Senioren - Spielberichte 2004/2005

Aufstellung Schlusstabelle
Aufstellung Aufstellung
Aufstellung Ergebnisse

20.09.2004
3:9-Niederlage in Schwarzenholz
Klassischer Fehlstart wie in den Vorjahren! Ohne die verhinderten Stammspieler Bernd Schu, Roland Becker und Rudolf Seiler konnten nur Karl Heinz Trenz (2) und Karl Hofstetter (1) im Einzel punkten. Sieglos blieben Werner Augustin, Bernd Adam, Markus Wannenmacher und Gerhard Hein.
29.09.2004
6:9-Niederlage gegen Merzig 2
Mit einem wiedergenesenen Roland Becker waren unsere Senioren ganz dicht dran, die Unentschieden des Vorjahres zu wiederholen. Aber das gewonnene Schlussdoppel Trenz/Hofstetter kam nicht mehr in die Wertung, weil im letzten Einzel des Abends Roland in 5 Sätzen unterlag.
05.10.2004
8:8-Unentschieden in Hostenbach
Erster Punktgewinn beim Lokalderby in Hostenbach.
27.10.2004
4:9-Niederlage gegen Heusweiler
Gegen den Tabellenführer aus Heusweiler schlug man sich achtbar, mehr war gegen die starken Gäste nicht drin. Die 4 Siege wurden durch das Doppel Karl Heinz Trenz/Karl Hofstetter, Karl Heinz Trenz (2x) und Werner Augustin im Einzel erzielt.
08.11.2004
7:9-Niederlage in Lockweiler
Die lange Reise in den Hochwald wurde nicht mit einem Punktgewinn belohnt. Am Ende eines langen Abends konnten sich die Gastgeber über einen 9:7-Sieg freuen, der auf die Überlegenheit im mittleren Paarkreuz zurückzuführen war. Alle anderen Mannschaftsteile incl. Doppel spielten mit ausgeglichener Bilanz. Die Satzergebnisse des Schlussdoppels sprechen für sich!
17.11.2004
8:8-Unentschieden gegen Ensdorf
Im Duell der Kellerkinder hatte sich Ensdorf mit den Aktiven Reuten und Schumacher verstärkt, so dass der Punktgewinn für unsere Senioren als Erfolg zu werten ist. Im vorderen Paarkreuz konnten Karl Heinz Trenz (2 Siege) und Karl Hofstetter (1) eine 3:1-Bilanz herausspielen. In der Mitte erkämpfte Werner Augustin mit zwei hart erkämpften 5-Satz-Siegen weitere Punkte. Da im hinteren Paarkreuz nur ein Sieg von Bernd Adam heraussprang, konnten Karl Heinz und Karl im Schlussdoppel mit einem 3:1-Sieg gegen Reuten/Schumacher das verdiente Unentschieden noch retten.
24.11.2004
2:9-Niederlage in Fraulautern
Eine hohe Niederlage kassierten unsere Senioren trotz Stammbesetzung in Fraulautern. Nur Karl Heinz Trenz und Werner Augustin konnten mit zwei Einzelsiegen ihre Bilanz verbessern.
01.12.2004
1:9-Niederlage gegen Bous
Gegen den Tabellenführer aus Bous konnten nur unsere Routiniers Karl Heinz Trenz und Karl Hofstetter ein Doppel gewinnen, in allen anderen Spielen stand man auf verlorenem Posten. Da machte es auch nichts aus, dass man nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Bernd Adam nur mit 5 Spielern antreten konnte.
15.12.2004
4:9-Niederlage gegen Schalbach 2
Auch im letzten Punktspiel der Vorrunde gegen den Nachbarn aus Schwalbach gelang kein Sieg. Nur Karl Heinz Trenz, Bernd Adam und das Doppel Karl Heinz Trenz/Karl Hofstetter konnten punkten. Damit beenden unsere Senioren die Vorrunde mit 2 Unentschieden auf dem letzten Tabellenplatz.
12.01.2005
9:6-Sieg gegen Schwarzenholz
Endlich geschafft! Im ersten Rückrundenspiel gelang unseren Senioren nach zwei Unentschieden in der Vorrunde der erste Saisonsieg. Nach 2:1-Doppelführung wurde der Vorsprung sensationell auf 8:2 ausgebaut. Danach kamen die Gäste stark auf und konnten 4 Einzel in Folge gewinnen. Der Siegpunkt wurde dann durch Rudolf Seiler im letzten Einzel des Abends erzielt. Damit hat man den letzten Tabellenplatz wieder Ensdorf überlassen.
20.01.2005
7:9-Niederlage in Merzig
Die Pechsträhne unserer Senioren setzt sich auch in der Rückrunde fort! Wie in Lockweiler wurde das Spiel im letzten Spiel des Abends zu Gunsten der Gastgeber entschieden. Das Spitzendoppel Karl Heinz Trenz/Karl Hofstetter musste sich im Schlussdoppel geschlagen geben und blieb an diesem Abend sieglos. Im hinteren Paarkreuz konnten Rudolf Seiler und Bernd Schu drei Einzelsiege erringen. Dies war jedoch zu wenig, da nur noch das neuformierte Doppel Bernd Adam/Bernd Schu sowie Karl Heinz Trenz und Karl Hofstetter mit 3 Einzeln erfolgreich waren. Durch den gleichzeitigen Sieg von Ensdorf gegen Schwarzenholz sind unsere Senioren wieder auf den letzten Platz abgerutscht.
16.02.2005
9:7-Sieg gegen Hostenbach
Nichts für schwache Nerven war das Lokalderby gegen die favorisierten Gäste aus Hostenbach, das bis nach 23.00 Uhr dauerte und mit einem knappen Heimsieg unserer Senioren endete. Nach den Doppelsiegen von Trenz/Hofstetter, Augustin/Seiler und Schu/Adam führte man bereits 3:0. Durch weitere Einzelsiege von Karl Heinz Trenz (2mal) und Karl Hofstetter konnte der Vorsprung gehalten werden. Die Gäste, die vor allem in der Mitte stärker besetzt waren,  konnten jedoch wieder aufholen und gingen sogar 7:6 in Führung. In den beiden letzten Einzeln bewiesen Bernd Schu und Rudolf Seiler aber gute Nerven und gewannen jeweils knapp im 5. Satz. Danach setzte das Schlussdoppel Karl Heinz Trenz/Karl Hofstetter noch einen drauf und siegte glatt mit 3:0. Damit hat man das Schlusslicht der Tabelle wieder an Ensdorf abgegeben.
25.02.2005
0:9-Niederlage in Heusweiler
Ohne den erkrankten Karl Heinz Trenz standen wir in Heusweiler beim Tabellenzweiten auf verlorenem Posten und konnten in der Besetzung Werner Augustin, Karl Hofstetter, Bernd Adam, Bernd Schu, Rudolf Seiler und Gerhard Hein kein einziges Spiel zu unseren Gunsten entscheiden. Auf Heusweiler Seite waren mit Heike und Herbert Angel zwei bekannte Gesichter im Einsatz, die in Doppel und Einzel erfolgreich waren und auch keine Gastgeschenke verteilen wollten.Wie weit wir von einem Spielgewinn entfernt waren, kann man daran ablesen, dass uns ganze zwei Satzgewinne gelangen.
02.03.2005
3:9-Niederlage gegen Lockweiler-Krettnich
Ersatzgeschwächt traten wir in der gleichen Besetzung wie in Heusweiler an. Um es positiv auszudrücken: Wir haben sogar drei Spiele gewonnen durch das Doppel Karl Hofstetter/Gerhard Hein (11:9 im 5. Satz, hat Karl viel Nerven gekostet!) und durch Einzelsiege von Rudolf Seiler und Werner Augustin. Aber mehr war mit dieser Aufstellung nicht drin, wenn der beste Spieler fehlt und alles noch vorne rücken muss.
10.03.2005
3:9-Niederlage in Ensdorf
Da mit Karl Heinz Trenz und Werner Augustin das vordere Paarkreuz krankheitsbedingt nicht zur Verfügung stand, wurden mit Roland Becker und Gerhard Hein alle verfügbaren Reservisten aufgeboten, um unsere Seniorenmannschaft zu komplettieren. Dementsprechend waren die Erwartungen und Siegchancen auch nicht sehr hoch. Das neu zusammengewürfelte Doppel Karl Hofstetter/Rudolf Seiler verkaufte sich gegen das Ensdorfer Spitzendoppel überraschend gut und gab sich erst im 5. Satz geschlagen. Die beiden anderen Doppel Schu/Adam und Becker/Hein konnten auch gut mithalten, verloren aber genauso. In den Einzeln glänzte Karl Hofstetter gegen den Ensdorfer Patrick Reuten mit einer gekonnten Abwehrstrategie und gewann glatt in 3 Sätzen. Genauso souverän gewann Rudolf Seiler gegen den unbequemen Materialspieler Ernst Wegener. Im hinteren Paarkreuz konnte Roland Becker einen 0:2-Satzrückstand noch in einen 3:2-Sieg drehen. In den restlichen Einzeln waren die Ensdorfer überlegen und konnten sich relativ früh über den 9. Siegpunkt freuen. Damit bleiben wir weiter Tabellenschlusslicht der Kreisliga West.
16.03.2005
0:9-Niederlage gegen Fraulautern
Mit dieser Niederlage dürfte der Abstieg unserer Senioren endgültig feststehen, da die Mitkonkurrenten um den Abstieg gepunktet haben und nicht mehr einzuholen sind. Auch im Spiel gegen Fraulautern war absolut nichts zu holen, zumal die Gäste unnötigerweise in ziemlich starker Aufstellung antraten. Den stärksten Eindruck machte auf unserer Seite das Doppel Adm/Schu, das sich erst im 5. Satz geschlagen gab. Alle anderen Spiele endeten klar für Fraulautern. Wenigstens beim gemeinsamen "Lyoner-Nachspiel" gab es leichte Heimvorteile!
12.04.2005
0:9-Niederlage in Bous
Beim Tabellenführer in Bous waren unsere Senioren als Tabellenletzter ohne jede Chance und kassierten die erwartete Höchststrafe.
19.04.2005
6:9-Niederlage in Schwalbach
Zum Saisonabschluss in Schwalbach konnten unsere Senioren mit nur 5 Spielern antreten. Unter diesen Umständen ist das Ergebnis von 6.9 überaus positiv zu bewerten. Nachdem alle Doppel verloren gingen,  konnte Karl Heinz Trenz im vorderen Paarkreuz zwei Einzelsiege gegen die Schwalbacher Andre und Molter feiern, während Werner Augustin gegen die gleichen Gegner unterlag. In der Mitte erzielten Karl Hofstetter und Bernd Adam mit je einem Sieg eine ausgeglichene Bilanz. Ersatzspieler Gerhard Hein konnte auf Brett 5 gegen die Schwalbacher Motsch und Collin überraschend zwei Siege einfahren. Was wäre bei kompletter Besetzung alles möglich gewesen! Mit 6:30 Punkten sind wir am Ende der Kreisliga-Saison leider klarer Tabellenletzter und müssen absteigen.

Aufstellung Schlusstabelle
Aufstellung Aufstellung
Aufstellung Ergebnisse