Fünf Pokalsiege für Mannschaften aus dem Kreis Saarlouis

Tischtennis-Nachwuchs aus Schwalbach, Nalbach, Bous, Wadgassen und Roden triumphierte beim Wettkampf in Fremersdorf (SZ vom 26.03.2001)

Kreis Saarlouis/Fremersdorf (kc). Hervorragenden Tischtennissport, vor allem schon im Schülerbereich, sahen die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer bei den Kreispokal-Endspielen Westsaar der Nachwuchsmannschaften, die in Fremersdorf ausgetragen wurden. Dabei war der Kreis Saarlouis mit fünf Siegen in den sechs Konkurrenzen überaus erfolgreich. Im Wettbewerb der bis zu zehnjährigen Tischtennisjüngsten (Schülerinnen und Schüler C) wurde der TTV Schwalbach seiner Favoritenrolle gerecht. Julien Pistorius, Daniel Beiren und Dennis Schmitt setzten sich mit einer Klasseleistung gegen den TV Saarlouis-Beaumarais klar mit 4:0 Punkten durch, obwohl sich auch Christian Bach, Kevin Götz und Yasmin Schulz von der gegnerischen Mannschaft in sehr guter Verfassung präsentierten.

Aufhorchen ließ auch die B-Schüler-Mannschaft des TTV Nalbach (bis zwölf Jahre). Markus Klein, Matthias Weisgerber und Germann Philipp demonstrierten ihr bereits ganz beachtliches Können beim 4:1 gegen den TTV Rimlingen-Bachem. Das Finale der Schüler A (bis 14 Jahre) hatten der SV 08/DJK Bous und die DJK Saarlouis-Roden erreicht. Beide Mannschaften lieferten sich in spielerischer und kämpferischer Hinsicht eine großartige Partie mit spannenden Spielszenen, in der Bous mit den überragenden Tobias Braun und Kay Eichhorn-Schott sowie mit Matthias Kruz mit 4:2 die Nase vorn hatte. Julian Mattes war im Rodener Team der Beste.

Spannung bis zum letzten Ballwechsel brachte dann schließlich das Endspiel der Jungen (bis 17 Jahre) zwischen dem TTC Wahlen-Niederlosheim und dem TTV Wadgassen. Hier ging Wadgassen durch Andreas Lesmeister und Andreas Hoffmann schnell mit 2:0 in Führung, wurde dann aber schwächer und geriet sogar mit 2:3 in Rückstand. Wieder der glänzend aufgelegte Andreas Lesmeister sowie Patrick Hein in der alles entscheidenden Begegnung gegen Alex Kessler machten dann doch noch den knappen, aber verdienten 4:3-Pokaltriumpf perfekt.

Bei den Schülerinnen A (bis 14 Jahre) kam dann die DJK Saarlouis-Roden nach der Niederlage bei den Schülern an diesem Tag doch noch zu Pokalehren. Christel Schleich, Julia Emmrich und Catharina Bous besiegten den SV 09 Fraulautern mit 4:1 Zählern. Desiree Klementz erspielte schließlich den Ehrenpunkt für die Fraulauterner. Weiter spielten: Mädchen: SSV Hargarten-Reimsbach - TTV Rappweiler-Zwalbach 4:3.