Nachwuchs jubelt fünf Mal

Tischtennis: Heimische Teams räumen Kreispokale ab (SZ vom 14.03.2002)

Kreis Saarlouis/Fremersdorf (kc). Tolle Stimmung herrschte bei den Kreispokal-Endspielen Westsaar des Tischtennis-Nachwuchses in der Mehrzweckhalle in Britten. Zwölf Mannschaften aus den Kreisen Saarlouis und Merzig-Wadern kämpften um die Trophäen. Dabei sahen die Zuschauer sehenswerte Kämpfe und fünf Siege in den sechs Konkurrenzen für Vereine des Kreises Saarlouis. Lediglich bei den Mädchen ging der Pokal in den grünen Kreis. Der SSV Hargarten-Reimsbach setzte sich hier gegen den TTV Rimlingen-Bachem mit 4:2 durch.
Die spannendste Begegnung der Finalspiele lieferten sich die beiden Jungenteams des TTV Wadgassen und des TTC Wallerfangen. Andreas Hoffmann brachte Wadgassen zwar mit 1:0 in Front, doch danach wehrte sich das Kreisliga-Team aus Wallerfangen und schaffte durch Christian Meier und Alexander Viete die 2:1-Führung. Anschließend konnte sich keine der beiden Mannschaften bis zum 3:3 entscheidend absetzen. So musste die letzte Partie Andreas Lesmeister gegen Alexander Viete den Ausschlag geben. Hier behauptete sich Andreas Lesmeister mit gutem Angriffsspiel mit 3:1-Sätzen und machte damit den Pokalsieg für den TTV Wadgassen perfekt.
Bei den A-Schülern (bis 14 Jahre) wurde die SV 08/DJK Bous nach ausgezeichneter Vorstellung von Tobias Braun, Kai Eichhorn-Schott, Christian Jochum und Matthias Krug gegen die DJK Saarlouis-Roden II mit einem 4:1-Triumph ihrer Favoritenrolle gerecht. Den Ehrenpunkt für Roden erspielten Philipp Hew und Jonas Gergen im Doppel. Ebenfalls mit 4:1 siegten die B-Schüler (bis zwölf Jahre) des TV Saarlouis-Beaumarais gegen die DJK Saarlouis-Roden. Kevin Götz, Christian Bach und Jasmin Schulz machten mächtig Dampf und ließen ihren Konkurrenten durch Marco Scholl lediglich den Ehrenzähler zukommen. Auch die Tischtennis-Kücken des TTV Nalbach (Schüler C - bis zehn Jahre) Jan Steffen, Maike Steffen, Pascal Naumann und Selina Obertreis bewiesen ihr Können. Sie bezwangen den Nachwuchs der TTG Dillingen deutlich mit 4:1. Der Sieg auf Dillinger Seite ging an Denise Gräff. Das vierte 4:1 gab es bei den Schülerinnen. Hier hatte der TTC Ensdorf mit Vanessa Jenal, Katharina Borgardt und Natascha Gasper gegen den TTC Schwarzenholz die Nase vorn. Jennifer Schmitt war für den Schwarzenholzer Ehrenzähler verantwortlich.