Herren 1 - Spielberichte 2004/2005

Schlusstabelle
Spielplan

09.04.2005
9:7-Sieg gegen Werbeln
Im letzten Saisonspiel ging es gegen den Lokalrivalen aus Werbeln, gegen den wir in der Hinrunde mit 9:3 eine unserer beiden einzigen Saisonniederlagen kassierten. Dementsprechend hoch war die Brisanz des Spiels, obwohl wir schon als Meister feststanden. Da unser Brett 6 Dirk Mahr erneut verhindert war, griffen wir auf Ersatzspieler Patrick Hein zurück. In den Anfangsdoppeln konnten Paulus/Trenz sowie Hoffmann/Kirschweng punkten. Nur das neu formierte Doppel Hewener/Hein musste dem gegnerischen Spitzendoppel Schäfer/Hess Tribut zollen. Im Vorhinein war schon klar, dass es unsere beiden Spieler Christian Hewener und Oliver Paulus schwer haben werden, da man immerhin gegen das stärkste vordere Paarkreuz der Liga spielt und unsere Mannschaft eher mit Ausgeglichenheit glänzt. Dies bestätigte sich auch, in dem nur Oliver Paulus ein Einzelsieg gegen Günther Schäfer landete. Andreas Geiss dagegen war für beide eine Nummer zu groß. Sehr eng ging es am mittleren Paarkreuz zu, wo alle 4 Partien im 5. Satz endeten. Der an diesem Tag sehr stark aufgelegte Alex Trenz konnte 2 Einzelsiege für sich verbuchen und Andreas Hoffmann immerhin noch einen. Ebenfalls gut aufspielend zeigte sich Michael Kirschweng, der zwei Einzelsiege landen konnte. Für Patrick Hein waren beide Spieler eine Nummer zu groß und er musste sich leider zwei Mal geschlagen geben. Beim Spielstand von 8:7 musste das Schlussdoppel entscheiden, in dem für Wadgassen Paulus/Trenz antraten. Nach einer 2:0-Satzführung ließ man sich das Spiel fast noch einmal aus der Hand nehmen, jedoch bewiesen beide zum Schluss die besseren Nerven, so dass man das Spiel mit 11:8 im fünften Satz noch gewinnen konnte (AH = Spielbericht Andreas Hoffmann).
19.03.2005
9:5-Sieg bei Schwarzenholz 2
Unsere 1. Herrenmannschaft ist Meister! Nach unserem Auswärtssieg in Schwarzenholz und der gleichzeitigen 7:9-Niederlage von Saarwellingen in Wallerfangen liegen wir vor dem letzten Spieltag uneinholbar mit 3 Punkten Vorsprung in Führung. Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Mannschaftsleistung!

Spielbericht Andreas Hoffmann: Am vorletzten Spieltag ging es zum Auswärtsspiel nach Schwarzenholz. An diesem Abend konnte schon eine Vorentscheidung in der Meisterschaftsfrage fallen, da parallel zu unserem Spiel die Verfolger Saarwellingen und Wallerfangen gegeneinander spielten. Der Grundstein zum Erfolg wäre zunächst einmal ein eigener Sieg. In den Doppeln konnten Paulus/Trenz und Hoffmann/Kirschweng in gewohnter Weise klar überzeugen. Das Doppel Hewener/Mahr war mit der Aufgabe, gegen das gegnerische Spitzendoppel zu spielen, erneut etwas überfordert. Sehr überraschend verlor Christian Hewener seine beiden Einzel. Er musste sich zweimal ganz knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben. Immerhin ein Einzel konnte Oliver Paulus noch gewinnen, so dass die Punkte aus dem mittleren und hinteren Paarkreuz kommen mussten. Dieser Rolle wurden Andreas Hoffmann, Alexander Trenz und Michael Kirschweng gerecht, denn alle konnten 2 Einzelsiege verbuchen. Lediglich Dirk Mahr musste sich unglücklich mit 11:13 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Das Spiel endete mit 9:5 für uns knapper als erwartet, trotzdem waren nach dem Spiel (fast) alle zufrieden.
Als dann bekannt wurde, dass der direkte Verfolger aus Saarwellingen verloren hatte, war jedem klar, dass ein Spieltag vor Schluss uns die MEISTERSCHAFT nicht mehr zu nehmen war.
12.03.2005
9:3-Sieg bei Dillingen 2
Weiterhin ohne Niederlage in der Rückrunde blieb auch dieses Mal unsere 1. Herrenmannschaft. Nach den Doppeln stand es 2:1 für uns, nachdem Paulus/Trenz und Hoffmann/ Kirschweng ihre Doppel gewinnen konnten. Lediglich das Doppel Hewener/Mahr ging klar verloren. Am vorderen Paarkreuz gewannen Christian Hewener und Oliver Paulus jeweils 1 Einzel. Gegen den Dillinger Wiro kassierten beide jedoch eine Niederlage. Allerdings leistete Oliver Paulus in seinem Einzel gegen seinen "Lieblingsgegner" erbitterten Widerstand und gab sich erst im 5. Satz geschlagen. Dafür verlief es im mittleren und hinteren Paarkreuz umso besser, denn dort wurde kein Spiel mehr verloren. Es punkteten Andreas Hoffmann (2mal) sowie Alex Trenz, Michael Kirschweng und Dirk Mahr jeweils einmal. Daraus resultierte ein ungefährdeter Sieg von 9:3.
2 Spieltage vor Schluss befinden wir uns mit 28:4 Punkten weiter auf dem 1. Tabellenplatz.
[AH]
05.03.2005
9:2-Sieg gegen Roden 2
Diesmal eine leichte Aufgabe unserer Ersten zu Hause gegen Roden 2, die stark ersatzgeschwächt und mit nur 5 Spielern antraten. Das Doppel Paulus/Trenz konnte relativ klar gewonnen werden. Hewener/Mahr verloren jedoch knapp in 5 Sätzen. Das Doppel Hoffmann/Kirschweng sowie das Einzel von Michael Kirschweng gewannen wir kampflos, so dass Michael völlig ohne Einsatz blieb. Das vordere Paarkreuz konnte mit 4 Einzelsiegen durch Oliver Paulus und Christian Hewner voll überzeugen. In der Mitte feierten Andreas Hoffmann und Alex Trenz jeweils 1 Einzelsieg. Lediglich Dirk Mahr, dem deutlich die fehlende Spielpraxis anzumerken war, musste sein Einzel abgeben. Damit gelang uns ein überlegener Sieg von 9:2. Wir sind dadurch dem Ziel Meisterschaft wieder ein Stück näher gerückt, da sich Werbeln durch die Niederlagen gegen Saarwellingen und Wallerfangen aus dem Kreis der Meisterschaftsfavoriten verabschiedet hat. [AH]
26.02.2005
9:2-Sieg bei Fremersdorf-Gerlfangen 2
An diesem Wochenende fuhren wir zum Tabellenvorletzten Fremersdorf-Gerlfangen 2. Für den verhinderten Dirk Mahr setzten wir diesmal unseren Seniorenspieler Karl Hofstetter ein. Nach den Doppeln stand es 2:1 für uns, nachdem Paulus/Trenz sowie Hoffmann/Kirschweng ihre Doppel gewinnen konnten. Einzig Hewener/Hofstetter mussten sich mit 0:3 geschlagen geben. Danach konnten wir das Spiel klar dominieren, in dem Christian Hewener (2mal), Oliver Paulus (2mal), Andreas Hoffmann, Alex Trenz und Michael Kirschweng 7 Einzelsiege feierten. Nur Karl Hofstetter musste noch ein Einzel abgeben. Schlussendlich sprang ein sehr deutlicher Sieg von 9:2 für uns heraus. Damit konnten wir die Tabellenführung sogar noch ausbauen, da der Mitkonkurrent Werbeln mit 6:9 in Saarwellingen unterlag. [AH]
19.02.2005
9:6-Sieg gegen Saarwellingen 2
An diesem Spieltag kam es in Wadgassen zum Spitzenspiel der beiden führenden Mannschaften. Der Tabellenführer aus Saarlouis-Saarwellingen trat mit 2 Verstärkungen im Gegensatz zur Hinrunde an. Wir bauten ebenfalls wieder auf unseren Routinier Karl-Heinz Trenz, der an diesem Abend sein ganzes Können bewies und mit 2 Einzelsiegen und einem Doppelerfolg mit Alex Trenz einen wichtigen Grundstein zum Erfolg legte. Der Spielverlauf war vor Spannung kaum noch zu übertreffen, was sich in den oft sehr knappen Begegnungen widerspiegelte. Das Doppel Hewener/Paulus musste man leider an die Gegner abgeben, dafür gewannen im Gegenzug Hoffmann/Kirschweng relativ souverän. Christian Hewener musste beide Einzel am vorderen Paarkreuz nur sehr knapp verloren geben. Im mittleren Paarkreuz konnten Oliver Paulus mit 2 Einzelsiegen und Andreas Hoffmann mit 1 Einzelsieg weitere wichtige Punkte sammeln. Am hinteren Paarkreuz kamen Alex Trenz und Michael Kirschweng zu je einem Sieg, was einen Endstand von 9:6 für uns bedeutete. Nach dem Spiel war jedem die Erleichterung ins Gesicht geschrieben, da die Tabellenführung wieder zurück erobert werden konnte. [AH]
12.02.2005
Herren 1
9:5-Sieg bei Wallerfangen 2
Nachdem wir in der Vorrunde das Spiel gegen den Mittitelaspiranten Wallerfangen 2 mit 5:9 verloren geben mussten, fuhren wir verstärkt durch unseren Seniorenspieler Karl Heinz Trenz zum Rückspiel nach Wallerfangen. Da einiges auf dem Spiel stand,war die Anspannung entsprechend groß. Unerwartet wurden am Anfang alle drei Doppel gewonnen. Danach verloren jedoch Karl Heinz Trenz, Christian Hewener, Oliver Paulus und Alex Trenz ihre Einzel. Einzig Andreas Hoffmann und Michael Kirschweng konnten in der ersten Einzelrunde punkten, was zu einem zwischenzeitlichen Spielstand von 5:4 für uns führte. In der Folge lief es dann besser, so dass nach Siegen von Christian Hewener, Oliver Paulus, Andreas Hoffman und Alex Trenz ein 9:5 für uns heraussprang. Am kommenden Wochenende spielen wir gegen den Tabellenführer aus Saarwellingen, gegen den uns in der Vorrunde ein knapper Sieg gelang. [AH]
26.01.2005
9:3-Sieg gegen Hemmersdorf
Mit einem ungefährdeten Heimsieg gegen Hemmersdorf bleibt unsere 1. Herrenmannschaft weiter im Rennen um die Meisterschaft. Bis zur 5:3-Führung sah es aber nicht so aus, dass hier ein Titelaspirant gegen das Schlusslicht der Tabelle spielt. Man tat sich gegen die routinierten Materialspieler ziemlich schwer und kämpfte teilweise auch mit seinem eigenen neuen Material (hallo Oli). Im zweiten Einzeldurchgang lief es dann besser, so dass doch noch der erwartet klare Sieg heraussprang. Beim nächsten Punktspiel am 12.02. in Wallerfangen muss sich unsere Erste deutlich steigern.
08.01.2005
9:5-Sieg in Berus
Im ersten Spitzenspiel der 5 stärksten Mannschaften schaffte unsere 1. Herrenmannschaft - verstärkt durch Routinier Karl Heinz Trenz - einen wichtigen Auswärtssieg in Berus. In einer emotionsgeladenen und hitzigen Auseinandersetzung entschied das Übergewicht in den Doppeln und im hinteren Paarkreuz das Spiel zu unseren Gunsten. Vorne kassierte Christian Hewener seine beiden ersten Niederlagen dieser Saison, während Karl Heinz Trenz gegen die Beruser Georg Leitel und Elmar Demmer zwei wichtige Einzelsiege schaffte. Im mittleren Paarkreuz konnten Oliver Paulus und Andreas Hoffmann jeweils ein Einzel gewinnen: Gegen Florian Rousselange gewannen beide, während sie gegen Michael Münzmay zum Teil knappe Niederlagen kassierten. Michael Kirschweng und Alex Trenz ließen im hinteren Paarkreuz nichts anbrennen und gewannen alle drei gespielten Einzel. Hier war Berus mit Christoph Bro und Andreas Lesmeister deutlich schwächer besetzt
27.11.2004
3:9-Niederlage in Werbeln
Nachdem man schon im Pokal an Werbeln gescheitert war, kassierte unsere Erste auch in der Meisterschaft eine überraschend hohe Auswärtsniederlage. Nach den Doppeln und den ersten Einzeln lag man schnell mit 0:5 zurück, und diesen Vorsprung konnten die Gastgeber weiter ausbauen. Die 3 Einzelsiege gingen auf das Konto von Oliver Paulus, Christian Hewener und Andreas Hoffmann. Durch diese Niederlage ist die Spitzengruppe wieder dicht zusammengerückt
18.11.2004
9:3-Sieg gegen Schwarzenholz 2
Nach den Doppeln lag man noch mit 1:2 zurück, dann aber wurde unsere Erste ihrer Favoritenstellung gerecht und zog in den Einzeln davon. Nur Alex Trenz musste sich im Spiel der Spitzenbretter noch einmal geschlagen geben, alle anderen Spiele konnten gewonnen werden. Durch die Niederlage von Wallerfangen in Saarwellingen ist unsere 1. Herrenmannschaft jetzt alleiniger Tabellenführer.
13.11.2004
9:5-Sieg gegen Dillingen 2
Gegen die bisher sieglosen Dillinger reichte unserer 1. Herrenmannschaft eine durchschnittliche Leistung zum Sieg. Vorne mussten Alex Trenz und Michael Kirschweng gegen den Dillinger Wiro passen, in der Mitte kassierte Oliver Paulus eine weitere Niederlage. Insgesamt aber war unsere Erste in der Mitte und hinten stärker besetzt und liegt jetzt mit 12:2 Punkten gleichauf mit Spitzenreiter Wallerfangen, der in Berus nur zu einem Unentschieden kam.
06.11.2004
9:5-Sieg bei Roden 2
Einen knapperen Auswärtssieg als erwartet erzielte unsere Erste im Auswärtsspiel bei Roden 2. Nach 3:0-Doppelführung konnten Alex Trenz und Michael Kirschweng im vorderen Paarkreuz überraschend keinen Punkt machen. In der Mitte blieben Oliver Paulus und Christian Hewener dagegen ungeschlagen, und im hinteren Paarkreuz kamen weitere 3 Einzelpunkte durch Dirk Mahr (2mal) und Andreas Hoffmann hinzu.
30.10.2004
9:4-Sieg gegen Fremersdorf-Gerlfangen 2
Auch ohne Stammspieler Michael Kirschweng, für den Frank Ratzel einsprang, gelang ein deutlicher Sieg gegen die Gäste, die nur im Altersdurchschnitt unserer Ersten deutlich überlegen war.
28.10.2004
2:4-Niederlage gegen Werbeln (Pokal)
A. Trenz - Geiss 0:3
Paulus - Schäfer 2:3
Hewener - Hess 3.2
Paulus/Hewener - Schäfer/Hess 1:3
A. Trenz - Schäfer 3:0
Hewener - Geiss 2:3
09.10.2004
9:6-Sieg bei Saarlouis-Saarwellingen 2
Mit Seniorenverstärkung Karl Heinz Trenz konnte unsere Erste sich knapp bei den bisher verlustpunktfreien Saarwellingern durchsetzen. Im vorderen Paarkreuz erzielten Karl Heinz und Alex Trenz eine 3:1-Bilanz, auch im hinteren Paarkreuz wurde positiv gespielt, wobei Christian Hewener wiederum 2 Siege beisteuerte. In der Mitte blieb Michael Kirschweng sieglos, während Oliver Paulus wenigstens ein Sieg gelang.
25.09.2004
5:9-Niederlage gegen Wallerfangen 2
Seit 05.04.2003 waren sie in 18 Punktspielen ungeschlagen, jetzt hat unsere Erste nach dem Aufstieg die erste Niederlage kassieren müssen. Nach den Doppeln und den ersten Einzeln lag man schon 0:5 hinten, konnte jedoch im mittleren Paarkreuz Boden gut machen. Christian Hewener glänzte mit 2 Einzelsiegen, das allein reichte aber nicht
11.09.2004
9:3-Sieg in Hemmersdorf
Michael Kirschweng macht zwei Gastgeschenke, Alex Trenz mit geliehenem Schläger ein weiteres!
01.09.2004
9:5-Sieg gegen Berus 2
Berus kam in stärkster Besetzung, hat aber nicht gereicht! Oliver und Christian mit 4:0 in der Mitte.