Sieben Siege in 11 Klassen

Tischtennis-Ranglisten Westsaar fest in Saarlouiser Hand (SZ vom 23.12.2002)

Kreis Saarlouis (kc). Mit sieben Siegen in den elf verschiedenen Spielklassen waren die Teilnehmer aus dem Kreis Saarlouis bei den Ranglistenspielen Westsaar der Damen und Herren, die in Mettlach mit insgesamt 80 Spielerinnen und Spielern aus 25 Vereinen gut besucht waren, sehr erfolgreich. Bei den Damen machte Tina Braun vom TTSV Fraulautern das Rennen. Sie ließ alle ihre Konkurrentinnen deutlich hinter sich und gab lediglich gegen die spätere Zweitplatzierte Erika Lion von den Tischtennisfreunden Besseringen einen einzigen Satz ab. Rang fünf hinter Ute Rauchfuss (TTF Merzig) und Michele Gleser (TTV Rappweiler-Zwalbach) ging an Corinna Bläs (TV Saarlouis-Beaumarais).

In der A-Klasse der Herren brachte Christian Hinke vom Landesligisten TTC Schwarzenholz eine Topleistung. Er kam in seinen sechs Begegnungen mit effektvollen Topspinbällen und knallharten Schüssen nie in Gefahr und erreichte überlegen Rang eins und den Aufstieg in die Rangliste des Saarländischen Tischtennisbundes. Sehr guter Zweiter wurde Daniel Best vom TTC Berus vor Frank Schmidt vom TTSV Fraulautern und Thorsten Welsch vom TTC Schwarzenholz. Als Sechster glückte Michael Münzmay (TTC Berus) der Klassenverbleib, während der sieglose Ingo Müller (TTG Werbeln) absteigen muss.

In einer der beiden B-Gruppen gab Marco Schelb (TTC Schwarzenholz) eindeutig den Ton an, wie 6:0 Siege und 18:5 Sätze deutlich machen. Er präsentierte sich ebenso stark verbessert wie die Fraulauterner Michael Hirschbach und Friedhelm Becker, die sich vor Heinz Zimmer (TTV Nalbach) sowie Andreas Fontaine (TTSV Fraulautern) jeweils über zweite Plätze freuten.

Aus den vier C-Kategorien verdiente sich vor allem Patrick Schumacher vom TTC Wallerfangen Bestnoten. Er gab nicht einen einzigen Satz ab und wies so starke Akteure wie Dirk Thinnes (SF Bietzen-Harlingen) und Thomas Rühl (TV Mettlach) hinter sich. Wegen der hohen Teilnehmerzahl wurde weiter in drei D-Klassen gespielt, die allesamt an den Kreis Saarlouis gingen. Die Talente Andreas Hoffmann und Alexander Trenz vom TTV Wadgassen sowie Sven Mallinger von der DJK Saarlouis-Roden überzeugten in spielerischer und kämpferischer Hinsicht und steigen als Sieger in die höheren C-Klassen auf. Diese Ziel verpassten als Zweite Julian Mattes und Daniel Hambach von der DJK Saarlouis-Roden sowie Christian Hewener vom TTV Wadgassen als Dritter nur knapp.