Wadgassen drehte Spieß noch um

Tischtennispokal: Nach 0:3 noch 4:3-Sieg gegen Orscholz (SZ vom 17.12.2003)

Die junge Mannschaft des TTV Wadgassen sorgte für das Glanzlicht in den Halbfinalspielen der beiden Kreispokalwettbewerbe Westsaar im Tischtennis. In der Konkurrenz der Mannschaften der zweiten und dritten Kreisklassen lag der derzeitige Tabellenführer der zweiten Kreisklasse Saarlouis gegen den starken TTV Orscholz schon aussichtslos mit 0:3 zurück und sah wie der sichere Verlierer aus. Als dann aber Oliver Paulus und Alexander Trenz im Doppel gegen die hoch eingeschätzten Remo Beining/Djuro Zifko glänzend harmonierten und nach ausgeglichener und sehenswerter Partie auch im entscheidenden fünften Durchgang die Nerven behielten und mit 11:8 triumphierten, ging so etwas wie ein Ruck durch die Wadgasser Mannschaft.

Die zuvor in ihren ersten Einzeln überhaupt nicht überzeugenden Oliver Paulus, Alexander Trenz und Andreas Hoffmann wurden immer selbstbewusster und schafften mit tadelloser Vorstellung mit drei Siegen in Folge doch noch den nicht mehr für möglich gehaltenen und viel umjubelten 4:3-Triumph. Gegner des TTV Wadgassen im Pokalfinale wird der TTV Nalbach II sein. Der Spitzenreiter der dritten Kreisklasse Saarlouis war in der Besetzung Marius Lauer, Uwe Müller und Alexander Müller dem TTV Schwalbach II beim 4:0 klar überlegen. Zwei Mal mussten die Nalbacher allerdings in den fünften Satz, in dem sie dann aber jeweils doch deutlich die Nase vorne hatten.

Seiner Favoritenrolle in der Konkurrenz der Teams der Kreisliga und der ersten Kreisklassen wurde der Spitzenreiter der höchsten Westsaarklasse, der TTC Wallerfangen, auch beim TTC Ensdorf vollauf gerecht. Nur in der Auftaktbegegnung musste Klaus Eisenbarth dem ausgezeichnet agierenden Roman Wilhelm gratulieren. Danach waren aber Volker Braun und Stefan Gauer in Einzel und Doppel bis zum 4:1-Sieg ihres Wallerfanger Teams eine sichere Bank.

Für den zweiten Vertreter aus dem Kreis Saarlouis, die DJK Saarlouis-Roden, war im Halbfinale nichts zu holen. Zu stark war der Tabellenzweite der höchsten Westsaarklasse SSV Hargarten-Reimsbach. Am 15. Februar 2004 werden die Finalspiele ausgetragen (kca).