Herren 2 - Spielberichte 2005/2006

Aufstellung
Spielplan

01.04.2006
0:9-Niederlage bei TTV Schwalbach (nicht angetreten):

Da mit Patrick Hein, Marc Zenner, Daniel Paulus und Yannic Hrtz gleich 4 Stammspieler nicht zur Verfügung standen, musste das letzte Saisonspiel beim feststehenden Meister Schwalbach 2 abgesagt werden, die damit kampflos zu einem 9:0-Sieg kamen (wäre wahrscheinlich auch so ausgegangen, wenn wir 6 Spieler zur Verfügung gehabt hätten).

25.03.2006
4:9-Niederlage gegen DJK Roden 3:
Alle 4 Spielgewinne wurden im 5. Satz erkämpft: Erst waren überraschend die Doppel Marc Zenner/Gerhard Hein und Nils Meier/Yannik Schmitt erfolgreich, dann punkteten noch Nils Meier (3:2-Sieger gegen Schmolensky) und Marc Zenner (12:10 im 5. Satz gegen Daniel Hambach). Gute Leistungen unserer Jugendersatzspieler!
Einzelergebnisse (PDF)
18.03.2006
5:9-Niederlage gegen TTC Hemmersdorf 1:
Nach der 0:9-Niederlage in der Vorrunde konnten wir im Rückspiel weitaus besser abschneiden, auch wenn es wieder nicht zum Sieg reichte. In den Doppeln verloren Patrick Hein/Marc Zenner nur knapp im 5. Satz, Markus Wannenmacher/Gerhard Hein mussten sich mit 1:3 geschlagen geben, das 3. Doppel Yannic Hirtz/Fabian Lorson konnte einen 3:2-Sieg erkämpfen.
Im ersten Einzeldurchgang hielten wir überraschend gut mit: Im vorderen Paarkreuz waren zwar Patrick Hein und Marc Zenner den Gästespielern unterlegen, in der Mitte gewann dagegen Markus Wannenmacher glatt mit 3:0, und im hinteren Paarkreuz gingen sogar beide Einzel an uns: Erst feierte Gerhard Hein mit einem 3:2 endlich seinen ersten Einzelsieg im Aktivenbereich, dann konnte Fabian Lorson mit gutem Angriffsspiel ebenfalls einen 3:2-Sieg herausspielen. Bei einem Zwischenstand von nur 4:5 wurden die favorisierten Gäste sichtlich nervös. Danach lief es für uns nicht mehr so gut, denn es gelang nur noch Yannic Hirtz ein 3:1-Sieg, alle anderen Spiele gingen in 3 Sätzen verloren.

Einzelergebnisse (PDF)
11.03.2006
8:8-Unentschieden bei TTC Wallerfangen 4:
Nach der knappen 7:9-Vorspielniederlage gegen den Tabellenvorletzten hatte man sich für die Rückrundenbegegnung mit den Senioren Karl Hofstetter und Werner Augustin verstärkt, um endlich den ersten Saisonsieg zu landen.Und es fing auch recht vielversprechend an. Nach Doppelsiegen von Karl Hofstetter/Daniel Paulus, Patrick Hein/Marc Zenner und Werner Augustin /Markus Wannenmacher lagen wir 3:0 in Front. Diesen Vorsprung konnten wir durch Einzelsiege von Karl Hofstetter, Daniel Paulus, Markus Wannenmacher und Marc Zenner auf 7:2 ausbauen. Der zweite Einzeldurchgang begann mit einer unerwarteten 2:3-Niederlage von Karl Hofstetter gegen den Wallerfanger Rainer Marchand, danach folgte ein ebenso knapper 3:2-Sieg von Patrick Hein. Damit stand es bereits 8:3 für uns, und alles rechnete mit einem schnellen Ende des Spiels. Doch der 9. Punkt wollte uns einfach nicht gelingen. Alle folgenden Einzel gingen an die Gastgeber und auch im Schlussdoppel konnten Patrick Hein/Marc Zenner eine 2:1-Satzführung nicht ins Ziel retten und verloren unglücklich 9:11 im 5. Satz.
Damit hatten wir zwar unseren 2. Punkt in der Saison erzielt, aber bei diesem Spielverlauf hatten nur die Gastgeber gut lachen, bei uns gab es entsprechend lange Gesichter.
Einzelergebnisse (PDF)
04.03.2006
5:9-Niederlage gegen TTC Wallerfangen 3:
Obwohl wir mit Patrick Hein einen wichtigen Stammspieler an die 1. Herrenmannschaft abtreten mussten (übrigens völlig unnötigerweise, da er dort nicht zum Einsatz kam!), schlugen wir uns besser als erwartet gegen die Gäste aus Wallerfangen, die nach dem klaren 9:1-Sieg der Vorrunde diesmal nur knapp die Oberhand behielten. Nach den Doppeln führten die Gäste bereits mit 2:1, da nur Bernd Schu/Gerhard Hein erfolgreich waren, während Marc Zenner/Markus Wannenmacher und Daniel Paulus/Yannic Hirtz ihre Spiele abgeben mussten. Im vorderen Paarkreuz konnten Daniel und Marc auch nicht punkten, so dass Wallerfangen schon mit 4:1 in Front lag. Danach konnten wir aber durch drei Einzelsiege von Bernd Schu (16:14 im 5. Satz!), Markus Wannenmacher und Yannic Hirtz wieder ausgleichen. Im zweiten Einzeldurchgang lief aber nicht mehr viel zusammen, so dass Wallerfangen auf 8:4 davonziehen konnte. Lediglich Markus konnte mit seinem 3:1-Sieg gegen Gerd Schmitt noch einmal punkten.
Fazit: Gute Mannschaftsleistung, aber leider wieder verloren!
Einzelergebnisse (PDF)
11.02.2006
2:9-Niederlage bei TTC Hülzweiler 1:

Erwartet klare Niederlage beim Tabellenzweiten Hülzweiler. Die einzigen Punkte erzielten das Doppel Markus Wannenmacher/Gerhard Hein mit einem 3:1 gegen Kreutzer/Berg sowie Markus mit einem 3:2-Einzelerfolg im mittleren Paarkreuz. Einen weiteren Punkt verpasste Patrick Hein nur knapp, der gegen Lessel nach fünf nervenaufreibenden Sätzen und zahllosen Netz- und Kantenbällen seines Gegners mit 9:11 unterlag.

Einzelergebnisse (PDF)
04.02.2006
8:8-Unentschieden gegen TTC Schwarzenholz 3:

Mit diesem Unentschieden gelang unserer 2. Herrenmannschaft der erste Punktgewinn der laufenden Saison. Gegen die Gäste aus Schwarzenholz hatte man sich einiges ausgerechnet und die Mannschaft mit Seniorenspieler Werner Augustin und Jugendspieler Nils Meier deutlich verstärkt aufgestellt. Aber nach den Doppeln und den ersten drei Einzeln ging Schwarzenholz klar mit 5:1 in Führung: Patrick Hein/Marc Zenner verloren unglücklich mit 9:11 im 5. Satz, Daniel Paulus/Yannic Hirtz gaben ihr Doppel ebenfalls mit 1:3 ab, nur die "Noppen-Kombination" Werner Augustin/Nils Meier gewann klar mit 3:0. Die nachfolgenden Einzel gaben Patrick und Daniel jeweils mit 1:3 Sätzen an die Gegner ab, und Werner Augustin musste sich dem Schwarzenholzer Pfannebecker äußerst knapp mit 2:3 geschlagen geben. Aber dann trumpften unsere hinteren Bretter Marc Zenner, Yannic Hirtz und Nils Meier mit 3 Siegen groß auf und verkürzten den Rückstand wieder auf 4:5.
Im zweiten Einzeldurchgang konnten wir durch Daniel Paulus, Werner Augustin, Yannic Hirtz und Nils Meier vier weitere Einzelsiege verbuchen, so dass vor dem Schlussdoppel eine 8:7-Führung herausgespielt werden konnte. Leider musste sich unser Spitzendoppel Hein/Zenner den Schwarzenholzern Maiworm/Schäfer mit 1:3 geschlagen geben, so dass am Ende nur ein Punkt zu Hause blieb.
Durch eine plötzliche Hallensperrung musste dieses Spiel in der Hostenbacher Turnhalle ausgetragen werden. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an unsere Hostenbacher Tischtennisfreunde, die uns mit großartiger Unterstützung eine Austragung im Ausweichquartier ermöglichten. Vielleicht sollten wir öfters unsere Heimspiele dorthin verlegen!

Einzelergebnisse (PDF)
28.01.2006
2:9-Niederlage bei TV Elm 1:

Unsere Zweite trat zum 1. Auswärtsspiel der Rückrunde auch in neuer Aufstellung an: Patrick Hein, Daniel Paulus, Frank Ratzel, Marc Zenner, Markus Wannenmacher und Yannic Hirtz fuhren zur routinierten Mannschaft des TV Elm.
In den Doppeln konnten wir nur einmal durch einen 3:2-Sieg von Ratzel/Wannenmacher punkten. Hein/Zenner spielten stark, verloren aber trotzdem knapp mit 2:3. Für Paulus/Hirtz war das Elmer Spitzendoppel Jungmann/Mathieu klar eine Nummer zu groß. Im ersten Einzeldurchgang gelang uns leider nur ein Punkt durch ein hart erkämpftes 3:2 von Frank Ratzel gegen seinen Fussballkumpel Leif Pohl. Die anderen Einzel gingen leider mehr oder weniger klar verloren, so dass Elm schnell mit 7:2 in Führung lag. Anschließend lieferten sich im Spitzenspiel des Abends Patrick Hein und der Elmer Ralf Jungmann ein packendes Duell mit tollen Ballwechseln, das aus unserer Sicht leider mit 1:3 verloren ging. Im letzten Einzel des Abends zeigte Daniel Paulus endlich sein ganzes Können und zwang seinen Gegenspieler Mathieu in den 5. Satz, den er aber leider mit 9:11 abgeben musste.

Einzelergebnisse (PDF)
21.01.2006
0:9-Niederlage gegen TTC Ensdorf 2:
Auch im 10. Anlauf wollte unserer 2. Herrenmannschaft kein Punktgewinn in dieser Saison gelingen. Gegen die Gäste vom TTC Ensdorf 2, die in stärkster Besetzung angetreten waren, kamen wir nicht einmal zum üblichen Ehrenpunkt. Da zum Rückrundenstart überraschend viele Stammspieler zur Verfügung standen, konnte auf den Einsatz von Senioren oder Jugendersatzspielern verzichtet werden. Nach langer Spielpause feierte Markus Wannenmacher ein erfreuliches Comeback, das zunächst noch nicht von Erfolg gekrönt war. Aber seinen Mitspielern Patrick Hein, Frank Ratzel, Marc Zenner, Yannic Hirtz und Gerhard Hein ging es auch nicht besser. In den Eingangsdoppeln konnten Patrick Hein/Marc Zenner und Ratzel/Hirtz noch gut mithalten, mussten sich aber doch jeweils mit 1:3 geschlagen geben. Die anderen Spiele gingen leider relativ schnell verloren, so dass schon nach 90 Minuten der 9. Punkt für Ensdorf feststand.
Einzelergebnisse (PDF)
26.11.2005
1:9-Niederlage gegen TTV Schwalbach 2:
Im Spiel der Reserveteams hatten wir keinen unserer Seniorenersatzspieler im Einsatz und waren daher gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Schwalbach 2 chancenlos. Der einzige Punkt gelang Jugendersatzspieler Fabian Lorson mit einem 3:2-Einzelsieg gegen den Schwalbacher Routinier Roth. Die weiteren Spiele unserer Aktiven Patrick Hein, Marc Zenner, Daniel Paulus, Yannic Hirtz und Gerhard Hein endeten jeweils mit klaren Siegen der Gäste. Nach Abschluss der Vorrunde liegen wir mit 0:18 Punkten ungefährdet auf dem letzten Tabellenplatz!
Einzelergebnisse (PDF)
19.11.2005
2:9-Niederlage bei DJK Roden 3:
Nach dem Debakel in Hemmersdorf zeigte sich unsere Zweite stark verbessert, wenn auch die Niederlage in der sehr kühlen Vogelsanghalle gegen Roden 3 immer noch ziemlich deutlich ausfiel. Unser Spitzendoppel Patrick Hein/Marc Zenner konnte nach langer Durststrecke endlich mal wieder einen Sieg erzielen, und auch das Doppel Werner Augustin/Gerhard Hein schlug sich beachtlich bei der knappen 2:3-Niederlage gegen Hambach/Scholl. Danach kassierten das Doppel Daniel Paulus/Yannic Hirtz und in den Einzeln Patrick Hein, Werner Augustin, Daniel Paulus, Marc Zenner und Gerhard Hein deutliche Niederlagen, so dass die Rodener schnell auf 7:1 davonzogen. Danach konnte Yannic Hirtz mit einem 3:1-Sieg gegen Thorsten Brünnet noch unseren zweiten Punkt machen, das wars dann auch. In den beiden letzten Einzeln des Abends zog Werner Augustin mit 1:3 gegen Stefan Sonntag den kürzeren, und Patrick unterlag gegen den Rodener Hambach knapp mit 10:12 im 5. Satz.
Einzelergebnisse (PDF)
10.11.2005
0:9-Niederlage bei TTC Hemmersforf 1:
Nach der 0:4-Pokalpleite vor wenigen Wochen kassierte unsere 2. Herrenmannschaft auch im Punktspiel mit 0:9 die höchstmögliche Niederlage. Dabei hatten sich mit Karl Hofstetter und Werner Augustin sogar zwei Senioren in den Dienst der Mannschaft gestellt, um die Niederlage in erträglichem Rahmen zu halten. Aber selbst so erfahrenen Spielern wie Karl und Werner waren derart katastrophale Spielbedingungen noch nicht vorgekommen: Auf den antiquierten Spieltischen sprangen die Bälle so ungewohnt ab, dass letztendlich alle Spiele von den Gastgebern klar gewonnen wurden: Alle drei Doppel und die Einzel im vorderen Paarkreuz gingen mit 0:3 verloren. Im mittleren Paarkreuz konnten Patrick Hein und Marc Zenner auch nichts mit den ungewohnten Verhältnissen anfangen und gaben ihre Einzel mit 0:3 und 1:3 ab. Genau so chancenlos war Yannic Hirtz auf Brett 5. Am besten schlug sich noch Jugendersatzspieler Fabian Lorson auf Brett 6, der in seinem Einzel die größten Siegchancen hatte, aber unglücklich 16:18 im 5. Satz unterlag. Die Einzelergebnisse sprechen für sich!
Einzelergebnisse (PDF)
05.11.2005
7:9-Niederlage gegen TTC Wallerfangen 4:
Im Kellerderby der beiden punktlosen Abstiegsaspiranten setzten sich die Gäste aus Wallerfangen knapp im Schlussdoppel durch.Entscheidend für die Heimniederlage unserer Zweiten war die Doppelschwäche, denn in 4 Spielen konnten nur Karl Hofstetter/Patrick Hein zu Beginn der Partie punkten. Alle Einzel in den Paarkreuzen verliefen dagegen ausgeglichen: Vorne konnte Karl Hofstetter mit zwei Siegen überzeugen, während Patrick Hein gegen die Wallerfanger Betsch und Marchand chancenlos war. In der Mitte verlor Marc Zenner beide Einzel nur knapp, während Daniel Paulus die gleichen Gegner klar mit 3:0 besiegen konnte. Im hinteren Paarkreuz kämpften unsere Youngster Yannic Hirtz und Nils Meier um jeden Punkt, konnten aber jeweils nur einen Einzelsieg gegen Brett 6 verbuchen. Gegen den Wallerfanger Hübscher mussten sich beide denkbar knapp im 5. Satz geschlagen geben. Da war mehr drin! Im Schlussdoppel konnten die Wallerfanger Betsch/Marchand mit eimen klaren 3:0 gegen Karl Hofstetter/Patrick Hein den viel umjubelten ersten Saisonsieg der Gäste perfekt machen. Damit sind wir mit 0:12 Punkten jetzt alleiniges Schlusslicht der 2. Kreisklasse!
Einzelergebnisse (PDF)
15.10.2005
1:9-Niederlage gegen Wallerfangen 3:
Auch im 5. Spiel der Saison mussten wir ersatzgeschwächt antreten: Frank Ratzel musste für den Rest der Saison an die Erste abgegeben werden und Florian Hilcher fehlte unentschuldigt. Da kamen diesmal mit Patrick Hein, Marc Zenner, Daniel Paulus, Yannik Hirtz und Gerhard Hein nur 5 Spieler zusammen, um die kurze Fahrt nach Wallerfangen anzutreten. Im ersten Spiel des Abends gelang direkt unser einziger Sieg des Abends: Das Doppel Daniel Paulus/Yannic Hirtz konnte mit 3:1 gegen die Wallerfanger Roth/Viete gewinnen, während Patrick Hein/Marc Zenner mit 1:3 gegen Cavelius/Banton verloren. Die nachfolgenden Einzel gingen klar an die routinierteren Gastgeber: Patrick Hein, Marc Zenner und Daniel Paulus gaben ihre Einzel mit 0:3 ab, Yannik Hirtz und Gerhard Hein konnten auch nur je einen Satz für sich verbuchen und verloren jeweils mit 1:3. Da wir in den nächsten Spielen von den Seniorenstammspielern Karl Hofstetter und Werner Augustin unterstützt werden sollen, kann es ab jetzt nur noch aufwärts gehen!
Einzelergebnisse (PDF)
08.10.2005
1:9-Niederlage gegen Hülzweiler 1:
Da wir diesmal mit Frank Ratzel und Patrick Hein sogar 2 Spieler an die Erste abgeben mussten, grenzt es schon fast an ein Wunder, dass sich noch 6 gesunde Spieler zum Spiel gegen Hülzweiler zusammenfanden. In der noch nie dagewesenen Aufstellung Marc Zenner, Daniel Paulus, Yannik Hirtz, Florian Hilcher, Micha Rau und Nils Meier konnten wir sogar einen Punkt durch einen schön herausgespielten Einzelsieg von Marc Zenner erzielen. Eine gute kämpferische Leistung zeigte auch Nils Meier, der sein Einzel erst nach hartem Kampf in 5 Sätzen verloren geben musste.
Einzelergebnisse (PDF)
06.10.2005
0:4-Pokalniederlage in Hemmersdorf:
Das frühe Pokalaus kam für unser Trio Patrick Hein, Frank Ratzel und Marc Zenner bereits in der ersten Runde beim Absteiger aus Hemmersdorf. Die Gastgeber, die mit Metzinger, Theobald und Baltes angetreten waren, gaben keinen einzigen Satz in dieser einseitigen Partie ab.
01.10.2005
4:9-Niederlage bei TTC Schwarzenholz 3:
Auch im 3. Spiel konnten wir nicht punkten, obwohl wir von Seniorenspieler Karl Hofstetter unterstützt wurden. Die Doppel gingen mit 2:1 an Schwarzenholz, da nur Karl Hofstetter/Frank Ratzel einen 3:1-Sieg erreichen konnten, während Patrick Hein/Marc Zenner und Daniel Paulus/Micha Rau deutlich unterlagen. Im vorderen Paarkreuz konnte Patrick Hein überraschend gegen die Schwarzenholzer Maiworm und Pfannebecker beide Einzel gewinnen, Karl Hofstetter verlor unglücklich gegen beide in 5 Sätzen. In der Mitte hatten wir uns mit Frank Ratzel und Marc Zenner einige Punkte ausgerechnet, es kam aber nur ein Einzelsieg von Frank zustande, da Marc in seinen Einzeln nicht seine normale Form abrufen konnte. Im hinteren Paarkreuz waren die Schwarzenholzer mit ihren Seniorenspielern Woll und Becker deutlich routinierter als unsere Youngster Daniel Paulus und Yannic Hirtz, die beide Einzel abgeben mussten.
Einzelergebnisse (PDF)
24.09.2005
3:9-Niederlage gegen TV Elm 1:
Auch die Heimspielpremiere unserer Zweiten endete mit dem erwartetet hohen Sieg der Gäste aus Elm, die schon in der vergangenen Saison beide Punktspiele mit 9:0 für sich entschieden hatten. Da mehrere Stammspieler aus verschiedensten Gründen nicht verfügbar waren und kurz vor Spielbeginn auch Florian Hilcher verletzungsbedingt absagen musste, konnten wir nur mit 5 Spielern antreten, dementsprechend gering waren die Erwartungen. Nachdem unser Spitzendoppel Patrick Hein/Marc Zenner unglücklich mit 2:3 verlor, gingen auch die weiteren Spiele klar an die Gäste, die schnell mit 6:0 davonzogen. Die nächsten Einzel gingen dann überraschend an uns, als Daniel Paulus den Elmer Laub mit 3:2 besiegte und Jugendersatz Fabian Lorson den Routinier Toni Schwanzer ebenfalls in 5 Sätzen niederringen konnte. Unseren 3. Punkt erkämpfte Frank Ratzel, natürlich auch in 5 Sätzen! Trotz der hohen Niederlage ist die Mannschaftsmoral ok, die guten Ansätze vor allem unserer Nachwuchsspieler lassen auf bessere Zeiten hoffen.
Einzelergebnisse (PDF)
10.09.2005
2:9-Niederlage bei TTC Ensdorf 2:
Da mit Frank Ratzel, Dirk Mahr und Patrick Hein gleich 3 Stammspieler zum Saisonauftakt fehlten, trat unsere Zweite mit einer stark verjüngten Truppe zum Auswärtsspiel in Ensdorf an: In der Besetzung Marc Zenner, Daniel Paulus, Yannic Hirtz, Gerhard Hein, Florian Hilcher und Nils Meier waren die Aussichten auf einen Punktgewinn sehr gering. Nach den Doppeln und den ersten vier Einzeln lag Ensdorf schnell mit 7:0 in Führung, den Gastgebern fehlten nur noch 2 Punkte zum Sieg. Im hinteren Paarkreuz dann die Überraschung: Jugendersatzspieler Nils Meier besiegte den Ensdorfer Holger Basenach mit 3:1, und Florian Hilcher siegte sensationell gegen Sascha Antony glatt mit 3:0. Mit diesen zwei Spielgewinnen hatte niemand mehr gerechnet. Damit kamen Marc Zenner und Daniel Paulus noch zu ihrem zweiten Einzeleinsatz, mussten sich aber gegen die Ensdorfer Ettelbrück und Reuten klar geschlagen geben. Hoffentlich sind zum ersten Heimspiel am 24.09 gegen Elm die fehlenden Stammspieler wieder an Bord!
Einzelergebnisse (PDF)