Kreispokalendspiele 1989

Spannend und hochklassig (SZ vom 04.01.1989)

kc. Saarlouis/Dillingen. Die Tischtennis-Kreispokalendspiele Westsaar der Damen und Herren hatten im TuS Ensdorf vor einer stattlichen Zuschauerzahl einen hervorragenden Ausrichter. Im Damenbereich wurde der TTC Berus als Tabellenführer der Kreisliga mit einem 5:3-Sieg seiner Favoritenrolle gerecht. Allerdings konnte der TTV Reisbach bis zum 3:3 bei sogar teilweiser Führung sehr gut mithalten ...

In der Konkurrenz der Mannschaften der Kreisliga und der 1. Kreisklasse der Herren standen sich mit dem TTV Wadgassen und dem SSV Hargarten-Reimsbach erstmals zwei Teams der tieferen 1. Kreisklase in einem Pokalfinale gegenüber. Hier überraschte der TTV Wadgassen in einer immer spannenden und hochklassigen Partie mit einer glänzenden Vorstellung und einem verdienten 5:3-Sieg. Überragender Akteur war Klaus Eisenbarth, der Wilbois, Emmrich und sogar Ex-Oberligaspieler Berwian nach einer glänzenden Gesamtleistung bezwang. Auch Karl Heinz Trenz und Rolf Jacob zeigten sich mit je einem Sieg von ihrer besten Seite und werden den Kreis Westsaar nun auch bei den Saarlandpokalspielen vertreten.

Im Wettbewerb der Teams der 2. und 3. Kreisklassen traf der TTC Gerlfangen II als Spitzenreiter der 2. Kreisklasse Beckingen auf den in der 2. Kreisklasse Merzig-Hochwald führenden TTC Wahlen-Niederlosheim II. Nach einem 0:1-Rückstand gingen die Gerlfanger durch Helmut Barra und den mit insgesamt drei Spielgewinnen überzeugenden Stefan Barth mit 3:1 in Führung und gaben diesen Zweipunktevorsprung bis zum 5:3-Gesamtsieg nicht mehr ab.


Kreispokalsieger 1989, von links: Klaus Eisenbarth, Karl Heinz Trenz, Rolf Jacob, Bernd Schu (Vorsitzender)