Herren 1 - Spielberichte 2005/2006

Aufstellung
Spielplan

01.04.2006
2:9-Niederlage bei TTV Schwalbach 1:
Am letzten Spieltag der Saison trat man zum Auswärtsspiel beim Tabellendritten Schwalbach 1 an. In der Hinrunde wäre es uns um ein Haar gelungen, einen Punkt zu erkämpfen, so dass wir uns diesmal durchaus Chancen ausrechneten, dies zu wiederholen. Für den durch sein Studium verhinderten Frank Ratzel stieß Marc Zenner in die Mannschaft.
Nach den Doppeln lagen wir 1:2 zurück. Hewener/Paulus und Trenz/Zenner mussten sich leider geschlagen geben. Kirschweng/Hoffmann gewannen äußerst knapp in der Verlängerung des fünften Satzes.
Die nun folgenden Einzel liefen aus unserer Sicht nicht sonderlich erfolgreich. Alex Trenz, Christian Hewener, Michael Kirschweng und Marc Zenner verloren jeweils ihr Einzel. Zu einem knappen Einzelsieg schaffte es dann noch Andreas Hoffmann, sodass wir nach der ersten Einzelrunde schon 2:7 zurücklagen. Alex Trenz und Christian Hewener fanden auch diesmal keine Mittel um gegen ihre Gegner zu bestehen, was zu einem Endergebnis von 2:9 führte. (Bericht Andreas Hoffmann)
Einzelergebnisse tt-info
25.03.2006
5:9-Niederlage gegen TTC Wahlen-Niederlosheim 1:
Am vorletzten Spieltag der Saison trat man zu Hause gegen den Tabellenzweiten Wahlen-Niederlosheim 1 an. Für den an diesem Wochenende nicht zur Verfügung stehenden Michael Kirschweng spielte Patrick Hein. Ebenfalls ersatzgeschwächt kamen unsere Gegner zum Spiel. Die neue formierten Doppel Trenz/Hoffmann und Hein/Ratzel machten ihre Sache gut und gewannen jeweils im Entscheidungssatz. Das schon 2:0 in Front liegende Doppel Hewener/Paulus dagegen scheiterte doch noch im 5. Satz.
Alex Trenz verpasste leider knapp im 5.Satz seinen Einzelsieg. Mit einem überraschenden Sieg gegen einen Ex-Regionalligaspieler konnte Christian Hewener überzeugen. Danach kam es am mittleren Paarkreuz zu zwei deutlichen 0:3 Niederlagen von Oliver Paulus und Andreas Hoffmann. Am hinteren Paarkreuz gewann Patrick Hein, Frank Ratzel konnte die Niederlage gegen seinen unangenehmen Gegner (Material!) leider nicht abwenden.
In der zweiten Einzelrunde gelang es nur noch Andreas Hoffmann ein Einzelsieg, Alex Trenz, Christian Hewener, Oliver Paulus und Patrick Hein gingen dagegen leer aus.
Das Resultat lautete am Ende 9:5 für die Gäste, wobei mit etwas mehr Glück und Beständigkeit in unserer Leistung im heutigen Spiel auch durchaus eine Punkteteilung drin gewesen wäre (Bericht Andreas Hoffmann).
Einzelergebnisse tt-info
18.03.2006
2:9-Niederlage gegen TTC Ensdorf 1:
Nachdem uns in der Hinrunde in Ensdorf ein überraschender 9:5-Sieg gelungen war, waren die Gäste entsprechend vorgewarnt und in stärkster Aufstellung angereist.
Karl Heinz Trenz/ Alex Trenz , Hewener/Paulus und Kirschweng/Hoffmann verloren ihre Doppel ungewohnt deutlich, dadurch gerieten wir direkt schon mit 0:3 in Rückstand. Dies war umso ärgerlicher, da doch in der Vergangenheit unsere Stärke vor allem in den Doppeln lag.
Auch in den Einzeln war an diesem Tag der Wurm bei uns drin. Karl-Heinz Trenz und Alex Trenz mussten leider in allen vier Einzeln den beiden Ensdorfer Spitzenakteuren Wilhelm und Jenal zum Sieg gratulieren. Auch Michael Kirschweng konnte gegen Lars Niederkorn nichts ausrichten und verlor glatt in drei Sätzen. Den ersten Sieg für unsere Mannschaft erzielte dann Christian Hewener gegen Jörg Fisch. Am hinteren Paarkreuz gelang es auch nur Oliver Paulus, sich in seinem Einzel knapp mit 3:2 durchzusetzen. Andreas Hoffmann dagegen scheiterte an seinem Gegenüber Patrick Reuten.
Dass uns nicht die gleiche Überraschung wie in der Vorrunde gelingen würde, war wohl jedem klar, mit dieser hohen 2:9-Niederlage hatte man allerdings im Voraus nicht gerechnet (Bericht Andreas Hoffmann)
Einzelergebnisse tt-info
11.03.2006
9:6-Sieg bei TTSV Fraulautern:
An diesem Wochenende kam es beim TTSV Fraulautern 2 zu einem echten Kellerduell. Es trat der Vorletzte Wadgassen gegen den Drittletzten Fraulautern an. Glücklicherweise konnten wir mit der kompletten Mannschaft antreten, was dem Gastgeber aus Fraulautern nicht gelang. Trotzdem versprach das Spiel von vornherein höchste Spannung.
Hewener/Paulus sowie Kirschweng/Hoffmann konnten ihre Doppel knapp in vier Sätzen gewinnen. K.H. Trenz/A. Trenz verloren knapp ihr Doppel im Entscheidungssatz.
Die Einzelrunde begann leider mit zwei Niederlagen von Karl-Heinz Trenz und Alex Trenz . Danach lief es besser für uns, Christian Hewener, Michael Kirschweng, Oliver Paulus und Andreas Hoffmann konnten sich jeweils in ihren Einzeln durchsetzen, was nach der ersten Einzelrunde zu einem Zwischenstand von 6:3 führte.
Nun traten wieder Karl-Heinz Trenz und Alex Trenz gegen die an diesem Tag gut aufgelegten Friedel Becker und Frank Schmidt an. Auch diesmal mussten beide wieder ihren Gegner zum Sieg gratulieren, was das Spiel wieder spannend machte. Nun kam es auf die restlichen Teil der Mannschaft an. Der gut und sicher aufspielende Christian Hewener schaffte auch seinen zweiten Einzelsieg, Michael Kirschweng musste sich dagegen knapp seinem Gegner geschlagen geben. Oliver Paulus und Andreas Hoffmann fuhren in der Folge wieder relativ klare Einzelsiege ein, so dass uns unterm Strich ein äußerst wichtiger Sieg mit 9:6 Punkten gelang.
Durch den Sieg haben wir uns weiterhin die Möglichkeit offen gehalten, den Klassenverbleib am Ende der Saison doch noch zu sichern (Bericht Andreas Hoffmann)
Einzelergebnisse tt-info!
04.03.2006
3:9-Niederlage gegen TTC Lockweiler-Krettnich 1:
Den Gästen aus Lockweiler genügten auch 5 Spieler, um gegen unsere ersatzgeschwächte Erste (es fehlten Karl Heinz Trenz und Oliver Paulus) klar zu gewinnen.
Spielbericht Andreas Hoffmann:
An diesem Wochenende spielten wir zu Hause gegen Lockweiler-Krettnich. Schon in der Vorrunde musste man eine herbe Niederlage einstecken, wo es nur Michael Kirschweng gelang, einen Sieg einzufahren. Auch diesmal schien es nicht viel anders zu laufen. Für den noch erkrankten Oliver Paulus sprang Patrick Hein ein, der seinerseits in der 2. Mannschaft ersetzt werden musste. Die Doppel Trenz/Hewener und Kirschweng/Hoffmann verloren jeweils ihre Spiele. Einen (kampflosen) Punkt für uns erzielten Hein/Ratzel.
Die Einzel verliefen ebenfalls wenig verheißungsvoll. Gegen die technisch deutlich besseren Gäste verloren Alex Trenz, Christian Hewener, Michael Kirschweng, Andreas Hoffmann und Frank Ratzel ihre Einzel, wobei mit etwas mehr Glück der ein oder andere Punkt noch möglich gewesen wäre. Patrick Hein auf Brett 5 kam kampflos zum Sieg.
In der zweiten Einzelrunde verloren Alex Trenz und Michael Kirschweng auch ihr zweites Einzel. Positiv zu erwähnen ist noch der Einzelsieg von Christian Hewener, der mit guter Leistung seinen Gegner in 4 Sätzen niederringen konnte.
Am Ende hieß das Resultat 3:9, wobei die Mannschaften in dieser Liga, bei denen es möglich wäre zu punkten, in den nächsten Wochen auf dem Terminplan stehen.
Einzelergebnisse tt-info
15.02.2006
1:9-Niederlage gegen SSV Hargarten-Reimsbach 1:
Im Nachholspiel trat man zu Hause gegen den SSV Hargarten-Reimsbach an. Leider mussten wir auf Oliver Paulus verzichten, der krankheitsbedingt nicht mitspielen konnte. An dieser Stelle gute Besserung.
Das Spiel begann schon nicht sehr positiv für uns. So kam es zu drei Doppelniederlagen durch Karl Heinz Trenz./Alex Trenz., Hewener/Ratzel und Kirschweng/Hoffmann, so dass man schon 0:3 ins Hintertreffen geriet. Auch im weiteren Spielverlauf lief nicht viel zusammen. Zwar endete das eine oder andere Spiel erst im Entscheidungssatz, jedoch bewiesen die Gegner am Ende doch immer die besseren Nerven. Für den Ehrenpunkt an diesem Abend sorgte Karl Heinz Trenz mit einem 3:2-Sieg gegen Christian Schwinnn. Alex Trenz, Christian Hewener, Michael Kirschweng, Andreas Hoffmann und Frank Ratzel gingen dagegen leer aus.
Das Schlussresultat lautete schließlich 1:9. Miit so einer deutlichen Niederlage hatten wir nicht gerechnet und können einfach nicht zufrieden sein (Bericht Andreas Hoffmann).
Einzelergebnisse tt-info
11.02.2006
0:9-Niederlage bei TTC Saarwellingen-Saarlouis 1:
Im dritten Spiel der Rückrunde trat man beim bisher noch ungeschlagenen Tabellenführer TTC Saarwellingen 1 an. Das Spiel in der Hinrunde endete schon 9:1 für den Gegner, so dass wir ganz befreit ohne großen Erwartungsdruck aufspielen konnten.
Der Anfang verlief schon nicht sehr zu unseren Gunsten. Christian Hewener/Oliver Paulus, Alex Trenz/Frank Ratzel sowie Michael Kirschweng/Andreas Hoffmann verloren ihre Doppel relativ deutlich. Es folgten dann weitere 6 Niederlagen in den Einzeln. Insgesamt gelang es uns gerade mal magere sechs Sätze zu gewinnen, was zur Folge hatte, dass wir die höchste Niederlage der letzten Jahre einstecken mussten.
Für die Mannschaft ist es nun wichtig, das Augenmerk voll und ganz auf die bevorstehenden Spiele gegen die direkten Konkurrenten um den Abstieg zu richten (Bericht Andreas Hoffmann).
Anmerkung aus der Statistikabteilung: Die letzte 0:9-Niederlage einer 1. Herrenmannschaft wurde in der Saison 2001/2002 notiert, als in der Aufstellung Klaus Dieter Lesch, Michael Kirschweng, Oliver Paulus, Dirk Mahr, Markus Wannenmacher und Waldemar Bohlender am 09.03.2002 gegen Schwarzenholz 2 das gleiche Resultat erzielt wurde!
Einzelergebnisse tt-info
04.02.2006
9:4-Sieg gegen TTF Besseringen 3:
Nachdem wir erfuhren, dass uns an diesem Samstag die Halle nicht zur Verfügung steht, tauschten wir das Heimrecht und machten uns auf den Weg zum Tabellenletzten nach Besseringen. Dort spielte man gegen die dritte Mannschaft, die in dieser Saison noch keinen Punkt erzielen konnte.
Alex Trenz/Frank Ratzel sowie Michael Kirschweng/Andreas Hoffmann konnten ihre Doppel souverän gegen die deutlich schwächeren Gegner gewinnen. Christian Hewener/Oliver Paulus dagegen mussten eine eher unerwartete Niederlage einstecken.
Anschließend verloren Alex Trenz sowie Christian Hewener ihre Einzel etwas unglücklich und knapp, so dass es auf einmal 3:2 für Besseringen stand. In der Folge gelang es uns jedoch, das Spiel wieder an uns zu reißen. So konnten danach Oliver Paulus und Michael Kirschweng jeweils zweimal sowie Andreas Hoffmann, Frank Ratzel und Christian Hewener jeweils einmal ihre Einzel für sich entscheiden. Einzig Alex Trenz, der mit dem Material der Gegner am heutigen Tage nicht so zurecht kam, gab noch ein Einzel ab.
Alles in allem kam zum Schluss ein 9:4-Sieg heraus. In den nun folgenden sieben Spielen hoffen wir auf tatkräftige Unterstützung unseres Routiniers Karl Heinz Trenz sowie auf das nötige Glück, dass wir im Kampf gegen den Abstieg benötigen. (Bericht Andreas Hoffmann)
Einzelergebnisse tt-info
28.01.2006
6:9-Niederlage bei TTF Merzig 1:
Im ersten Rückrundenspiel machten wir uns auf den Weg nach Merzig. Dort spielte man in der umgestellten Aufstellung Karl Heinz Trenz, Alex Trenz, Christian Hewener, Michael Kirschweng, Oliver Paulus und Andreas Hoffmann.
Wie schon in der ganzen Vorrunde bewiesen wir auch gegen Merzig unsere Doppelstärke. Trenz/Trenz und Kirschweng/Hoffmann konnten ihre Gegner knapp mit 3:2 bezwingen. Hewener/Paulus mussten sich dagegen leider klar mit 0:3 geschlagen geben. Gegen das vordere Paarkreuz - bestehend aus den sehr stark aufspielenden Tung Hy und Willi Klein - war an diesem Abend kein Kraut gewachsen. Karl Heinz Trenz und Alex Trenz mussten zusammen vier Niederlagen einstecken. Am mittleren Paarkreuz verlief es schon etwas besser. Christian Hewener und Michael Kirschweng konnten jeweils einen Sieg verbuchen. Die verlorenen Spiele der beiden endeten äußerst knapp im fünften Satz. Am hinteren Paarkreuz verlief es ähnlich: Oliver Paulus und Andreas Hoffmann konnten ebenfalls nur jeweils einen Sieg erzielen. Alles in allem endete das Spiel mit 6:9 für Merzig.
Das Spiel hätte auch anders verlaufen können, so dass wir mit dieser Niederlage einfach nicht zufrieden sein können. Für die noch folgenden acht Spiele müssen wir uns noch deutlich steigern und beständiger werden, um den Abstieg zu verhindern (Bericht Andreas Hoffmann).
Einzelergebnisse tt-info
26.11.2005
6:9-Niederlage gegen TTV Schwalbach 1:
Eine unerwartet knappe Heimniederlage kassierte unsere Erste zum Abschluss der Vorrunde gegen die Gäste aus Schwalbach, die mit den Nachwuchstalenten Julien Pistorius und Dennis Schmitt angetreten waren. Nach dem Sieg von Oliver Paulus/Christian Hewener im Eröffnungsdoppel folgten Niederlagen von Andreas Hoffmann/Michael Kirschweng und Alex Trenz/Frank Ratzel. Im vorderen Paarkreuz mussten Christian Hewener und Oliver Paulus die technische Überlegenheit des 13jährigen Julien Pistorius anerkennen und verloren beide ziemlich klar ihre Einzel. Gegen den Schwalbacher Bellion konnte sich Oliver in einem hart umkämpften Match nach 5 Sätzen überraschend mit 12:10 durchsetzen. Bester Spieler in der Mitte war Alex Trenz, der als einziger beide Einzel erfolgreich beenden konnte. Andreas Hoffmann und Michael Kirschweng gewannen ihre Einzel im 1. Durchgang, blieben aber bei ihren Niederlagen im zweiten Einzel unter ihren Möglichkeiten. Frank Ratzel blieb trotz kämpferisch starker Leistung ohne Einzelsieg.
Einzelergebnisse tt-info
19.11.2005
4:9-Niederlage bei TTC Wahlen-Niederlosheim:
Am vorletzten Spieltag der Hinrunde fuhren wir zum Auswärtsspiel zum TTC Wahlen-Niederlosheim 1. Die Chancen auf einen Punktgewinn waren nicht sonderlich gut, da unsere Gegner noch ohne Niederlage in dieser Saison im vorderen Tabellendrittel angesiedelt sind und wir leider erneut ersatzgeschwächt antreten mussten. Für die verhinderten Karl Heinz Trenz und Alex Trenz wurden Frank Ratzel und Karl Hofstetter eingesetzt In den folgenden Einzeln konnte nur noch Karl Hofstetter in einem knappen Fünfsatzmatch einen Sieg verbuchen. Christian Hewener, Oliver Paulus, Andreas Hoffmann, Michael Kirschweng und Frank Ratzel zeigten an diesem Abend nicht ihre besten Leistungen, so dass durch diese 9 Einzelniederlagen zustande kamen. Das eine oder andere Spiel endete sehr knapp und hätte auch für uns ausgehen können. Im Großen und Ganzen ging die Niederlage aber in Ordnung (Bericht Andreas Hoffmann).
Einzelergebnisse tt-info
09.11.2005
1:4-Niederlage im Kreispokal gegen Hargarten-Reimsbach:
Bereits in der 2. Runde kam das erwartete Pokalaus für unser Trio Christian Hewener, Oliver Paulus und Andreas Hoffmann gegen die Gäste aus Hargarten, die in der Aufstellung Hager, Schwinn und Emmrich deutlich überlegen war. Den Ehrenpunkt erzielte Andreas Hoffmann mit einem klaren 3:0 gegen Emmrich.
05.11.2005
9:7-Sieg gegen TTSV Fraulautern 2:
Im 7. Spiel der Hinrunde traten wir zu Hause gegen die ebenfalls abstiegsbedrohte Mannschaft vom TTSV Fraulautern 2 an. Im Voraus war schon klar, dass das Spiel sehr eng und spannend werden würde. Dazu ist es dann auch gekommen. Anfänglich sah alles nach einer klaren Sache zu unseren Gunsten aus. Karl Heinz Trenz/Alex Trenz, Hewener/Paulus und Hoffmann/Kirschweng gewannen ihre Doppel überraschend deutlich. Christian Hewener wusste erneut mit seinem für die Gegner unangenehmen Spiel zu überzeugen und gewann mit 3:0 gegen Lemasson. Oliver Paulus verlor dagegen glatt in drei Sätzen gegen Frank Schmidt. Karl Heinz Trenz gewann in gewohnter Manier 3:0 gegen Friedel Becker. Andreas Hoffmann musste dagegen eine herbe 0:3-Niederlage gegen den Fraulauterner Jenal einstecken. Am hinteren Paarkreuz erzielten Alex Trenz und Michael Kirschweng durch gute Leistungen zwei weitere Einzelsiege, so dass überraschend der Zwischenstand 7:2 lautete. Danach lief eine Zeit lang nicht mehr viel zusammen. So mussten Christian Hewener, Oliver Paulus, Karl Heinz Trenz, Andreas Hoffmann und Alex Trenz ihre Einzel abgeben. Michael Kirschweng, der als einziger beide Einzel gewann, brachte uns mit seinem Sieg wieder in Front. Am Ende musste dann das Schlussdoppel entscheiden, in dem Karl Heinz Trenz/Alex Trenz mit ihrem Viersatzerfolg den 9:7-Sieg perfekt machten.
Durch diesen wichtigen Erfolg konnte man sich weitere Luft auf die Abstiegsränge verschaffen. Im Augenblick steht man in der Tabelle mit 6:8 Punkten auf einem hervorragenden fünften Tabellenplatz (Bericht Andreas Hoffmann).
Einzelergebnisse tt-info
27.10.2005
9:5-Sieg bei TTC Ensdorf 1:
Im vorverlegten Spiel gegen Ensdorf 1 spielte man zum dritten Mal in dieser Saison in Bestbesetzung. Gegen den Tabellenvierten rechnete man sich allerdings nur Aussenseiterchancen ein. Wenn man den Anschluss auf die anderen Mannschaften nicht verlieren wollte, musste man heute punkten.
In den Doppeln begannen wir wie schon in den vorherigen Spielen erneut stark. Karl Heinz Trenz/Alex Trenz und Andreas Hoffmann/Michael Kirschweng wussten jeweils mit einem glatten 3:0 Sieg zu überzeugen. Einzig Hewener/Paulus konnten gegen das gegnerische Spitzendoppel nichts ausrichten.
Nun begann die spannende Einzelrunde, in der allein sechs Spiele im Entscheidungssatz endeten. Gleich zwei davon konnte der an diesem Tag sehr gut aufgelegte Christian Hewener für sich entscheiden. Besonders hervorzuheben ist auch, dass es unserem Spieler Oliver Paulus nach vielen knappen Begegnungen, in denen er bis jetzt immer den Kürzeren zog, endlich seinen ersten Saisonsieg feiern konnte. Karl Heinz Trenz kassierte gegen den Ensdorfer Jenal seine zweite Saisonniederlage, allerdings sehr knapp in einem hochkarätigem Spiel, dass auch hätte anders enden können. Sein zweites Spiel gewann er deutlich. Andreas Hoffmann ließ in seinem ersten Spiel zwei Matchbälle ungenutzt, um am Ende noch im Entscheidungssatz das Spiel aus der Hand zu geben. Allerdings gelang es ihm, das darauf folgende Spiel knapp für sich zu entscheiden. Alex Trenz ging auch zweimal über die volle Distanz von fünf Sätzen, von denen er ein Spiel für sich entschied. Michael Kirschweng spielte als einziger nur ein Einzel, dass er glatt gewann. Nach über drei Stunden Spielzeit kam ein toller 9:5-Sieg heraus, auf den die ganze Mannschaft stolz war. Damit verschaffte man sich auch etwas Luft im spannenden Kampf um die Abstiegsplätze, in dem sich zurzeit fünf Mannschaften befinden (Spielbericht Andreas Hoffmann).
15.10.2005
1:9-Niederlage bei TTC Lockweiler-Krettnich 1:
Die weite Fahrt in den Hochwald hat sich nicht gelohnt. Allein Michael Kirschweng mit seinem Einzelsieg bewahrte das Team vor einer Nullnummer. Näheres im Spielbericht von Andreas Hoffmann:
"In unserem Auswärtsspiel gegen Lockweiler-Krettnich 1 waren wir erneut nur Außenseiter. Lockweiler befindet sich im oberen Tabellendrittel noch ohne Niederlage. Die Doppel verliefen schon nicht sehr viel versprechend, da man gleich schon 0:3 zurück lag. Hewener/Paulus, Hoffmann/Kirschweng sowie Trenz/Ratzel mussten ihren Gegnern Tribut zollen. Christian Hewener konnte in seinen Einzeln gegen die beiden Spitzenspieler nichts ausrichten. Oliver Paulus spielte sehr stark gegen das gegnerische Brett 1 A. Koch, vergab jedoch zwei Matchbälle und verlor am Ende mehr gegen seine eigenen Nerven. Für Andreas Hoffmann, Alex Trenz und Frank Ratzel wäre auch ein Sieg verdient gewesen, es fehlte allerdings in entscheidenden Phasen die nötige Routine und Abgeklärtheit, um auch einmal das Spiel für sich zu entscheiden. Für den Ehrenpunkt sorgte der gut aufgelegte Michael Kirschweng mit einem 3:0-Sieg. Durch diese 1:9-Niederlage befinden wir uns weiterhin auf dem vorletzten Platz und müssen nun nach den Herbstferien zu Hause im Kellerduell gegen Fraulautern 2 punkten, damit man nicht den Anschluss auf die Nichtabstiegsplätze verliert."
08.10.2005
1:9-Niederlage gegen Saarwellingen-Saarlouis 1:
Zu Hause gegen Saarlouis-Saarwellingen 1, die bis jetzt in der Klasse noch ungeschlagen sind, hat man sich im Voraus schon nicht viel ausrechnen können. Hinzu kam, dass die beiden Stammspieler Andreas Hoffmann und Michael Kirschweng der Mannschaft nicht zur Verfügung standen. Deshalb mussten Frank Ratzel und Patrick Hein aufrücken, so dass dadurch gleichzeitig die 2. Mannschaft erheblich geschwächt wurde. Nach den Doppeln lagen wir schon mit 0:3 im Rückstand. Die Doppel Trenz/Ratzel sowie Augustin/Hein gingen glatt verloren. Hewener/Paulus ließen 4 Matchbälle ungenutzt und konnten am Ende doch nicht gewinnen. Bei den folgenden Einzeln von Christian Hewener, Oliver Paulus, Werner Augustin und Patrick Hein wurde die Überlegenheit der Gegner deutlich. Alle Spiele endeten 0:3. Frank Ratzel zeigte eine gute Leistung, musste aber trotzdem eine unglückliche Niederlage einstecken. Für den Ehrenpunkt unsererseits sorgte Alex Trenz, der im Entscheidungssatz den Saarwellinger Barra bezwang. Alles in allem mussten wir mit 1:9 erneut eine herbe Niederlage einstecken und befinden uns wieder auf einem Abstiegsplatz (Spielbericht Andreas Hoffmann).
05.10.2005
4:0-Pokalsieg gegen Orscholz:
Im Pokalspiel gegen den klassentieferen Gegner Orscholz 1 gelang uns zu Hause ein ungefährdeter Sieg. In der Aufstellung Christian Hewener, Oliver Paulus und Andreas Hoffmann konnten wir mit 4:0 siegen. Lediglich Oliver Paulus hatte mit seinem Gegner Ernst Niederweis Probleme und musste über 5 Sätze gehen. Die beiden anderen Einzel sowie das Doppel Hewener/Paulus konnten klar mit 3:0 für uns entschieden werden (Spielbericht Andreas Hoffmann).
01.10.2005
9:3-Sieg bei TTF Besseringen 3:
In diesem Auswärtsspiel traten wir gegen die ebenfalls noch punktelosen Gegner vom TTF Besseringen 3 an, die in diesem Jahr ebenfalls aus der 1.Kreisklasse aufgestiegen waren. Wieder einmal konnte es uns nicht gelingen mit der kompletten Mannschaft zu spielen, da diesmal Oliver Paulus fehlte. In erneut neu formierten Doppeln konnten sich Christian Hewener/Karl Heinz Trenz und Andreas Hoffmann/Michael Kirschweng klar durchsetzen. Einzig Alex Trenz/Frank Ratzel verloren ihr Doppel. Überraschenderweise verlor Karl Heinz Trenz dann gegen den gegnerischen Spitzenspieler sein erstes Einzel der Saison. Im seinem zweiten Spiel konnte er seinen Gegner dann aber mit 3:2 bezwingen. Bis auf Frank Ratzel, der sein Einzel mit 17:15 im 5. Satz verlor, konnten Christian Hewener (2x), Andreas Hoffmann (2x) sowie Alex Trenz und Michael Kirschweng (jeweils 1x) ihre Einzel deutlich für sich entscheiden.
Damit konnten wir erstmals die Abstiegsränge verlassen. Allerdings geht es in den nächsten beiden Spielen gegen die beiden haushohen Titelfavoriten von Saarwellingen und Lockweiler, gegen die wir uns wahrscheinlich sehr schwer tun werden (Spielbericht Andreas Hoffmann).
24.09.2005
4:9-Niederlage gegen TTF Merzig 1:
In unserem ersten Heimspiel spielten wir in Bestbesetzung mit unserem Seniorenspieler Karl Heinz Trenz an Brett 3. Die Doppel verliefen sehr vielversprechend: Paulus/Hewener und Hoffmann/Kirschweng konnten beide mit 3:1-Siegen überzeugen. Nur das Doppel Trenz/Trenz ging sehr knapp in 5 Sätzen an den Gegner. Der weitere Spielverlauf in den Einzeln entwickelte sich leider anders als erhofft: Christian Hewener und Oliver Paulus mussten sich jeweils 0:3 gegen die Merziger Spitzenspieler geschlagen geben. Am mittleren Paarkreuz konnte Karl Heinz Trenz in  bewährter Manier seine beiden Einzel sehr deutlich gewinnen. Dagegen musste Andreas Hoffmann beiden Gegenspielern zum Sieg gratulieren. Auch am hinteren Paarkreuz setzte sich unsere Misere fort: Sowohl Alex Trenz als auch Michael Kirschweng konnten nicht ihre gewohnte Leistung abrufen und kassieren deutliche Niederlagen. Hinzu kam noch, dass Christian Hewener gegen den generischen Spitzenspieler Klein im 5. Satz 4 Matchbälle vergab und Oliver Paulus dem Chinesen Tung mit 1:3 unterlag, so dass am Ende eine herbe 4:9-Niederlage einzustecken war. Vom Potenzial gesehen wäre deutlich mehr zu holen gewesen, jedoch fehlt bei den meisten die erforderliche Sicherheit und Routine. Diese beiden Eigenschaften sind allerdings unerlässlich, um sich in dieser Klasse halten zu können (Spielbericht Andreas Hoffmann).
10.09.2005
3:9-Niederlage bei SSV Hargarten-Reimsbach:         tt-info
Nach dem Aufstieg in die Kreisliga muss man sich jetzt nach unten orientieren und des öfteren mit höheren Niederlagen rechnen. Das Spielniveau in dieser Klasse ist im Vergleich zum Vorjahr um einiges höher, so dass unser Ziel den Klassenverbleib zu erreichen sehr schwer sein wird. Jedoch mit Trainingsfleiß, einer kompletten Mannschaft und dem nötigen Quentchen Glück ist auch dies möglich. Zum Saisonauftakt ging es gerade schon gegen den letztjährigen Vizemeister Hargarten-Reimsbach. Zwar hatte Hargarten zwei Leistungsträger verloren, dennoch waren sie für den Einstieg eine Nummer zu groß für uns. Als Ersatz für den abwesenden Stammspieler Michael Kirschweng spielte Frank Ratzel. Die Doppel verliefen noch sehr viel versprechend, da Karl Hofstetter/Andreas Hoffmann und Alex Trenz/Frank Ratzel ihre Gegner besiegen konnten. Jedoch lief in der Folge nicht mehr viel zusammen und wir gewannen nur noch ein Einzel durch Karl Hofstätter. Das vordere Paarkreuz der Gegner war einfach zu stark für die selbst nicht in Bestform spielenden Christian Hewener und Oliver Paulus, die sich immer sehr deutlich geschlagen geben mussten. Andreas Hoffmann, Alex Trenz und Frank Ratzel verloren auch ihre Einzel, sodass das Spiel mit einem niederschmetternden 9:3 für Hargarten endete. In zukünftigen Spielen müssen wir noch eine gehörige Schippe drauflegen, um nicht jedes Mal so unter die Räder zu kommen (Spielbericht Andreas Hoffmann).