Schäfer sorgt für Sensation

Sieben Titel für Senioren aus dem Kreis bei Landesmeisterschaft (SZ vom 02.01.2004)

von Konrad Caspar: Mit sieben Titel und einer Reihe vorderer Platzierungen waren die Tischtennis-Senioren aus dem Kreis Saarlouis bei den Saarlandmeisterschaften in St. Ingbert außerordentlich erfolgreich. Für die große Überraschung sorgte dabei Diethelm Schäfer vom TTC Hostenbach mit Partner Franz Wagner von der TTG St. Ingbert im Doppel. Beide gewannen in der Altersklasse IV (über 65 Jahre) nach leichten Auftaktsiegen auch im Halbfinale gegen die unbequemen Merziger Abwehrstrategen Fred Heil/Horst Ewen mit 3:2. Der endgültige "Knaller" glückte dann im Endspiel: Gegen die topgesetzten Ex-Bundesligaspieler und klar favorisierten zigmaligen Saarland- und Südwestmeister Karl-Heinz Russy/Rudi Heiler (1. FC Saarbrücken/Rohrbach) wuchs das Duo über sich hinaus und holte sich nach 1:2-Satzrückstand am Ende verdient mit 11:8 im fünften Durchgang den Titel.

Die zweite große Überraschung glückte dem für Limbach spielenden Lebacher Hans Szczeponek. Er stand am Ende bei den "Über-60-Jährigen" gar zweimal ganz oben auf dem Siegertreppchen. Mit seinem druckvollen Block- und Konterspiel ließ er im Einzel-Finale Karl-Heinz Trenz (TTV Wadgassen) mit 3:0 abblitzen. Zusammen mit Klub-Kamerad Günther Frank bejubelte Szczeponek auch im Doppel den Titel. In einem spannenden Finale behaupteten sich beide mit 11:7 im fünften Satz gegen Dietmar Böttcher/Günther Hermes (Hasborn/Dudweiler).

In der Altersklasse I (über 40 Jahre) kam Manfred Jochem von der SV 08/DJK Bous hinter Meister Werner Hager (SSV Hargarten-Reimsbach) und Achim Koch (TTF Besseringen) als Dritter ins Ziel. Rang eins im Doppel holten sich hier Hans-Jörg Gouin/Michael Schwinn (TTG Fremersdorf-Gerlfangen/TTC Berus) vor Raimund Fontaine/Stefan Schmitt (TTV Reisbach/TTC Wehrden). In der Altersklasse II mussten Willi Rosenberger/Werner Lackes (TTG Dillingen) nur den Titelgewinnern Richard Meiers/Karl-Heinz Konter (Rimlingen-Bachem/Dudweiler) den Vortritt lassen. Gemeinsame Dritte wurden Werner Jacob/Xay Quay Hy (Berus/Merzig) sowie Konrad Caspar/Manfred Bayer (Reisbach/Altenwald). In der Einzelkonkurrenz dieser Altersklasse war Alois Heinrich (DJK Thalexweiler) als Dritter der Beste aus dem Kreis Saarlouis.

Bei den Damen wurde Martina Tock (Fraulautern) sowohl im Einzel vor Doris Breyer (ATSV Saarbrücken) als auch im Doppel zusammen mit der Saarbrückerin ihrer Favoritenrolle gerecht. Das gemischte Doppel gewannen Manfred Jochem/Heike Angel (Bous/Heusweiler).