Senioren - Spielberichte 2006/2007

Aufstellung Tabelle und Bilanzen

Vorrunde:

13.09.2006
TTV Wadgassen 1 - TTC Ensdorf 1 3 : 9
Nach dem ersten Spiel sieht es so aus, als ob nur Karl Heinz Trenz an Brett 1 und Hansjörg Wirth an Brett 5 dem spielerischen Niveau dieser Klasse gewachsen sind. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die beiden Punkte gegen Ensdorf auf ihr Konto gingen.
Einzelergebnisse
22.09.2006
TTC Saarwellingen-SLS 1 - TTV Wadgassen 1 9 : 4
In der Begegnung gegen Saarwellingen/Saarlouis wurden die Punkte durch Karl Heinz Trenz (2 Siege) und wiederum durch Hansjörg Wirth geholt, der mit einem Einzelerfolg und an der Seite unseres Oldies Roland Becker (knapp 70 Lenze) ebenfalls erfolgreich war.
Einzelergebnisse
27.09.2006
TTV Wadgassen 1 - TTSV Fraulautern 2 3 : 9
Auch im dritten Spiel gegen Fraulautern konnte nur Karl Heinz Trenz am Spitzenpaarkreuz glänzen. Zudem gewann er zusammen mit Karl Hofstetter ein Doppel. Auch die erstmals in die Saison gestarteten Bernd Adam und Bernd Schu konnten gegen überlegene Gegenspieler nichts ausrichten. Eine Resultatsverbesserung hatte Werner Augustin auf dem Schläger. Er zeigte sich allerdings gegenüber den Aufschlägen seines Gegenspielers äußerst anfällig, was seine knappe Niederlage im Entscheidungssatz letztlich besiegelte.
Einzelergebnisse
10.10.2006
TTV Schwalbach 2 - TTV Wadgassen 1 9 : 4
Wiederum ersatzgeschwächt blieb am Ende ein enttäuschendes Ergebnis gegen einen Gegner, der wie wir mit zu den Abstiegskandidaten gehört. Bei den Eröffnungsdoppeln konnten sich lediglich Trenz/Hofstetter durchsetzen. Neben Karl Heinz Trenz, der in gewohnt sicherer Form seine Spitzeneinzel nach Hause fuhr, konnte Werner Augustin mit seinem ersten Einzelerfolg seine bisherige Negativserie beenden. Auch in seinem 2. Einzel hatte er schon den Sieg in den Händen, aber in der Endphase konnte er dann dem Druck nicht mehr standhalten. Ebenso erging es Karl Hofstetter, der am vorderen Paarkreuz auch eine beachtliche Leistung allerdings ohne zählbaren Erfolg zeigte. Ab Brett 4 war unsere Mannschaft mit Bernd Adam, Bernd Schu und Gerhard Hein ihren Gegenspielern verhältnismäßig deutlich unterlegen.
Einzelergebnisse
08.11.2006
TTV Wadgassen 1 - TTG Reisbach-Nalbach 2 3 : 9
Erwartungsgemäß hatte unsere Mannschaft gegen den ungeschlagenen Tabellenführer nicht viel zu bestellen. Positiv überraschte das Doppel Wirth/Adam. Dazu gesellte sich je ein Einzelsieg von Bernd Adam und Karl Heinz Trenz, der seine zweite Saisonniederlage gegen Brett 2 der Gäste zwar nicht zu verhindern wusste, aber dem Spitzenbrett Konni Caspar seine Grenzen aufweisen konnte.
Einzelergebnisse
17.11.2006
TTC Beckingen 1 - TTV Wadgassen 1 5 : 9
Nach langer Durststrecke kamen unsere Senioren zu ihrem ersten Erfolgserlebnis. Sie gaben damit die rote Laterne ab und wurden gleichzeitig auf einen Nichtabstiegsplatz „hochkatapultiert“.
Nach internen Diskussionen zur Aufstellung der Eröffnungsdoppel erwies sich die Entscheidung als klug, neben Trenz/Hofstetter die Paarung Seiler/Adam antreten zu lassen und somit Augustin/Becker die Rolle des „Opferdoppels“ zuzuweisen. Nach den Doppeln führte man immerhin schon mit 2:1. Am vorderen Paarkreuz erwies sich Karl Heinz Trenz wiederholt als sicherer Punktesammler, wenn er auch im Spitzenspiel über 5 Sätze musste und hier weniger spielerisch umso mehr aber durch seine mentale Stärke zum Erfolg kam. Damit konnte er die Niederlagen von Karl Hofstetter ausgleichen. Für diesen wird es langsam eng, für die Rückrunde nach bisher absoluter Nulldiät die Position am vorderen Paarkreuz zu halten. Da stehen sowohl Werner Augustin in Lauerstellung, der allerdings gegen die Beckinger Gegenspieler ungewohnt schwach agierte, als auch Rudolf Seiler. Rudolf spielte diesmal in bewundernswert starker Verfassung auf. Er musste gegen unangenehme Gegner zwar zweimal in den Entscheidungssatz, aber da hatte er am Ende durch konsequente Spielweise die Nase vorn. Unser stärkster Mannschaftsteil war an diesem Abend das hintere Paarkreuz mit Bernd Adam und Roland Becker. Bernd steuerte mit seinen zwei glänzend herausgespielten Siegen gleich 2 Punkte bei. Aber auch Roland war an diesem Abend weit mehr als nur Ersatzmann. Mit großer Laufbereitschaft und gleich großem Kampfgeist setzte er die Mittel seines Defensivspiels geschickt ein und zermürbte seinen Gegenspieler mehr und mehr. Auch bei seinem 2. Einsatz, der bei einem Zwischenstand von 2:2 Sätzen wegen Matchende zum Abbruch kam, hatte er noch alle Chancen. 2 Tage vor seinem 70. Geburtstag machte er sich mit dieser Leistung selbst ein erfreuliches Geburtstagsgeschenk. Auch an dieser Stelle gratulieren seine Mannschaftskameraden ganz herzlich zum 70. Wiegenfest.
Einzelergebnisse
21.11.2006
TTG Fremersdorf-Gerlfangen 1 - TTV Wadgassen 1 8 : 8
Hätte man im Voraus eine Punkteteilung vorausgesagt, wäre man höchst zufrieden gewesen. Nach dem Spiel haderte man aber mit der Tatsache, dass der zweite Punkt kurz vor Toresschluss verschenkt wurde.
Aber der Reihe nach: Überzeugend waren die Anfangsdoppel mit Trenz/Hofstetter und Adam/Wirth, während die Formation Augustin/Seiler gegen die starke Fremersdorfer Doppelpaarung nichts ausrichten konnte. Der erste Einzeldurchgang war auf allen Paarkreuzen ausgeglichen. Der Sieg von Karl Heinz Trenz machte die Niederlage von Karl Hofstetter wett. Ein glänzender Vortrag von Werner Augustin glich die Niederlage von Rudolf Seiler aus. Am hinteren Paarkreuz war Hansjörg Wirth nicht zu stoppen und egalisierte den Spielverlust von Bernd Adam. Der zweite Durchgang war fast spiegelgleich mit dem Unterschied, dass in der Mitte diesmal Rudolf Seiler punktete und Werner Augustin verlor. Bei einem Zwischenstand von 8:7 musste das Schlussdoppel entscheiden. Trenz/Hofstetter präsentierten sich zunächst in Bestform, ließen in den ersten beiden Sätzen für das gegnerische Doppel nicht die geringste Siegchance, führten im 3. Satz schon mit 5:1 und noch mit 8:6. Unerklärlich aber dann der Einbruch. Was man auch versuchte, es ging nichts mehr. Je unsicherer man auf unserer Seite wurde, um so sicherer agierten die Gegenspieler. Der Entscheidungssatz wurde kläglich vergeben.
Einzelergebnisse
29.11.2006
TTV Wadgassen 1 - TTF Merzig 2 5 : 9
Gegen den Tabellendritten sah man eigentlich gar nicht so schlecht aus, obwohl Karl Hofstetter (Brett 2) krankheitsbedingt nicht starten konnte.
Der erforderliche Umbau der Doppel lieferte jedoch den Grund dafür, dass man entscheidend in Rückstand geriet. Weder Trenz/Augustin noch Seiler/Schu und selbst das eingespielte Doppel Wirth/Adam wussten sich durchzusetzen. In den Einzeln lief es dann doch besser. Karl Heinz Trenz und war an der Spitze wiederum nicht zu schlagen. In der Mitte gab Hansjörg Wirth mit 2 Erfolgen ein sehr gutes Bild ab, während sich Rudolf Seiler diesmal mit einem Sieg zufrieden geben musste. Das hintere Paarkreuz mit Bernd Adam und Bernd Schu ging allerdings trotz tapferer Gegenwehr leer aus.
Einzelergebnisse
04.12.2006
TTC Schwarzenholz 1 - TTV Wadgassen 1 9 : 4
Stark ersatzgeschwächt war im letzten Spiel der Vorrunde erwartungsgemäß gegen den Tabellenzweiten nicht allzu viel zu holen.
Von den Eröffnungsdoppeln wussten lediglich Trenz/Wirth einigermaßen zu überzeugen. Die Einzelpunkte teilten sich jeweils Karl Heinz Trenz, Hansjörg Wirth und Roland Becker, der wiederum am hinteren Paarkreuz eine überzeugende Vorstellung gab und seinem fast 25 Jahre jüngeren Gegenspieler Alfred Pfannebecker mit dessen zweiter Saisonniederlage das Weihnachtsfest trübte.
Nach Abschluss der Vorrunde nehmen wir vor Beckingen und Schwalbach hauchdünn einen Nichtabstiegsplatz ein, den es nun in der Rückrunde zu verteidigen gilt. Dabei ist ungewiss, wie sich auf der Grundlage der Vorrundenergebnisse unsere neu formierte Mannschaftsaufstellung bewährt. Nach wie vor wird an Brett 1 Karl Heinz Trenz stehen, der als weitaus ältester Akteur an der Spitze eine beachtliche 15:3-Einzelbilanz aufweisen konnte. Gesundheitlich beeinträchtigt war Karl Hofstetter am vorderen Paarkreuz absolut überfordert. Erstmals in seiner über Jahrzehnte dauernden Karriere blieb er über die Vorrunde hinweg ohne Sieg, so dass er für die Rückrunde ans hintere Paarkreuz verbannt wird. Dort kann man allerdings eine stark positive Bilanz für ihn erwarten. Seinen Platz an Brett 2 wird unser „Seniorenküken“ Hansjörg Wirth einnehmen, für den die Einordnung in diese Position jedes Mal eine spielerische Herausforderung sein müsste. In der Mitte werden wie bisher Rudolf Seiler und Werner Augustin auf Punktejagd gehen und am hinteren Paarkreuz stehen neben Bernd Adam wahlweise noch Bernd Schu, Roland Becker und Gerhard Hein zur Verfügung.
Einzelergebnisse

Rückrunde:

18.01.2007
TTC Ensdorf 1 - TTV Wadgassen 1 9 : 1
Unsere Senioren spielten zum Rückrundenstart gegen die durchweg junge Ensdorfer Garde wie eine Absteigermannschaft. Da konnte auch das Fehlen zweier Stammspieler (Hans Jörg Wirth an Brett 2 und Bernd Adam an Brett 5) keine Entschuldigung sein. Karl Heinz Trenz sorgte für den Ehrenpunkt gegen Patrick Reuten. Im Einsatz waren Karl Heinz Trenz, Rudolf Seiler, Werner Augustin , Karl Hofstetter, Bernd Schu und Gerhard Hein.
Einzelergebnisse
24.01.2007
TTV Wadgassen 1 - TTC Saarwellingen-SLS 1 8 : 8
Unerwartet holte unsere Mannschaft gegen die Spielgemeinschaft Saarwellingen/Saarlouis einen wichtigen Punkt. Hierfür war ausschlaggebend, dass unsere Mannschaft endlich mal wieder komplett und damit kompakt antreten konnte und sich jeder unserer Akteure in die Punkteteilung einbringen konnte.
Wenn wir nach den Doppelspielen bei nur einem Sieg von Trenz/Hofstetter noch 1:2 zurücklagen, so drehten unsere Mannen in den Einzelspielen voll auf. Karl Heinz Trenz, Hansjörg Wirth, Rudolf Seiler, Werner Augustin und Bernd Adam schraubten das Zwischenergebnis auf 6:2 nach oben. Erwähnenswert war dabei besonders der Erfolg von Hansjörg Wirth, der nach der Vorrunde von Brett 5 auf Brett 2 gesetzt keinen besseren Einstand am Spitzenpaarkreuz feiern konnte. Der zwischenzeitliche Höhenflug unserer Mannschaft wurde erst durch Routinier Münzmay beendet, der unseren Karl Hofstetter im 5. Satz besiegte. Im anschließenden Spitzeneinzel hatte dann Karl Heinz Trenz in einem spektakulären Match gegen einen entfesselt agierenden Gästespieler im Entscheidungssatz mit 9:11 das Nachsehen. Anschließende Niederlagen von Hansjörg Wirth und Rudolf Seiler brachten die Gäste wieder auf Erfolgskurs, der dann aber durch Werner Augustin - mit seinen beiden Siegen stärkster Einzelspieler in unserem Team - gebremst wurde. Der knappe Vorsprung konnte dann bei einem Erfolg von Karl Hofstetter und gleichzeitiger Niederlage von Bernd Adam bis zum Schlussdoppel gehalten werden. Hier aber schafften es Trenz/Hofstetter zum wiederholten Male nicht, den doppelten Punktegewinn zu sichern, nach einhelliger Meinung unserer Akteure ein Grund, die Doppelaufstellung für die kommenden Spiele zu überdenken.
Einzelergebnisse
31.01.2007
TTSV Fraulautern 2 - TTV Wadgassen 1 8 : 8
Ohne die Stammspieler Hans Jörg Wirth und Rudolf Seiler gelang unserer Mannschaft ein Punktgewinn gegen die in Bestbesetzung angetretenen Gastgeber aus Fraulautern. Um es vorweg zu nehmen, allein auf spielerischen Wege war ein derartiges Ergebnis eigentlich undenkbar. Pech für die Gastgeber, dass Kalle Jenal (Brett 2) kurz vor Abschluss seines ersten Einzelspiels wegen einer starken Zerrung für seinen weiteren Einsatz passen musste, so dass ein Einzel und auch das Schlussdoppel kampflos an unsere Mannschaft fielen. Aber die restlichen 6 Punkte zum Unentschieden mussten auf unserer Seite zuerst einmal erspielt werden. Dies erfolgte in den Eröffnungsdoppeln durch zwei schön herausgespielte Erfolge von Trenz/Hofstetter und Adam/Schu. Am vorderen Paarkreuz erfüllte Karl Heinz Trenz sein Soll mit 2 perfekten Siegen. Kämpferisch stark präsentierten sich auch Karl Hofstetter und Bernd Schu, die mit Teilerfolgen belohnt wurden. Aber auch unsere anderen Akteure setzten sich bestens in Szene, wenn ihnen auch ein zählbares Ergebnis verwehrt war. So scheiterte Werner Augustin in allen 3 Sätzen äußerst knapp gegen den quirligen Friedel Becker (Brett 1). Bernd Adam verlor gegen Brett 3 erst im Entscheidungssatz und auch Gerhard Hein am hinteren Paarkreuz wollte sich nicht abschießen lassen. Er spielte gut mit und verstand es wiederholt, seinen Gegenspielern ihr Leben schwer zu machen.
Nach einer Spielpause erwarten wir erst am 28.02.07 das Team aus Schwalbach. Nach der kläglichen 4:9 Niederlage in der Vorrunde sollte es möglich sein, in Bestbesetzung den Spieß umzudrehen.
Einzelergebnisse
28.02.2007
TTV Wadgassen 1 - TTV Schalbach 2 7 : 9
Unser Vorhaben, uns durch einen Sieg gegen Schwalbach weiter aus der Gefahrenzone des Abstiegs zu entfernen, konnte nicht realisiert werden. Nachdem zu Beginn immerhin zwei Doppel gewonnen wurden (Wirth/Adam und Trenz/Hofstetter) kamen wir in den Einzelspielen um einen Sieg zu kurz. Karl Heinz Trenz konnte nur mit viel Routine seine beiden Matches an Land ziehen. Werner Augustin am mittleren Paarkreuz zeigte sich in glänzender Spiellaune und landete 2 ungefährdete Siege. Auch Rudolf Seiler konnte an gleicher Stelle immerhin einen Teilerfolg verbuchen. Das wars dann aber auch schon. Für Hansi Wirth waren die Spitzenbretter der Gäste zu stark ebenso wie das hintere Paarkreuz, an dem weder Bernd Adam noch Karl Hofstetter etwas ausrichten konnten. So wie auch diesmal wird es schon fast zur Tradition, dass das Schlussdoppel mit Trenz/Hofstetter im Entscheidungssatz vergeigt wurde.
Einzelergebnisse
08.03.2007
TTG Reisbach-Nalbach 2 - TTV Wadgassen 1 9 : 3
In der Aufstellung Karl Heinz Trenz, Hans Jörg Wirth, Rudolf Seiler, Werner Augustin, Bernd Adam und Gerhard Hein kämpften wir beim Tabellenführer um ein achtbares Ergebnis. Aber mehr als 3 Siege waren einfach nicht drin. In den Eröffnungsdoppeln konnten nur Adam/Hein punkten, wobei Gerhard Hein über sich hinauswuchs und die entscheidenden Siegpunkte beisteuerte. Am vorderen Paarkreuz gelang zwar Karl Heinz Trenz ein knapper Erfolg gegen den in dieser Saison bisher noch ungeschlagenen H.J. Irsch, aber er musste sich dem sicheren Angriffsspiel von U. Müller im Entscheidungssatz beugen. Von Brett 2 bis 4 war auf unserer Seite absolut nichts zu holen. Auch Gerhard Hein blieb am hinteren Paarkreuz ohne Siegeschance. Bernd Adam konnte allerdings mit seinem Einzelerfolg das Endergebnis etwas aufbessern.
Einzelergebnisse
14.03.2007
TTV Wadgassen 1 - TTC Beckingen 1 5 : 9
Mit einer enttäuschenden 5:9-Niederlage gegen den Tabellenletzten haben unsere Senioren den Abstieg in die Kreisklasse so gut wie besiegelt. In Bestformation reichte es nicht, den Vorrundensieg zu wiederholen, denn die Gäste hatten diesmal in entscheidenden Situationen meist knapp die Nase vorn.
Dies begann schon mit einem 1:2 in den Doppelspielen, in denen nur Trenz/Hofstetter punkten konnten (Vorrunde 2:1). Am vorderen Paarkreuz gelang Karl Heinz Trenz im Vergleich zur Vorrunde nur ein Teilerfolg. Immerhin gelang uns hier ein ausgeglichenes Ergebnis, da auch Hans Jörg Wirth einmal als Sieger den grünen Tisch verlassen konnte. Aber auch am mittleren Paarkreuz war die Ausbeute mit 1:3 gegenüber der Vorrunde deutlich magerer. Werner Augustin ging an diesem Abend vollkommen leer aus, so dass nur ein Sieg von Rudolf Seiler für uns zählte. Am hinteren Paarkreuz blieb Karl Hofstetter trotz gesundheitlicher Probleme die positivste Überraschung, während Bernd Adam seiner guten Form in der Vorrunde, die ihm damals zu 2 Siegen verhalf, heute hinterherlief
Einzelergebnisse
21.03.2007
TTV Wadgassen 1 - TTG Fremersdorf-Gerlfangen 1 9 : 7
In einem heißen Kampf hatten wir gegen Fremersdorf/Gerlfangen knapp die Nase vorn. Durch den gesundheitlich bedingten Ausfall von Karl Hofstetter waren wir zu neuen Doppelkombinationen gezwungen, wobei sich ein neues, bisher nicht erprobtes „Traumdoppel“ mit Seiler/Wirth herauskristallisierte. Diese beiden konnten auch ihr Eröffnungsdoppel gewinnen, wogegen Trenz/Hein und Adam/Augustin trotz beachtlicher Gegenwehr nicht punkten konnten.
Im ersten Einzeldurchgang war zunächst Karl Heinz Trenz auf der Siegerseite. Werner Augustin und Rudolf Seiler machten es ihm nach. Als dann auch noch Bernd Adam erfolgreich war, war die Zwischenbilanz mit 5:3 recht aussichtsreich. Im zweiten Einzeldurchgang musste Karl Heinz Trenz, der im Vergleich zu seiner herausragenden Vorrunde auf Mittelmaß abgefallen ist, eine Niederlage einstecken, die aber durch Hans Jörg Wirth kompensiert werden konnte. Wiederum war es das mittlere Paarkreuz mit Rudolf Seiler und Werner Augustin, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen ließen und souverän ihre Siege einfuhren. Beim Zwischenstand von 8:5 vermochten es weder Bernd Adam noch Gerhard Hein, den Sack zuzumachen. Das Schlussdoppel musste entscheiden. Hier zeigten sich wiederum Seiler/Wirth in blendender Verfassung. Hans Jörg Wirth brachte mit seinen links gezogenen Seitspintops die Gegenspieler stets in Verlegenheit und der aufmerksame und auf Angriff gepolte Rudolf Seiler ließ keine Chance aus, die gut vorbereiteten Bälle seines Mitspielers zu vollenden. Rudolf krönte seine herausragende Leistung beim letzten Ballwechsel der gesamten Begegnung mit einem wahnsinnigen Blockball, der wohl auch einem Jan Ove Waldner in seiner Bestzeit keine Chance gelassen hätte!
Einzelergebnisse
27.03.2007
TTF Merzig 2 - TTV Wadgassen 1 9 : 0
So kampfstark und toll die Begegnung gegen Fremersdorf auch war, so gab unsere Mannschaft wenige Tage danach gegen Merzig (Vorrunde: 5:9) eine absolut triste Vorstellung. Gut, mit Karl Hofstetter und Hans Jörg Wirth fehlten gleich 2 Stammspieler. Aber dies hätte nicht dazu führen müssen, absolut sieglos die Heimreise anzutreten. Nach drei trostlosen Doppelspielen (Trenz/Seiler; Augustin/Schu und Adam/Hein) war Karl Heinz Trenz bei seiner äußerst knappen Niederlage im Entscheidungssatz einem Einzelsieg zwar noch am nächsten, aber weder Rudolf Seiler, Werner Augustin, Bernd Adam, Bernd Schu oder Gerhard Hein fanden an diesem Abend ein probates Mittel, ihre Gegenspieler ernsthaft in Gefahr zu bringen. Fazit: Vor der letzten Begegnung dieser Saison gegen den Tabellenzweiten Schwarzenholz, für die uns zudem nur 5 Akteure zur Verfügung stehen, ist uns als Tabellenvorletzter nach Adam Riese der Abstieg in die Kreisklasse nicht mehr streitig zu machen
Einzelergebnisse
18.04.2007
TTV Wadgassen 1 - TTC Schwarzenholz 1 2 : 9
Im letzten Spiel dieser Saison war unsere Mannschaft dem Tabellenzweiten naturgemäß nicht gewachsen, zumal wir umständehalber nur mit 4 Akteuren (!) antreten konnten. In den Doppelspielen waren Karl Heinz Trenz/Bernd Adam ebenso machtlos wie Werner Augustin/Gerhard Hein.
Die 2 Pünktchen resultierten aus einer starken Leistung von Karl Heinz Trenz sowohl gegen Stephan Becker als auch gegen Friedel Birk. Damit konnte er seine durchwachsene Rückrundenbilanz etwas aufpolieren. Nur Bernd Adam wurde noch fast bis zum Umfallen gefordert, ehe er seinem Gegenspieler Thomas Maiworm im Entscheidungssatz mit 17:19 unterlag. Dagegen bestanden für Werner Augustin an Brett 2 und Gerhard Hein an Brett 4 selbst zu einem Satzgewinn kaum Chancen.
Damit haben wir also das Klassenziel nicht erreicht! Wir werden unsere Rolle als Punktlieferant in der Kreisliga in der nächsten Saison einem anderen überlassen müssen und versuchen, uns mit viel Spaß und Spielfreude in der Kreisklasse zu bewähren.
Einzelergebnisse
Aufstellung Tabelle und Bilanzen