Herren 2 - Spielberichte 2004/2005

Schlusstabelle
Spielplan

09.04.2005
3:9-Niederlage gegen Ensdorf 2
Zum Saisonabschluss spielte unsere 2. Herrenmannschaft in völlig ungewohnter Aufstellung: Da Frank Ratzel fehlte und Patrick Hein in der Ersten aushelfen musste, kamen neben Karl Hofstetter, Werner Augustin, Marc Zenner und Gerhard Hein die Jugendersatzspieler Daniel Paulus und Yannic Hirtz zum Einsatz. Unser Seniorendoppel Karl Hofstetter/Werner Augustin verlor unglücklich 10:12 im 5. Satz, die beiden anderen Doppel Marc Zenner/Gerhard und Daniel Paulus/Yannic Hirtz waren chancenlos. In den nachfolgenden Einzeln zeigte Werner Augustin mit seinem 3:1-Sieg gegen den Ensdorfer Schumacher eine klasse Leistung, Marc Zenner besiegte ebenfalls mit 3:1 den Ensdorfer Sascha Antony und Daniel Paulus ließ beim 3:0 dem Ensdorfer Seniorenspieler Hild keine Chance. Werner Augustin verlor nur unglücklich 9:11 im 5. Satz gegen Sven Heinz, die weiteren 5 Einzel gingen jedoch ziemlich klar an die Gäste, was bei unserer Verlegenheitsaufstellung nicht verwundern konnte!
17.03.2005
7:9-Niederlage bei Ensdorf 3
Im vorverlegten Punktspiel konnte der bereits feststehende Absteiger Ensdorf 3 mit diesem knappen Heimsieg den ersten Sieg der Saison feiern. Da die Verlegung in beiderseitigem Interesse erfolgte, hatten natürlich beide Mannschaften ihre stärksten Kräfte aufgeboten. Nach den Doppelsiegen von Karl Hofstetter/Frank Ratzel und Patrick Hein/Marc Zenner folgten im ersten Einzeldurchgang Erfolge durch Karl Hofstetter, Patrick Hein und Roland Becker. Dies ergab eine zwischenzeitliche 5:4-Führung. Danach gewannen nur noch Werner Augustin und Marc Zenner (jeweils mit 11:9 im 5. Satz), alle weiteren Einzel gingen an die Gastgeber. Mit einem 7:8-Rückstand ging es dann in das Schlussdoppel, in dem Karl Hofstetter und Ratzel eine klasse Leistung boten, letztendlich aber mit 11:13 im 5. Satz unglücklich unterlagen
12.03.2005
9:4-Sieg in Hülzweiler
Heimlich hatte man schon mit einem Sieg gerechnet, dass es aber so klar für uns ausgehen würde, war doch schon etwas überraschend. Nach den Doppeln lagen wir nach Siegen von Karl Hofstetter/Frank Ratzel und Patrick Hein/Marc Zenner mit 2:1 vorn und konnten diesen Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Bester Mannschaftsteil war wieder einmal die Mitte mit Patrick Hein und Bernd Schu, die viermal erfolgreich waren. Patrick konnte dabei in seinem Einzel gegen Udo Berg einen 4:10-Rückstand im 5. Satz noch wettmachen. Frank Ratzel war im vorderen Paarkreuz ebenfalls zweimal erfolgreich, ein weiterer Sieg kam von Routinier Karl Hofstetter. Mit diesem 4. Saisonsieg sind wir wieder dichter an die vor uns liegenden Mannschaften von Roden und Schwarzenholz herangerückt. Da soll noch jemand sagen, wir wären nur Kanonenfutter!
05.03.2005
0:9-Niederlage gegen Elm
Da an diesem Spieltag unsere Senioren-Ergänzungsspieler nicht zur Verfügung standen und mit Yannic Hirtz auch unser Jugendersatz krankheitsbedingt absagen musste, konnten die Stammspieler Frank Ratzel, Patrick Hein, Marc Zenner und Gerhard Hein nur noch von Daniel Paulus unterstützt werden. Was dabei für ein Endergebnis zu erwarten war, konnte sich jeder vorher schon ausrechnen. Das Doppel Patrick Hein/Marc Zenner verlor erst im 5. Satz und auch Frank Ratzel ging in seinem Einzel über 5 Sätze, musste aber dann mit 15:17 das Spiel in der Verlängerung verloren geben. Alle anderen Spiele gingen ziemlich klar an die Gäste.
26.02.2005
0:9-Niederlage bei Schwalbach 2
Unser Spiel in Schwalbach konnte erst mit einiger Verspätung begonnen werden, da die Schwalbacher kurzfristig in die Turnhalle nach Sprengen umziehen mussten, die wir mit unseren Spielern Werner Augustin, Frank Ratzel, Patrick Hein, Marc Zenner, Gerhard Hein und Yannic Hirtz nach einigen Anfahrversuchen auch endlich erreichten. Danach entwickelte sich ein sehr einseitiges Spiel, das wir mit 0:9 Spielen und 2:27 Sätzen verloren geben mussten. Das Spiel sollte man möglichst schnell abhaken und sich auf die nächsten Gegner vorbereiten!
19.02.2005
7:9-Niederlage gegen Schwarzenholz 3
Wie in der Vorrunde gewann Schwarzenholz 3 das Abstiegsduell gegen unsere Zweite mit 9:7. Da in den Anfangsdoppeln nur Karl Hofstetter/Frank Ratzel erfolgreich waren, ging Schwarzenholz mit 2:1 in Führung und konnte durch zwei Einzelsiege im vorderen Paarkreuz diese Führung auf 4:1 ausbauen. Mit 4 Einzelsiegen in Folge durch Patrick Hein, Bernd Schu, Marc Zenner und Daniel Paulus konnten wir aber eine zwischenzeitliche 5:4-Führung herausspielen. Danach folgten zwei unglückliche 5-Satz-Niederlagen von Karl Hofstetter (gegen Marco Schelb) und Frank Ratzel (gegen Alfred Pfannebecker). Im mittleren Paarkreuz dominierten wiederum Patrick Hein und Bernd Schu und gewannen souverän die nächsten Einzel. Die beiden letzten Einzel gingen nach Niederlagen von Marc Zenner und Daniel Paulus wieder an Schwarzenholz, so dass die Entscheidung im Schlussdoppel fallen musste. Und hier konnten Karl Hofstetter/Frank Ratzel einen 0:2-Satzrückstand gegen Schelb/Schäfer noch wettmachen, mussten aber den 5. Satz mit 9:11 abgeben. Wenn das kein Pech war: Insgesamt gingen 5 Spiele über die volle Distanz von 5 Sätzen, und jedes Mal siegten die Gäste!
11.02.2005
9:7-Sieg bei Wallerfangen 3
Überraschender Auswärtssieg beim vorverlegten Punktspiel in Wallerfangen: Nach dem miserablen Start mit drei verlorenen Doppeln (dabei Michael Kirschweng/Werner Augustin mit 8:11, Roland Becker/Gerhard Hein mit 9:11 im 5. Satz verloren!) und der Einzelniederlage von Werner Augustin lagen wir schon 0:4 in Rückstand. Durch Einzelsiege von Michael Kirschweng, Patrick Hein, Frank Ratzel und Roland Becker konnte aber zum 5:5-Zwischenstand ausgeglichen werden. Danach konnte sich bis zum 7:7 keine Mannschaft entscheidend absetzen, so dass die Entscheidung im letzten Einzel und im Schlussdoppel fallen musste. Und hier konnte überraschend Gerhard Hein einen 3:1-Sieg gegen den zu ungestüm angreifenden Wallerfanger Alex Viete feiern. Gleichzeitig fuhr das Doppel Michael Kirschweng/Werner Augustin mit einem glatten 3:0-Sieg im Schlussdoppel den 9. Punkt ein. Beste Noten verdienten sich Patrick Hein und Frank Ratzel, die im mittleren Paarkreuz alle 4 Einzel für sich entscheiden konnten. So kann es ruhig weitergehen!
27.01.2005
9:6-Sieg gegen Roden 3
Den zweiten Sieg der Saison feierte unsere 2. Herrenmannschaft im Nachholspiel gegen Roden 3. Nach der 2:1-Doppelführung (Siege durch Kirschweng/Hofstetter und Mahr/Ratzel) wuchs der Vorsprung durch Siege von Karl Hofstetter, Michael Kirschweng, Werner Augustin und Frank Ratzel auf 6:3. Die starken Gäste konnten in den folgenden Einzeln aber wieder Boden gut machen (Siege durch Scholl, Andres und Heidenz), so dass bei 8:6-Führung die Entscheidung im letzten Einzel oder im Schlussdoppel fallen musste. Der 3:2-Sieg des Schlussdoppels Kirschweng/Hofstetter gegen Mattes/Scholl kam nicht mehr in die Wertung, da Patrick Hein gegen Tobias Brünnet mit einem 3:1 den 9. Punkt verbuchte.
08.01.2005
0:9-Niederlage in Nalbach
Eine kurze Vorstellung gab unsere 2. Herrenmannschaft beim Auswärtsspiel in Nalbach: Nach einer Stunde hatten die Gastgeber ihre 9 Siege zusammen, nur 4 Sätze konnten für Wadgassen durch Marc Zenner (2mal), Yannic Hirtz und das Doppel Bernd Schu/Gerhard Hein verbucht werden. Da in der Schulturnhalle Nalbach keine Duschgelegenheit vorhanden war, machte man sich sehr frühzeitig auf den Heimweg.
27.11.2004
2:9-Niederlage bei Ensdorf 2
Im letzten Vorrundenspiel kassierte unsere 2. Herrenmannschaft die erwartet hohe Niederlage. Die Gastgeber waren auf allen Positionen stärker besetzt. Lediglich Patrick Hein und Karl Hofstetter konnten mit ihren Einzelsiegen das Gesamtergebnis etwas freundlicher gestalten. Marc Zenner, Frank Ratzel, Gerhard Hein und Micha Rau blieben an diesem Abend ohne Sieg.
20.11.2004
9:4-Sieg gegen Ensdorf 3
Im Kellerduell der beiden bisher punktlosen Mannschaften konnte unsere 2. Herrenmannschaft die ersten Punkte der Saison feiern. Nach den Doppelsiegen von Ratzel/Hofstetter und Augustin/Paulus und den gewonnenen Einzeln von Frank Ratzel, Karl Hofstetter und Werner Augustin führte man schnell mit 5:1. Dieser Vorsprung konnte im zweiten Einzeldurchgang durch weitere Siege von Marc Zenner, Patrick Hein, Karl Hofstetter und Werner Augustin bis zum Endstand von 9:4 ausgebaut werden.
13.11.2004
7:9-Niederlage gegen Hülzweiler
Schon wieder knapp am ersten Punktgewinn vorbei! Gegen die Gäste aus Hülzweiler konnten Frank Ratzel und Patrick Hein im vorderen Paarkreuz alle 4 Einzel gewinnen. Da aus den weiteren Einzeln nur noch zwei Siege durch Bernd Schu und Daniel Paulus hinzukamen und auch in den Doppeln nur ein Sieg durch Frank Ratzel/Daniel Paulus heraussprang, gab es im 7. Spiel die 7. Niederlage.
06.11.2004
0:9-Niederlage in Elm
In Elm konnte unsere 2. Herrenmannschaft keinen einzigen Sieg landen. Das Doppel Ratzel/Hofstetter und Patrick Hein im Einzel gaben sich erst im 5.Satz geschlagen, alle anderen Spiele gingen sehr deutlich an die Gastgeber.
30.10.2004
1:9-Niederlage gegen Schwalbach 2
Mit nur drei Stammspielern (Patrick Hein, Marc Zenner, Gerhard Hein) und drei Ersatzspielern (Karl Hofstetter, Bernd Schu, Daniel Paulus) gelang gegen den Tabellenführer aus Schwalbach gerade mal der Ehrenpunkt durch einen Einzelsieg von Karl Hofstetter.
28.10.2004
2:4-Pokalniederlage gegen Schwarzenholz 3
Mahr - Pfannebecker 3:1
Zenner - Schelb 1:3
P. Hein - Wagner 3:1
Hein/Zenner - Schelb/Schäfer 1:3
Mahr - Schelb 0:3
P. Hein - Pfannebecker 0:3
09.10.2004
7:9-Niederlage bei Schwarzenholz 3
Mit dem bisher stärksten Aufgebot der Saison reiste unsere 2. Herrenmannschaft nach Schwarzenholz, um endlich die ersten Punkte einzufahren. Aber es hat mal wieder nicht geklappt. Entscheidend waren die 4 Doppelniederlagen (teilweise erst in der Verlängerung des 5. Satzes!), die in den Einzeln nicht mehr wettgemacht werden konnten. Im vorderen Paarkreuz konnten Dirk Mahr und Frank Ratzel nur gegen den Schwarzenholzer Herbert Jäger punkten, gegen Marco Schelb waren sie chancenlos. In der Mitte mit Werner Augustin und Karl Hofstetter war die Bilanz mit 3:1 positiv. Im hinteren Paarkreuz mit Patrick Hein und Marc Zenner konnten nur 2 Einzel gewonnen werden.
29.09.2004
4:1-Pokalsieg bei Roden 4
Gegen den klassentieferen Gastgeber Roden 4 konnte sich unsere 2. Herrenmannschaft mit 4:1 durchsetzen. Siege von Patrick Hein (gegen Michael Binz) und Dirk Mahr (gegen Christian Schnubel) brachten die 2:0-Führung. Frank Ratzel verlor in 5 Sätzen gegen Routinier Thomas Gerath, danach gewannen Mahr/Ratzel das Doppel. Im letzten Einzel des Abends konnte Dirk Mahr gegen Michael Binz in einem dramatischen 5-Satz-Match nach einem 0:2-Satzrückstand noch mit 3:2 siegen.
25.09.2004
3:9-Niederlage gegen Wallerfangen 3
Nur Karl Hofstetter (2mal) und das Doppel Patrick Hein/Marc Zenner konnten punkten. Frank Ratzel war zweimal dicht dran, konnte aber nichts gewinnen. Markus Wannenmacher musste im Doppel verletzt aufgeben und konnte auch seine Einzel nicht mehr bestreiten. Da werden wohl unsere Senioren wieder verstärkt eingreifen müssen, wenn die Klasse gehalten werden soll!
11.09.2004
6:9-Niederlage bei Roden 3
Knapp am Punktgewinn vorbeigeschrammt! Nach 2:1-Doppelführung gab es nur noch 4 Einzelsiege durch Markus Wannenmacher, Werner Augustin, Patrick Hein und Marc Zenner.
04.09.2004
1:9-Niederlage gegen Nalbach 2
Erwarteter Saisonauftakt gegen Mitaufsteiger Nalbach. Einziger Sieg durch Dirk Mahr. Abhaken und weitertrainieren!