Herren - Spielberichte 2008/2009

Aufstellung Tabelle und Bilanzen

28.03.2009

 

TV Beaumarais - TTV Wadgassen 5 : 9
Drei starke Doppel von Hewener/Ratzel, Hein/Zenner und Drews/Schmitt waren ein starker Auftakt und so fand man sich auch in der Einzelspielen ausreichend sicher und in der Erfolgsspur. Wieder einmal war Christian Hewener an der Spitze nicht zu bezwingen. Wenn in der Mitte auch nur ein Sieg durch Marc Zenner zustande kam, so trumpften am hinteren Paarkreuz umso mehr Frank Ratzel und Yannik Schmitt auf. Nach diesem positiven Saisonabschluss hat unsere Mannschaft mit 22:14 Punkten den 4. Tabellenplatz erreicht. Sie sollte - ggf. verstärkt durch den einen oder anderen Jugendspieler - durchaus in der Lage sein, in der nächsten Saison ein ernstes Wort um den Titel mitzusprechen.

21.03.2009

 

TTV Wadgassen - TTC Wallerfangen 4 9 : 2
Der deutliche Sieg war im Wesentlichen auf den Einsatz unserer Jugendspieler Fabian Lorson und Yannik Schmitt am hinteren Paarkreuz zurückzuführen, die sowohl in ihrem gemeinsamen Doppel als auch in ihren Einzeleinsätzen als Sieger von der Platte gingen. Daneben lief auch sonst alles, wie man es erwarten konnte. Unsere Doppel Hewener/Drews und Hein/Zenner zeigten sich überlegen. Ebenso blieben Christian Hewener und Marc Zenner in ihren Einzeln unbesiegt. Patrick Hein kam bei seinem erneuten Einsatz am Spitzenpaarkreuz immerhin zu einem Teilerfolg.

14.03.2009

 

TTV Schwalbach 2 - TTV Wadgassen 9 : 4
Der Tabellenzweite aus Schwalbach ließ unserer Mannschaft wenig Chancen, zumal wir nur mit 5 Akteuren angetreten waren. Um so überraschender der Gewinn von 2 Doppelspielen zu Beginn, als sowohl Hewener/Ratzel als auch Hein/Zenner sich sehr gut in Szene setzten. In den Einzelspielen war ein Erfolg von Christian Hewener zu verbuchen. Patrick Hein scheint sich bestens mit seiner „Ersatzrolle“ am vorderen Paarkreuz angefreundet zu haben. Auch ihm gelang bei seinem 2. Einzeleinsatz ein 3:2-Sieg gegen Leo Mahr, nachdem er schon in seinem 1. Einzel den Topspieler der Gastgeber Franz Krämer am Rande einer Niederlage hatte.

07.03.2009

 

TTV Wadgassen - TTG Fremersdorf-Gerlfangen 2 5 : 9
Ohne Alex Trenz (Brett 2), der leider für die gesamte Rückrunde nicht mehr zur Verfügung steht, machte unsere Herrenmannschaft gegen den Tabellenzweiten eine gute Figur. Wenn auch die Doppel total in die Hose gingen, so zeigte man doch in den Einzeln mehr Biss. Christian Hewener spielte eine überragende Partie am Spitzenbrett. Für den auf Brett 2 vorgerückten Patrick Hein war ein Sieg schon mehr als man erwarten konnte. Daneben verzeichneten Marc Zenner und Frank Ratzel ebenfalls Teilerfolge.

28.02.2009

 

TTG Fremersdorf-Gerlfangen 3 - TTV Wadgassen 4 : 9
Unsere Herrenmannschaft war in Fremersdorf nicht gefährdet. Nach Siegen der eingespielten Doppel Hewener/Trenz und Hein/Zenner machten am vorderen Paarkreuz Christian Hewener und Alex Trenz die Schotten dicht und gewannen alle Spiele. Auch Marc Zenner zeigte sich in Bestform und war zweimal siegreich. Nachdem auch Patrick Hein sich in die Siegerliste eintragen konnte, war es für den Ausgang der Begegnung belanglos, dass die Ersatzspieler Gerhard Hein und Meikel Mang leer ausgingen.

07.02.2009

 

TTV Wadgassen - TTC Schwarzenholz 3 9 : 1
Eine klare Angelegenheit war das Match unserer Aktiven gegen die Reserve aus Schwarzenholz. Neben den Stammspielern Christian Hewener, Alex Trenz, Patrick Hein und Marc Zenner waren diesmal unsere Nachwuchsspieler Fabian Lorson und Jonas Angel im Einsatz. Diese machten ihre Sache insgesamt sehr gut, auch wenn Jonas durch ein knappes Ergebnis im Entscheidungssatz für den Ehrenpunkt der Gäste verantwortlich war.

31.01.2009

 

TTC Ensdorf 2 - TTV Wadgassen 6 : 9
Unsere Mannschaft revanchierte sich für die Vorrundenniederlage und kehrte mit einem 9:6-Erfolg nach Hause zurück. Wenn es auch in den Eröffnungsdoppeln noch nicht so optimal begann – hier waren nur Hewener/Trenz obenauf - , so zeichnete sich in den folgenden Einzelspielen doch eine leichte Überlegenheit ab, als sich sowohl Christian Hewener, Alex Trenz und Marc Zenner bestens in Szene setzten. Von nun an ging es auf und ab. Der Niederlage von Patrick Hein hielt Frank Ratzel dagegen. Den Spielverlust von Heinz Drews egalisierte der überragende Christian Hewener mit seinem 2. Einzelerfolg. Als Alex Trenz sein Spiel in den Sand setzte, waren gleich Patrick Hein und wiederum der an diesem Abend in Bestform agierende Marc Zenner zur Stelle, mit gelungenen Aktionen den Vorsprung auszubauen. Auch die ganz enge Entscheidung von Heinz Drews zu Gunsten seines Ensdorfer Gegenspielers wurde durch Frank Ratzel aufgefangen. Er zeigte mit seinem 2. Sieg seine beste Saisonleistung und setzte damit gleichzeitig den Siegpunkt.

24.01.2009

 

TTV Wadgassen - TTC Rehlingen 1 5 : 9
Gegenüber der Vorrunde (6:9) konnten die Aktiven das Ergebnis gegen Rehlingen nicht verbessern. Die negative Tendenz zeigte sich schon in den Eröffnungsdoppeln, in denen nur Hewener/Trenz ihre gewohnte Form brachten. Patrick Hein/Marc Zenner und das Altherrendoppel Heinz Drews/Gerhard Hein blieben sieglos. Nur kurzfristig konnte Hoffnung aufkeimen, als sowohl Christian Hewener wie auch Alex Trenz am Spitzenpaarkreuz auftrumpften. In der Mitte war leider Patrick Hein noch nicht ganz fit und scheiterte im Entscheidungssatz. Marc Zenner war dagegen weitaus besser drauf und zeigte sich in bester Spiellaune. Der Pferdefuss lag jedoch diesmal am hinteren Paarkreuz, wo Heinz Drews zwar aufopfernd, aber letztlich ergebnislos kämpfte. Auch Gerhard Hein konnte dem Spiel keine Wende mehr geben. Der zweite Einzeldurchgang setzte sich dann als eine recht desolate Veranstaltung fort. Nur Alex zeigte sich wiederholt kämpferisch stark und ließ seinem Gegenspieler im Entscheidungssatz keine Chance. Ansonsten sah er sich von seinen Mitspielern allein gelassen, die die wenigen Chancen, die sich ihnen boten, nicht mehr nutzen konnten.

10.01.2009

 

TTV Wadgassen - TTC Berus 2 9 : 4
Mit einem klaren 9:4 gegen die Beruser Reserve startete unsere Mannschaft in die Rückrunde. Zu Beginn trumpften unsere erfahrenen Doppel mit Hewener/Trenz und Hein/Zenner auf, während das Nachwuchsdoppel Schmitt/Angel im Entscheidungssatz knapp scheiterte. In den Einzelspielen waren am vorderen Paarkreuz sowohl Christian Hewener als auch Alex Trenz dem Beruser Jungtalent Pascal Diekmann unterlegen, hielten sich dann aber beide an Brett 2 der Gäste schadlos. Eine makellose Bilanz wiesen in der Mitte Patrick Hein und Marc Zenner auf, die ungefährdet alle möglichen Punkte einfuhren. Mit dem glatten 3:0-Sieg von Yannik Schmitt im hinteren Paarkreuz war dann unser Soll erfüllt.

29.11.2008

 

TTV Wadgassen - TV Beaumarais 9 : 7
Gegen den bisher punktlosen Tabellenletzen tat sich unsere Mannschaft schwerer als erwartet. Der Grundstein für den Gesamtsieg wurde bereits mit den Eröffnungsdoppeln gelegt, als durch Hewener/Trenz und Zenner/Hein immerhin eine leichte Führung erarbeitet wurde. Der Abstand wurde weiterhin noch in den Einzelspielen gehalten, da Alex Trenz die Niederlage von Christian Hewener egalisierte. Als aber das mittlere Paarkreuz mit Patrick Hein und Frank Ratzel nichts erreichen konnte, sah es erstmals etwas düster aus aber nur solange, bis Marc Zenner und Heinz Drews mit glatten Siegen hoffnungsvoll punkteten. Dann aber kam eine Durststrecke auf unserer Seite, die nach Spielverlusten von Christian, Alex und Frank die Gäste mit 7:5 in Führung brachte. Jetzt waren die hinteren Bretter gefordert und in der Tat ließen sich Patrick, Marc und Heinz nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und als dann auch noch das Schlussdoppel mit Hewener/Trenz zum zweiten Mal zuschlagen konnte, war die Erleichterung groß.

22.11.2008

 

TTC Wallerfangen 4 - TTV Wadgassen 7 : 9
Im Spiel gegen Wallerfangen musste sich unsere Mannschaft mächtig strecken, um beide Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Erfreulich war der Gewinn von zwei der drei Eröffnungsdoppel durch Hewener/Trenz und Hein/Zenner. In den Einzelspielen lief es anfänglich dagegen nicht so gut. So kamen weder Christian Hewener noch Alex Trenz zunächst zu Siegerehren. Dann aber konnten Patrick Hein und auch Marc Zenner punkten und den hauchdünnen Vorsprung wieder herstellen. Am hinteren Paarkreuz war Heinz Drews erfolgreich und glich die Niederlage unseres Jugendspielers Jonas Angel aus. Erst im zweiten Einzeldurchgang zeigten Christian und Alex mehr Biss und konnten ihre Gegner in Schach halten. Wiederum war es Patrick Hein, der gut aufgelegt für eine 8:4 Zwischenbilanz sorgte. Mit seinem Matchgewinn war er stärkster Spieler in unserer Mannschaft. Doch zum Siegpunkt musste man noch länger warten, weil in Folge Marc, Heinz und auch Jonas ihre Spiele nicht durchbringen konnten. So war es dem Doppel Hewener/Trenz überlassen, den entscheidenden Punkt im Schlussdoppel zu erzielen, was ihnen ohne großen Kraftaufwand gelang.

15.11.2008

 

TTV Wadgassen - TTV Schwalbach 2 5 : 9
Unsere Mannschaft lag bereits mit 1:6 im Rückstand – bis dahin stand nur ein Doppelsieg von Hewener/Trenz zu Buche – als sie sich dann doch aufrappelte und den Gästen eine ausgeglichene Partie lieferte. Die fulminante Startphase der Schwalbacher wurde erst im 5. Spiel des Einzeldurchgangs durch Marc Zenner gestoppt. Nachdem Gerhard Hein für eine weitere Resultatsverbesserung keine Chance hatte, zeigten unsere Spitzenmänner Christian Hewener und Alex Trenz doch noch ihre Spielqualitäten und nahmen erfolgreich Revanche für ihre knappen Niederlagen im 1. Einzeldurchgang. Nach der zweiten Niederlage von Frank Ratzel zeigte nur noch Patrick Hein eine beachtliche Leistung, indem er den alterfahrenen Tischtennisfuchs Schmitt deutlich in seine Schranken verwies.

08.11.2008

 

TTG Fremersdorf-Gerlfangen 2 - TTV Wadgassen 9 : 5
Die Siegesserie unserer Aktiven fand in Fremersdorf ein Ende.
Hier hätte nur eine geschlossene Mannschaftsleistung zu einem doppelten Punktgewinn geführt. Da aber gleichzeitig Alex Trenz diesmal mental nicht bestens drauf war, dazu Frank Ratzel mit Trainingsrückstand antreten musste und auch Marc Zenner unglücklich agierte, waren 3 Akteure ohne Punktgewinn zuviel des Guten. Hervorragend allerdings die Leistung von Christian Hewener, der an der Spitze alles wegräumte, was ihm in den Weg kam und zudem auch noch mit Alex Trenz im Doppel erfolgreich war. Daneben zeigten Patrick Hein und Heinz Drews ansprechende Leistungen.rtlos.

29.10.2008

 

TTV Wadgassen - TTG Fremersdorf-Gerlfangen 2 (Pokal) 1 : 4
Im Viertelfinale kam das Pokalaus für unsere Herren. Unsere junge und nicht unerfahrene Garde mit Christian Hewener, Alex Trenz und Patrick Hein fand keine probaten Mittel, die sichere Abwehrstrategie der betagten Gästemannschaft zu knacken. Stark verunsichert und auch ohne die erforderliche Dynamik stand es nach 3 Einzelspielen bereits vorentscheidend 0:3. Da nutzte es auch nicht mehr viel, dass das Doppel Trenz/Hewener noch zu Siegerehren kam. Als dann Christian knapp und unglücklich den Entscheidungssatz abgeben musste, war die Suppe gegessen und das zwischenzeitlich gewonnene Einzel von Alex praktisch wertlos.

25.10.2008

 

TTV Wadgassen - TTG Fremersdorf-Gerlfangen 3 9 : 2
Ungefährdet war dieser Sieg gegen die Reserve aus Fremersdorf. Schon in den Eröffnungsdoppeln waren wir mit Hewener/Trenz und Schmitt/Drews obenauf. Auch in den Einzelspielen zeigte sich unsere Mannschaft durchgehend überlegen. Dies begann mit Christian Hewener und Alex Trenz , die sich an der Spitze keinen Ausrutscher leisteten. In der Mitte dominierte Patrick Hein, während Marc Zenner diesmal patzte. Am hinteren Paarkreuz waren wir mit Heinz Drews und Yannick Schmitt bestens aufgehoben.

27.09.2008

 

TTC Schwarzenholz - TTV Wadgassen 3 : 9
Mit einem satten 9:3-Erfolg kam unsere aktive Mannschaft aus Schwarzenholz zurück und sorgte damit für ein ausgeglichenes Punktverhältnis.
Schon bei den Eröffnungsdoppeln waren wir mit Hewener/Trenz und Hein/Zenner überlegen. Als stärkster Mannschaftsteil erwies sich das vordere Paarkreuz mit Christian Hewener und Alex Trenz , die sich keinen Ausrutscher leisteten. In der Mitte zeigte sich Marc Zenner in blendender Verfassung. Dagegen hatte es Patrick Hein gegen Altmeister Peter Zell mit einem höchst unangenehmen Spieler zu tun, gegen den er letztlich keine Mittel fand. Sehr gut fügte sich auch Jugendspieler Yannik Schmitt in die Mannschaft ein, der sich mit seinem ungefährdeten 3:0-Satzerfolg für weitere aktiven Einsätze empfahl.

13.09.2008

 

TTV Wadgassen - TTC Ensdorf 2 6 : 9
Äußerst knappe Ergebnisse kennzeichneten das Match gegen Ensdorf. Schade nur, dass die entscheidenden Punkte von den Gästen erzielt wurden. Dies betraf zunächst einmal das Doppel Trenz/Hewener, das im Entscheidungssatz mit 10:12 daneben ging. Dies bedeutete schon eine Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste, da es auch für die Doppel Frank Ratzel/Gerhard Hein und Patrick Hein/Marc Zenner lediglich zu einem Satzgewinn reichte. In den Einzelspielen wussten nur Alexander Trenz und Frank Ratzel voll zu überzeugen. Sie blieben ohne Niederlage. Christian Hewener und Marc Zenner mussten sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Familie Hein mit Gerhard und Patrick gingen an diesem Abend ganz leer aus, wobei Patrick es immerhin zweimal bis in den Entscheidungssatz schaffte.

04.09.2008

 

TTC Rehlingen - TTV Wadgassen 9 : 6
Zum vorverlegten Punktspiel am Donnerstagabend traten neben den Stammspielern Christian Hewener, Alex Trenz und Patrick Hein unsere Reservespieler Yannik Schmitt, Jonas Angel und Gerhard Hein an. Dementsprechend waren unsere Erwartungen nicht sehr hoch. Umso überraschender der positive Spielbeginn, als wir nach dem erwarteten Doppelsieg von Hewener/Trenz und dem ersten Einzeldurchgang nach Siegen von Chrisian, Alex, Patrick, Yannik und Jonas mit 6:3 in Führung gingen. Leider klappte danach gar nichts mehr, alle Spiele gingen leider an die Heimmannschaft. Alex, Patrick und Jonas scheiterten jeweils knapp im Entscheidungssatz, und so kam das schon gewonnene Schlussdoppel leider nicht mehr in die Wertung.
Trotz der knappen Niederlage ein positiver Auftritt unserer Herrenmannschaft, in dem auch unsere Jugendersatzspieler zu gefallen wussten.

03.09.2008

 

TTV Wadgassen - TTG Fremersdorf-Gerlfangen 3 (Pokal) 4 : 1
Auch im zweiten Pflichtspiel ein glatter Sieg! Christian Hewener glänzte mit 2 Siegen, hinzu kam ein Einzelerfolg von Patrick Hein und der Doppelerfolg von Hewener/Trenz.

30.08.2008

 

TTC Berus 2 - TTV Wadgassen 5 : 9
Nach langer Durststrecke endlich mal wieder ein Sieg unserer Herrenmannschaft!
Doppelerfolge durch Hewener/Trenz und Hein/Zenner, in den Einzeln siegten Patrick Hein (2x), Marc Zenner (2x), Christian Hewener (1x), Alex Trenz (1x) und Yannic Hirtz (1x).

Aufstellung Tabelle und Bilanzen