Im fünften Jahr seiner Vereinsgeschichte ist es dem Tischtennisverein Wadgassen gelungen, in der Saison 1968/69 zwei Meisterschaften zu erringen. Neben der Damenmannschaft, die in der Kreisklasse ungeschlagen den Titel errang, kam auch die 1. Herrenmannschaft in der A-Klasse West zu Meisterehren.
Die Damen beließen es nicht nur bei einem Meistertitel, sondern erkämpften
sich auch in Überherrn durch einen 5:1-Erfolg über die eigene zweite
Garnitur den Kreispokal. Die Erfolge sind nicht zuletzt Damenwart Werner
Augustin zu verdanken, unter dessen Regie auch die Mädchen gleich
im ersten Jahr hinter TTF Merzig Vizemeister wurden. Durch Punktgleichheit beider
Mannschaften war ein Entscheidungsspiel notwendig geworden, das Merzig in Saarlouis
7:5 gewann.
Die Damen werden die Farben des Vereins in der nächsten Saison in der Bezirksklasse
vertreten.
Nachdem es bei den Herren im Vorjahr "nur" zur Vizemeisterschaft gereicht hatte, entschied Wadgassen das Duell um den Meistertitel gegen Hargarten mit 5 Punkten Vorsprung für sich. Die einzige Niederlage steckte man mit 4:9 in der Vorrunde beim Angstgegner FC Hülzweiler ein. Positiv wirkten sich auf die Spielstärke die Zugänge Georg Comtesse (TTC Wehrden) und Karl Hofstetter (TTC Lebach) aus. Wadgassen und der TTC Brebach bereichern im nächsten Jahr als Aufsteiger die Bezirksliga West.
Wenn man diese schönen Erfolge sieht, darf man einen wesentlichen Faktor nicht übergehen: Das neue Spiellokal E. Schmitt, das durch die Initiative des Vereins renoviert wurde. Denkt man an die bescheidenen Anfänge im Gründungsjahr 1964, so kann man in den Reihen des TTV mit Stolz darauf hinweisen, daß der Verein zur Zeit 120 Mitglieder zählt und 6 Spieltische zur Verfügung stehen. So beteiligten sich in der abgelaufenen Saison sieben Mannschaften an den Pflichtspielen des STTB.
Die Ehrung der Meistermannschaften erfolgt am Samstag, den 14. Juni, 20.00 Uhr in einem Kommers im Saal E. Schmitt. Zur Gestaltung dieses Abends tragen der Madrigalchor Wadgassen und der Orchesterverein Bous bei.
Die folgenden Aufnahmen wurden von Bernd Schu zur Verfügung gestellt:
Herrenmannschaft 1969, von
links: Werner Barbian, Karl Hofstetter, Bernd Schu,
Karl Heinz Trenz, Georg Comtesse, Robert Lehnert
Damenmannschaft 1969, von
links [heutiger Familienname in Klammern]:
Angelika Wilhelm [Flasche], Ingrid Koch, Monika Plöger [Augustin], Christel
Schu [Mirold]
Bernd Schu bei der Festansprache
1969