinz Trenz brachte mit viel Mühe sein Match siegreich hinter sich. Rudolf Seiler sah nach 1:1-Satzgleichstand und einem Albtraumergebnis von 0:11 im 3. Satz schon wie der sichere Verlierer aus, aber für ihn wirkte dieses Zwischenergebnis nicht schockierend, sondern stark motivierend. Mit einer Glanzleistung schloss er die beiden folgenden Sätze erfolgreich ab. Im Anschluss erreichte Bernd Adam mit gutem Einsatz den 3:3-Einstand. Obwohl Bernd Schu und Herbert Angel in ihren Matches leer ausgingen, blieben wir durch einen klaren Sieg von Werner Augustin dennoch am Ball. Unser Schicksal war jedoch besiegelt, als Karl Heinz Trenz weit von Normalform entfernt eine demütigende Niederlage einstecken musste und auch Rudolf Seiler gegen die unorthodoxe Spielweise seines Gegners keine Mittel fand. Nur noch Bernd Schu konnte mit seinem Sieg für eine Ergebniskorrektur sorgen.
Einzelergebnisse
04.02.2010 Senioren gewinnen 9:3 gegen DJK Roden:
Dagegen machten uns einen Tag später die Rodener Gäste den Sieg leicht, zumal sie nur mit 5 Akteuren antraten. Ein Doppel ging zwar verloren und auch Karl Heinz Trenz und Bernd Schu mussten gegen Brett 1 der Gästemannschaft Federn lassen. Doch ihren 2. Mann an der Spitze hatten beide deutlich im Griff. Ansonsten spielten Bernd Adam (2 Siege), Werner Augustin, Gerhard Hein und Herbert Angel bei ihren Siegen sicher auf.
Einzelergebnisse

20.01.2010 Senioren verlieren 4:9 bei TTG Dillingen 3:
Mit nur 5 Mann war es vermessen, an eine Wiederholung des guten Vorrundenergebnisses zu hoffen, das 9:4 für uns endete. Schon in den Doppelspielen kam nur ein Sieg durch Trenz/Adam zustande. Allein Karl Heinz Trenz wusste mit 2 lockeren Siegen zu überzeugen. Nach fast aussichtlosem Beginn von 0:2 Sätzen besann sich auch Rudolf Seiler seines Könnens und ließ den Dillinger Spitzenmann mit 3:2 hinter sich. Das wars aber dann auch schon. Alle weiteren Matches von Bernd Schu (2x), Bernd Adam (2x) und Werner Augustin wurden teils unglücklich im entscheidenden 5. Satz verloren.
Einzelergebnisse

12.01.2010 Senioren gewinnen 9:6 in Schwalbach:
Einen gelungenen Start in die Rückrunde legte unsere Mannschaft gegen den Tabellenzweiten Schwalbach hin und nahm dabei gleichzeitig Revanche für die 5:9-Vorrundenniederlage.

In Bestbesetzung konnte sogar bei der Doppelaufstellung experementiert werden, was allerdings nicht zu dem gewünschten Erfolg führte. Da war es auf dem Weg zum Sieg wichtig, dass zumindest Schu/Augustin erfolgreich waren. Am vorderen Paarkreuz war Karl Heinz Trenz nicht zu schlagen. Dagegen kam Heinz Drews mit seiner neuen Rolle noch nicht so zurecht und begann seine schwierige Aufgabe mit zwei Niederlagen. Sehr kompakt zeigte sich das mittlere Paarkreuz. Hier punktete Rudolf Seiler gleich zweimal und auch Bernd Schu brachte immerhin eine ausgeglichene Bilanz. Ohne Fehl und Tadel zeigte sich im weiteren Bernd Adam mit zwei ungefährdeten Einsätzen und Werner Augustin war es vorbehalten, mit seinem Sieg den Schlusspunkt und gleichzeitig das Aus für die sichtlich enttäuschten Gastgeber zu setzen.
Einzelergebnisse

09.12.09 Senioren gewinnen 9:1 bei TTG Dillingen 4:
Im letzten Spiel der Vorrunde konnte in der zur Zeit bestmöglichsten Aufstellung (Karl Heinz Trenz, Rudolf Seiler, Bernd Adam, Heinz Drews, Werner Augustin, Gerhard Hein) gegen den Tabellenletzten nichts passieren. Nur Rudolf Seiler scherte einmal aus. Eine Vorrunde mit vielen personellen Engpässen geht damit zu Ende. Mit dem 6. Tabellenplatz bei 9:11 Punkten kann man unter den gegebenen Umständen noch durchaus zufrieden sein.
Einzelergebnisse

02.12.2009 Senioren gewinnen 9:6 gegen Rehlingen 2

Ohne die Bretter 2 und 3 konnte unsere Mannschaft mit einem hauchdünnen Sieg kurz vor Beendigung der Vorrunde die bisher missliche Tabellensituation etwas verbessern. In den Doppelspielen war lediglich für Trenz/Adam etwas drin. Der erste Durchgang verzeichnete Siege von Karl Heinz Trenz am vorderen und von Heinz Drews und Werner Augustin am mittleren Paarkreuz. Auch der zweite Einzeldurchgang wurde durch diese 3 Akteure bestimmt, die sich mit guten Leistungen wiederholt durchsetzen konnten. Diesmal kam aber auch noch Bernd Adam dazu, der an Brett 2 aufrücken musste und tadellos den 8. Punkt erspielte. Während Herbert Angel gesundheitlich gehandicapt wiederholt weit unter Form spielte, rückte Gerhard Hein in seinem letzten Spiel immer mehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Er musste zwar in den Entscheidungssatz, zeigte sich aber äußerst nervenstark und gewann klar und dies, obwohl zwischenzeitlich das Schlussdoppel Trenz/Adam nach wenig begeisternder Vorstellung schon zu Gunsten der Gäste abgehakt war.
Einzelergebnisse

26.11.2009 Senioren verlieren 3:9 bei Rehlingen 1

Mit lediglich 5 Spielern und dazu noch ersatzgeschwächt war eine glatte Niederlage gegen den ungeschlagenen Tabellenführer vorprogrammiert. Schon in den Eröffnungsdoppeln war für unsere Mannen nichts zu holen. Die einzigen Glanzpunkte wurden am vorderen Paarkreuz durch Karl Heinz Trenz und Rudolf Seiler gesetzt. Nach seinem ersten Einzelerfolg hatte es Karl Heinz Trenz (68 Jahre) dann mit dem Rehlinger „Jungstar“ Dittlinger (41 Jahre) zu tun. Unser Altmeister musste hier alle Register seines Könnens ziehen, um am Ende den Entscheidungssatz in der Verlängerung zu gewinnen. Fast zeitgleich konnte Rudolf Seiler ebenfalls einen Sieg feiern, den er mit viel Ehrgeiz und Kampfeswillen erarbeitete. Dabei gelang ihm das Kunststück, einen 6:10-Rückstand im Entscheidungssatz zu seinen Gunsten zu drehen. Aber auch die Leistung der Mitkämpfer Bernd Adam, Werner Augustin und Gerhard Hein war durchaus ansehnlich, wenn auch ein zählbarer Erfolg am Ende nicht heraussprang.
Einzelergebnisse

18.11.2009 Senioren spielen nur 8:8 gegen TTC Ensdorf 2:
Mit einer mäßigen Vorstellung kam unsere Mannschaft über ein Unentschieden gegen Ensdorf nicht hinaus. Dies begann schon in den Doppelspielen, von denen nur die Paarung Trenz/Adam punkten konnte. Am vorderen Paarkreuz machte Karl Heinz Trenz mit seinen Gegenspielern kurzen Prozess. Bernd Schu versuchte trotz schmerzhafter Verletzung alles, scheiterte allerdings in seinem ersten Einzel nur knapp, während er das zweite kampflos abgeben musste. Stärkster Mannschaftsteil war das mittlere Paarkreuz, wo Heinz Drews in furioser Art und Weise zweimal erfolgreich war und auch Bernd Adam ein Einzel gewann. Werner Augustin konnte mit seiner Leistung an diesem Abend nicht zufrieden sein. In keinem seiner Matches wusste er mit hohen Führungen in den Entscheidungssätzen etwas anzufangen und stand am Ende als trauriger und entnervter Verlierer da. Dagegen spielte Gerhard Hein seine Möglichkeiten bestens aus, gab zwar sein erstes Einzel erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes mit 13:15 ab, triumphierte dann aber bei seinem 2. Einzeleinsatz mit einem 3:1-Sieg. Beim Stande von 7:8 rettete das Doppel Trenz/Adam ungefährdet noch die Punkteteilung.
Einzelergebnisse

14.10.2009 Senioren gewinnen 9:4 gegen TTG Ford/DJK Saarlouis
Nach längerer Durststrecke fand unsere Mannschaft in fast kompletter Aufstellung zu ihrer alten Stärke zurück und gab den hochmotivierten Gästen eine ordentliche Packung mit nach Hause. Nur die Eröffnungsdoppel entsprachen nicht ganz den Erwartungen, denn hier lag man bei einem einzigen Sieg von Trenz/Drews mit 1:2 im Rückstand. In den Einzeln dominierten wir schon im ersten Durchgang, in dem nur Rudolf Seiler und Heinz Drews Federn lassen mussten. Dagegen trumpften Karl Heinz Trenz, Bernd Schu, Werner Augustin und Herbert Angel groß auf und erreichten einen 5:4-Zwischenstand. Nach einem spannungsgeladenen 5-Satz-Sieg von Karl Heinz Trenz gegen den Spitzenmann der Gäste und dem ebenfalls in 5 Sätzen klug herausgespielten Erfolg von Rudolf Seiler vollendeten Bernd Schu und Heinz Drews gegen ihre teilweise schon resignierenden Gegenspieler eher mühelos die Begegnung.
Einzelergebnisse

05.10.2009: Senioren verlieren 6:9 bei TTSV Fraulautern 3
Die Misere in unserer Seniorenabteilung hat sich auch im Spiel gegen Fraulautern fortgesetzt. Hatte man in der letzten Saison noch einen Aufstiegsplatz in die nächst höhere Kreisliga inne – Gott sei Dank nahm man diese Option nicht wahr – so werden wir uns in dieser Saison wohl mit einem Platz in der unteren Tabellenhälfte zufrieden geben müssen.
Auch im Spiel gegen Fraulautern standen uns nur 5 Akteure zur Verfügung, die den Gastgebern bereits einen 3:0-Vorsprung verschafften. Da diesmal auch in den Doppelspielen nichts zu holen war – hier scheiterten Schu/Drews äußerst knapp und Trenz/Hein waren absolut chancenlos – war eine Wende nur noch durch Gewinn der Einzelspiele möglich. Die Aufholjagd begann durch Karl Heinz Trenz und Bernd Schu, die am vorderen Paarkreuz beide erfolgreich agierten. Durch die anschließenden Niederlagen von Heinz Drews, Werner Augustin und Gerhard Hein war aber unser Schicksal schon so gut wie besiegelt. Noch einmal bäumten sich Karl Heinz Trenz und Bernd Schu auf und blieben wie im ersten Durchgang ungeschlagen. Diesmal reihte sich auch Heinz Drews in die Siegerliste ein, aber mit der anschließenden vermeidbaren Niederlage von Werner Augustin stand für die Gastgeber ein nicht mehr aufzuholender Vorsprung von 8:5 fest. Beispielhaft der bedingungslose Einsatz von Gerhard Hein, der sich in Kenntnis der Gesamtniederlage der Mannschaft dennoch voll ins Zeug legte und mit seinem Einzelerfolg zumindest eine Ergebniskosmetik zum 6:9 vornahm.
Spielbericht

Abmeldung Merzig-Bietzerberg 3 in der Kreisklasse West Senioren:
Da die TTSG Merzig-Bietzerberg ihre 3. Seniorenmannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet hat, fallen für unsere Senioren die Spiele am 09.11.2009 und 10.03.2010 aus. Vielleicht bekommen wir dann wenigstens für die restlichen Spiele immer eine komplette Mannschaft zusammen!

30.09.2009: Senioren verlieren 6:9 gegen TTF Saarhölzbach
Mit einem Mannschaftstorso von nur 5 Spielern (3 Stammspieler fehlten) mussten wir gegen das noch verlustpunktfreie Team von der unteren Saar antreten. Mit der Niederlage von 6:9 zogen wir uns in Anbetracht der widrigen Verhältnisse noch ansehnlich aus der Affäre. Die möglichen Eröffnungsdoppel waren mit Schu/Drews (Doppel 1) und Trenz/Angel clever aufgestellt. Beide Doppel wurden gewonnen. An der Spitze zeigte Karl Heinz Trenz mit 2 ungefährdeten Siegen sein Können und in der Mitte brachte Heinz Drews mit großartigem Einsatz beide Spiele unter Dach und Fach. Für Bernd Schu (Brett 2), Herbert Angel (Brett 4) und Gerhard Hein (Brett 5) bestanden durchaus Siegchancen, aber bei ihnen reichte es dann doch nicht.
Spielbericht

24.09.2009: Senioren gewinnen 9:5 in Roden
Die ersten Punkte dieser Saison konnten von unserer Mannschaft in Roden eingefahren werden. Entscheidend für den Sieg war der Gewinn der 3 Eröffnungsdoppel mit Trenz/Adam, Schu/Drews und Augustin/Hein. Am vorderen Paarkreuz war die Bilanz ausgeglichen. Ohne Glanz und eher mühevoll musste sich Karl Heinz Trenz mit einem Sieg zufrieden geben. Beim Zwischenstand von 6:3 hatte Bernd Schu in einem langatmigen Schlüsselspiel über 5 Schupfsätze die besseren Nerven und baute den Vorsprung auf 7:3 aus. Am mittleren Paarkreuz wussten Bernd Adam und Heinz Drews je einmal zu überzeugen. Den Rest besorgte Werner Augustin, der in seinen Spielen von wenigen kurzfristig schwächelnden Phasen abgesehen letztendlich die Oberhand behielt. Beim Endstand von 9:5 hatten wir noch einen klaren Sieg von Gerhard Hein in der Hinterhand, der allerdings nicht mehr in die Wertung kam.
Spielbericht

16.09.2009: Senioren nach falscher Aufstellung 0:9 gegen Dillingen 3 (eigentlich 9:4)
Wegen unkorrekter Aufstellung der Doppel, bedingt durch Einsatz eines 7. Akteurs auf unserer Seite, wurde das Spiel mit 0:9 als verloren gewertet. Dies ist zwar ärgerlich, denn tatsächlich hatten wir mit geschlossener Mannschaftsleistung einen glatten 9:4-Erfolg erspielt, aber da ohnehin der Tabellenplatz für uns letztendlich nur zweitrangig ist, werden wir auch diese Panne verkraften.
Spielbericht

Regelkunde Doppelaufstellung:
"Im Paarkreuz-System erfolgt die Aufstellung der Doppelpaare nach Platzziffern. Diese errechnen sich aus der Summe der Plätze der an den Doppeln beteiligten Spieler, nachdem diese entsprechend der Spielstärkenreihenfolge innerhalb des Vereins den Plätzen 1 - 6 zugeordnet worden sind. Dabei ist das Doppel 1 frei wählbar, bei den restlichen Doppeln erhält das Doppel mit der geringeren Platzziffer den Platz 2. Bei gleichen Platzziffern wird das Dopel, dessen Spieler am höchsten eingestuft ist, auf Platz 2 gesetzt."
(Quelle: Wettspielordnung des DTTB, Punkt 4.2)
So, jetzt wissen wir alle Bescheid und machen auch bestimmt alles richtig !!!

09.09.2009: Senioren verlieren Saisonauftakt mit 5:9 gegen Schwalbach
Ohne unsere Spitzenbretter Karl Heinz Trenz und Rudolf Seiler konnte man gegen die Gäste aus Schwalbach nur 5 Einzelerfolge durch Heinz Drews (2x), Bernd Adam, Werner Augustin und Herbert Angel landen. Entscheidend für den Erfolg der Gäste waren letztendlich die drei verlorenen Doppel zu Beginn der Partie.
Spielbericht

02.09.2009: Senioren verlieren Pokalspiel mit 0:4 in Saarhölzbach
Zwei Satzgewinne durch Bernd Schu in Einzel und Doppel - das war die magere Ausbeute des einzigen Pokalauftritts unserer ersatzgeschwächten Senioren. Jetzt kann man sich voll auf die Meisterschaft konzentrieren!
Spielbericht

Aufstellung Tabelle und Bilanzen