Herren 2 - Spielberichte 2006/2007

Aufstellung Tabelle und Bilanzen

Vorrunde:

02.09.2006
TTV Wadgassen 2 - TTC Hülzweiler 2 5 : 9
Zum Saisonauftakt kassierte unsere 2. Herrenmannschaft gegen die Reserve aus Hülzweiler eine unerwartete Heimniederlage. In den Doppeln konnten Marc Zenner/Yannic Hirtz und Yannik Schmitt/Jonas Angel zwei knappe 3:2-Siege erzielen, während unser Spitzendoppel Michael Kirschweng/Frank Ratzel überraschend mit 0:3 gegen Rettler/Berg unterlagen. Danach klappte in den Einzeln einfach gar nichts, und die Gäste konnten durch 6 Siege in Folge auf 7:2 davonziehen. Erst in der zweiten Einzelrunde konnten wir durch Siege von Michael Kirschweng, Frank Ratzel und Yannic Hirtz etwas aufholen. Doch im hinteren Paarkreuz machten die Gäste die entscheidenden Punkte, denn weder Yannik Schmitt noch Jonas Angel konnten bei ihrem ersten Einsatz im Herrenbereich einen Einzelsieg landen.
Einzelergebnisse
09.09.2006
TTV Wadgassen 2 - TV Beaumarais 1 8 : 8
Ein überraschendes Unentschieden erreichte unsere Zweite gegen die favorisiserten Gäste aus Beaumarais. In den Eingangsdoppeln konnten nur Yannic Hirtz/Yannik Schmitt punkten, während Frank Ratzel/Patrick Hein und Markus Wannenmacher/Gerhard Hein sieglos blieben.
Im vorderen Paarkreuz präsentierte sich unser Brett 1 Frank Ratzel in glänzender Tagesform und gewann beide Einzel gegen die Gästespieler Brenner und Harion. In der Mitte konnte auch Patrick Hein mit zwei Einzelsiegen glänzen, hinzu kam ein glatter 3:0-Erfolg durch Yannic Hirtz. Auch im hinteren Paarkreuz konnten Yannik Schmitt und Gerhard Hein mit jeweils einem Einzelsieg gegen Brett 6 der Gäste punkten, so dass wir mit einer 8:7-Führung ins Schlussdoppel gingen. Leider konnten Frank Ratzel/Patrick Hein nicht den 9. Siegpunkt landen, so dass die Gäste so gerade eben das Unentschieden retten konnten.
Einzelergebnisse
13.09.2006
TTSV Fraulautern 3 - TTV Wadgassen 2 (Pokal) 3 : 4
Nachdem man in den letzten Jahren immer in der ersten Pokalrunde ausgeschieden war, gelang unserer 2. Herrenmannschaft in der Besetzung Michael Kirschweng, Frank Ratzel und Patrick Hein endlich mal wieder der Sprung in die 2. Pokalrunde.
Im ersten Einzel unterlag Frank Ratzel in 4 Sätzen dem Fraulauterner Markus Spies, dem Michael Kirschweng ein souveränes 3:0 gegen Kevin Enders folgen liess. Im dritten Einzel musste sich Patrick Hein knapp mit 2:3 gegen Sascha Jung geschlagen geben. Als dann auch noch das Doppel Kirschweng/Ratzel ebenso unglücklich mit 10:12 im Entscheidungssatz verloren ging, lagen die Gastgeber mit 3:1 vorne und benötigten nur einen Punkt zum Gesamtsieg.
Aber die zweite Einzelrunde brachte die Wende: Erst gewann Michael Kirschweng im Spitzeneinzel gegen Markus Spies glatt mit 3:0, danach sorgte Frank Ratzel mit einem 3:1-Sieg für den Zwischenstand von 3:3. Also musste das letzte Einzel zwischen Patrick Hein und Kevin Enders über den Gesamtsieg entscheiden. Und am Ende eines langen Pokalabends konnte Patrick mit 5:11, 6:11, 11:2, 11:3 und 13:11 den vielumjubelten 4. Punkt machen
Einzelergebnisse
16.09.2006
TTF Merzig 3 - TTV Wadgassen 2 9 : 6
Da mit Michael Kirschweng und Patrick Hein zwei Stammspieler nicht zur Verfügung standen, mussten wir wieder mit teilweise nicht eingespielten Doppeln beim ersten Auswärtsspiel in Bietzen antreten. Und die Merziger nutzten dies konsequent aus und konnten alle 3 Eingangsdoppel gegen Ratzel/Zenner, Wannenmacher/Hirtz und Schmitt/Angel für sich entscheiden.
Der erste Einzeldurchgang verlief ausgeglichen, da jede Mannschaft 3 Einzelsiege für sich verbuchen konnte. Nach Siegen von Frank Ratzel, Marc Zenner und Yannik Schmitt konnten wir uns auf 3:6 herankämpfen. Aber der Rückstand aus den Doppeln konnte trotz weiterer Einzelerfolge von Markus Wannenmacher, Yannic Hirtz und wiederum Yannik Schmitt nicht mehr wettgemacht werden.
Beim Stand von 6:8 zeigte Jonas Angel im letzten Einzel des Abends beherztes Angriffsspiel und konnte lange mithalten, musste sich aber dann doch mit 1:3 geschlagen geben. Das parallel ausgetragene Schlussdoppel, das übrigens mit einem klaren 3:0-Sieg für Ratzel/Zenner endete, kam dadurch leider nicht mehr in die Wertung, sonst hätten wir noch das Unentschieden geschafft.
In einem spannenden Spiel hatten die Gastgeber am Ende das glücklichere Ende für sich. Bester Spieler auf unserer Seite war Yannik Schmitt, der im hinteren Paarkreuz ungeschlagen blieb.
Einzelergebnisse
30.09.2006
TTV Wadgassen 2 - DJK Roden 5 9 : 0
Nach langer Durststrecke (der letzte Sieg in einem Pflichtspiel wurde im März 2005 registriert!) gelang unserer 2. Herrenmannschaft endlich mal wieder ein doppelter Punktgewinn. Gegen die schwachen Gäste aus Roden, die sich selbst als „Hobbytruppe“ bezeichneten, gingen bis auf eine Ausnahme alle Doppel und Einzel klar mit 3:0 an uns. Lediglich Frank Ratzel hatte mit dem Rodener David Kreutzer den einzigen ernsthaften Gegner, der ihm tatsächlich noch einen Satz abluchsen konnte! Nach nur einer Stunde Spielzeit hatten Michael Kirschweng, Frank Ratzel, Patrick Hein, Marc Zenner, Yannic Hirtz und Yannik Schmitt die 9 Spiele in Rekordzeit absolviert!
Einzelergebnisse
05.10.2006
DJK Roden 3 - TTV Wadgassen 2 (Pokal) 4 : 0
Gegen die klassenhöhere 3. Mannschaft der DJK Roden stand unser Trio Frank Ratzel, Patrick Hein und Marc Zenner auf verlorenem Posten und konnte keinen einzigen Sieg landen. Die ersten drei Einzel endeten jeweils mit 0:3-Niederlagen, wobei die einzelnen Sätze jedoch teils relativ knapp ausgingen.Zuerst konnte sich der Rodener Martin Winiarczyk mit 15:13, 11:07 und 11:08 gegen Patrick Hein durchsetzen. Daniel Hambach besiegte Frank Ratzel mit 11:08, 13:11 und 11:07. Karsten Scholl konnte sein Einzel mit etwas Mühe mit 11:08, 13:11 und 16:14 gegen Marc Zenner für Roden entscheiden. Im Doppel konnten Patrick und Marc lange mithalten, mussten aber dann doch nach 5 Sätzen den entscheidenden 4. Punkt der Rodener Gastgeber zulassen.
Einzelergebnisse
07.10.2006
TTC Lockweiler-Krettnich 2 - TTV Wadgassen 2 9 : 7
Nach langer Fahrt in den Hochwald kehrten wir leider ohne Punkte zurück.
Nach den Doppeln lagen wir 1:2 zurück, da nur unser Doppel Kirschweng/Ratzel punkten konnten, während Patrick Hein/Marc Zenner und Yannic Hirtz/Jonas Angel unterlagen.
Die Einzel im vorderen und mittleren Paarkreuz endeten unentschieden, da Michael Kirschweng, Frank Ratzel, Patrick Hein und Marc Zenner ihre Spiele mit je einem Sieg und einer Niederlage beendeten. Ein bemerkenswertes Einzel lieferte sich dabei Michael Kirschweng mit dem Brett 2 der Gastgeber, das er nach 5 langen Sätzen mit 11:9, 10:12, 12:10, 9:11 und 20:22 abgeben musste!
Im hinteren Paarkreuz war mehr zu holen als nur die zwei Siege durch Yannic Hirtz! Aber Jonas Angel fand in beiden Einzeln nicht zu seinem Spiel und konnte nicht den erhofften ersten Saisonsieg feiern.
Im Schlussdoppel mussten Kirschweng/Ratzel eine bittere 1:3-Niederlage einstecken, was gleichzeitig den 9:7-Endstand für die Gastgeber bedeutete. Wie in Merzig hatten wir wieder zu wenig Punkte aus den Doppeln geholt, denn in den Einzeln waren wir gleichwertig.
Einzelergebnisse
14.10.2006
TV Mettlach 3 - TTV Wadgassen 2 4 : 9
Vor dem Spiel waren die Erwartungen nicht sehr hoch, schließlich spielten wir beim verlustpunktfreien Tabellenführer und mussten mit zweifachem Ersatz antreten. Aus der Stammformation fehlten Frank Ratzel und der an die 1. Mannschaft ausgeliehene Marc Zenner. Dennoch nahm das Spiel einen überraschend positiven Verlauf. Bereits nach den Doppeln führten wir durch Siege von Michael Kirschweng/Patrick Hein und Yannik Schmitt/Jonas Angel mit 2:1 und konnten diesen Vorsprung durch weitere 5 Einzelerfolge von Michael Kirschweng, Markus Wannenmacher, Patrick Hein, Yannik Schmitt und Jonas Angel (1. Saisonsieg!) rasch auf 7:2 ausbauen. Im anschließenden Spitzeneinzel fertigte Michael Kirschweng den Mettlacher Bernd Müller mit 3:0 ab. Danach konnten die Gastgeber noch zweimal punkten, ehe Yannic Hirtz mit seinem Spielgewinn den 9. Punkt perfekt machte.
Besonders erfreulich waren an diesem Abend die Erfolge im hinteren Paarkreuz von Yannik Schmitt und Jonas Angel, die in Doppel und Einzel ungeschlagen blieben.
Einzelergebnisse
04.11.2006
TTV Wadgassen 2 - TV Düppenweiler 2 9 : 1
Gegen den Tabellenletzten aus Düppenweiler gab es den erwartet klaren Heimsieg. Der einzige Spielgewinn der Gäste resultierte aus einem 3:2-Doppelsieg gegen unser nicht eingespieltes Doppel Michael Kirschweng/Yannic Hirtz. Die beiden anderen Doppel waren eine klare Angelegenheit für Patrick Hein/Marc Zenner und Yannik Schmitt/Jonas Angel. Auch in den nachfolgenden Einzeln waren wir deutlich überlegen: Jeweils 3:0 gewannen Michael Kirschweng, Marc Zenner, Yannic Hirtz, Yannik Schmitt und Jonas Angel ihre Spiele. Lediglich der Spitzenspieler der Gäste leistete härteren Widerstand, musste sich aber in seinen beiden Einzeln jeweils nach 5 Sätzen unseren Akteuren Michael Kirschweng und Patrick Hein geschlagen geben.
Nach diesem Sieg liegen wir mit 7:7 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz und können bei einem Sieg im letzten Vorrundenspiel gegen Ensdorf 3 die Vorrunde mit einer positiven Bilanz abschließen.
Einzelergebnisse
11.11.2006
TTV Wadgassen 2 - TTC Ensdorf 3 9 : 2
Einen überraschend hohen Heimsieg konnten wir gegen die stärker eingeschätzten Gäste aus Ensdorf feiern. Obwohl mit Frank Ratzel und Marc Zenner zwei Stammspieler fehlten, war unsere Mannschaft den Gästen vor allem im vorderen und mittleren Paarkreuz deutlich überlegen. Vorne glänzten Michael Kirschweng und Markus Wannenmacher mit 4 Einzelsiegen gegen Carsten Jung und Heribert Weiler, wobei Markus in seinen Spielen zweimal nach einem 0:2-Satzrückstand noch mit 3:2 gewinnen konnte. Weitere klare Einzelsiege erspielten sich Patrick Hein, Yannic Hirtz und Yannik Schmitt. Hinzu kamen die zwei Doppelerfolge zu Beginn durch Michael Kirschweng/Yannic Hirtz und Patrick Hein/Yannik Schmitt. Die beiden Punkte der Gäste resultierten aus einem knappen 3:2-Erfolg des Ensdorfers Patrick Schütz gegen Gerhard Hein und einer unglücklichen 2:3-Doppelniederlage von Markus Wannenmacher/Gerhard Hein gegen das Ensdorfer Doppel Jung/Schütz.
Nach diesem 4. Saisonsieg haben wir die Vorrunde mit einer positiven Bilanz von 9:7-Punkten auf dem 4. Platz abgeschlossen.
Einzelergebnisse

Rückrunde:

13.01.2007
TTC Hülzweiler 2 - TTV Wadgassen 2 4 : 9
Da Frank Ratzel in der 1. Herrenmannschaft aushelfen musste und zwei weitere Stammspieler kurzfristig nicht zur Verfügung standen, mussten wir zum Rückrundenstart mit dreifachem Ersatz nach Hülzweiler reisen. Umso überraschender war der positive Spielverlauf, der sich bereits in den Doppeln abzeichnete: Patrick Hein/Marc Zenner, Yannik Schmitt/Jonas Angel und Yannic Hirtz/Gerhard Hein konnten alle Eingangsdoppel klar für sich entscheiden. Im ersten Einzeldurchgang punkteten die Gastgeber nur zweimal durch die Routiniers Karl Heinz Rettler (gegen Yannic Hirtz) und Friedel Hesse (gegen Jonas Angel), die anderen vier Einzel gingen an unsere Spieler Patrick Hein, Marc Zenner, Yannik Schmitt (nach einigen Anlaufschwierigkeiten in 5 Sätzen!) und Gerhard Hein. So gingen wir mit einer klaren 7:2-Führung in den zweiten Einzeldurchgang. Im Duell der Spitzenbretter musste sich Patrick Hein gegen Karl Heinz Rettler geschlagen geben, und auch Marc Zenner musste noch ein Spiel abgeben. Doch die 3:0-Siege von Yannic Hirtz und Yannik Schmitt sorgten dann für den klaren 9:4-Endstand.
Damit konnten wir uns erfolgreich für die 5:9-Vorrundenniederlage revanchieren und liegen mit 11:7 Punkten auf dem 4. Platz.
Einzelergebnisse
27.01.2007
TV Beaumarais 1 - TTV Wadgassen 2 9 : 1
Leider konnten wir den Punktgewinn der Vorrunde gegen den Tabellenzweiten Beaumarais nicht wiederholen. Da Frank Ratzel in der Ersten spielen musste und drei weitere Stammspieler kurzfristig absagten, kam nur mit Unterstützung von Seniorenersatzspieler Bernd Schu eine komplette Mannschaft zustande! Vielen Dank an die Spieler Patrick Hein, Yannic Hirtz, Marc Zenner, Bernd Schu, Yannik Schmitt und Gerhard Hein, die trotz klarer Unterlegenheit bei sibirischen Temperaturen in der Mehrzweckhalle Beaumarais antraten. Einziger Lichtblick dieser einseitigen Partie war der Spielgewinn von Yannik Schmitt, der in 5 Sätzen seinen Gegner bezwingen konnte.
Hoffentlich können wir wenigstens am nächsten Samstag gegen den Tabellenführer Merzig 3 in einer stärkeren Aufstellung auflaufen!
Einzelergebnisse
03.02.2007
TTV Wadgassen 2 - TTF Merzig 3 2 : 9
Auch gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Merzig konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten. Neben Frank Ratzel fiel ganz kurzfristig auch Michael Kirschweng verletzungsbedingt aus, so dass ungeplant Mannschaftsführer Gerhard Hein auf Brett 6 zum Einsatz kam. Die Gäste dagegen traten mit ihrer stärksten Mannschaft an, da sie nach dem knappen 9:6 aus der Vorrunde vorgewarnt waren und sich keinen weiteren Punktverlust auf dem Weg zur Meisterschaft leisten wollten.
Überraschend konnten Markus Wannenmacher/Gerhard Hein gegen das Doppel 1 der Gäste einen 3:2-Sieg erzielen, die beiden anderen Doppel Patrick Hein/Marc Zenner und Yannic Hirtz/Yannik Schmitt waren chancenlos. In den Einzeln konnte nur noch Marc Zenner mit einem hart erkämpften 5-Satz-Sieg gegen den Merziger Bohr einen Punkt machen, in allen anderen Einzeln waren Markus Wannenmacher, Patrick Hein, Yannic Hirtz, Yannik Schmitt und Gerhard Hein ihren routinierteren Gegenspielern klar unterlegen.
Trotz dieser klaren Niederlage war eine klare Leistungssteigerung unserer (meist) jungen Truppe gegenüber dem Auftritt in Beaumarais festzustellen. Beim nächsten Spiel am 24.02. beim Tabellenvorletzten Roden 5 ist ein Sieg fest eingeplant, egal in welcher Aufstellung!
Einzelergebnisse
24.02.2007
DJK Roden 5 - TTV Wadgassen 2 3 : 9
Beim Tabellenvorletzten Roden 5 hatten wir einen klaren Sieg eingeplant, obwohl wir wieder mal nicht in stärkster Aufstellung angetreten waren. Schließlich hatten wir doch in der Vorrunde klar mit 9:0 dominiert. Aber die Rodener hatten sich gegenüber der Vorrunde stark verbessert und konnten sogar 3 Spiele für sich entscheiden, ohne jedoch unseren klaren Gesamtsieg gefährden zu können. In den Doppeln siegten die eingespielten Paarungen Patrick Hein/Marc Zenner und Yannik Schmitt/Jonas Angel souverän mit 3:0, während das erstmals zusammengestellte Doppel Frank Ratzel/Yannic Hirtz einige Abstimmungsprobleme hatte und sich 1:3 geschlagen geben musste. In den Einzeln konnten Frank Ratzel, Patrick Hein, Marc Zenner, Jonas Angel und Yannik Schmitt jeweils ein Spiel gewinnen, Yannic Hirtz war sogar zweimal siegreich. Bester Spieler auf Rodener Seite war Mannschaftsführer David Kreutzer, der mit seinen Einzelsiegen gegen Frank und Patrick für die weiteren Punkte der Gastgeber sorgte.
Im nächsten Spiel gegen Lockweiler 2 gilt es, die 7:9-Niederlage aus der Vorrunde wettzumachen. Mal sehen, welche Stammspieler uns dann zur Verfügung stehen!
Einzelergebnisse
07.03.2007
TTV Wadgassen 2 - TTC Lockweiler-Krettnich 2 9 : 0
Im nachverlegten Punktspiel gegen die Gäste aus dem Hochwald konnte sich unsere 2. Herrenmannschaft eindrucksvoll für die knappe 7:9-Vorrundenniederlage revanchieren. Bereits in den Doppeln, die von Patrick Hein/Marc Zenner, Frank Ratzel/Yannic Hirtz und Yannik Schmitt/Jonas Angel klar dominiert wurden, deutete sich das klare Endergebnis an. In den Einzeln konnten Frank Ratzel, Yannik Schmitt und Jonas Angel mit klaren 3:0-Siegen glänzen, Marc Zenner war bei seinem 3:1-Erfolg ebenfalls ungefährdet. Lediglich Yannic Hirtz und Patrick Hein mussten über die volle Distanz von 5 Säzen gehen, konnten aber jeweils im Entscheidungssatz klar davonziehen.
Einzelergebnisse
10.03.2007
TTV Wadgassen 2 - TV Mettlach 3 4 : 9
Trotz Bestbesetzung konnten wir den Überraschungscoup aus der Vorrunde nicht wiederholen, als wir beim Tabellenzweiten Mettlach 3 mit 9:4 siegen konnten. Diesmal ließen die etwas besser besetzten Gäste nichts anbrennen und entführten verdient beide Punkte, obwohl wir in allen Mannschaftsteilen gute Leistungen zeigten.
Eine hochklassige Partie gab es bereits im Eröffnungsdoppel, als unser Spitzendoppel Patrick Hein/Marc Zenner 5 Sätze lang um den Sieg kämpften, im Entscheidungssatz aber unglücklich mit 14:16 unterlagen. Die beiden anderen Doppel von Kirschweng/Ratzel und Schmitt/Angel und Schmitt/Angel gingen mit 1:3 verloren. Nach diesem Fehlstart verliefen die Einzel zunächst etwas erfreulicher: Michael Kirschweng brachte seinem Gegner mit einem souveränen 3:0 die erste Saisonniederlage bei, Marc Zenner siegte knapp aber verdient mit 3:2, und Yannik Schmitt glänzte mit einem klaren 3:0-Sieg. Nach Niederlagen von Frank Ratzel, Yannic Hirtz und Patrick Hein lagen die Gäste mit 6:3 vorne. Nach dem zweiten Einzelsieg von Michael Kirschweng keimte noch etwas Hoffnung auf, aber die weiteren Einzel von Frank, Patrick und Yannic Hirtz gingen wieder an die Gäste, die damit den Gesamtsieg klar machten.
Einzelergebnisse
17.03.2007
TV Düppenweiler 2 - TTV Wadgassen 2 0 : 9
Bereits zum dritten Mal in dieser Saison konnte unsere 2. Herrenmannschaft einen Punktspielsieg ohne Spielverlust erzielen. Im Auswärtsspiel beim Tabellenletzten Düppenweiler waren Frank Ratzel, Patrick Hein, Yannic Hirtz, Marc Zenner, Yannik Schmitt und Jonas Angel in allen Spielen deutlich überlegen und ließen insgesamt nur 4 Satzgewinne der Gastgeber zu. Damit liegt unsere Zweite mit jetzt 17:13 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz, den es am Samstag im letzten Saisonspiel beim Verfolger Ensdorf 3 zu verteidigen gilt.
Einzelergebnisse
24.03.2007
TTC Ensdorf 3 - TTV Wadgassen 2 4 : 9
Obwohl wir wieder einmal auf drei Stammspieler verzichten mussten, konnten wir trotzdem im letzten Saisonspiel beim direkten Verfolger Ensdorf 3 einen ungefährdeten 9:4-Erfolg herausspielen.
Zu Beginn der Partie war allerdings nicht viel von dieser Überlegenheit zu spüren, denn in den Doppeln waren wir nur einmal durch Wannenmacher/Hirtz erfolgreich. In den Einzeln kamen wir dann allmählich auf Betriebstemperatur und konnten vier Einzelsiege durch Markus Wannenmacher, Yannic Hirtz, Marc Zenner und Gerhard Hein landen. Yannik Schmitt scheiterte beim 2:3 nur knapp, und auch Jonas Angel war bei seiner Niederlage nicht chancenlos.
Nach diesem 5:4-Zwischenstand kamen wir im zweiten Einzeldurchgang erst so richtig auf Touren. Vorne glänzten erneut Markus Wannenmacher und Yannic Hirtz mit Einzelsiegen gegen die Ensdorfer Spitzenspieler, und in der Mitte machten Marc Zenner und Yannik Schmitt mit ihren Erfolgen den klaren Gesamtsieg perfekt. Der bereits feststehende Sieg von Jonas Angel kam nicht mehr in die Wertung. Da wir am letzten Spieltag nach Ostern spielfrei sind, haben wir nach diesem Sieg die Saison mit 19:13 Punkten auf einem hervorragenden 4. Platz abgeschlossen.
Einzelergebnisse
Aufstellung Tabelle und Bilanzen