Wadgassen mit 9:5 zum Titel (SZ vom 07.04.05)

Der Überraschungsmeister der 1. Kreisklasse Saarlouis im Tischtennis heißt TTV Wadgassen. Der große Coup gelang schon einen Spieltag vor dem Rundenende.

Kreis Saarlouis (kca).

Die junge Tischtennis-Mannschaft des TTV Wadgassen sorgte für die Riesenüberraschung in der 1. Kreisklasse Saarlouis der Herren! Nach der Meisterschaft im vergangenen Jahr in der 2. Kreisklasse holte sich das Team mit einem 9:5-Erfolg gegen den TTC Schwarzenholz II am vorletzten Spieltag der Saison auch in dieser höheren Liga den Titel. Die Doppel Paulus/Trenz und Hoffmann/Kirschweng legten mit guter Leistung zu Beginn der entscheidenden Partie den Grundstein, ehe in den Einzeln vor allem Andreas Hoffmann und Alexander Trenz mit dem 4:0 gegen Peter Zell und Thomas Maiworm sowie Michael Kirschweng mit ebenfalls zwei Siegen im letzten Mannschaftsteil die Matchwinner waren.
Gleichzeitig scheiterte der bisher nur einen Zähler zurückliegende TTC Saarwellingen-Saarlouis II im Verfolgerduell am Dritten TTC Wallerfangen II mit 7:9. Hier präsentierten sich Werner Gammel und das Doppel Dolibois/Dutt auf der einen sowie Oliver Fey und Frank Urnau auf der anderen Seite als jeweils zweifache Gewinner in Topform. Der TTV Wadgassen steht damit mit 30:4 Punkten und drei Zählern Vorsprung als Meister und Aufsteiger in die Kreisliga West fest. Die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse Saarlouis bejubelte der TTV Nalbach II nach einem überlegenen 9:3 im Schlagerspiel gegen den direkten Titelkonkurrenten TTV Schwalbach II.

In der Kreisliga West ließ der Tabellenfünfte TTV Schwalbach I mit den spielfreudigen Markus Bellion und Julien Pistorius den Siebten TTC Wahlen-Niederlosheim ebenso mit 9:2 abblitzen wie der TTC Ensdorf die Sportfreunde Bietzen-Harlingen und der TTC Saarwellingen-Saarlouis I die Tischtennisfreunde Merzig. Hier gaben Martin Kotzur und Immo Meenken eine klasse Vorstellung. Die DJK Saarlouis-Roden ließ dem TTV Reisbach III beim 9:1 lediglich den Ehrenpunkt zukommen während der abstiegsbedrohte TTSV Fraulautern II gegen den Tabellenzweiten Besseringen II beim 2:9 ohne Chance war. Nur Friedel Becker und Helmut Schwarz bejubelten je einen Sieg.

In der Kreisliga der Damen hat der TTV Reisbach den Titel und den Aufstieg in die Bezirksliga West unter Dach und Fach. Vera Prediger, Conny Baltes, Sandra Prediger und Simone Albertin ließen auch Rappweiler-Zwalbach beim 8:0 keine Chance.

Sieg und Niederlage meldet der TTV Nalbach vom letzten Doppelspieltag der Saison in der Oberliga Südwest. Gegen Meister TV Limbach war wie erwartet beim 3:9 nichts zu holen. David Lamma und Daniel Sahner gewannen ihr Auftaktdoppel gegen Thome/Schäfer. Außerdem behaupteten sich in den Einzeln nur Eric Lauer und Dirk Lauer gegen Sven Lachmund. Gegen Absteiger TTC Höhfröschen setzten sich die Nalbacher tags darauf auch ohne ihre Nummer eins Dirk Lauer mit 9:6 durch. Nach zwei Doppelerfolgen durch Lamma/Sahner und E. Lauer/Beck gab Eric Lauer am ersten Brett gegen die Brüder Heiko und Gerd Dreßler eine glänzende Vorstellung. Im letzten Mannschaftsteil war außerdem Marius Lauer gegen Stefan Preiß und Jürgen Reichel eine Bank. Je einmal gingen David Lamma, Daniel Sahner und Hans-Jürgen Irsch als Gewinner von der Platte. Platz fünf in der Endabrechnung dieser überregionalen Spielklasse ist für den TTV Nalbach ein Erfolg.

In der Landesliga ertrotzte der TTV Reisbach im Kampf um den Klassenerhalt im Nachholspiel in Weiskirchen dank der starken Doppel (drei Siege) ein 8:8-Unentschieden. Raimund Fontaine und Toni Weisgerber machten mit einem 3:0 in der Schlusspartie gegen Hassler/Meiers das Remis perfekt. In den Einzeln punkteten Frank Sommer, Helmut Kretsch, Gerhard Philippi, Raimund Fontaine und Stefan Seidel je einmal.