Kreismeisterschaften Schüler (SZ vom 13.10.2005)

von sz-mitarbeiter Konrad Caspar

Julien Pistorius vom TTV Schwalbach und Fabienne Forse vom TTSV Fraulautern waren mit je drei Titelgewinnen die überragenden Talente bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften Westsaar der Schülerinnen und Schüler A.

Packende Spiele mit vielen sehenswerten Ballwechseln lieferten sich die bis zu 14 Jahre alten Talente bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften Westsaar der Schülerinnen und Schüler in Fremersdorf. Während bei den Titelkämpfen B (bis 12 Jahre) vor zwei Wochen der Kreis Merzig-Wadern das Sagen hatte, bestimmten jetzt die Hoffnungsträger aus den Vereinen des Kreises Saarlouis mit allen fünf möglichen Meisterschaften eindeutig das Geschehen. Erfolgreichster Verein war der TTC Schwarzenholz, der in allen Konkurrenzen vorne dabei war.

Herausstellen muss man Julien Pistorius vom TTV Schwalbach. Was der 14-Jährige mit hervorragender Laufarbeit in seinen Spielen an spektakulären Topspinschlägen, sicheren Blockbällen und knallharten Schüssen zeigte, war allererste Klasse. In der Einzelkonkurrenz musste er erst im Halbfinale gegen den unbequemen, ebenfalls stark verbesserten Kevin Höhn vom TTC Schwarzenholz sein ganzes Können zeigen, um am Ende dann doch mit 3:0-Sätzen siegreich zu sein. Endspielgegner war der Nalbacher Niko Okfen. Er lag in der Runde der besten Acht gegen den immer stärker werdenden Carsten Paquet vom TTV Reisbach schon mit 1:2 Sätzen und 4:8 Punkten zurück, drehte dann aber nervenstark doch noch die Partie zum 3:2-Sieg. Nach einem 3:1-Triumph in der Vorschlussrunde gegen Kevin Jäger (ebenfalls Reisbach) war im Endspiel der in Topform agierende Meister Julien Pistorius beim 3:0 dann jedoch jederzeit Herr der Lage.

In der Doppelkonkurrenz holte sich Julien Pistorius erwartungsgemäß zusammen mit Partner Niko Okfen seinen zweiten Titel. Beide gaben lediglich im Finale gegen die gut mitspielenden Reisbacher Kevin Jäger und Dominik Kroll einen Satz ab. Dahinter folgten Kevin Höhn/Martin Winiarczyk (TTC Schwarzenholz/DJK Roden) und Fabian Lorson/Nils Meier (TTV Wadgassen).

Beim weiblichen Nachwuchs bestätigte Saarlandmeisterin Fabienne Forse vom TTSV Fraulautern ihre Ausnahmestellung. Sie beherrschte sie bis ins Endspiel alle ihre Konkurrentinnen souverän. Dort leistete die starke Jasmin Adam vom TTV Rimlingen-Bachem in den beiden ersten Sätzen beim 9:11 und 11:9 starke Gegenwehr, musste dann aber doch mit 4:11 und 3:11 gegen die immer sicherer aufspielende Meisterin passen. Über dritte Plätze freuten sich Sophia Stein (TTC Schwarzenholz) und die B-Schülerinnen-Erste Anika Görg vom TTC Berus, die dann im Doppelwettbewerb zusammen mit der herausragenden Fabienne Forse sogar ganz oben auf dem Siegertreppchen stand. Sehr gut ergänzten sich auch Jessica Loew und Sophia Stein als Zweitplatzierte vor Lisa Aulenbacher/Jasmin Adam (Berus/Rimlingen-Bachem) sowie Penny Reiter/Veronika Lazar (Schwarzenholz).

Im Gemischten Doppel avancierten Fabienne Forse und Julien Pistorius mit je drei Meisterschaften zu den erfolgreichsten Teilnehmern der Titelkämpfe. Beide mussten sich allerdings im Halbfinale mächtig strecken, um gegen Jasmin Adam und Benni Bies vom TTV Rimlingen-Bachem knapp mit 11:7 im entscheidenden fünften Satz erfolgreich zu sein. Das Endspiel war dann gegen Sophia Stein/Niko Okfen mit 11:6, 11:7 und 11:7 wieder eine klare Angelegenheit. Dritte wurden Jessica Loew (Schwarzenholz) und Christopher Seibel (Britten).