Katharina und David trumpfen ganz groß auf

Tischtennis-Rangliste: 15-jährige Ensdorferin siegt - Bei den Herren ist Lamma nicht zu stoppen (SZ vom 03.01.2004)

von Konrad Caspar: Mit 60 Teilnehmern waren die Tischtennis-Kreisranglistenspiele Westsaar in Mettlach gut besucht. Für die Höhepunkte sorgten aus Sicht der Teilnehmer aus dem Kreis Saarlouis Katharina Borgardt vom TTC Ensdorf bei den Damen sowie David Lamma vom TTV Nalbach bei den Herren. Die erst 15-jährige Borgardt lieferte sich mit ihrer noch ein Jahr jüngeren Mannschaftskameradin Sarah Schmitt im starken Achterfeld der Damen bis zur letzten Partie ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Bei Sieggleichheit und jeweils nur einer Niederlage war Borgardt am Ende auf Grund des besseren Satzverhältnisses die Glücklichere. Sie schaffte damit den Aufstieg in die Rangliste des saarländischen Tischtennisbundes. Platz drei hinter Schmitt ging an die ebenfalls glänzend aufgelegte Cindy Backes (Schwarzenholz), die der Gesamtsiegerin mit 3:2 die einzige Niederlage beigebracht, anschließend aber zwei Niederlagen kassiert hatte.

Bei den Herren trumpfte wie erwartet David Lamma, der vor dieser Saison vom TV Düppenweiler zum Oberligisten TTV Nalbach gewechselt war, mächtig auf. Er blieb mit seinem druckvollen Angriffsspiel ungeschlagen und gab insgesamt nur drei Sätze ab. Platz zwei war für Frank Becker (TTC Schwarzenholz) ebenso ein Erfolg wie der dritte Rang für Frank Schmidt vom TTSV Fraulautern. Einen glänzend aufgelegten Roman Wilhelm vom TTC Ensdorf sahen die zahlreichen Zuschauer in einer der beiden B-Gruppen. Er verwies die Talente Alexander Kessler (Wahlen-Niederlosheim) und Oliver Paulus (Wadgassen) hinter sich. Nur knapp verpasste Patrick Schumacher (ebenfalls TTC Ensdorf) den Aufstieg in der anderen Gruppe hinter Routinier Heinz Zimmer vom TTC Lockweiler-Krettnich. Friedhelm Becker (TTSV Fraulautern) freute sich über Platz drei. In den vier C-Kategorien verdienten sich Michael Kirschweng und Christian Hewener vom TTV Wadgassen sowie Julien Pistorius vom TTV Schwalbach großes Lob. Sie blieben mit konzentrierten Vorstellungen allesamt ohne Spielverlust und verwiesen so starke Akteure wie Thomas Rühl (Mettlach), Holger Bischoff (Steinberg) und Jürgen Langenfeld (Schwalbach) auf zweite Plätze. Wegen der hohen Meldezahl wurde weiter in vier D-Gruppen gespielt. Hier trugen sich Dennis Schmitt (Schwalbach) und Christian Meier (Wallerfangen) vor Alexander Jäger (Schwarzenholz) und Tobias Köhl (Wallerfangen) in die Siegerlisten ein.