Senioren - Spielberichte 2007/2008

Aufstellung Tabelle und Bilanzen

Verfasser aller Berichte: Karl Heinz Trenz

Senioren
SAISONRÜCKBLICK
Im Saisonrückblick ist zusammenfassend festzuhalten, dass sich unsere Mannschaft trotzt vereinzelter Personalsorgen bestens geschlagen hat. Nach den „Überfliegern“ Bous und Wallerfangen belegen wir einen beachtlichen 3. Tabellenplatz, der um so höher zu bewerten ist, als uns der an Brett 2 gesetzte Hans Jörg Wirth während der gesamten Rückrunde nicht mehr zur Verfügung stand. Nach wie vor erwies sich Karl Heinz Trenz an Brett 1 als sicherer Rückhalt für unsere Mannschaft. Seine Saisonleistung von 34: 3 Siegen ist dafür Beweis genug. Werner Augustin, der sich mit seiner Position am vorderen Paarkreuz erst verhältnismäßig spät anfreunden konnte, muss wohl bangen, dass ihm von Bernd Schu diese Position in der nächsten Saison streitig gemacht wird. Mit 68 Jahren der älteste in unserer Truppe erlebte Bernd seinen zweiten (oder ist es schon der dritte?) Tischtennisfrühling und verbesserte sich von Brett 5 durch eine starke Bilanz mit großer Wahrscheinlichkeit auf Brett 2. Große Anerkennung muss auch unseren Akteuren Rudolf Seiler und Bernd Adam gezollt werden, die sich trotz starker beruflicher Belastung wann immer es ging zum Training und zu den Pflichtspielen einfanden und gute Tischtennisarbeit leisteten. Dies gilt vor allem für Rudolf, der es zudem noch auf sich nehmen musste, von seinem Wohnort Tholey anzureisen. Unsere Neuzugänge Heinz Drews und Herbert Angel fügten sich mit viel Engagement und leidenschaftlichem Einsatz bestens in die Mannschaft ein. Heinz zeigte zusätzlich noch seine Bereitschaft, als Ersatzmann bei den Aktiven erfolgreich auszuhelfen. Last, not least Gerhard Hein, der immer dann zur Stelle war, wenn Not am Mann war und diese Rolle stets mit viel Einsatz übernommen hat.
23.04.2008
TTV Wadgassen - SG Bous-Elm 3 : 9
Der Tabellenführer zeigte sich im letzten Spiel der Saison 2007/08 erneut als nicht bezwingbare Aufgabe für unser Team. Dennoch ging es darum, möglichst viel Widerstand zu leisten, was uns beim 3:9 allerdings nur teilweise gelang. Von den Doppeln wussten nur Drews/Angel zu überzeugen, während Trenz/Adam sehr knapp und Schu/Augustin deutlich scheiterten. In den Einzelspielen zeigte sich allein Karl Heinz Trenz in glänzender Verfassung, indem er an der Spitze 2 Siege holte. Gegen Rudolf Pink - bisher ohne Niederlage in der Rückrunde - revanchierte er sich mit 3:0 für die Vorrundenniederlage. Dabei gelang ihm das Kunststück, im 3. Satz nach 1:7 und 4:10 Rückstand noch das Rad zu seinen Gunsten zu drehen. Ansonsten wurde durch Werner Augustin, Bernd Schu, Heinz Drews, Herbert Angel und Gerhard Hein brav, aber auch ansehnlich allerdings ohne zählbaren Erfolg mitgespielt.
09.04.2008
TTV Wadgassen - TTC Schwarzenholz 2 9 : 2
Völlig deprimiert traten die bereits im Vorfeld nur auf Sieg eingestellten Gäste aus Schwarzenholz ihre Heimreise an. Beim 9:2 wurden sie von der Top-Leistung unserer Mannschaft geradezu überrollt. Gleichzeitig war dies eine gelungene, ja vernichtende Revanche für unsere unglückliche 6:9 Niederlage in der Vorrunde.
Während in den Eröffnungsdoppeln eine 2:1-Führung noch normal war (Siege von Trenz/Adam und Seiler/ Drews; Niederlage von Augustin/Schu), lief es in den Einzeln ganz hervorragend. Den Reigen der Siege eröffnete Karl Heinz Trenz. Werner Augustin , der sich in seiner Rolle am vorderen Paarkreuz immer besser zurechtfindet, setzte gleich einen drauf. Nicht genug, auch Bernd Schu und Rudolf Seiler warteten mit überdurchschnittlichen Leistungen auf und so stand es im Nu bereits 6:1. Durch Bernd Adam wurde diese unheimliche Serie dann doch einmal unterbrochen. Er musste sich einem sehr starken Gegenspieler geschlagen geben. Dann aber kam „Krake“ Heinz Drews, der mit seinem Gegenüber kein Erbarmen kannte und ihm eins ums andere Mal die Bälle um die Ohren schlug. Nachdem im 2. Einzeldurchgang wiederum Karl Heinz Trenz problemlos siegen konnte, war es Werner Augustin überlassen, den Schlusspunkt zu setzen. Diese Aufgabe löste er ebenfalls locker und leicht mit seiner besten Saisonleistung.
Man sah es den Gästen an, dass ihnen das Anstandsbierchen zum Abschluss dieser eindrucksvollen Veranstaltung überhaupt nicht schmecken wollte.

31.03.2008
TTSV Fraulautern 3 - TTV Wadgassen 1 : 9
Vor den letzten beiden schweren Spielen der Saison gegen Schwarzenholz (Tabellendritter) und Bous (Tabellenführer) hatten wir gegen Fraulautern noch einmal leichtes Spiel. Bei den Eröffnungsdoppeln schafften wir durch Trenz/Drews und Seiler/Angel immerhin eine 2:1-Führung. Der Doppelsieg der Gastgeber gegen unsere Paarung Schu/Hein sollte dann aber auch ihr einziger Punkt bleiben. Denn sehr stark traten unsere Akteure mit Karl Heinz Trenz, Bernd Schu, Rudolf Seiler, Heinz Drews, Herbert Angel und Gerhard Hein in ihren Einzeln auf. Wenn hierbei jemand hervorzuheben wäre, dann wohl Bernd Schu, der gegen den Fraulauterner Spitzenmann Betz mit 3:0 glänzte. Aber auch Gerhard Hein wurde seiner Rolle als Ersatzmann mehr als gerecht und feierte ebenfalls einen 3:0-Erfolg. Karl Heinz Trenz war es vorbehalten, mit seinem 2. Sieg endgültig den Sack zu schließen und somit frühzeitig das traditionelle Après-Tischtennis mit Lyoner und diversen erfrischenden Getränken einzuleiten.
12.03.2008
TTV Wadgassen - DJK Roden 9 : 4
Unsere Mannschaft wiederholte gegen Roden das Vorrundenergebnis von 9:4.
Die Doppel Trenz/Adam und Schu/Augustin präsentierten sich in Bestform und siegten unangefochten. Lediglich das Doppel Drews/Angel ging in die Hose. Am vorderen Paarkreuz war Karl Heinz Trenz nicht zu schlagen, während Werner Augustin sein erstes Einzel chancenlos abgeben musste. Bei seinem 2. Einzeleinsatz lief dann sein Spiel besser, wenn er es auch im Entscheidungssatz mit 14:12 sehr spannend machte. Das mittlere Paarkreuz war diesmal in der Bilanz absolut ausgeglichen. Bei je einem Sieg mussten sowohl Bernd Schu als auch Bernd Adam gegen den starken Gästespieler Gergen passen. Sehr sicher und spielfreudig zeigten sich unsere Akteure Heinz Drews und Herbert Angel am hinteren Paarkreuz. Wenn es an den vorderen Brettern schlecht gelaufen wäre, hätte man mit beiden wohl noch einen sicheren Rückhalt gehabt. So aber mussten sie sich mit einem einzigen Einzeleinsatz zufrieden geben.
05.03.2008
TTC Wallerfangen - TTV Wadgassen 9 : 1
Die Gastgeber machten als Meisterschaftsanwärter mit unserer Mannschaft, der ohnehin 2 Stammspieler fehlten, kurzen Prozess. In den Doppelspielen waren sowohl Trenz/Angel wie auch Augustin/Schu und Drews/Hein meilenweit von einer Siegchance entfernt. Nur Karl Heinz Trenz hielt zumindest im ersten Einzel mit und holte mit viel Mühe den Ehrenpunkt. In seinem 2. Match musste er allerdings eine glasklare Niederlage gegen den bezirksligaerprobten Schepker einstecken, übrigens die erste in der Rückrunde. Gegen den gleichen Kontrahenten machte Werner Augustin zwar eine bessere Figur ohne allerdings zu punkten. Im Weiteren blieben Bernd Schu, Heinz Drews, Herbert Angel und Gerhard Hein ebenfalls sieglos, auch wenn der eine oder andere Satzgewinn verbucht werden konnte.
28.02.2008
TTG Dillingen 3 - TTV Wadgassen 3 : 9
Die Hüttenstädter sind für uns die optimalsten Punktlieferanten. Auch gegen die Dillinger Dritte kamen wir zu einem in dieser Höhe wohl nicht erwarteten Sieg.
Neben 2 Doppelerfolgen durch Trenz/Adam und Seiler/Drews blieben unsere Akteure in den Einzeln von Brett 1 bis 4 ungeschlagen. Während für Karl Heinz Trenz zur Zeit Niederlagen absolut unbekannt sind, fand Werner Augustin nach langer siegloser Durststrecke endlich wieder zu seiner Form. Ppsychisch stabilisiert zeigte er sowohl gegen das Dillinger Spitzenbrett die ganze Palette seines Könnens und beendete auch in seinem 2. Match bei einem 5:5 Zwischenstand den Entscheidungssatz mit einem furiosen Schlussspurt. Am mittleren Paarkreuz überzeugten einmal mehr Bernd Schu und Rudolf Seiler. Während beide bei ihrem ersten Einsatz wenig Mühe hatten, musste Bernd in seinem 2. Spiel Geduld und Übersicht wahren, den Entscheidungssatz mit 14:12 zu gewinnen. Rudolf war zeitgleich schon auf der Siegesstraße, ohne dass sein Spiel noch in die Wertung kam. Das hintere Paarkreuz fiel dagegen spielerisch etwas ab. Gesundheitlich nicht ganz fit musste Bernd Adam seinem Kontrahenten gratulieren. Heinz Drews hatte seiner Meinung nach Gründe, gedanklich nicht ganz dabei zu sein und musste dies mit einer Niederlage bezahlen.
20.02.2008
TTV Wadgassen - TTG Dillingen 4 9 : 1
Der Tabellenletzte konnte unsere Mannschaft in keiner Phase gefährden und so kam es bei uns in der Aufstellung Karl Heinz Trenz, Werner Augustin , Bernd Schu, Bernd Adam, Heinz Drews und Herbert Angel lediglich darauf an, wer den Ehrenpunkt für unsere Gäste zulassen sollte. Am Ende hatte Werner diese Rolle übernommen, der am vorderen Paarkreuz den schwierigsten Part hatte und an diesem Tag weit von seinen Trainingsleistungen entfernt überhaupt nicht zu seinem Spiel fand.
12.02.2008
TV Rehlingen - TTV Wadgassen 4 : 9
Bericht von Karl Heinz Trenz:
Mit einem glatten 9:4 Erfolg kehrte unsere Mannschaft aus Rehlingen zurück. Eine starke Mannschaftsleistung war hierfür ausschlaggebend.
Die Doppel waren mit Trenz/Adam, Augustin/Schu und Seiler/Angel gut besetzt, so dass immerhin eine 2:1-Führung dabei heraussprang. Nur Augustin/Schu waren der gegnerischen Mannschaft knapp unterlegen. Am vorderen Paarkreuz war wiederum Karl Heinz Trenz nicht zu bezwingen. Werner Augustin blieb hier jedoch ohne Punktgewinn, wenn er auch diesmal hauchdünn an seinem 1. Saisonsieg vorbeischlitterte. Wie die beiden souverän herausgespielten Siege von Bernd Schu beweisen, ist auf dem besten Weg, seinem Mannschaftskameraden Werner den Platz am Spitzenpaarkreuz streitig zu machen. Dagegen war Rudolf Seiler an diesem Tag nicht bestens aufgelegt. Nach seiner Niederlage im 1. Einzeldurchgang lag er in seinem 2. Match nach lustlosem Einsatz schon 0:2 zurück, ehe er dann doch noch seine spielerische Linie fand und mit 3:2 das Ruder herumreißen konnte. Mit Bernd Adam und Herbert Angel hatten wir am hinteren Paarkreuz absolut nichts zu befürchten. Insbesondere Herbert begeisterte durch sein annähernd fehlerfreies Angriffsspiel.
16.01.2008
TTV Wadgassen 1 - TTSG Merzig-Bietzerberg 3 8 : 8
Ein gerechtes Unentschieden stand am Ende eines spannenden und kurzweiligen Tischtennisabends.
Die Neuformierung der Doppel nach den Pleiten der letzten Spiele zahlte sich aus, denn Trenz/Adam und Schu/Angel waren gleich zu Beginn erfolgreich und brachten bei der Niederlage von Augustin/Drews immerhin die erhoffte 2:1-Führung. Am vorderen Paarkreuz dominierte Karl Heinz Trenz in beiden Einzeln klar. Er egalisierte damit die unglücklichen Niederlagen von Werner Augustin jeweils in den Entscheidungssätzen. In der Mitte erspielten Bernd Schu und Bernd Adam mit je einem Sieg und einer Niederlage eine ausgeglichene Bilanz. Ebenso wichtig für die Punkteteilung war die Ausbeute am hinteren Paarkreuz durch Heinz Drews und Herbert Angel, die sich allerdings auch mit je einem Sieg zufrieden geben mussten. Für beide war mehr drin, aber am Ende konnte man froh sein, dass Herbert im 5. Satz bei einem fast aussichtlosen Zwischenstand von 6:10 noch die Wende herbeiführte und sein Match zur 8:7-Führung entscheiden konnte. Mit dem Schlussdoppel von Trenz/Adam wäre zwar noch ein doppelter Punktgewinn möglich gewesen, aber bei der gezeigten Leistung hüllt sich der Kommentator besser in Schweigen.
10.01.2008
TTG/DJK Ford Saarlouis 1 - TTV Wadgassen 1 9 : 4
Aufgrund der angespannten Personalsituation im Seniorenbereich muss sich unsere Mannschaft für die Rückrunde wohl darauf einstellen, nur noch Mittelmaß bieten zu können und sich somit von den vorderen Tabellenplätzen zu verabschieden.
Dies wurde schon im 1. Rückrundenspiel deutlich, in dem man gegen Ford Saarlouis deutlich unterlag (Vorrunde noch 8:8). Schwierigkeiten hatte man bereits mit den Eröffnungsdoppeln. Schu/Augustin, Trenz/Adam und auch Drews/Angel konnten bei teilweise sehr knappen Ergebnissen letztlich nicht punkten. In den Einzelspielen war der Vorsprung der Gastgeber auch nicht mehr einzuholen. Am vorderen Paarkreuz wusste allein Karl Heinz Trenz zu überzeugen, der u.a. mit 3:0 Sätzen gegen den Saarlouiser Spitzenmann Winiarczyk für seine Vorrundenniederlage erfolgreich Revanche nahm, ihn sogar in einem Satz mit 11:0 abstrafte. Im Normalfall hätte auch Werner Augustin zumindest einmal punkten können. Leider war er krankheitsbedingt noch nicht in der Lage, sein bestes Tischtennis abzurufen. Beeindruckend war die Leistung von Bernd Schu mit zwei glatten Siegen. Damit bestätigte er seine Berufung ins mittlere Paarkreuz, die er sich bereits in der Vorrunde durch beste Ergebnisse an Brett 5 erspielt hatte. Bernd Adam war an gleicher Stelle an diesem Abend kein Glück beschieden. Am hinteren Paarkreuz kämpften Heinz Drews und Herbert Angel verbissen um eine Ergebniskorrektur. Ihr bedingungsloser Einsatz wurde am Ende jedoch nicht belohnt.

Vorrunde:

11.12.2007
SG Bous-Elm - TTV Wadgassen 1 9 : 2
Unsere Mannschaft war dem ausgeglichenen Team aus Bous nicht gewachsen. Man konnte zwar mitspielen, man machte keine schlechte Figur, aber etwas Zählbares kam dabei leider nur selten heraus. Schon nach den Doppelspielen lagen wir mit 1:2 zurück, weil sich nur Trenz/Adam behaupten konnten. Sowohl Wirth/Angel als auch das sieggewohnte Doppel Augustin/Schu hatten mit jeweils 0:3 Sätzen das Nachsehen. Mit dem Einzelsieg von Karl Heinz Trenz war dann schon die Suppe gegessen. Lediglich Hans Jörg Wirth und Bernd Schu erreichten noch den Entscheidungssatz, allerdings ohne zu punkten. Auch ansonsten ließen es die Gastgeber zu, noch den einen oder anderen Satz zu gewinnen, ohne jedoch das Heft aus der Hand zu geben. So blieben auch Werner Augustin , Bernd Adam und Herbert Angel an diesem Abend sieglos.
Immerhin haben wir nach dem letzten Spiel der Vorrunde unser gesetztes Ziel erreicht, uns im vorderen Tabellendrittel zu etablieren.

26.11.2007
TTC Schwarzenholz 2 - TTV Wadgassen 1 9 : 6
Mit viel Fortune sackten die Gastgeber beide Punkte gegen unsere Mannschaft ein, die wiederholt ohne Hans Jörg Wirth (Brett 2) antreten musste.
Alle Entscheidungssätze endeten zu Gunsten des Schwarzenholzer Teams, wobei in den Endphasen dieser Sätze mit sog. „Faulen“ nicht gespart wurde. Am vorderen Paarkreuz musste Rudolf Seiler gleich zweimal mit diesen traurigen Gegebenheiten fertig werden. Nach gutem Kampf verlor er die „Fünften“ mit 7:11 bzw. 12:14. Karl Heinz Trenz war zwar in beiden Spielen erfolgreich. Das Spitzenspiel war allerdings wenig spektakulär, da beide Akteure nach erfolglosen Angriffsversuchen auf ein Sicherheitsspiel mit endlosen Schupfballwechseln zurückgriffen. Letztlich wurde dieser Marathon durch unseren Vertreter entschieden. Am mittleren Paarkreuz konnte sich Werner Augustin in seinem ersten Einzel sehr gut behaupten. Im zweiten Match stand er seinem Angstgegner Peter Zell gegenüber und war auch diesmal, wenn auch erst im 5. Satz, unterlegen. Bernd Adam war mit jeweils 1:3 Sätzen gleich zweimal auf der Verliererseite, obwohl alle Sätze äußerst knapp verliefen und er durchaus gute Chancen auf einen Spielgewinn hatte. Bernd Schu setzte bei seinem 1. Einzeleinsatz zunächst seine Erfolgsserie fort, konnte dann aber seine 2. Saisonniederlage nicht verhindern. Sehr enttäuscht machte sich Herbert Angel auf den Heimweg, denn mit viel Leidenschaft und Engagement vorgetragenem Kampf musste er mit 9:11 bzw. 13:15 jeweils in den Entscheidungssätzen seinem Gegenspieler die Siegestrophäe überlassen. Um das Pferd vom Schwanz her aufzuzäumen bleibt noch anzumerken, dass mit den Eröfnungsdoppeln durch Trenz/Adam und Augustin/Schu immerhin eine 2:1-Vorsprung erspielt wurde, der dem gesamten Spielverlauf nach bis zum 6:4-Zwischenstand gehalten hatte.
21.11.2007
TTV Wadgassen 1 - TTSV Fraulautern 3 9 : 1
Bevor wir in den beiden letzten Spielen der Vorrunde gegen die direkten Verfolger Schwarzenholz und Bous mit Sicherheit stark gefordert werden, war diesmal gegen Fraulautern noch einmal ein ruhiger Abend angesagt.
Zu Beginn machten alle 3 Doppel mit Augustin/Schu, Trenz/Wirth und Adam/Angel ihre Sache optimal und schafften problemlos eine 3:0 Führung. Im Anschluss zeigten Karl Heinz Trenz, Hans Jörg Wirth und Werner Augustin mit Nachdruck, dass sie ihr Handwerk verstehen. Beim Zwischenstand von 6:0 gelang den Gästen der Ehrenpunkt, für den Bernd Adam herhalten musste. Dann aber war Feierabend, denn auch Bernd Schu, Herbert Angel und wiederum Karl Heinz Trenz zeigten sich den Gästespielern deutlich überlegen. Bereits kurz nach 21.00 Uhr konnte man sich getrost dem traditionellen Lionerwurstessen zuwenden. Es erübrigt sich die Feststellung, dass diese Aktion den vorangegangenen sportlichen Vergleich vom Zeitmaß her bei weitem übertraf.
15.11.2007
DJK Roden - TTV Wadgassen 1 4 : 9
Unsere Seniorenmannschaft steht dauerhaft unter Personalnot. Diesmal standen 5 der auf der Aufstellungsliste erfassten Akteure aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen nicht zur Verfügung. Daher mussten wir mit einem Mannschaftstorso der restlichen 5 Spieler die Reise nach Roden antreten, natürlich mit bescheidenen Erfolgsaussichten.
Die Gastgeber taten uns allerdings den Gefallen, auch nicht in allerbester Besetzung anzutreten. So erkannten wir doch frühzeitig unsere Chancen, doch noch etwas Positives zu bewirken. Zu Beginn lag man nach den Doppelspielen mit 1:2 zurück, da nur Trenz/Adam punkten konnten. Aber bereits nach dem 1. Einzeldurchgang hatte man schon den Vorsprung der Gäste, hervorgerufen durch das Fehlen des 6. Akteurs auf unserer Seite, auf einen Zwischenstand von 5:4 ausbauen können. Nur Werner Augustin, der an das vordere Paarkreuz aufrücken musste, war dem Spitzenspieler der Rodener nicht gewachsen. Konzentriert und sicher war dagegen die Vorstellung von Karl Heinz Trenz, Bernd Adam, Bernd Schu und Gerhard Hein. Im 2. Einzeldurchgang bot sich für Karl Heinz Trenz die Möglichkeit, gegen einen Angstgegner aus den achtziger Jahren für die damaligen Niederlagen Revanche zu nehmen. Diese Chance ließ er sich nicht nehmen und gewann mit 3:1. Für Werner Augustin war es nun auch an der Zeit, sich im Einzel zu bewähren. Dies glückte ihm nach ausgeglichenem Spielverlauf zwar erst im Entscheidungssatz, dann aber sehr deutlich. Am mittleren Paarkreuz dominierten Bernd Schu und Bernd Adam ebenso souverän und bravourös wie im 1. Durchgang. Das Endergebnis von 9:4 war geschafft.
07.11.2007
TTV Wadgassen 1 - TTC Wallerfangen 1 0 : 9
Noch amüsierten wir uns nicht ohne einen Schuss Schadenfreude über das Missgeschick unserer Gäste, eine Woche vorher durch einen Fehler in der Mannschaftsaufstellung gegen den Tabellenletzten beide Punkte eingebüßt zu haben.......schon waren wir selbst Opfer unserer eigenen Spotts. Durch einen Fehler bei der Aufstellung der Doppel büßten wir gegen den Tabellenführer Wallerfangen beide Punkte mit dem Ergebnis 0:9 ein. Gut, viel ist dadurch nicht passiert, denn mit unserer Rumpfmannschaft erzielten wir im tatsächlichen Vergleich ohnehin nur 3 Punkte. Dennoch waren der Doppelsieg von Adam/Schu (erzielt durch fehlerhafte Aufstellung) aber auch die mit viel Engagement erzielten Einzelerfolge von Karl Heinz Trenz und Bernd Adam, wie sagt man so schön auf saarländisch:...„für die Katz"
24.10.2007
TTV Wadgassen 1 - TTG Dillingen 3 9 : 2
Ein neues Outfit – die alten Trikots waren überfällig – beflügelte unsere Senioren beim ungefährdeten 9:2-Erfolg gegen die Hüttenstädter.
In den Doppelspielen zeichneten sich die Paarungen Trenz/Drews und Augustin/Schu aus, während das Doppel Wirth/Adam den Sieg im Entscheidungssatz leichtfertig vergab. Der erste Einzeldurchgang brachte durch Karl Heinz Trenz, Hans Jörg Wirth, Werner Augustin , Bernd Schu und Heinz Drews bei einer einzigen Niederlage von Bernd Adam eine klare 7:2-Führung. Diese wurde durch den neuerlichen erfolgreichen Einsatz unserer beiden Spitzenleute frühzeitig zum Endstand von 9:2 ausgebaut.
Mit diesem Sieg konnten wir weiterhin die Tabellenführung knapp vor der punktgleichen Mannschaft aus Wallerfangen behaupten. In 2 Wochen wird es zu einem Kräftemessen zwischen den beiden Spitzenreitern kommen. Bei realistischer Einschätzung sollten wir dann den Platz an der Sonne nicht mehr halten können, denn den Wallerfangern stehen u.a. 3 starke aktive Spieler der Bezirksliga zur Verfügung, während auf unserer Seite in diesem wichtigen Spiel mit Hans Jörg Wirth (Brett 2) und Rudolf Seiler (Brett 3) gleich 2 Leistungsträger aus beruflichen Gründen nicht einsatzbereit sind.
04.10.2007
TTV Wadgassen 1 - TTF Saarhölzbach (Pokal) 2 : 4
Mit dieser Niederlage gegen die klassenhöhere Mannschaft aus Saarhölzbach haben sich unsere Senioren aus dem Pokalgeschehen verabschiedet. Das Dilemma begann bereits im ersten Spiel, als Karl Heinz Trenz nach furiosem Start schon mit 2:0 nach Sätzen führte, ehe er dann total seine Linie verlor und die 3 folgenden Sätze ohne Chancen an seinen Gegner abgeben musste. Nachdem auch Rudolf Seiler und Bernd Adam in ihren Matches deutlich unterlegen waren, war für uns eigentlich nicht mehr viel zu bewegen. Dennoch war unsere Moral nicht total gebrochen, denn in der folgenden Doppelentscheidung trumpften Trenz/Adam noch einmal beachtlich auf. Der darauf folgende Einzelsieg von Karl Heinz Trenz bedeutete allerdings nur noch Ergebniskosmetik, da Rudolf Seiler gegen den stärksten Gästespieler wie erwartet nichts ausrichten konnte.
26.09.2007
TTG Dillingen 4 - TTV Wadgassen 1 0 : 9
Das Schicksal war uns hold. Ausgerechnet an dem Spieltag, an dem uns 3 Stammspieler fehlten, bescherte uns der Spielplan die Dillinger 4. Seniorenmannschaft. Diese dürfte wohl die schwächste, aber auch eine der sympathischsten in unserer Spielklasse sein.
Für uns war dies Grund genug, auch unsere sogenannten Reservespieler auf den Prüfstand zu stellen. Neben unseren Stammspielern Karl Heinz Trenz, Werner Augustin und Bernd Schu – alle drei Akteure wurden nur wenig gefordert - traten wir mit dem bereits mehrfach erprobten Heinz Drews, unserem Neuling Herbert Angel und Gerhard Hein an. Wie das Endergebnis zeigt, war unser Auftritt auch in dieser Formation mehr als gelungen. So blieben die Eröffnungsdoppel mit Augustin/Schu, Trenz/Drews und Angel/Hein ohne Gefahr. Erwähnenswert der 1. Einzelsieg von Heinz Drews, der es sich allerdings selbst schwer machte und erst im Entscheidungssatz deutlich zum Sieg kam. Nach zwei Jahren absoluter Tischtennisabstinenz fand Herbert Angel bei seinem ersten Einsatz für unseren Verein erstaunlich schnell zu seinem sicheren und auch mit gelungenen Angriffsaktionen gespickten Spiel zurück. Letztlich verdiente auch der annähernd fehlerfreie Auftritt von Gerhard Hein ein besonderes Lob.

19.09.2007
TTV Wadgassen 1 - TTC Rehlingen 1 9 : 5
Unsere Mannschaft nutzte gegen Rehlingen ihr Heimrecht und war beim 9:5-Sieg eigentlich nicht gefährdet.
Zu Beginn hatte man mit den Doppeln Trenz/Drews und Augustin/Schu bei gleichzeitiger knapper Niederlage von Wirth/Seiler immerhin einen 2:1 Vorsprung herausgespielt. Am vorderen Paarkreuz überzeugte Karl Heinz Trenz, während Hans Jörg Wirth mit dem abartigen Schlägerbelag seines Gegenspielers überhaupt nicht zurecht kam. In der Mitte trumpften anschließend Rudolf Seiler und Werner Augustin mit jeweils glatten Ergebnissen auf. Dies war auch erforderlich, denn nach Niederlagen von Bernd Schu (1. Saisonniederlage) und Heinz Drews kamen die Rehlinger noch einmal bedrohlich heran. Ein Doppelschlag durch Karl Heinz Trenz und Hans Jörg Wirth stellte den alten Abstand wieder her. Dann war es wiederholt Werner Augustin , der seine gute Form mit seinem zweiten Sieg unter Beweis stellten konnte. Bernd Schu hatte nach seiner Niederlage im ersten Durchgang etwas gut zu machen und nutzte seine Chance bestens zum Endstand von 9:5, so dass Heinz Drews nicht mehr in das Geschehen eingreifen musste.
13.09.2007
TTG Merzig- Bietzerberg 3 - TTV Wadgassen 1 5 : 9
Auch ohne Brett 2 (Hans Jörg Wirth) war es unserer Mannschaft gelungen, die Merziger Truppe niederzuhalten und 2 Punkte auf unser Konto zu verbuchen.
Erstmals war Heinz Drews für unseren Verein im Einsatz und schon im Doppel gegen die stärkste Merziger Doppelpaarung zeigte er sein Können und war zusammen mit Rudolf Seiler siegreich. Da auch Trenz/Adam und Augustin/Schu sichere Siege landeten, war es für uns schon mehr als ein Novum, nach den Eröffnungsdoppeln mit 3:0 in Führung zu liegen. Im ersten Einzeldurchgang konnte Karl Heinz Trenz, Werner Augustin und Bernd Schu bei Niederlagen von Rudolf Seiler (der ans vordere Paarkreuz aufrücken musste), Bernd Adam und Heinz Drews den durch die Doppel erspielten 3-Punkteabstand halten. Im zweiten Durchgang war Karl Heinz Trenz wiederum nicht zu bremsen. Auch Bernd Adam hatte seinen Gegenspieler sicher im Griff und nachdem Heinz Drews in seinem vorgezogenen Spiel auftrumpfen konnte, war der Sieg schon sicher. So konnte Bernd Schu ohne Druck sein Einzel angehen und schaffte in einem unterhaltsamen Match mit vielen spektakulären Ballwechseln den Siegpunkt.
05.09.2007
TTV Wadgassen 1 - TTG/DJK Ford Saarlouis 8 : 8
Licht und Schatten gab es zur Saisoneröffnung im 1. Pflichtspiel gegen eine Gästemannschaft, die an der Spitze mit Winiarczik einen Ausnahmespieler aufweisen konnte, aber auch sonst sehr ausgeglichen auftrat.
Sehr schwer tat sich unsere Mannschaft zunächst in den Eröffnungsdoppeln, die teilweise mit erbärmlich schwachen Leistungen – hierbei taten sich besonders Trenz/Augustin hervor – die Gäste mit 3:0 in Führung brachten. Diesen Spielverlusten lief man in der Folge laufend hinterher. Während am vorderen Paarkreuz für Karl Heinz Trenz und Hans Jörg Wirth jeweils nur ein Sieg drin war, war die Mitte mit Rudolf Seiler und Werner Augustin bei einer 3:1 Ausbeute schon besser besetzt. Vor allem Rudolf Seiler zeigte zur Saisoneröffnung mit seinen beiden Erfolgen eine überdurchschnittliche Leistung. Am hinteren Paarkreuz brillierte Bernd Schu mit zwei Siegen, die vor allem aufgrund eines sicheren Schupfspiels aber auch durch klug gesetzte Schmetterbälle zustande kamen. Für Gerhard Hein war gegen dieselben Gegenspieler allerdings noch nichts zu holen. Beim Zwischenstand von 7:8 musste das Schlussdoppel über Punkteteilung oder Niederlage entscheiden. Diesmal ließen sich Wirth/Seiler allerdings nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und sorgten mit enormem Einsatz und spektakulären Ballwechseln für den Punktgewinn.
30.08.2007
TTG Dillingen 3 - TTV Wadgassen 1 (Pokal) 1 : 4
Der Start in die neue Saison begann mit einem Pokalfight in Dillingen, der uns nach vielen Jahren endlich einmal in die 2. Pokalrunde führte. Mit Karl Heinz Trenz, Werner Augustin und Bernd Adam konnten wir eine Mannschaft vorweisen, die die nicht allzu starken Hüttenstädter deutlich in die Schranken verwies. So war Karl Heinz Trenz in seinem Match absolut ungefährdet und auch Bernd Adam setzte mit einer soliden Leistung noch einen drauf. Nur Werner Augustin musste sich dem Dillinger Spitzenspieler Hübsch in 3 knappen Sätzen geschlagen geben. Das anschließende Doppel mit Trenz/Augustin brachte bereits eine Vorentscheidung, wenn für diesen Sieg auch 5 Sätze benötigt wurden, vor allem, weil Karl Heinz Trenz im Angriff total danebenlag und serienweise sichere Schmetterbälle vergab. Im anschließenden Einzel gegen Hübsch kam er dann besser ins Spiel und machte mit seinem 2. Sieg den Sack zu.


In der nächsten Pokalrunde erwarten wir am Do 04.10.07 die klassenhöhere Mannschaft aus Saarhölzbach.

Aufstellung Tabelle und Bilanzen