Herren - Spielberichte 2009/2010

Aufstellung Tabelle und Bilanzen

Sa 17.04.2010 Herren gewinnen 9:4 bei TTSV Fraulautern 3 [Einzelergebnisse]
Mit einem klaren 9:4-Sieg in Fraulautern schloss unsere aktive Mannschaft die Saison ab und endete damit hinter Schwarzenholz und Ensdorf auf dem 3. Tabellenplatz.
Mit Hewener/Trenz und Zenner/Schmitt zeigten wir schon in den Doppelspielen unsere Überlegenheit. Vater Gerhard Hein mit Sohn Patrick brachten fast das Kunststück fertig, das Doppel 1 der Gastgeber zu knacken. Sie verloren aber im Entscheidungssatz mit 12:14. In den Einzelspielen warteten Christian Hewener, Alex Trenz , Marc Zenner, Yannik Schmitt und Gerhard Hein mit je einem Erfolg auf. Als einziger blieb Patrick Hein in beiden Einzeln ohne Niederlage.

Sa 10.04.2010 Herren verlieren 3:9 bei TTC Schwarzenholz 3 [Einzelergebnisse]
Ersatzgeschwächt und das auch nur mit 5 Akteuren bot unsere Mannschaft als Tabellenzweiter beim Tabellenführer Schwarzenholz 3 ein trostloses Bild. Beide gespielten Doppel Hewener/Trenz und Patrick Hein/Yannik Schmitt gingen knapp im Entscheidungssatz verloren und nur Christian Hewener mit 2 Siegen und Alex Trenz (1 Sieg) erbrachten ihr Soll. Wenn auch Yannik Schmitt gegen einen unbequemen Gegner immerhin erst im 5. Satz den Kürzeren zog, war es insgesamt einer Spitzenbegegnung nicht würdig.

20.03.2010 Herren gewinnen 9:2 gegen Hülzweiler 2 [Einzelergebnisse]
Die Gästemannschaft war nicht in der Lage, unser Team ernsthaft in Verlegung zu bringen. Zu überlegen waren unsere Akteure, die in den Eröffnungsdoppel bereits durch Hewener/Trenz, Yannik Schmitt/Patrick Hein und Gerhard Hein/Frank Ratzel mit 3:0 in Führung gingen. Christian Hewener und Alex Trenz ließen in beiden Einzeldurchgängen an den vorderen Brettern überhaupt nichts anbrennen. Souverän siegten auch Yannik Schmitt und Frank Ratzel. Hier überraschte vor allem Frank, der nach monatelanger Tischtennisabstinenz die Gelegenheit eines Heimaturlaubs zu einem Mannschaftseinsatz nutzte und dabei zeigte, dass er nichts verlernt hatte. Die Punkte für die Gäste resultierten aus Niederlagen von Patrick und Gerhard Hein, ein Beweis familiärer Geschlossenheit.

13.03.2010 Herren gewinnen 9:3 bei TTC Berus 2 [Einzelergebnisse]
Wie schon in der Vorrunde hatte die Beruser Mannschaft gegen unser Team nicht viel zu bestellen. Nach den Doppeln lagen wir nach erfolgreicher Umstellung durch Siege von Hewener/Trenz und Marc Zenner/Gerhard Hein mit 2:1 in Front, wobei auch unser neues Doppel 2 Patrick Hein/Meikel Mang bei ihrer Niederlage eine gute Leistung zeigte. Danach waren in den Einzeln nur noch Marc Zenner und Gerhard Hein die Punktelieferanten für die Gastgeber. Ansonsten spulten Christian Hewener, Alex Trenz, Patrick Hein und Meikel Mang, wenn auch teilweise mit etwas Mühe, ihr Programm erfolgreich ab. Besonders positiv ist der Einzelsieg von Meikel zu bewerten, der damit seinen ersten Saisonsieg feiern konnte.

06.03.2010 Herren gewinnen 9:3 gegen TTC Wallerfangen 4 [Einzelergebnisse]
Mit nur 5 Akteuren hatte unsere Mannschaft auch gegen den Tabellenletzten deutlich die Nase vorn, so dass sich im Tabellenbild (2. Platz) nichts änderte. Christian Hewener, Alex Trenz , Patrick Hein und Yannik Schmitt ließen ihren Gegenspielern in Doppel und Einzel keine Chance und sorgten deutlich für die notwendigen Zähler. Neben den zwei kampflos abgegebenen Spielen machte nur Gerhard Hein ein Gastgeschenk. Dennoch sollte man auch gegen einen schwächeren Gegner möglichst komplett antreten!

20.02.2010 Herren verlieren gegen Roden 3 mit 6:9 [Einzelergebnisse]
Mit dem Verlust beider Punkte lief das Spiel gegen die Rodener nicht nach Wunsch, obwohl die Doppel bestens aufgestellt waren. So zeigte das Familiendoppel aus Gerhard und Patrick Hein zum wiederholten Male eine Glanzleistung gegen das Doppel 1 der Gäste. Auch Marc Zenner/Yannik Schmitt ließen sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Gesundheitlich angeschlagen trat Alex Trenz an, der immerhin am Doppelsieg zusammen mit Christian Hewener beteiligt war, ansonsten allerdings nur als Statist auftreten konnte. Am vorderen Paarkreuz konnte Christian Hewener nur einmal überzeugen. Auch Patrick Hein landete einen deutlichen 3:0-Erfolg. Im 2. Einzeldurchgang stand allerdings nur Yannik Schmitt einsam auf der Siegerliste. Sieglos blieben an diesem Abend der sonst sichere Marc Zenner und auch Gerhard Hein, der gegen das Rodener Jungtalent Fabio Aronica einen verbissenen Kampf führte, am Ende aber mit 9:11 im Entscheidungssatz scheiterte.

06.02.10 Herren gewinnen 9:4 bei Ensdorf 2:[Einzelergebnisse]
Die Siegchancen wurden von unserer Truppe gegen die Ensdorfer nur gering eingeschätzt, handelte es sich hierbei nämlich um einen Gegner, der den Tabellenführer Schwarzenholz eine Woche zuvor mit 9:3 deklassierte. Aus dieser Perspektive war der deutliche Punktgewinn nicht mehr nur eine Überraschung, sondern schon eine kleine Sensation.
Clever aufgestellte Doppel erbrachten durch Hewener/Trenz und Zenner/Schmitt die erhoffte 2:1-Führung. Gleich 3 Einzel in Folge durch Christian Hewener, Alex Trenz und Marc Zenner distanzierten die Gastgeber weiter. Hierbei zeichnete sich vor allem Alex aus, der im Entscheidungssatz genial aufspielte und seinen Gegner mit 11:2 an die Wand spielte. Ähnlich stark präsentierte sich Marc, der den alterfahrenen Ensdorfer Thomas Schumacher mit 3:0 abblitzen ließ. Im weiteren Verlauf scheiterte Patrick Hein nur ganz knapp. Aber schon Yannik Schmitt stellte mit einem ungefährdeten Sieg den alten Punkteabstand wieder her. Nach dem Spielverlust von Meikel Mang war nun wiederum das vordere Paarkreuz an der Reihe. Hier demontierte Alex zum wiederholten Male seinen Gegner. Ein kleiner Wermutstropfen war die erste Saisonniederlage von Christian, der nunmehr aber immer noch auf die beispiellose Bilanz von 23:1 zurückblicken kann. Danach schlug die Stunde für Patrick Hein, der mit ungetrübtem Kampfgeist im Entscheidungssatz ebenfalls Schumacher bezwang. Marc Zenner konnte auch in seinem zweiten Einzel seine Glanzleistung aus dem 1. Durchgang wiederholen und ließ seinem Gegenspieler bei seinem 3:0-Erfolg nicht einen einzigen Satz zukommen. Gleichzeitig war dies auch der Siegpunkt zum glanzvollen 9:4.

23.01.2010 Herren gewinnen 9:5 bei TTG Fremersdorf-Gerlfangen 3: [Einzelergebnisse]
Nachdem wir in den Doppeln durch geschickte Aufstellung einen 2:1-Vorsprung erzielten, konnte dieser Vorsprung in den Einzeln kontinuierlich ausgebaut werden. Das vordere Paarkreuz mit Christian Hewener und Alex Trenz war der stärkste Mannschaftsteil in dieser Partie. Im gemeinsamen Doppel und in ihren Einzelspielen blieben sie unbezwungen. Das Doppel Zenner/Schmitt überzeugte ebenfalls. Einzelerfolge von Patrick Hein, Marc Zenner und Yannik Schmitt rundeten das glatte Endergebnis ab.

09.01.2010 Herren gewinnen 9:2 bei TV Beaumarais: [Einzelergebnisse]
Mit einem in dieser Höhe unerwarteten Auswärtssieg starteten unsere Herren in die Rückrunde. Nach den Doppeln und den ersten Einzeln lagen wir bereits 5:0 in Front. Diese Führung brachten wir in der Folgezeit souverän nach Hause. Neben den erwarteten Doppelsiegen durch Christian Hewener/Alex Trenz und Heinz Drews/Yannik Schmitt überraschte der 3:1-Erfolg von Patrick Hein/Gerhard Hein gegen das Spitzendoppel der Gastgeber. In den Einzeln waren Christian (2x), Alex (2x), Patrick und Heinz erfolgreich.
Da Verfolger Ensdorf das Spitzenspiel in Schwarzenholz mit 9:3 gewann, sind wir nun mit 3 Punkten Abstand auf die Spitze weiter Tabellenzweiter.

12.12.2009 Herren verlieren 6:9 gegen Schwarzenholz 3: [Einzelergebnisse]
Im Duell der Klassenbesten hatten die Gäste am Schluss die Nase knapp vorn. Wie gewohnt blieb das Doppel Hewener/Trenz zu Beginn die einzige Ausbeute. An der Spitze wußte Christian Hewener auch diesmal mit 2 Siegen zu glänzen. Damit konnte er nach Abschluss der Vorrunde als einziger Akteur der gesamten Spielklasse eine ungeschlagene 18:0-Bilanz vorweisen. Für Alex Trenz , Patrick Hein und Heinz Drews gab es immerhin Teilerfolge. Beste Siegchancen wurden allerdings von Alex und Patrick bei ihrem 2. Einzeleinsatz vergeben. Für Yannik Schmitt und Gerhard Hein waren an diesem Abend die Gegner im hinteren Paarkreuz eindeutig eine Nummer zu groß.
Mit 13:5 Punkten liegen wir nach Abschluss der Vorrunde auf einem ausgezeichneten 2. Platz.

09.12.09 Herren verlieren im Kreispokal-Halbfinale 3:4 gegen TTSV Fraulautern 3:
Schade, dass wir in der Entscheidung um den Einzug ins Pokalfinale ganz knapp scheiterten. Nach dem deutlichen Sieg in der Pflichtrunde eine Woche vorher standen die Chancen zumindest 50:50. Zunächst knüpfte Christian Hewener in seiner unnachahmlich stoischen Spielweise, nur hin und wieder unterbrochen durch einen Urschrei, an das Geschehen der letzten Woche an und hielt seinen Gegner Lemasson sicher mit 3:1 in Schach. Dann aber konnte sich weder Patrick Hein, der nach einer 2:0-Satzführung gegen Kurt Kiefer im 5. Satz mit 7:11 unterlag, noch Alex Trenz gegen Michael Krüger durchsetzen. Hoffnung keimte nochmals auf, als das Doppel Hewener/Trenz nach gutem Auftritt einen Zwischenstand von 2:2 erspielte. Noch besser sah es aus, als Christian zum 2. Mal ungefährdet siegte und uns 3:2 in Führung brachte. Wiederum waren Alex und Patrick gefordert, aber an diesem Tag sollte es nicht sein. Alex musste sich, diesmal stark verunsichert durch die Aufschläge seines Gegenspielers Kiefer, im Entscheidungssatz mit 9:11 geschlagen geben und auch Patrick konnte im letzten Einzel gegen Michael Krüger nichts mehr zusetzen. Finale aus und vorbei!
Einzelergebnisse

03.12.2009 Herren gewinnen 9:4 gegen Fraulautern 3: [Einzelergebnisse]
Die stärkste Saisonleistung zeigte unsere aktive Mannschaft gegen TTSV Fraulautern 3, an deren Spitze überdurchschnittliche Gegenspieler zu bezwingen waren und die auch auf weiteren Positionen nicht ungefährlich besetzt waren. Nach einem mühelosen Auftakt durch das Doppel Hewener/Trenz setzte sich auch das Doppel Drews/Schmitt mit einer Glanzvorstellung durch. Dagegen konnte sich die Doppelpaarung Hein/Zenner nicht behaupten. In den anschließenden Einzeln am vorderen Paarkreuz hatten Christian Hewener und Alex Trenz verdient, aber hauchdünn jeweils im Entscheidungssatz die Nase vorn. Patrick Hein setzte die Siegesserie fort und bei Niederlagen von Marc Zenner und Heinz Drews war es Yannik Schmitt, der das Geschehen wieder zu unseren Gunsten drehen konnte. Große Begeisterung entfachte der wiederholte positive Auftritt unserer Asse Christian und Alex, wobei Christian den Entscheidungssatz benötigte und Alex mit überragendem Einsatz seinen Gegenspieler mit 3:1 nach Hause schickte. Es bleibt in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass Christian seine einmalige Siegesbilanz am vorderen Paarkreuz auf 16:0 ausbauen konnte und der bisher ungeschlagene Spitzenmann der Gäste an diesem Abend gleich zweimal auf verlorenem Posten stand. Im weiteren Verlauf wahrte auch Marc Zenner seine Chance und holte den entscheidenden Punkt zu diesem beachtlichen Gesamtsieg.

19.11.2009 Herren gewinnen 9:3 bei TTC Hülzweiler 2: [Einzelergebnisse]
Unsere Aktiven entledigten sich ihrer Aufgabe beim Tabellenschlusslicht Hülzweiler 2 ohne größere Anstrengungen. Ungefährdet blieben die Eröffnungsdoppel mit Hewener/Trenz, Drews/Hein jun. und Mang/Hein sen. Auch in den Einzeln blieben wir dominant. Dabei waren Christian Hewener, Alex Trenz und Patrick Hein nicht zu schlagen. Die Minuspunkte gingen je einmal auf das Konto von Heinz Drews , Gerhard Hein und Meikel Mang.

14.11.2009 Herren gewinnen 9:4 gegen Berus 2: [Einzelergebnisse]
Mit diesem deutlichen Sieg, der noch stark ersatzgeschwächt zustande kam, hat sich unsere Mannschaft auf den 2. Tabellenplatz hochgeschaukelt. Wenn am Anfang auch nur ein Doppelsieg von Hewener/Trenz zu Buche stand, so zeigte sich doch in den Einzeln auf unserer Seite ein klares Plus. Dabei stachen unsere Asse am vorderen Paarkreuz mit Christian Hewener und Alex Trenz. Aber auch Patrick Hein und der extra aus Duisburg angereiste Heinz Drews wahrten in überragender Manier ihre Chancen. Allein Gerhard Hein und Meikel Mang mussten ihren Gegnern gratulieren.

07.11.2009 Herren gewinnen 9:4 bei Wallerfangen 4: [Einzelergebnisse]
Sehr starke Leistungen an den Brettern 1 – 3 kennzeichneten dieses Match. So blieben neben dem Doppel Hewener/Trenz in den Einzelspielen mit Christian Hewener, Alex Trenz und Patrick Hein gleich 3 Akteure ungeschlagen und besorgten zusammen 7 der 9 Punkte. Marc Zenner und Heinz Drews machten mit je einem Einzelerfolg den Sack zu.

04.11.2009 Herren gewinnen 4:1 im Pokal gegen TTG Fremersdorf-Gerlfangen 3
Einzelergebnisse

01.10.09: Herren siegten mit 4:0 im Pokal bei TTSG Merzig-Bietzerberg 3:
In der Besetzung Christian Hewener, Alex Trenz und Patrick Hein wurde kein einziger Satz abgegeben. Im Doppel feierten Hewener/Hein mit einem glatten Sieg eine gelungene Premiere.
Einzelergebnisse

26.09.2009: Herren spielen nur 8:8 gegen DJK Roden 3: [Einzelergebnisse]
Nach dem Motto „Wir wollen nicht Meister werden, aber auch nicht absteigen“ hat unsere Mannschaft von 4 Spielen dieser Saison nun das dritte Unentschieden zu verzeichnen. Der Beginn war mit 3 Doppelsiegen von Hewener/Trenz, Hein/Zenner und Schmitt/Drews sehr vielversprechend, aber in den Einzeln haperte es dann doch. Sicher wie immer spielte Christian Hewener und zog gleich 2 Einzelsiege an Land. Für Teilerfolge waren Alex Trenz , Patrick Hein und Yannick Schmitt gut. Marc Zenner und Heinz Drews gingen dagegen trotz aussichtsreicher Zwischenstände leer aus. Beim Stande von 8:7 hatte es unser bisher ungeschlagenes Doppel Hewener/Trenz in der Hand, 2 Punkte klarzumachen, zumal die Gegner bereits von Hein/Zenner besiegt wurden. Aus unerklärlichen Gründen fanden sie jedoch nicht mehr ins Spiel und besiegelten mit ihrer Niederlage das Unentschieden.

12.09.2009: Herren gewinnen 9:3 gegen Ensdorf 2: [Einzelergebnisse]
Nach zwei Unentschieden kam gegen Ensdorf endlich der ersehnte Erfolg des doppelten Punktgewinns, und dies mit viel Schmackes. Wenn auch am Anfang nur ein Doppelgewinn von Hewener/Trenz zu Buche stand, so steigerte sich unsere Mannschaft in den Einzelspielen mehr und mehr. Nur Alex Trenz war am Spitzenpaarkreuz einmal überfordert, machte dies aber bei seinem zweiten Einsatz wieder gut. Christian Hewener wurde seiner Rolle an Brett 1 gerecht und behielt weiterhin eine blütenweiße Weste. In der Mitte waren diesmal auch Patrick Hein und Marc Zenner in bester Spiellaune und den Rest besorgten Yannik Schmitt und "Haudegen" Heinz Drews.

05.09.2009: Herren spielen 8:8 gegen TTG Fremersdorf-Gerlfangen 3: Einzelergebnisse
Wieder nur ein Unentschieden, diesmal gegen den Tabellenletzten des Vorjahres. Allein 6 Punkte gingen auf das Konto von Christian Hewener und Alex Trenz, die im Doppel und Einzel alles abräumten. Hinzu kamen ein Doppelerfolg von Yannik Schmitt/Jonas Angel und ein Einzelsieg von Gerhard Hein im hinteren Paarkreuz.

29.08.2009: Herren spielen zum Saisonstart 8:8 gegen Beaumarais: Einzelergebnisse
Ein Pünktchen gegen eine Mannschaft, die in der vorangegangenen Saison nur knapp dem Abstieg entgangen ist, war zu Beginn der Saison nicht gerade ein befriedigendes Ergebnis. Zu unterschiedlich waren die Leistungen in unserer Mannschaft, in der sich Christian Hewener an der Spitze und (ex-Nachwuchsspieler) Yannik Schmitt als die stärksten Akteure in Szene setzten. Während Alex Trenz zumindest noch einen Teilerfolg verbuchen konnte, gingen am mittleren Paarkreuz durch Patrick Hein und Marc Zenner alle Einzel mehr oder weniger sang- und klanglos in die Binsen. Auch dem zweiten Nachwuchsmann Jonas Angel hätte man zumindest einen Sieg zugetraut. Da war es zur Punkteteilung dringend erforderlich, dass wir mit den Doppelpaarungen Hewener/Trenz (2 Siege) und Schmitt/Angel mit 3:1 die Oberhand behielten.

Aufstellung Tabelle und Bilanzen